Ubuntu 9.10

Autor

Dienstag, 06. April 2010 12:50:00

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich versuche seit lange Ubuntu 9.10 auf meine Windows XP Computer zu installieren. Habe eine Orginal Ubuntu CD. Aber es kommt immer wieder das GRUB Problem wodurch es nicht funktioniert. Ich habe keine Ahnung vom programmieren möchte nur Ubuntu instatt XP haben. Wie kan mir helfen??????
vielen dank.

Bram Schrijver

Bram Schrijver

4 Antworten


Antworten
Installation
maxiq (unangemeldet), Mittwoch, 07. April 2010 10:22:59
Ein/Ausklappen

Hallo Bram,

da du sagst, Du hast ein XP Computer und keine Ahnung von Linux:
Kann es sein, dass Du Ubuntu nicht richtig installiert hast ?

Wie hast Du Ubuntu denn installiert ?
Man sollte die CD in das Laufwerk legen und den Computer neu starten, dabei darauf achten, dass beim Booten des Computers die Bootreihenfolge zuerst auf das CD Laufwerk steht, also zuerst auf das CD Laufwerk zugegriffen wird (Windows XP darf nicht starten).
Wenn Du die LiveCD-Variante hast, den sogennannten "Desktop-CD", startet Ubuntu direkt von der CD und Du musst dann auf Installieren klicken (irgendwo auf dem Desktop des gestarteten Ubuntu sollte ein ShortCut dafür sein).
Wenn Ubuntu dann installiert wird, wirst Du gefragt, wohin GRUB installiert werden soll. Diesen musst Du unbedingt auf MBR belassen (Default). Nach der Installation CD entfernen und neu booten.

Wenn das Problem nach der Installation auftritt, musst Du beschreiben, was genau passiert, wenn Du bootest und das Problem auftritt (was macht der Computer, was steht auf dem Bildschirm etc.).

Viele Grüsse


Bewertung: 149 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Bootloader-Grundlagen
Marcel Hilzinger, Dienstag, 06. April 2010 18:48:53
Ein/Ausklappen

Hallo Bram,
lies doch mal die folgenden Artikel durch und versuche danach, das Problem etwas genauer zu schildern:

http://www.linux-community..../EasyLinux/2008/01/Systemstart

http://www.linux-community..../LinuxUser/2010/01/Ladehemmung


Bewertung: 195 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Bootloader-Grundlagen
Bram Schrijver (unangemeldet), Dienstag, 06. April 2010 22:08:19
Ein/Ausklappen

Damit mann sehen kann das ich gar kein verständnis habe von programmieren ist es auch schwerig mein Problem zu umschreiben.
Vielen dank an euch, ich versuche es der kommende Woche mit Ubuntu 9.10. nochmals damit wenn etwas nicht stimmt genau auf schreibe was damit ich die richtige Frage stellen kann.

PS.

Ich habe ein normale Computer mit Windows XP.


Bewertung: 121 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Es kommt immer wieder das GRUB Problem ...
Eilert Eilig, Dienstag, 06. April 2010 14:17:50
Ein/Ausklappen

Du schreibst: "Es kommt immer wieder das GRUB Problem..."

Da es kein allgemein bekanntes "GRUB Problem" gibt, solltest du vielleicht schreiben, welches Problem du oder dein PC mit GRUB hat. Sonst kann dir bestimmt niemand helfen.

Was ist eigentlich ein Windows XP Computer? Ich habe noch nie gehört, dass es so etwas gibt, wenn du aber wirklich einen Windows XP Computer hast, dann kannst du darauf natürlich kein Ubuntu installieren, denn dafür bräuchtest du einen Ubuntu Computer oder einen üblichen Standard-PC.



Bewertung: 85 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Editor gesucht
Richard Kraut, 21.12.2014 18:39
Am Sonntag, den 21.12.2014, 16:50 +0100 schrieb Thomas Fischer: > Mit gedit werde ich irgendwie nicht warm...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Editor gesucht
Richard Kraut, 21.12.2014 18:28
Am Sonntag, den 21.12.2014, 16:57 +0100 schrieb Thomas Fischer: > Für XFCE als grafische Oberfläche? gvi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Editor gesucht
Hartmut Haase, 21.12.2014 18:11
Hallo Thomasj > Der Editor soll mir nur eigenständig sagen, daß sich die geöffnete Datei > geändert...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Editor gesucht
Hartmut Haase, 21.12.2014 17:59
Hallo Thomas, > Notepad für Linux? ich glaube, das geht über wine. -- Viele Grüße, Hartmut Haase...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Editor gesucht
Thomas Fischer, 21.12.2014 17:28
Am 21.12.2014 um 17:00 schrieb Gerhard Blaschke: > Du suchst einen multiuser-fähigen Editor? Der Editor...