Ubuntu und SUSE-Linux

Valentin Volken - Sonntag, 17. Januar 2010 00:43:53 - 6 Antworten

Ich habe einen Computer mit 2 Festplatten eine ist 500GB gross
die andere ist 60GB gross. auf der 60GB-Disk ist Windows7 RC relaise
Auf der anderen ist Ubuntu 9.10 und SUSE 11.2 . Gegenwärtig kann ich SUSE-linux und Windows 7 starten aber kein UBUNTU. Ich habe alles versucht mit Yast den Grub zu änderen. Ich kann UBUNTU nicht starten. Wenn ich UBUNTU neu installieren würde, würde funktionieren, aber UBUNTU hat so einen fürchterlichen Bootmanager im textmodus der nicht zum anschauen ist. Ich möchte UBUNTU nicht nocheinma installieren
Gruss Valentin Volken

Antworten
copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 09:04:28
Ein/Ausklappen

Kopier die Ubuntu Zeile aus Ubuntus menu.lst ( /ubunutupartition/boot/grub/menu.lst) und füge sie in der menu.lst von SuSE an.

Ansonsten können wir dir nicht helfen ohne das du genauere Fehlermeldungen lieferst und/oder die betrefenden Zeilen aus der menu.lst und nähere Informationen zum Setup (auf welchen Partitionen liegen SuSE und Ubuntu.


Bewertung: 296 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 18:58:09
Ein/Ausklappen

Das wird wohl kaum klappen. Ubuntu 9.10 verwendet GRUB2. Da gibt das keine menu.lst mehr
Die Starteinträge (werden von update-grub erzeugt) liegen in /boot/grub/grub.cfg und sind mit denen von GRUB-Legacy nicht vollständig identisch.

René



Bewertung: 307 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Sonntag, 17. Januar 2010 20:40:06
Ein/Ausklappen

Gut dann halt nicht :-)

Dann geb mir mal die Ausgabe von 'ls -lsh /boot' unter Ubuntu
Müsste eigentlich ratbar sein wie der Grub 0.9 Eintrag dafür lautet.
und geb mir mal 'df -h' von Ubuntu aus.


Bewertung: 298 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
René Franke, Sonntag, 17. Januar 2010 21:52:55
Ein/Ausklappen

Ich glaube, Du hast den falschen Adressaten erwischt. Ich kann Dir gerne alle möglichen Ausgaben von meinem System geben. Aber das wird dem eigentlichen Fragesteller kaum weiter helfen. Der bootet doch gar nicht über Squeeze/GRUB2... ;-)

Interessant könnte aber ganz nebenbei die menu.lst von SuSE sein. Ich hab z.B. keine Ahnung, wie sich der "alte" GRUB verhält, wenn dort eine falsche UUID auftaucht.

Außerdem sind meine Erfahrungen mit SuSE zu lange her um mich daran zu erinnern ob einem YaST beim händischen Umkonfigurieren von GRUB irgendwie in die Suppe spuckt.

René



Bewertung: 291 Punkte bei 57 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Daniel Gultsch, Montag, 18. Januar 2010 00:10:59
Ein/Ausklappen

Nene das war an Valentin gerichtet. Er möchte mal bitte die oben genannten Kommandos auf seiner Ubunutu Box ausführen.


Bewertung: 298 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: copy paste
Valentin Volken, Montag, 18. Januar 2010 20:50:49
Ein/Ausklappen

Vielen Dank an alle. Ich konnte das Problem mit Yast lösen.

Gruss Valentin Volken


Bewertung: 295 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...