Ubuntu und SUSE-Linux

Valentin Volken - Sonntag, 17. Januar 2010 00:43:53 - 6 Antworten

Ich habe einen Computer mit 2 Festplatten eine ist 500GB gross
die andere ist 60GB gross. auf der 60GB-Disk ist Windows7 RC relaise
Auf der anderen ist Ubuntu 9.10 und SUSE 11.2 . Gegenwärtig kann ich SUSE-linux und Windows 7 starten aber kein UBUNTU. Ich habe alles versucht mit Yast den Grub zu änderen. Ich kann UBUNTU nicht starten. Wenn ich UBUNTU neu installieren würde, würde funktionieren, aber UBUNTU hat so einen fürchterlichen Bootmanager im textmodus der nicht zum anschauen ist. Ich möchte UBUNTU nicht nocheinma installieren
Gruss Valentin Volken

Antworten
copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 09:04:28
Ein/Ausklappen

Kopier die Ubuntu Zeile aus Ubuntus menu.lst ( /ubunutupartition/boot/grub/menu.lst) und füge sie in der menu.lst von SuSE an.

Ansonsten können wir dir nicht helfen ohne das du genauere Fehlermeldungen lieferst und/oder die betrefenden Zeilen aus der menu.lst und nähere Informationen zum Setup (auf welchen Partitionen liegen SuSE und Ubuntu.


Bewertung: 293 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 18:58:09
Ein/Ausklappen

Das wird wohl kaum klappen. Ubuntu 9.10 verwendet GRUB2. Da gibt das keine menu.lst mehr
Die Starteinträge (werden von update-grub erzeugt) liegen in /boot/grub/grub.cfg und sind mit denen von GRUB-Legacy nicht vollständig identisch.

René



Bewertung: 308 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 20:40:06
Ein/Ausklappen

Gut dann halt nicht :-)

Dann geb mir mal die Ausgabe von 'ls -lsh /boot' unter Ubuntu
Müsste eigentlich ratbar sein wie der Grub 0.9 Eintrag dafür lautet.
und geb mir mal 'df -h' von Ubuntu aus.


Bewertung: 298 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 21:52:55
Ein/Ausklappen

Ich glaube, Du hast den falschen Adressaten erwischt. Ich kann Dir gerne alle möglichen Ausgaben von meinem System geben. Aber das wird dem eigentlichen Fragesteller kaum weiter helfen. Der bootet doch gar nicht über Squeeze/GRUB2... ;-)

Interessant könnte aber ganz nebenbei die menu.lst von SuSE sein. Ich hab z.B. keine Ahnung, wie sich der "alte" GRUB verhält, wenn dort eine falsche UUID auftaucht.

Außerdem sind meine Erfahrungen mit SuSE zu lange her um mich daran zu erinnern ob einem YaST beim händischen Umkonfigurieren von GRUB irgendwie in die Suppe spuckt.

René



Bewertung: 288 Punkte bei 54 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Montag, 18. Januar 2010 00:10:59
Ein/Ausklappen

Nene das war an Valentin gerichtet. Er möchte mal bitte die oben genannten Kommandos auf seiner Ubunutu Box ausführen.


Bewertung: 296 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Valentin Volken, Montag, 18. Januar 2010 20:50:49
Ein/Ausklappen

Vielen Dank an alle. Ich konnte das Problem mit Yast lösen.

Gruss Valentin Volken


Bewertung: 296 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 0 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...
Anfänger sucht Ratschläge
Alucard Nosferatu, 18.01.2018 21:56, 0 Antworten
Guten Tag, meine Wenigkeit würde gerne auf einer meiner Festplatten von meinen Feldrechnern e...
Suchprogramm
Heiko Taeuber, 17.01.2018 21:12, 1 Antworten
Hallo liebe Community, keine Ahnung ob dieses Thema hier schon einmal gepostet wurde. Ich hab...
Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 4 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Uwe Herrmuth, 18.01.2018 21:30
Hallo Udo, Udo schrieb am 18.01.2018 um 19:20: > > smartctl --all /dev/sdb > > Habe ich g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 18.01.2018 19:20
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Udo > Ich würde mal als Root &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Filme rippen - zeitlicher Versatz von Bild und Ton
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:13
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:29 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe Hallo Heiko Im Prinzip hat sic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mail von Smart (2x)
Udo Teichmann, 17.01.2018 19:06
Am Donnerstag, den 04.01.2018, 08:48 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > Was ist das für ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4_nach_mp3_gelöst
Frank, 16.01.2018 17:49
hi Uwe, funktioniert, danke > > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodatei.mp3 sein?? &...