Ubuntu 8.10 Wechsel von GNOME auf KDE

Autor

Donnerstag, 05. März 2009 15:48:28

Hallo zusammen,

was meint Ihr, ist es problemlos möglich, ein Ubuntu 8.10 mit Gnome Desktop nachträglich auf KDE 4.2 umzustellen?
D.h. ich möchte die KDE Pakete einfach über apt-get nachinstallieren und Gnome später deinstallieren. Eventuell sollen sogar beide Desktops eine Zeit lang parallel laufen.

Oder sollte ich doch besser den Schritt über einer Neuinstalltion von Kubuntu 8.10 gehen, was sich problemloser ist.

Hat jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und viele Grüße
Pucki

Harald Welker

2 Antworten


Antworten
Installier kubuntu-desktop
sebas (unangemeldet), Donnerstag, 05. März 2009 16:06:19
Ein/Ausklappen

Du kannst ganz einfach das Metapaket "kubuntu-desktop" installieren. Damit hast du einen Basisdesktop, den du nach Herzenslust aus dem Paketmanager erweitern kannst.

GNOME kannst du installiert lassen, und dann beim Einloggen den zu benutzende Desktop auswählen.


Bewertung: 254 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Installier kubuntu-desktop
Harald Welker, Sonntag, 08. März 2009 05:42:08
Ein/Ausklappen

Super, vielen Dank für die Info


Bewertung: 242 Punkte bei 22 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 6 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Richard Kraut, 25.10.2014 14:26
Am Samstag, den 25.10.2014, 11:00 +0200 schrieb Rainer: > Vermutlich führt daran perspektivisch ohnehin ke...
Re: [EasyLinux-Suse] (OT] Tumbleweed wird Rolling Release
Richard Kraut, 25.10.2014 14:09
Am Samstag, den 25.10.2014, 08:46 +0200 schrieb Oliver Christ: > Was sind in den Medien die Wellen ho...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Heiko Ißleib, 25.10.2014 13:56
Am 25.10.2014, 13:40 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Rainer. >> Für Recoll scheint es nämlich ein D...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Heiko Ißleib, 25.10.2014 13:40
Am 25.10.2014, 11:11 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer. >> http://www.lesbonscomptes.com/recoll/down...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll: Fehler bei Indizierung
Rainer, 25.10.2014 12:04
Hallo Richi, eine Ergänzung (allerdings weiß ich nicht, ob es mit dem Problem zu tun hat). Am Sat, 25 Oct...