Home / Community / Fragen / Ubuntu 6.06 LTS ändert GRUB beim Update

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Ubuntu 6.06 LTS ändert GRUB beim Update

0 Antworten

Nachricht Autor

Sonntag, 03. Juni 2007 00:38:42



Hallo LC

Nach längerer Zeit habe ich auf meinem Rechner auf dem auch UBUNTU ist, die Aktualieringen durchgeführt. Mein Ubuntu befindet sich auf der zweiten Festplatte (hdc7). Beim erneuten Start stellte ich fest, daß ich nun ein anderes Bootmenue hatte (vor einem Update die menu.lst, devices.map von Grub sichern).

Ich habe auf der ersten Festplatte (hda) den Grub installiert und dort Einträge für alle Betriebssystem zum Booten auf der ersten und zweiten Festplatte eingerichtet. Wegen des Umfangs verwende ich Grup im Text mode und nicht mit der einfachen GUI.

In dem neune Menue ist der letzte Punkt, von der ersten Festplatte booten, enthalten. Wenn ich diese Option wähle, erscheint mein vorheriges Bootmenue. Dessen Menue wurde auch noch um einen weiteren Punkt erweitert, da auch ein Kernelupdate ausgeführt wurde, damit auch der vorherige Kernel ggf gewählt werden kann.

Handelt es sich dabei um ein neues (vorgeschaltetes) Menu bei der neuen Grub Version?

Bei mir geht Grub, bei der Auswahl, von der ersten HD booten anscheinend doch auf die zweite HD (nur dort ist in der menue.lst die Auswahl des alten und neuen Kernels). Stört etwas, wenn die HD mit Wechseleinschüben vertauscht oder in den anderen Rechner geschoben werden.

In der device.map ist nun per Standard auch sda als hd(2) aufgenommen, vielleicht im Hinblick auf Booten von externen HD.

Zu den Punkten konnte ich beim Suchen im Internet (noch) keine Antwort finden. Vielleicht hat das jemand hier auch bemerkt.

Dieter Drewanz


Antworten

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1397 Hits
Wertung: 89 Punkte (6 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nach_Update/Umstellung_auf_Lubuntu_14.04_LTS:_Ersatz_für_"Jupiter"_zur_Hardwaresteuerung?
Maik Lehmberg, 23.04.2014 10:23
Am 23.04.2014 um 08:07 h schrieb Uwe Herrmuth: > Ich hoffe, Du hast noch eine Sicherung von dem 12.04er Zu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
"J.Bilder", 23.04.2014 10:21
Am 23.04.2014 09:19, schrieb Hartmut Haase: > Hallo Johanna, >> chrome://messenger/content/mailWin...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DWA for Piwik (AdobeAir)
Uwe Herrmuth, 23.04.2014 10:15
Hallo Joachim, Joachim Puttkammer schrieb am 22.04.2014 um 23:07: > zur Besucherauswertung meiner Homepa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
Hartmut Haase, 23.04.2014 09:19
Hallo Johanna, > chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374 was steht denn in der Zeile? --...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 08:44
Am Dienstag, 22. April 2014 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Das funktioniert aber m.W. auch nicht in alle...