Home / Community / Fragen / Wie bekomme ich ein Firefox-Icon aufs Desktop?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Wie bekomme ich ein Firefox-Icon aufs Desktop?

2 Antworten

Nachricht Autor

Samstag, 08. Januar 2005 15:18:38

Hi,
bestimmt `ne doofe Frage,da absoluter Linux-Anfänger.Ich verwende SuSe 9.0.Habe Firefox `runtergeladen und ins Public-Verzeichnis entpackt.Wie bekomme ich jetzt das Firefox-Icon(mit Verknüpfung zum restlichen Programm)auf den Desktop.Bin für jeden Tip dankbar.
Gruss,Mütze

Andreas Kipsch


Antworten
Re: Wie bekomme ich ein Firefox-Icon aufs Desktop?
Georg Hartmann, Samstag, 08. Januar 2005 22:12:40
Ein/Ausklappen

Hallo Mütze,
ich gehe mal davon aus, dass dein Firefox-Browser installiert ist und du ihn starten kannst...;-)

Falls das der Fall ist, machst du unter KDE einen Rechtsklick auf den leeren Desktop. Im sich öffnenden Kontext-Menü gehst du der Reihe nach auf "Neu erstellen --> Datei --> Verknüpfung zu Programm..." Nun kannst du den Namen der Verknüpfung eingeben, in deinem Fall also Firefox o.ä.
Unter dem Reiter "Programme" gehst du bei "Befehl" auf "Auswählen" und klickst dich durch zu dem Befehl, der deinen Browser startet (das ist ein shell-script, z.B. /opt/firefox/firefox oder ähnlich, je nachdem wohin du deinen Firefox installiert bzw. entpackt hast.
Dann gehst du wieder auf den Reiter "Allgemein" und klickst mit der linken Maustaste auf das Icon. In dem sich öffnenden Fenster "Symbol auswählen" markierst du "Systemsymbole" und "Programme". Wenn Firefox installiert ist, findest du unter den angezeigten Symbolen auch das Firefox-Symbol.
Sollte das nicht klappen, kannst du ein passendes Icon auch manuell auswählen unter "Sonstige Symbole --> Auswählen...": einfach wieder durchklicken zu dem passenden Icon z.B. unter /opt/firefox/icons

Ich habe die Menübezeichnungen von Suse 9.2 benutzt; vielleicht weichen einzelne Bezeichnungen bei 9.0 etwas ab, aber im Grunde müsste alles sehr ähnlich sein.

Viele Grüße
Georg




Bewertung: 195 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Wie bekomme ich ein Firefox-Icon aufs Desktop?
Johannes Fischer, Samstag, 08. Januar 2005 18:48:19
Ein/Ausklappen

Hallo Andreas,
zunächsteinmal müstest du Firefox installieren. Dazu musst du auf das Skript firefox-installer im entpackten firefox-installer-Verzeichnis einmal klicken. Folge dann einfach den Anweisungen des Installers.


Bewertung: 179 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

7794 Hits
Wertung: 116 Punkte (18 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partitionen_ändern_[gelöst]
Joachim Puttkammer, 17.04.2014 21:58
Am Donnerstag, 17. April 2014 schrieb Hartmut Haase: noch eine Frage (z.Z. läuft hier Win7 in der VBox,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partitionen_ändern_[gelöst]
Hartmut Haase, 17.04.2014 19:36
Hallo Joachim, >> meine Festplatte ist so aufgeteilt: P1, P2, P3 + E. In P1 befindet sich >> XP...
[EasyLinux-Suse] tftp- get geht nicht
Edgar Dombrowski, 17.04.2014 16:29
Hallo, Linuxer. Ich benutze (noch) OS 12.3 und habe mir die Datei "tftp" installiert. Ich will nu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 16:21
Hallo Allerseits, H.-Ste. Neumeyer schrieb am 16.04.2014 um 09:58: > der Betreff sagt schon alles! >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 15:44
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 17.04.2014 um 11:02: > Unabhängig davon interessiert mich aber die Frage...