Treiber für Drucker brother MFC-7420

helmut berger - Montag, 10. November 2014 16:05:31 - 3 Antworten

Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer und möchte nun diesen Drucker mit ubuntu bedienen. Wie bringe ich einen passenden Treiber auf das betriebssystem?
Anmerkung: bin neu in der 'Insatllationswelt', kenn mich also wenig aus. Vielleicht gibt es kleichte Antwirtwege.

Antworten
Treiber für Drucker brother MFC-7420
hha4491 (unangemeldet), Dienstag, 11. November 2014 18:12:55
Ein/Ausklappen

Ich würde versuchen, den Drucker mit cups (localhost:631) zu installieren. Während der Installation erfährst Du, ob cups ihn kennt.


Bewertung: 196 Punkte bei 181 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber für Drucker brother MFC-7420
Thomas Rottensteiner, Freitag, 21. November 2014 07:50:35
Ein/Ausklappen

Oder Du schaust bei Brother auf die Solutions-Seite. Hier finden sich die ganzen Treiber für Drucker (und Scanner), und - festhalten! - 'sogar' für Linux. Mit sudo und ein paar (nötigen) Tastatureingaben findet sich der passende Treiber samt Unterstützung der Netzwerkscan-Funktion und dgl. im System.

Treiber hier zu finden:

http://support.brother.com/...=de&lang=de&content=dl


Bewertung: 172 Punkte bei 200 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Treiber für Drucker brother MFC-7420
Dieter (unangemeldet), Dienstag, 17. Februar 2015 22:52:31
Ein/Ausklappen

Wenn der Drucker unter Cups nicht zu finden ist, dann bei Brother herunterladen von der Datei:
linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz

entpacken:
gunzip linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz

installieren (mit laufender Internetverbindung):
bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1
(auf der Konsole nur den Namen bei der Abfrage eingeben, zB:
dcp-310)
bzw. rootrechte notwendig auf rootshell oder mit sudo:
sudo bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1
Am Schluss wird der Scanner noch eingerichtet (Beispiel IP, vorher im Druckermenue IP anzeigen lassen und notieren):
brsaneconfig2 -a name=DCP-310CN model=DCP-310CN ip=192.168.0.20

Unter Cups dh im Browser localhost:631 als Adresse/Link prüfen ob der Drucker schon eingebunden, ansonsten hier den Drucker installieren (er befindet sich jetzt sicherlich im Auswahlmenue wenn vorheriger Intstaller erfolgreich verlief).



Bewertung: 234 Punkte bei 188 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Brother MFC 215C in Firefox 2.0
  • Von der Rolle
    Ein Labeldrucker ist ein praktisches Gerät: Er druckt nicht nur Labels, mit denen sich im Haushalt praktisch alles beschriften lässt – sondern spuckt bei Bedarf auch echte Briefmarken aus, die den Weg zur Post ersparen.
  • Drucken und scannen – aber womit?
    Tinte oder Laser? Netzwerkfähig oder nicht? Reiner Drucker oder lieber ein Multifunktionsgerät mit Kopierfunktion? Wenn Sie die Anschaffung eines neuen Druckers oder Multifunktionsgeräts planen, stellen Sie sich diese Fragen. Wir erklären, worauf es ankommt.
  • Druck machen
    Er druckt nicht – wenn Sie diesen Satz in den letzten Wochen gesagt haben, sollten Sie weiterlesen: Wir erklären, wie Sie Drucker unter Linux einrichten und wo es Hilfe gibt, falls das nicht auf Anhieb klappt.
  • Die richtigen Drucker für Linux-Nutzer – Ratschläge für den Druckerkauf
    Die Auswahl des richtigen Druckers hängt vor allem vom Einsatzzweck ab. Unter Linux jedoch auch davon, wieweit das Betriebssystem das jeweilige Modell unterstützt. Wir liefern Informationen und Entscheidungshilfen aus erster Hand.

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Neue (Text)Datei anlegen
Uwe Herrmuth, 23.10.2017 09:28
Hallo Gerd, Gerd schrieb am 22.10.2017 um 15:51: > das Subject sag schon alles. > Wie legt man in d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Synaptic nicht startbar
Matthias, 22.10.2017 22:42
Am Sonntag, 22. Oktober 2017, 18:23:19 CEST schrieb Gerd Pfannenstiel: > Hallo > > Auch hier sa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Neue (Text)Datei anlegen
Karl-Heinz, 22.10.2017 20:50
Am Sun, 22 Oct 2017 15:51:13 +0200 (CEST) schrieb Gerd Pfannenstiel : Hallo Gerd, hört sich nach Nautilus...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Neue (Text)Datei anlegen
Heiko, 22.10.2017 19:31
Am Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:51:13 schrieb Gerd Pfannenstiel: Hallo, > > das Subject sag schon...
[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Synaptic nicht startbar
Gerd Pfannenstiel, 22.10.2017 18:23
Hallo Auch hier sagt Subject alles. Ich habe, in Erinnerung an einen Bekomme es aber nicht gestartet.Ich hab...