Ubuntu und SUSE-Linux

Valentin Volken - Sonntag, 17. Januar 2010 00:43:53 - 6 Antworten

Ich habe einen Computer mit 2 Festplatten eine ist 500GB gross
die andere ist 60GB gross. auf der 60GB-Disk ist Windows7 RC relaise
Auf der anderen ist Ubuntu 9.10 und SUSE 11.2 . Gegenwärtig kann ich SUSE-linux und Windows 7 starten aber kein UBUNTU. Ich habe alles versucht mit Yast den Grub zu änderen. Ich kann UBUNTU nicht starten. Wenn ich UBUNTU neu installieren würde, würde funktionieren, aber UBUNTU hat so einen fürchterlichen Bootmanager im textmodus der nicht zum anschauen ist. Ich möchte UBUNTU nicht nocheinma installieren
Gruss Valentin Volken

Antworten
copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 09:04:28
Ein/Ausklappen

Kopier die Ubuntu Zeile aus Ubuntus menu.lst ( /ubunutupartition/boot/grub/menu.lst) und füge sie in der menu.lst von SuSE an.

Ansonsten können wir dir nicht helfen ohne das du genauere Fehlermeldungen lieferst und/oder die betrefenden Zeilen aus der menu.lst und nähere Informationen zum Setup (auf welchen Partitionen liegen SuSE und Ubuntu.


Bewertung: 283 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 18:58:09
Ein/Ausklappen

Das wird wohl kaum klappen. Ubuntu 9.10 verwendet GRUB2. Da gibt das keine menu.lst mehr
Die Starteinträge (werden von update-grub erzeugt) liegen in /boot/grub/grub.cfg und sind mit denen von GRUB-Legacy nicht vollständig identisch.

René



Bewertung: 305 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 20:40:06
Ein/Ausklappen

Gut dann halt nicht :-)

Dann geb mir mal die Ausgabe von 'ls -lsh /boot' unter Ubuntu
Müsste eigentlich ratbar sein wie der Grub 0.9 Eintrag dafür lautet.
und geb mir mal 'df -h' von Ubuntu aus.


Bewertung: 294 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 21:52:55
Ein/Ausklappen

Ich glaube, Du hast den falschen Adressaten erwischt. Ich kann Dir gerne alle möglichen Ausgaben von meinem System geben. Aber das wird dem eigentlichen Fragesteller kaum weiter helfen. Der bootet doch gar nicht über Squeeze/GRUB2... ;-)

Interessant könnte aber ganz nebenbei die menu.lst von SuSE sein. Ich hab z.B. keine Ahnung, wie sich der "alte" GRUB verhält, wenn dort eine falsche UUID auftaucht.

Außerdem sind meine Erfahrungen mit SuSE zu lange her um mich daran zu erinnern ob einem YaST beim händischen Umkonfigurieren von GRUB irgendwie in die Suppe spuckt.

René



Bewertung: 283 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Montag, 18. Januar 2010 00:10:59
Ein/Ausklappen

Nene das war an Valentin gerichtet. Er möchte mal bitte die oben genannten Kommandos auf seiner Ubunutu Box ausführen.


Bewertung: 288 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Valentin Volken, Montag, 18. Januar 2010 20:50:49
Ein/Ausklappen

Vielen Dank an alle. Ich konnte das Problem mit Yast lösen.

Gruss Valentin Volken


Bewertung: 293 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...
WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 2 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Nguyen Dong Loan, 24.04.2017 09:27
Am Sonntag, den 23.04.2017, 23:39 +0200 schrieb Marcello: Hallo Marcello > > Kennt ihr noch andere...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Uwe Herrmuth, 24.04.2017 09:00
Hallo Marcello, Marcello schrieb am 23.04.2017 um 23:39: > Ich hätte zwei Optionen: > 1. Nextcloud...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Gerhard Blaschke, 24.04.2017 06:07
Guten Morgen, Am 23.04.2017 um 23:39 schrieb Marcello: > Guten Tag, > > ich habe derzeit folgendes...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Problem, Nervige Werbung.
Alfred Zahlten, 24.04.2017 00:29
Am 22.04.2017 um 12:18 schrieb Rainer: Hallo Rainer, > Dann wäre es höchste Eisenbahn, Dich nach einer A...
[EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Marcello, 23.04.2017 23:39
Guten Tag, ich habe derzeit folgendes Problem. Wir haben in unserem Haushalt zwei PCs und zwei Laptops. Sowoh...