Webcam unter Linux betreiben

Autor

Montag, 11. Juli 2011 00:24:53

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Webcam der Fa. Deja, die ich unter Linuxmint 11 betreiben will. Es handelt sich dabei um eine Webcam mit USB-Anschluss. Eine automatische Erkennung findet nicht statt. Mit

dmesg

kann ich ebenfalls keine Meldungen über webcams oder video devices feststellen. Ein

lsusb

zeigt alle anderen USB-Devices, nicht jedoch die Webcam an.

Hat jemand eine Idee, ob da "noch was geht"?

Thomas Hensel

3 Antworten


Antworten
Re: Webcam unter Linux betreiben
Philipp Klaus, Montag, 11. Juli 2011 11:53:56
Ein/Ausklappen

Deine Ausführungen sind etwas dürftig, aber wenn die Aussage stimmt, dass die Kamera nach einem "lsusb" nicht in der Liste erscheint (auch nicht unerkannt), dürfte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein. Jedes USB-Gerät wird in dieser Liste aufgeführt, evtl. einfach ohne Kommentar und nur mit der USB-ID (die sich aus einer Hersteller- und einer Produkt-Identifikation zusammensetzt, getrennt mittels Doppelpunkt), aber diese sollte zumindest dort sein. Falls dem so ist, solltest Du diese ID hier angeben, damit die Community weiss, welches Modell Du besitzt.


Bewertung: 65 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Webcam unter Linux betreiben
Thomas Hensel, Montag, 11. Juli 2011 12:53:14
Ein/Ausklappen

Hallo Philipp,
erstmal danke für deine Antwort. Nein, defekt ist die Webcam nicht, unter Windows läuft sie (da hätte sie auch bleiben sollen - jedoch wurde sie da nicht mehr benötigt). Ich finde es auch überraschend, unter "lsusb" keinen Eintrag für sie zu finden, aber so ist es. Alle anderen Komponenten werden angezeigt, nur die cam "existiert" nicht.


Bewertung: 171 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Webcam unter Linux betreiben
Philipp Klaus, Dienstag, 12. Juli 2011 11:08:17
Ein/Ausklappen

Hallo Thomas,
Du bist Dir sicher, dass da nicht ein Eintrag in der Form:

Bus 004 Device 002: ID 17a1:0118

ist (das Beispiel ist für eine Easycam2 von DEJA). Es ist fast immer so, dass nur die USB-ID angezeigt wird, wenn der Treiber für eine Hardware nicht schon im Kernel vorrätig ist. Die obengenannte ID wird meines Wissens noch nicht unterstützt, aber z.B. für 17a1:0128 soll es Treiber geben. Könntest Du vielleicht den Output von lsusb hier posten?


Bewertung: 71 Punkte bei 22 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Keine_Tab-Vervollständigung_bei "su"
Matthias Müller, 04.05.2015 23:43
Hallo Am Sonntag, 3. Mai 2015 schrieb Oliver Christ: snip > Also mein Problem war / ist das es unter s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PATH_Erweiterung_löschen
Matthias Müller, 04.05.2015 23:25
Hallo Joachim, Am Sonntag, 3. Mai 2015 schrieb Joachim Puttkammer: snip bis hierher nix auffälliges >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Keine_Tab-Vervollständigung_bei "su"
Matthias Müller, 04.05.2015 23:16
Hallo, Am Sonntag, 3. Mai 2015 schrieb Karl-Heinz: snip > Der Unterschied zwischen su und su - liegt i...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Keine_Tab-Vervollständigung_bei "su"
Matthias Müller, 04.05.2015 23:14
Hallo OLiver, Am Sonntag, 3. Mai 2015 schrieb Oliver Christ: snip > Wieso hat scheinbar nur apt-get Pr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] LyX
Alfred Zahlten, 04.05.2015 18:39
Am 04.05.2015 um 13:53 schrieb Hartmut Haase: Hallo Hartmut, sende es noch mal, ist wohl nicht auf der List...