Verschlüsselung von Ubuntu 14.04 LTS wieder loswerden

Bernhard Hadaschik - Dienstag, 16. Februar 2016 13:45:50 - 3 Antworten

Als ich Ubuntu 14.04 installierte, dachte ich die Verschlüsselung, die man dabei einschalten kann, wäre nützlich. Es hat sich aber im Nachhinein eher als hinderlich erwiesen. Erstens dauert der Boot dadurch ellenlang und auch sonst scheint mir der Rechner erheblich langsamer geworden zu sein. Früher konnte ich von der parallel installierten Windows-Version auf die Linux-Partition zugreifen. Nun geht das nicht mehr. Windows brauche ich für Programme, die ich unter Linux partout nicht zum laufen bekomme.
Nun will ich die Verschlüsselung wieder los werden. Kann ich die Grundinstallation von Ubuntu 14.04 LTS neu durchführen und danach die gesamte Installation von der Sicherung auf den aktuellen Stand bringen? Oder geht es weniger aufwendig?

Antworten
Geht
Kai (unangemeldet), Dienstag, 16. Februar 2016 18:16:14
Ein/Ausklappen

Du kannst die Verschlüsselung prinzipiell per Hand loswerden, wobei das aber nicht ganz ungefährlich ist:

https://forum.ubuntuusers.d...-verschluesselung-ausschalten/

Einfacher wäre es vermutlich, Ubuntu neu zu installieren. Also: Sichere die Daten auf eine externe, unverschlüsselte Festplatte, installiere dann Ubuntu neu ohne Verschlüsselung und kopiere die Daten zurück.


Bewertung: 263 Punkte bei 124 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Geht
Bernhard Hadaschik, Mittwoch, 17. Februar 2016 23:26:17
Ein/Ausklappen

Vielen Dank. Werde dann erst sichern und dann dem Link nachgehen. Wenn es schief geht kann ich ja immer noch neu installieren.


Bewertung: 283 Punkte bei 84 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Geht
Bernhard Hadaschik (unangemeldet), Freitag, 19. Februar 2016 16:52:42
Ein/Ausklappen

Habe festgestellt, dass ich nicht genügend freien Speicher habe. Deshalb Neuinstallation!


Bewertung: 258 Punkte bei 89 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Willi Zelinka, 15.10.2017 08:04
Hallo Gerhard, Am Samstag, 14. Oktober 2017, 14:28:06 CEST schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Steffen Weyh, 14.10.2017 15:34
Hallo Gerhard Das Gerät verfügt über einen M.2-Slot, früher nannte si...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Gerhard Blaschke, 14.10.2017 14:28
Hallo Liste, das Rätsel ist gelöst: damit man manche BIOS-Einstelllungen, zB. Ausschalten von secure boot...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Update von Browser Vivaldi
Maik Messner, 14.10.2017 10:55
Am Montag, den 09.10.2017, 09:01 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Das Ziel erreichst Du auf jeden...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Acer Swift
Heiko Ißleib, 13.10.2017 16:05
Hallo. Angeblich F12? Es gibt ja unterschiedliche Modelle. Gruß Heiko. Am 13.10.2017 08:35 schrieb &quo...