WLAN lässt sich nicht einrichten

Werner Hahn - Dienstag, 21. März 2017 14:16:40 - 2 Antworten

Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus.
Nach Anklicken des Doppelpfeiles (oben rechts) werden u. a. der WLAN-Name meiner Kabelbox angezeigt. Mit einem Klick darauf öffnet sich ein Fenster, das ein Passwort zur "Legitimierung für Funknetz wird benötigt" einzugeben ist. Jedoch führten weder WLAN-Schlüssel noch mein Passwort zur Öffnung des Laptops, auch nicht weitere auf der Box befindliche Nummern (SN, Router MAC) oder Neustart zum Erfolg. Dagegen konnte auf dem gleichen Laptop unter Win7 mit dem WLAN-Namen und dem WLAN-Schlüssel die kabellose Verbindung hergestellt werden.
Um Hilfe wird gebeten.

Antworten
passwort für wlan
egal (unangemeldet), Mittwoch, 19. April 2017 11:18:20
Ein/Ausklappen

Hi, nimm mal ein Testpasswort, bestehend nur aus Zahlen!
Dieses PW mal mit 6, 8, 10 oder 12 Stellen erstellen.
Hatte mal den Fall, dass die PW-Länge, bzw. das Vorhandensein von Buchstaben und/oder Sonderzeichen Probleme verursachten.


Bewertung: 110 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Falsches WLAN mit gleichem Namen?
panne B (unangemeldet), Dienstag, 18. April 2017 00:41:55
Ein/Ausklappen

Hallo Werner,

falls du eine Fritzbox (oder einen anderen WLAN-Router mit einem voreingestellten WLAN-Namen) besitzt: hat diese noch den voreingestellten Namen wie z.B. "FRITZ!Box 7490" o.s.ä.?

Dann ändere diesen doch mal bitte, und versuch dich dann mit dem neuen WLAN zu verbinden. Oftmals kann es einfach sein, dass ein Nachbar von dir denselben Router besitzt, dann wirken die beiden Router wie ein Netzwerk (Das ist auf dem Laptop nicht zu erkennen!) und evtl. versucht dein Laptop sich mit dem falschen Router vom Nachbarn zu verbinden - und scheitert natürlich, weil dein Nachbar zwar denselben Netzwerknamen benutzt, aber natürlich einen ganz anderen WLAN-Schlüssel...


Bewertung: 154 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Zeroshell-Workshop, Teil 5: Radius-Server
    Ein WLAN lässt sich bequemer aufbauen als ein verkabeltes Heimnetz, bietet aber auch erheblich weniger Sicherheit. Das lässt sich mit einem Radius-Server ändern.
  • Moderne Dauerwellen
    Fast alle Distributionen bringen mittlerweile grafische Tools mit, um WLAN einzurichten. Doch taugen die grafischen Konfiguratoren auch etwas? Wir stellen die wichtigsten vor.
  • Ungebunden
    Kabel sind out, WLAN ist in. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie unter den EasyLinux-Distributionen OpenSuse, Ubuntu und Mandriva mit Bordmitteln eine drahtlose Verbindung aufbauen.
  • Lauscher, draußen bleiben!
    WLAN ist bequem: Schnell und einfach gelangt man ins Internet. Doch wer schludert, hat schnell ungebetene Gäste im heimischen Netzwerk.
  • Drei WLAN-Ethernet-Adapter im Test
    Zwischen Linux-PC und WLAN-Netz befindet sich ein tiefer Graben voller inkompatibler Hardware. WLAN-Ethernet-Adapter helfen Ihnen, eine sichere Brücke zu bauen.

Aktuelle Fragen

Anfänger Frage
Klaus Müller, 24.05.2017 14:25, 1 Antworten
Hallo erstmal. Habe von linux nicht so viel erfahrung müsste aber mal ne doofe frage stellen. A...
Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 2 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
Heiko Ißleib, 25.05.2017 00:40
Hallo. Tatsächlich Google ich Geräte nach Linuxtauglichkeit.Oder kaufe Rechner,die auch ohne Windows angeb...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
flecralf, 25.05.2017 00:17
Am 24.05.2017 um 18:57 schrieb Alexander McLean: > Am Dienstag, den 23.05.2017, 00:01 +0200 schrieb flecra...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Debian XFCE Energieverwaltung
Alexander McLean, 24.05.2017 18:57
Am Dienstag, den 23.05.2017, 00:01 +0200 schrieb flecralf: > > Ist alles keine gute Werbung für Linu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] SSD_sicher_löschen
Andreas Klopfleisch, 24.05.2017 15:32
Am Freitag, 31. März 2017, 18:41:10 schrieb Andreas Klopfleisch: Hallo @ alle Die SSD (Intel, 180 GB) habe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kalender-App_für_Android
Heiko Ißleib, 23.05.2017 10:49
https://www.pcwelt.de/ratgeber/11_Kalender-Apps__die_mehr_bieten_als_der_Standardkalender-Kalender-Apps_im_Test...