Ubuntu/Debian im Textmodus booten

Peter Flicker - Samstag, 22. Mai 2010 10:22:01 - 3 Antworten

Hallo zusammen.
Meine Grafik spinnt und ich sehe nach dem Hochfahren nur einenen schwarzen Bildschirm (auch keine virtuellen Konsolen). Unter OpenSuse kann man am Bootprompt eine 3 eingeben, um das System im Textmodus hochzufahren.

Wie mache ich das bei Ubuntu oder Debian, dass der X-Server gar nicht erst zu starten versucht?

Antworten
Textmodus Ubuntu/Debian
Holger Naujokat (unangemeldet), Freitag, 28. Mai 2010 09:15:43
Ein/Ausklappen

Versuch mal strg-alt-F2, wenn der Bildschirm schwarz ist, so kommt man jedenfalls in den Textmodus. x-server dann stoppen mit
sudo /etc/init.d/gdm stop bzw. restart. Mit strg-alt-F7 kommt man zurück in die Grafik. Vielleicht hilft das ja was.



Bewertung: 90 Punkte bei 85 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Textmodus Ubuntu/Debian
Peter Flicker, Dienstag, 01. Juni 2010 08:24:17
Ein/Ausklappen

Genau das ist ja mein Problem. Das geht eben nicht. Deshalb möchte ich Ubuntu so starten, dass der X-Server gar nicht erst zu starten versucht. Das muss doch irgendwie gehen.......


Bewertung: 50 Punkte bei 111 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Textmodus Ubuntu/Debian
l8star (unangemeldet), Montag, 06. September 2010 21:03:41
Ein/Ausklappen

das gleiche Problem hatte ich auch.
Ursache war bei mir ein Treiberkonflikt der Grafikkarte.

Gelöst habe ich es folgendermaßen

1.) single-use modus als root starten (siehe grub beim booten)
2.) mittels aptitude alles grafische deinstallieren also
flgrx-*
gdm3 (gdm)
gnome oder kde ... alle komponenten runter
danach war im apitude alles rot markiert - unsolve dependencies
also habe ich alles bis auf kernel, netzwerk und aptitude
deinstalliert
3) auf einem anderen rechner habe ich den aktuellen ati-treiber
gedownloadet
4) ins homeverzeichnis des problem-pc's dann den treiber rauf
5) reboot multiuser -
6) ergebnis schwarzer bildschirm
7) strg + alt + F2 in die console
8) mit aptitude kernel (linux-header und linux-image) upgedatet
9) gdm3, xorg und gnome neu installiert (aptitude)
10) /etc/init.d/gdm3 stop -- sicherstellen dass Graphic off ist
11) als root sh ./<path>/ati-driver-version.run Treiber neu rauf
12) /etc/init.d/gdm3 start
13) und siehe da es lief wieder

Viele Grüsse
Olivier



Bewertung: 137 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Solide Konstruktion
    Das Debian-Projekt hat ein zweites Update für die derzeit stabile Version "Etch" veröffentlicht. Diese behebt einige Probleme und Sicherheitslöcher.
  • Knoppix und Ubuntu
    Knoppix und Ubuntu Linux basieren auf Debian – wir verraten Tricks und Kniffe, welche die Arbeit unter diesen Distributionen angenehmer machen.
  • Damn Small Linux auf Live-CD
    Dank seines geringen Ressourcenverbrauches ist Damn Small Linux die ideale Distribution für betagtere Rechner. Eine grafische Oberfläche und eine Vielzahl an Programmen bieten für fast jeden Zweck das richtige Werkzeug.
  • Knoppix und Ubuntu
    Ubuntu und Knoppix basieren auf Debian – wir verraten Tricks und Kniffe, welche die Arbeit auf diesen Distributionen angenehmer machen.
  • Knoppix 6.0 Live-CD mit Sprachsystem
    Klaus Knopper trägt seinen Ruf als genialer Tüftler sicher nicht umsonst: Die neue Live-CD Knoppix 6.0 bringt mit Adriane und einem optimierten Bootprozess schöne Neuheiten mit.
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Systemüberlastung
Heiko, 09.02.2016 23:41
Am Dienstag, 9. Februar 2016, 16:42:08 schrieb Daniel Hegenbarth: Hallo Daniel, > > ich möchte, da...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt]_Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
alfred, 09.02.2016 23:38
Am 09.02.2016 um 19:46 schrieb Karl-Heinz: Hallo Karl-Heinz, habe es nochmal mit convert ausprobiert, geht...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dateimanager_oder_ähnliches
Heiko, 09.02.2016 22:50
Am Dienstag, 9. Februar 2016, 18:48:00 schrieb Joachim Puttkammer: > Am Dienstag, 9. Februar 2016 schrieb...
[EasyLinux-Suse] [Gelöst]_Re:__Normaler_Systemstart_klappt_nicht_mehr
Norbert Carle, 09.02.2016 20:04
Hallo Heiko, ich war einige Tage nicht da und habe mich erst heute wieder um diesen Threat kümmern können....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
Karl-Heinz, 09.02.2016 19:46
Am Tue, 9 Feb 2016 15:24:32 +0100 schrieb Frank von Thun : Hallo Frank, > So gut so schlecht > Ni...