Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein

Matthias Nagel - Samstag, 10. September 2016 01:16:23 - 3 Antworten

hallo und guten Abend,

hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren. Ging von DVD auch gut. aber bei der abschließenden Frage nach dem Neustart ging nur das Laufwerkfach auf der Bildschirm wurde schwarz und dann stand da was in der kleinen Schrift nur was von time out und WPA ok. Ich konnte es mir nicht merken, waren auch nur 2 Zeilen.

Ich konnte auch schreiben. Hab´s mit den beiden Paßwörten versucht, die während der Installation vergeben werden sollten. Aber nichtspassierte.

was kann ich tun?
Windows 10 bootet weiterhin sauber, man sieht auch die Verkleinerung des Festplattenplatzes, aber wie komme ich zum Ubuntu-Start?
Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
Mehrere Möglichkeiten
Kai (unangemeldet), Samstag, 10. September 2016 10:29:43
Ein/Ausklappen

Das Problem kann mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel:

- Ubuntu wurde (aus irgendeinem Grund) nicht vollständig installiert.

- Die Technik "Secure Boot" verhindert den Start von Ubuntu.

- Windows hat sich "selbst repariert" und damit den Start von Ubuntu verhindert.


Um helfen zu könnten, bräuchte ich mehr Informationen: Um was für einen Computer(-Modell) handelt es sich? Insbesondere müsste ich wissen wie alt das Gerät ist. War Windows 10 schon vorinstalliert? Und wie gut sind Ihre Computerkenntnisse?




Bewertung: 221 Punkte bei 77 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Möglichkeiten
Matthias Nagel, Samstag, 10. September 2016 22:10:47
Ein/Ausklappen

Hallo und besten Dank,
also es ist ein etwa 18 Monate alter Laptop, HP envy 15, intel cor i54210 processor. Windows 10 ist vornstalliert, secure boot habe ich in der Installation abgeschaltet

Die Fehlermeldung lautet
A start job is running for Ubuntu live CD installer.

aber ich weiß nicht welcher.

ich bin kein großer Bastler, aber die boot-reihenfolge hab ich geändert. ich bin nicht ängstlich, aber ich will eigentlich kein individualist werden :) aber vor Problemen hab ich keine Bange, ich weiß nur grad nicht wie es weitergehen soll.

Die CD wird ausgeworfen, Tastatut funktioniert, ...?


Bewertung: 192 Punkte bei 76 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Möglichkeiten
Kai (unangemeldet), Sonntag, 11. September 2016 01:12:52
Ein/Ausklappen

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Deshalb nochmal kurz für mich:

Also du hast von der Ubuntu-DVD deinen Computer gestartet.
Dann hast du Ubuntu mit dem Installationsassistenten installiert.
Dann hast du deinen Computer neu gestartet. Die Ubuntu DVD wird ausgeworfen.

In dem Moment können viele kryptische Informationen auf dem Bildschirm zu sehen sein. Das ist noch kein Grund zur Panik.

Leg die DVD jetzt beiseite. Starte den Computer neu. Jetzt sollte ein Menü erscheinen, aus dem du Ubuntu oder Windows auswählen kannst.

Wenn das Menü nicht erscheint, probiere mal Folgendes: Es gibt eine Taste mit der du beim Einschalten des Computers ein kleines Menü aufrufen kannst. Dazu musst du kurz nach dem Einschalten beziehungsweise Neustart die entsprechende Taste gedrückt halten. Dieses Menü sollte dir ebenfalls alle installierten Betriebssysteme anbieten. Das Problem ist, dass die entsprechende Taste bei jedem Computer anders ist. Probiere mal F8 oder F12. Ist in diesem Menü auch Ubuntu enthalten oder nur Windows?

Und noch eine Frage: Wenn du die Ubuntu-DVD einlegst und von der startest, siehst du dann für kurze Zeit einen violetten Bildschirm mit einem Symbol am unteren Bildschirmrand oder erscheint ein Textmenü?


Bewertung: 253 Punkte bei 71 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Maik Messner, 18.12.2017 16:05
Am Sonntag, den 17.12.2017, 17:24 +0100 schrieb Udo Teichmann: Hallo Udo > > Pinning? Aber wie geh...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Suspend_bei_Sony_Vaio_VGN-NR32Z
Gerhard Blaschke, 18.12.2017 10:12
Die Lösung des Problems kann vielleicht auch für andere interessant sein, daher ein kurzer Überblick. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Karl-Heinz, 17.12.2017 20:01
Am Sun, 17 Dec 2017 17:24:16 +0100 schrieb Udo Teichmann : Hallo Udo, > Es ergibt sich nun eine Anschl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Udo Teichmann, 17.12.2017 17:24
Am Samstag, den 16.12.2017, 16:47 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo UweHallo Richard So was muss einem Du...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Andreas Klopfleisch, 17.12.2017 15:44
Am Montag, 11. Dezember 2017, 20:58:10 schrieb Rainer: Sorry, aber ich hänge mich hier mal rein: Die 4 neue...