Webmin mit LDAP Login

Autor

Montag, 16. Januar 2012 17:42:17

Hallo,

habe mir Webmin auf meinem Ubuntu Server 9.10 x64 installiert (über die Repositories) und nun funktioniert der LDAP Login nicht mehr. Er hatte funktioniert vor einiger Zeit doch jetz lässt er nur noch root drauf (nicht mal mehr die sudoers)

OS:
Ubuntu 9.10 Karmik x64

LDAP:
slapd - 2.4.18

Webmin:
webmin - 1.570

was kann ich noch tun?

Ludwig jun. B.

2 Antworten


Antworten
webmin
Lutz G. (unangemeldet), Dienstag, 17. Januar 2012 07:28:11
Ein/Ausklappen

Moin,
Webmin aus dem Repo installiert? Das war dann wohl ein 3rd party Repo, oder? Webmin ist aus gutem Grund schon seit langem nicht mehr in den Debian-/Ubuntu-Repos enthalten, weil es zu Fehlern im Umgang mit den Config-Dateien kommen kann.
Scheint sich hier ja zu bewahrheiten :)

Irgendwelche Fehlermeldungen, was sagen die Logs?
Ohne weitere Informationen wird die Fehlersuche schwierig,
"funktioniert nicht mehr" ist nicht sehr aussagekräftig.

Btw: Karmic ist seit 9 Monaten EOL [1], es sollte mal über ein Upgrade nachgedacht werden.

Gruß,
Lutz

[1]https://help.ubuntu.com/community/EOLUpgrades


Bewertung: 99 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: webmin
Ludwig jun. B., Donnerstag, 19. Januar 2012 11:20:45
Ein/Ausklappen

Hallo Lutz,

ja nein er schreibt nichts in iwelche Logs. Die Webmin Logs sind leer obwohl es richtig eingestellt wurde. Dieses Softwarepaket wurde von Webmin selbst (also ja - 3rd Party) installiert.

Der Upgrade wird momentan mit Gosa durchgeführt. Gibt es da von deiner Seite her noch Tipps für Verwaltungskonsolen für Ubuntu?


Bewertung: 97 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Allround-Werkzeug
    Die Konfiguration vieler Linux-Dienste erweist sich gerade für Einsteiger nicht selten als Spießrutenlauf. Webmin vereinfacht nicht nur diese Arbeiten durch eine grafische Oberfläche.
  • Das Distributions Unabhänige Framework Webmin hat ein Update bekommen.
    Notwendig oder nicht, ob ein Server GUI zum Einsatz kommt, entscheidet der Benutzer, Kunde oder auch mal die Situation selbst. Und wenn ein Server GUI den Hobby-Admin dazu anregt, sich mehr und tiefer mit dem System auseinander zu setzen, kann das doch nicht falsch sein.
  • Debian Weekly News - 22. März 2005
  • Nepomuk Webminer in Version 0.6

    Der Entwickler Jörg Ehrichs hat seine KDE-Software Nepomuk Webminer, die im Internet nach Metadaten sucht, in Version 0.6 veröffentlicht.
  • Allround-Konfigurations-Tools
    Wer als normaler Anwender aus der Mac- oder Windows-Welt kommt, der findet das unter Linux nicht unübliche manuelle Editieren von Konfigurationsdateien zum Zwecke der Systemkonfiguration häufig erst einmal befremdlich. Mit Linuxconf und Webmin existieren zwei distributionsübergreifende Tools, die für einen Großteil der in der Praxis relevanten Systemkonfigurationsarbeiten komfortable Frontends bieten. LinuxUser zeigt Ihnen im folgenden am Beispiel der Neukonfiguration des Bootmanagers Lilo und der Einbindung neuer Dateisysteme, wie sich diese Allround-Konfigurationstools für die grundlegende Systemkonfiguration einsetzen lassen.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
"H.-Stefan Neumeyer", 01.08.2014 00:43
Am Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:23:46 schrieb Joerg Guenther: > hat mich Stefan's Hinweis wg. USB aufhorc...
Re: [EasyLinux-Suse] Desktoparbeitsfläche_stürzt_beim_starten_ab
"H.-Stefan Neumeyer", 01.08.2014 00:17
Am Donnerstag, 31. Juli 2014, 18:38:20 schrieb Yanik Helmholtz: Hallo Yanik > > linux-j8k9:~ # glx...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
"H.-Stefan Neumeyer", 31.07.2014 23:55
Am Donnerstag, 31. Juli 2014, 23:31:51 schrieb bernhard: Hallo Bernhard Eigentlich mag ich mich in diesen T...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
bernhard, 31.07.2014 23:31
Hallo Frank; habe Deine Frage gelesen und die Antworten dazu auch verfolgt. Dazu folgendes: 1.) Dein Update...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] HL304cn 32bit auf 64bit
Alfred Zahlten, 31.07.2014 23:05
Am 31.07.2014 um 10:52 schrieb Thomas Lueck: > > Am Mittwoch, den 30.07.2014, 23:47 +0200 schrieb Alf...