Ubuntu und SUSE-Linux

Valentin Volken - Sonntag, 17. Januar 2010 00:43:53 - 6 Antworten

Ich habe einen Computer mit 2 Festplatten eine ist 500GB gross
die andere ist 60GB gross. auf der 60GB-Disk ist Windows7 RC relaise
Auf der anderen ist Ubuntu 9.10 und SUSE 11.2 . Gegenwärtig kann ich SUSE-linux und Windows 7 starten aber kein UBUNTU. Ich habe alles versucht mit Yast den Grub zu änderen. Ich kann UBUNTU nicht starten. Wenn ich UBUNTU neu installieren würde, würde funktionieren, aber UBUNTU hat so einen fürchterlichen Bootmanager im textmodus der nicht zum anschauen ist. Ich möchte UBUNTU nicht nocheinma installieren
Gruss Valentin Volken

Antworten
copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 09:04:28
Ein/Ausklappen

Kopier die Ubuntu Zeile aus Ubuntus menu.lst ( /ubunutupartition/boot/grub/menu.lst) und füge sie in der menu.lst von SuSE an.

Ansonsten können wir dir nicht helfen ohne das du genauere Fehlermeldungen lieferst und/oder die betrefenden Zeilen aus der menu.lst und nähere Informationen zum Setup (auf welchen Partitionen liegen SuSE und Ubuntu.


Bewertung: 280 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 18:58:09
Ein/Ausklappen

Das wird wohl kaum klappen. Ubuntu 9.10 verwendet GRUB2. Da gibt das keine menu.lst mehr
Die Starteinträge (werden von update-grub erzeugt) liegen in /boot/grub/grub.cfg und sind mit denen von GRUB-Legacy nicht vollständig identisch.

René



Bewertung: 299 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 20:40:06
Ein/Ausklappen

Gut dann halt nicht :-)

Dann geb mir mal die Ausgabe von 'ls -lsh /boot' unter Ubuntu
Müsste eigentlich ratbar sein wie der Grub 0.9 Eintrag dafür lautet.
und geb mir mal 'df -h' von Ubuntu aus.


Bewertung: 297 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 21:52:55
Ein/Ausklappen

Ich glaube, Du hast den falschen Adressaten erwischt. Ich kann Dir gerne alle möglichen Ausgaben von meinem System geben. Aber das wird dem eigentlichen Fragesteller kaum weiter helfen. Der bootet doch gar nicht über Squeeze/GRUB2... ;-)

Interessant könnte aber ganz nebenbei die menu.lst von SuSE sein. Ich hab z.B. keine Ahnung, wie sich der "alte" GRUB verhält, wenn dort eine falsche UUID auftaucht.

Außerdem sind meine Erfahrungen mit SuSE zu lange her um mich daran zu erinnern ob einem YaST beim händischen Umkonfigurieren von GRUB irgendwie in die Suppe spuckt.

René



Bewertung: 290 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Montag, 18. Januar 2010 00:10:59
Ein/Ausklappen

Nene das war an Valentin gerichtet. Er möchte mal bitte die oben genannten Kommandos auf seiner Ubunutu Box ausführen.


Bewertung: 282 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Valentin Volken, Montag, 18. Januar 2010 20:50:49
Ein/Ausklappen

Vielen Dank an alle. Ich konnte das Problem mit Yast lösen.

Gruss Valentin Volken


Bewertung: 296 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 8 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] PCManFM_Dateimanager_eigener_Menüeintrag_erstellen
Karl-Heinz, 19.02.2017 12:32
Am Sun, 19 Feb 2017 08:20:52 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : Hallo Uwe, es lag wirklich an der Datei, aber n...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PCManFM_Dateimanager_eigener_Menüeintrag_erstellen
Uwe Herrmuth, 19.02.2017 08:20
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 18.02.2017 um 18:23: > ----------------> Start .desktop-Datei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Heiko, 19.02.2017 06:57
Am Samstag, 18. Februar 2017, 22:52:28 CET schrieb Alfred Zahlten: Hallo Alfred, > > du meinst sic...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] X11-Tohuwabohu
Richard Kraut, 18.02.2017 19:18
Am Samstag, den 18.02.2017, 17:00 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: > Kann man (oder irgendjemand auf der Li...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] X11-Tohuwabohu
Richard Kraut, 18.02.2017 19:02
Am Samstag, den 18.02.2017, 17:49 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: > Soviel ich gesehen habe, steckt in /et...