Home / Community / Fragen / Webcam unter Linux betreiben

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Webcam unter Linux betreiben

3 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 11. Juli 2011 00:24:53

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Webcam der Fa. Deja, die ich unter Linuxmint 11 betreiben will. Es handelt sich dabei um eine Webcam mit USB-Anschluss. Eine automatische Erkennung findet nicht statt. Mit

dmesg

kann ich ebenfalls keine Meldungen über webcams oder video devices feststellen. Ein

lsusb

zeigt alle anderen USB-Devices, nicht jedoch die Webcam an.

Hat jemand eine Idee, ob da "noch was geht"?

Thomas Hensel


Antworten
Re: Webcam unter Linux betreiben
Philipp Klaus, Montag, 11. Juli 2011 11:53:56
Ein/Ausklappen

Deine Ausführungen sind etwas dürftig, aber wenn die Aussage stimmt, dass die Kamera nach einem "lsusb" nicht in der Liste erscheint (auch nicht unerkannt), dürfte sie mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt sein. Jedes USB-Gerät wird in dieser Liste aufgeführt, evtl. einfach ohne Kommentar und nur mit der USB-ID (die sich aus einer Hersteller- und einer Produkt-Identifikation zusammensetzt, getrennt mittels Doppelpunkt), aber diese sollte zumindest dort sein. Falls dem so ist, solltest Du diese ID hier angeben, damit die Community weiss, welches Modell Du besitzt.


Bewertung: 127 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Webcam unter Linux betreiben
Thomas Hensel, Montag, 11. Juli 2011 12:53:14
Ein/Ausklappen

Hallo Philipp,
erstmal danke für deine Antwort. Nein, defekt ist die Webcam nicht, unter Windows läuft sie (da hätte sie auch bleiben sollen - jedoch wurde sie da nicht mehr benötigt). Ich finde es auch überraschend, unter "lsusb" keinen Eintrag für sie zu finden, aber so ist es. Alle anderen Komponenten werden angezeigt, nur die cam "existiert" nicht.


Bewertung: 124 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Webcam unter Linux betreiben
Philipp Klaus, Dienstag, 12. Juli 2011 11:08:17
Ein/Ausklappen

Hallo Thomas,
Du bist Dir sicher, dass da nicht ein Eintrag in der Form:

Bus 004 Device 002: ID 17a1:0118

ist (das Beispiel ist für eine Easycam2 von DEJA). Es ist fast immer so, dass nur die USB-ID angezeigt wird, wenn der Treiber für eine Hardware nicht schon im Kernel vorrätig ist. Die obengenannte ID wird meines Wissens noch nicht unterstützt, aber z.B. für 17a1:0128 soll es Treiber geben. Könntest Du vielleicht den Output von lsusb hier posten?


Bewertung: 121 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

2337 Hits
Wertung: 130 Punkte (4 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Suse] tftp- get geht nicht
Edgar Dombrowski, 17.04.2014 16:29
Hallo, Linuxer. Ich benutze (noch) OS 12.3 und habe mir die Datei "tftp" installiert. Ich will nu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 16:21
Hallo Allerseits, H.-Ste. Neumeyer schrieb am 16.04.2014 um 09:58: > der Betreff sagt schon alles! >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 15:44
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 17.04.2014 um 11:02: > Unabhängig davon interessiert mich aber die Frage...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Uwe Herrmuth, 17.04.2014 15:23
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 17.04.2014 um 10:00: > OK. Diese Frage hatte sich allerdings schon erled...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Opera und Firefox: alte Darstellung
Matthias Müller, 17.04.2014 14:10
Hallo Hartmut Am Donnerstag 17 April 2014 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Liste, > wen man die Brows...