Ubuntu/Debian im Textmodus booten

Autor

Samstag, 22. Mai 2010 10:22:01

Hallo zusammen.
Meine Grafik spinnt und ich sehe nach dem Hochfahren nur einenen schwarzen Bildschirm (auch keine virtuellen Konsolen). Unter OpenSuse kann man am Bootprompt eine 3 eingeben, um das System im Textmodus hochzufahren.

Wie mache ich das bei Ubuntu oder Debian, dass der X-Server gar nicht erst zu starten versucht?

Peter Flicker

3 Antworten


Antworten
Textmodus Ubuntu/Debian
Holger Naujokat (unangemeldet), Freitag, 28. Mai 2010 09:15:43
Ein/Ausklappen

Versuch mal strg-alt-F2, wenn der Bildschirm schwarz ist, so kommt man jedenfalls in den Textmodus. x-server dann stoppen mit
sudo /etc/init.d/gdm stop bzw. restart. Mit strg-alt-F7 kommt man zurück in die Grafik. Vielleicht hilft das ja was.



Bewertung: 54 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Textmodus Ubuntu/Debian
Peter Flicker, Dienstag, 01. Juni 2010 08:24:17
Ein/Ausklappen

Genau das ist ja mein Problem. Das geht eben nicht. Deshalb möchte ich Ubuntu so starten, dass der X-Server gar nicht erst zu starten versucht. Das muss doch irgendwie gehen.......


Bewertung: 67 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Textmodus Ubuntu/Debian
l8star (unangemeldet), Montag, 06. September 2010 21:03:41
Ein/Ausklappen

das gleiche Problem hatte ich auch.
Ursache war bei mir ein Treiberkonflikt der Grafikkarte.

Gelöst habe ich es folgendermaßen

1.) single-use modus als root starten (siehe grub beim booten)
2.) mittels aptitude alles grafische deinstallieren also
flgrx-*
gdm3 (gdm)
gnome oder kde ... alle komponenten runter
danach war im apitude alles rot markiert - unsolve dependencies
also habe ich alles bis auf kernel, netzwerk und aptitude
deinstalliert
3) auf einem anderen rechner habe ich den aktuellen ati-treiber
gedownloadet
4) ins homeverzeichnis des problem-pc's dann den treiber rauf
5) reboot multiuser -
6) ergebnis schwarzer bildschirm
7) strg + alt + F2 in die console
8) mit aptitude kernel (linux-header und linux-image) upgedatet
9) gdm3, xorg und gnome neu installiert (aptitude)
10) /etc/init.d/gdm3 stop -- sicherstellen dass Graphic off ist
11) als root sh ./<path>/ati-driver-version.run Treiber neu rauf
12) /etc/init.d/gdm3 start
13) und siehe da es lief wieder

Viele Grüsse
Olivier



Bewertung: 102 Punkte bei 9 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Solide Konstruktion
    Das Debian-Projekt hat ein zweites Update für die derzeit stabile Version "Etch" veröffentlicht. Diese behebt einige Probleme und Sicherheitslöcher.
  • Knoppix und Ubuntu
    Knoppix und Ubuntu Linux basieren auf Debian – wir verraten Tricks und Kniffe, welche die Arbeit unter diesen Distributionen angenehmer machen.
  • Fernsehen aus der Tüte
    Wem die Installation von MythTV zu kompliziert erscheint, der weicht auf Knoppmyth oder Mythbuntu aus und setzt mit wenigen Mausklicks einen Videoserver auf.
  • Damn Small Linux auf Live-CD
    Dank seines geringen Ressourcenverbrauches ist Damn Small Linux die ideale Distribution für betagtere Rechner. Eine grafische Oberfläche und eine Vielzahl an Programmen bieten für fast jeden Zweck das richtige Werkzeug.
  • Knoppix und Ubuntu
    Ubuntu und Knoppix basieren auf Debian – wir verraten Tricks und Kniffe, welche die Arbeit auf diesen Distributionen angenehmer machen.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...
openSUSE 13.1 - Login-Problem wg. Fehler im Intel-Grafiktreiber?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:26, 8 Antworten
Hallo Linux-Community, habe hier ein sogenanntes Hybrid-Notebook laufen, mit einer Intel-HD460...
Fernwartung für Linux?
Alfred Böllmann, 20.06.2014 15:30, 7 Antworten
Hi liebe Linux-Freunde, bin beim klassischen Probleme googeln auf www.expertiger.de gestoßen, ei...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
Frank, 01.08.2014 23:00
> Ich Lese hier mit, staune und wundere mich und Schüttel nur mit dem > Kopf. Warum klär mich auf -...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
Karl-Heinz, 01.08.2014 21:19
Am Thu, 31 Jul 2014 23:55:13 +0200 schrieb "H.-Stefan Neumeyer" : Hallo Liste, hallo Stefan >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nächste_LTS_vers.
Mahmud Al-Ahmed, 01.08.2014 17:46
On Fri, 01 Aug 2014 09:11:54 +0200 Hartmut Haase wrote: hallo > > Debian installiert. > soweit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [✔ ERLEDIGT] Öffnen alter_RagTime-Dateien
Rainer, 01.08.2014 12:30
Am Fri, 01 Aug 2014 12:06:18 +0200 schrieb Heiko Ißleib : > > Also installieren läßt sich Ragtime...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [✔ ERLEDIGT] Öffnen alter_RagTime-Dateien
Heiko, 01.08.2014 12:06
Am Freitag, 1. August 2014, 09:21:51 schrieb Rainer: Hallo Rainer. > Unter'm Strich ist die Sache tr...