Upgrade SUSE 9.2 auf SUSE 10

Walter Meier - Mittwoch, 02. November 2005 11:30:01 - 2 Antworten

Hi all,

ich hab gerade den Upgrade von meiner "alten" Suse 9.2 auf die 10 durchgeführt.
Wie erwartet läuft nicht mehr alles wie erwartet.
Nicht erwartet habe ich aber, dass sich die Probleme nicht mit ein bisschen Google lösen lassen.

Hier meine Probleme:
Firefox funktionierte nach dem Upgrade nicht mehr (Speicherverletzung!?).
Lies sich beheben durch Neuinstallation des Browsers.
Thunderbird hat das selbe Problem: Speicherverletzung.
Hier finde ich keine Lösung. Thunderbird wird ja nicht direkt installiert sondern nur in ein Verzeichnis entpackt. Hab ich auch gemacht: alte Version weggeworfen und neue ausgepackt --> gleicher Fehler.
Weis jemand Rat?
Azureus startet nicht mehr. Hier kommt ein Fehler mit libpango-fonts. Was auch immer das bedeutet. Braucht man da eine andere Version?

Vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme und hat einen kleinen Tipp für mich.

Danke Euch
Walter

Antworten
Re: Upgrade SUSE 9.2 auf SUSE 10
Benjamin Quest, Mittwoch, 02. November 2005 21:39:25
Ein/Ausklappen

Thunderbird: such mal das Verzeichnis /home/$username/.mozilla-thunderbird und lösch das darin enthaltene Verzeichnis chrome. Falls Du keine Extensions zu Thunderbird installiert hast sollte das Problemlos funktionieren, Thunderbird erstellt beim nächsten Start einfach ein frisches chrome Verzeichnis und alles funktioniert wie vorher (mit Erweiterungen hakt es meist). Sollte das nicht zu Erfolg führen, dann muß das ganze .mozilla-thunderbird Verzeichnis dran glauben. Aber Vorsicht, dann gehen Dir alle heruntergeladenen Mails und sonstigen Einstellungen verloren, also vorher den Ordner Mail sichern.

Azureus: dito, einfach mal das Verzeichnis .Azureus aus dem /home löschen. Auch hier gehen Dir dann benutzerspezifische Einstellungen verloren, sollten die was mit dem Font-Handling zu tun gehabt haben könnte auch dieses Problem damit erledigt sein.

benjamin


Bewertung: 156 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Upgrade SUSE 9.2 auf SUSE 10
Walter Meier, Sonntag, 13. November 2005 13:12:07
Ein/Ausklappen

Hallo Benjamin,

hat leider nix genutzt. (weder Thunderbird noch Azureus)
Ich hab mittlerweile gemerkt, dass auch andere Programme wie z.B.
eclipse betroffen sind.

Auch ein Repair-Lauf des Systems hat nicht geholfen.

Gruß
Walter


Bewertung: 205 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Vorabtest SuSE 7.2 Professional
    SuSEs sprichwörtlicher Versionsausstoß im Viermonatsrhythmus beschert Anwender/innen diesen Sommer das Upgrade auf SuSE Linux 7.2. Die letzte Beta der Professional-Variante für den deutschsprachigen Markt auf Basis des Kernels 2.4.4 konnten wir vorab einer Testinstallation unterziehen.
  • Debian 6.0.3

    Fehlerkorrekturen, Sicherheitspatches und die Beseitigung einiger ernsterer Probleme sind der Daseinszweck des dritten Updates für das stabile Debian 6.0 alias Squeeze.
  • Upgrade auf Ubuntu Hardy
  • Auf Performance getrimmte Linux-Distributionen
    Die Mainstream-Distributionen sind darauf ausgerichtet, stabil zu funktionieren. Mehr Leistung gibt's mit experimentellen Linux-Distributionen. LinuxUser stellt zwei davon vor.
  • Letzte Testversion vor dem ersten Release
    Etwas früher als erwartet veröffentlicht das Mageia-Projekt seinen Release Candidate für die am 01. Juni angepeilte erste Ausgabe der Distribution
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Joachim Puttkammer, 09.02.2016 18:48
Am Dienstag, 9. Februar 2016 schrieb Uwe Herrmuth: > Für andere Desktops gibt es sicher ähnliches. z.B....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Hartmut Haase, 09.02.2016 18:00
Hallo Frank, > Baobab der ist auch interessant, aber das Plugin gefällt mir besser. -- Viele Grüße,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt]_Dateimanager_oder_ähnliches
Hartmut Haase, 09.02.2016 17:47
Hallo Uwe, > Für das Xfce-Panel gibt es z.B. das xfce4-mount-plugin. danke, das ust doch schon mal etwas...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Hartmut Haase, 09.02.2016 17:37
Hallo Gerhard, > Kann allein deswegen schon nicht möglich sein, weil man dem Linux keine > Laufwerksb...
[EasyLinux-Suse] Systemüberlastung
Daniel Hegenbarth, 09.02.2016 16:42
Hallo Liste, ich möchte, dass ich die Installation auch länger als nur 30-90 min am Stück benutzen kann. I...