USB Bluetooth-Adapter

Autor

Sonntag, 07. Februar 2010 10:27:42

Ich wollte Bilder vom Handy via Bluetooth auf den PC laden und habe mir dazu einen USB-Bluetooth-Adapter gekauft. Sehr praktisch und viel kleiner als ein USB-Stick. Nachdem es nicht funktionierte, habe ich erst auf der Packung ganz kleingedruckt gesehen: Windows ME/2000/XP/Vista etc. Windows-only-Hardware! Ich habe es wieder zurückgegeben und das Geld wieder bekommen. Gibt es etwas dergleichen, das mit Linux läuft? Ich möchte den PC nicht aufschrauben, nur wegen ein paar Bilder im Vierteljahr.

Wimpy *

6 Antworten


Antworten
Stick
SvenFischer (unangemeldet), Dienstag, 09. Februar 2010 22:41:25
Ein/Ausklappen

Ich habe einen Anycom HB-500, der funktioniert problemlos und unterstützt Bluetooth 2.1


Bewertung: 136 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
USB Bluetooth-Adapter
Wimpy *, Dienstag, 09. Februar 2010 15:02:27
Ein/Ausklappen

Ich habe openSUSE, gibt es dafür auch Tips?
Danke


Bewertung: 180 Punkte bei 14 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: USB Bluetooth-Adapter
yogi (unangemeldet), Mittwoch, 10. Februar 2010 10:41:19
Ein/Ausklappen

Schau hier mal nach

http://de.opensuse.org/HKL/Bluetooth


Bewertung: 125 Punkte bei 13 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: USB Bluetooth-Adapter
Wimpy *, Donnerstag, 11. März 2010 18:23:58
Ein/Ausklappen

hallo,
auf der Seite
http://en.opensuse.org/HCL/Bluetooth_Adapters
habe ich gefunden, daß der Adapter Hama Nano Bluetooth funktionieren soll.
Ich habe ihn gekauft, obwohl auf der Packung Windows only angegeben ist. Aber der Verkäufer von Saturn versicherte mir, daß ein Umtausch innerhalb 14 Tagen möglich ist.
Es funktioniert so, daß Senden von PC zu Handy geht, aber nicht umgekehrt. (mit kbluetooth).
Mit Blueman von openSuse/Kde3 geht Senden von Handy auch nicht, aber ich kann das Handy durchsuchen und die Dateien/Bilder rüberkopieren. Senden von PC zu Handy geht.
Damit kann ich leben.


Bewertung: 128 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
USB Bluetooth-Adapter
Dimi (unangemeldet), Sonntag, 07. Februar 2010 20:26:09
Ein/Ausklappen

Gibt es! Ich benutze einen Adapter von Hama (086515)
Obwohl auf der Verpackung als BS Windows ..... drauf steht funktioniert der Adapter einwandfrei mit Linux (Ubuntu)
Als Bluetooth-Manager nutze ich Blueman.

Mfg


Bewertung: 77 Punkte bei 62 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: USB Bluetooth-Adapter
SilenceMessiah (unangemeldet), Dienstag, 09. Februar 2010 10:48:38
Ein/Ausklappen

Ich benutze den BlueFritz-Adapter (in der ersten Version).
Auf
www.ubuntuusers.de
habe ich im Wiki erfahren, dass man für den aber noch einmalig eine Firmware einrichten muss. Das geht zum Glück sehr einfach mit zwei Befehlen, die dort angeben sind.
Kann sein, dass das auch bei anderen Adaptern nötig ist.

Die Aussage mancher Hersteller "Windows only" kann man getrost ignorieren. Die haben einfach noch nicht begriffen, dass die Linux-Community mitunter mehr drauf hat, als sie selbst und bessere Treiber bieten kann.

Als Software-Tool benutze ich auch "Blueman", allerdings unter Kubuntu 9.10.


Bewertung: 54 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Notebook Ferrari 3400 mit Athlon 64 von Acer im Test
    Angewandte Leidenschaft in Ferrari-Rot, so bezeichnet Acer das offizielle Notebook der Scuderia Ferrari. Das Hardware-Labor hat dem roten Renner unter die Haube gesehen und einige Ecken und Kanten gefunden.
  • Bluetooth-Tastatur mit Touchpad von KeySonic
    Auf den ersten Blick ist das kompakte Keyboard 540 BT von Keysonic eine gewöhnliche drahtlose Tastatur. Doch mit Bluetooth und einem Touchpad verfügt es über gleich zwei Spezialitäten.
  • Acht Bluetooth Mobiltelefone im Test
    Immer mehr neue Mobiltelefone verfügen über einen eingebaute Bluetooth-Schnittstelle. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie unter Linux auf Ihr Bluetooth-Handy zugreifen, und wozu Linux mit entsprechenden Programmen fähig ist.
  • Bluetooth-Tastatur mit Touchpad von KeySonic
    Eine drahtlose Tastatur hat so manchen Vorteil gegenüber einer kabelgebundenen. Das kompakte Keyboard von Keysonic bringt mit Bluetooth und einem Touchpad gleich zwei zusätzliche Vorteile mit.
  • Logitech diNovo Desktop
    Unter dem Namen Dinovo bietet Logitech einen Bluetooth-Desktop mit flacher Tastatur, 8-Tasten-Maus und separatem Nummernblock an. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sich der Rolls-Royce unter den kabellosen Peripheriegeräten mit Linux fährt.

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 0 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Wilhelm Boltz, 29.07.2015 00:31
Hallo Alfred, Am Dienstag, 28. Juli 2015, 19:47:59 schrieb Alfred Zahlten: > Am 28.07.2015 um 11:10 schr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Frank-, 28.07.2015 20:57
Am Dienstag, 28. Juli 2015, 19:13:01 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > $ du -h /var/cache/apt/ar...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Alfred Zahlten, 28.07.2015 19:58
Am 28.07.2015 um 19:13 schrieb Uwe Herrmuth: > du -h/var/cache/apt/archives/ 4,0K /var/cache/apt/archive...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Alfred Zahlten, 28.07.2015 19:47
Am 28.07.2015 um 11:10 schrieb Dieter: Hallo Dieter, > obwohl auf der Festplatte nur 14.3% belegt sind w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Uwe Herrmuth, 28.07.2015 19:13
Hallo Frank, Frank- Rüdiger Richter schrieb am 28.07.2015 um 18:27: > Hallo, exakt das habe ich auch mit...