Ubuntu und SUSE-Linux

Autor

Sonntag, 17. Januar 2010 00:43:53

Ich habe einen Computer mit 2 Festplatten eine ist 500GB gross
die andere ist 60GB gross. auf der 60GB-Disk ist Windows7 RC relaise
Auf der anderen ist Ubuntu 9.10 und SUSE 11.2 . Gegenwärtig kann ich SUSE-linux und Windows 7 starten aber kein UBUNTU. Ich habe alles versucht mit Yast den Grub zu änderen. Ich kann UBUNTU nicht starten. Wenn ich UBUNTU neu installieren würde, würde funktionieren, aber UBUNTU hat so einen fürchterlichen Bootmanager im textmodus der nicht zum anschauen ist. Ich möchte UBUNTU nicht nocheinma installieren
Gruss Valentin Volken

Valentin Volken

6 Antworten


Antworten
copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 09:04:28
Ein/Ausklappen

Kopier die Ubuntu Zeile aus Ubuntus menu.lst ( /ubunutupartition/boot/grub/menu.lst) und füge sie in der menu.lst von SuSE an.

Ansonsten können wir dir nicht helfen ohne das du genauere Fehlermeldungen lieferst und/oder die betrefenden Zeilen aus der menu.lst und nähere Informationen zum Setup (auf welchen Partitionen liegen SuSE und Ubuntu.


Bewertung: 117 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 18:58:09
Ein/Ausklappen

Das wird wohl kaum klappen. Ubuntu 9.10 verwendet GRUB2. Da gibt das keine menu.lst mehr
Die Starteinträge (werden von update-grub erzeugt) liegen in /boot/grub/grub.cfg und sind mit denen von GRUB-Legacy nicht vollständig identisch.

René



Bewertung: 180 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 20:40:06
Ein/Ausklappen

Gut dann halt nicht :-)

Dann geb mir mal die Ausgabe von 'ls -lsh /boot' unter Ubuntu
Müsste eigentlich ratbar sein wie der Grub 0.9 Eintrag dafür lautet.
und geb mir mal 'df -h' von Ubuntu aus.


Bewertung: 137 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 21:52:55
Ein/Ausklappen

Ich glaube, Du hast den falschen Adressaten erwischt. Ich kann Dir gerne alle möglichen Ausgaben von meinem System geben. Aber das wird dem eigentlichen Fragesteller kaum weiter helfen. Der bootet doch gar nicht über Squeeze/GRUB2... ;-)

Interessant könnte aber ganz nebenbei die menu.lst von SuSE sein. Ich hab z.B. keine Ahnung, wie sich der "alte" GRUB verhält, wenn dort eine falsche UUID auftaucht.

Außerdem sind meine Erfahrungen mit SuSE zu lange her um mich daran zu erinnern ob einem YaST beim händischen Umkonfigurieren von GRUB irgendwie in die Suppe spuckt.

René



Bewertung: 143 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Montag, 18. Januar 2010 00:10:59
Ein/Ausklappen

Nene das war an Valentin gerichtet. Er möchte mal bitte die oben genannten Kommandos auf seiner Ubunutu Box ausführen.


Bewertung: 147 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Valentin Volken, Montag, 18. Januar 2010 20:50:49
Ein/Ausklappen

Vielen Dank an alle. Ich konnte das Problem mit Yast lösen.

Gruss Valentin Volken


Bewertung: 168 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 26.04.2015 17:49
Hallo Rainer, > Wo liest Du die Information über Simple Scan aus? synbaptic oder simple scan->Hilfe-&...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Sprachinstallation
Hans-Peter Knapp, 26.04.2015 13:16
Am 26.04.2015 um 12:34 schrieb Karl Opitz: > Ich habe dort wirklich nur "En (Englisch USA)". &...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Sprachinstallation
Karl Opitz, 26.04.2015 12:34
Ich habe dort wirklich nur "En (Englisch USA)". Mit freundlichem Gruß Karl Opitz -----Ursprüngl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu Sprachinstallation
Hans-Peter Knapp, 26.04.2015 11:23
Am 26.04.2015 um 11:11 schrieb Karl Opitz: > Dort steht "En (Englisch USA)". Auch noch nach der...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 26.04.2015 11:19
Hallo Hartmut, Am Thu, 23 Apr 2015 18:08:44 +0200 schrieb Hartmut Haase : > mit meinem xubuntu 14.04 b...