Ubuntu 16 LTE installiert, neustart friert ein

Matthias Nagel - Samstag, 10. September 2016 01:16:23 - 3 Antworten

hallo und guten Abend,

hab mich heute mal darangewagt, Ubuntu 16 LTE parallel zu installieren. Ging von DVD auch gut. aber bei der abschließenden Frage nach dem Neustart ging nur das Laufwerkfach auf der Bildschirm wurde schwarz und dann stand da was in der kleinen Schrift nur was von time out und WPA ok. Ich konnte es mir nicht merken, waren auch nur 2 Zeilen.

Ich konnte auch schreiben. Hab´s mit den beiden Paßwörten versucht, die während der Installation vergeben werden sollten. Aber nichtspassierte.

was kann ich tun?
Windows 10 bootet weiterhin sauber, man sieht auch die Verkleinerung des Festplattenplatzes, aber wie komme ich zum Ubuntu-Start?
Vielen Dank für die Hilfe.

Antworten
Mehrere Möglichkeiten
Kai (unangemeldet), Samstag, 10. September 2016 10:29:43
Ein/Ausklappen

Das Problem kann mehrere Ursachen haben, wie zum Beispiel:

- Ubuntu wurde (aus irgendeinem Grund) nicht vollständig installiert.

- Die Technik "Secure Boot" verhindert den Start von Ubuntu.

- Windows hat sich "selbst repariert" und damit den Start von Ubuntu verhindert.


Um helfen zu könnten, bräuchte ich mehr Informationen: Um was für einen Computer(-Modell) handelt es sich? Insbesondere müsste ich wissen wie alt das Gerät ist. War Windows 10 schon vorinstalliert? Und wie gut sind Ihre Computerkenntnisse?




Bewertung: 220 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Möglichkeiten
Matthias Nagel, Samstag, 10. September 2016 22:10:47
Ein/Ausklappen

Hallo und besten Dank,
also es ist ein etwa 18 Monate alter Laptop, HP envy 15, intel cor i54210 processor. Windows 10 ist vornstalliert, secure boot habe ich in der Installation abgeschaltet

Die Fehlermeldung lautet
A start job is running for Ubuntu live CD installer.

aber ich weiß nicht welcher.

ich bin kein großer Bastler, aber die boot-reihenfolge hab ich geändert. ich bin nicht ängstlich, aber ich will eigentlich kein individualist werden :) aber vor Problemen hab ich keine Bange, ich weiß nur grad nicht wie es weitergehen soll.

Die CD wird ausgeworfen, Tastatut funktioniert, ...?


Bewertung: 192 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Mehrere Möglichkeiten
Kai (unangemeldet), Sonntag, 11. September 2016 01:12:52
Ein/Ausklappen

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Deshalb nochmal kurz für mich:

Also du hast von der Ubuntu-DVD deinen Computer gestartet.
Dann hast du Ubuntu mit dem Installationsassistenten installiert.
Dann hast du deinen Computer neu gestartet. Die Ubuntu DVD wird ausgeworfen.

In dem Moment können viele kryptische Informationen auf dem Bildschirm zu sehen sein. Das ist noch kein Grund zur Panik.

Leg die DVD jetzt beiseite. Starte den Computer neu. Jetzt sollte ein Menü erscheinen, aus dem du Ubuntu oder Windows auswählen kannst.

Wenn das Menü nicht erscheint, probiere mal Folgendes: Es gibt eine Taste mit der du beim Einschalten des Computers ein kleines Menü aufrufen kannst. Dazu musst du kurz nach dem Einschalten beziehungsweise Neustart die entsprechende Taste gedrückt halten. Dieses Menü sollte dir ebenfalls alle installierten Betriebssysteme anbieten. Das Problem ist, dass die entsprechende Taste bei jedem Computer anders ist. Probiere mal F8 oder F12. Ist in diesem Menü auch Ubuntu enthalten oder nur Windows?

Und noch eine Frage: Wenn du die Ubuntu-DVD einlegst und von der startest, siehst du dann für kurze Zeit einen violetten Bildschirm mit einem Symbol am unteren Bildschirmrand oder erscheint ein Textmenü?


Bewertung: 254 Punkte bei 62 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Willi Zelinka, 15.10.2017 08:04
Hallo Gerhard, Am Samstag, 14. Oktober 2017, 14:28:06 CEST schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Steffen Weyh, 14.10.2017 15:34
Hallo Gerhard Das Gerät verfügt über einen M.2-Slot, früher nannte si...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Gerhard Blaschke, 14.10.2017 14:28
Hallo Liste, das Rätsel ist gelöst: damit man manche BIOS-Einstelllungen, zB. Ausschalten von secure boot...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Update von Browser Vivaldi
Maik Messner, 14.10.2017 10:55
Am Montag, den 09.10.2017, 09:01 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Das Ziel erreichst Du auf jeden...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Acer Swift
Heiko Ißleib, 13.10.2017 16:05
Hallo. Angeblich F12? Es gibt ja unterschiedliche Modelle. Gruß Heiko. Am 13.10.2017 08:35 schrieb &quo...