Treiber für Drucker brother MFC-7420

helmut berger - Montag, 10. November 2014 16:05:31 - 3 Antworten

Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer und möchte nun diesen Drucker mit ubuntu bedienen. Wie bringe ich einen passenden Treiber auf das betriebssystem?
Anmerkung: bin neu in der 'Insatllationswelt', kenn mich also wenig aus. Vielleicht gibt es kleichte Antwirtwege.

Antworten
Treiber für Drucker brother MFC-7420
hha4491 (unangemeldet), Dienstag, 11. November 2014 18:12:55
Ein/Ausklappen

Ich würde versuchen, den Drucker mit cups (localhost:631) zu installieren. Während der Installation erfährst Du, ob cups ihn kennt.


Bewertung: 202 Punkte bei 190 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Treiber für Drucker brother MFC-7420
Thomas Rottensteiner, Freitag, 21. November 2014 07:50:35
Ein/Ausklappen

Oder Du schaust bei Brother auf die Solutions-Seite. Hier finden sich die ganzen Treiber für Drucker (und Scanner), und - festhalten! - 'sogar' für Linux. Mit sudo und ein paar (nötigen) Tastatureingaben findet sich der passende Treiber samt Unterstützung der Netzwerkscan-Funktion und dgl. im System.

Treiber hier zu finden:

http://support.brother.com/...=de&lang=de&content=dl


Bewertung: 176 Punkte bei 210 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Treiber für Drucker brother MFC-7420
Dieter (unangemeldet), Dienstag, 17. Februar 2015 22:52:31
Ein/Ausklappen

Wenn der Drucker unter Cups nicht zu finden ist, dann bei Brother herunterladen von der Datei:
linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz

entpacken:
gunzip linux-brprinter-installer-2.0.0-1.gz

installieren (mit laufender Internetverbindung):
bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1
(auf der Konsole nur den Namen bei der Abfrage eingeben, zB:
dcp-310)
bzw. rootrechte notwendig auf rootshell oder mit sudo:
sudo bash linux-brprinter-installer-2.0.0-1
Am Schluss wird der Scanner noch eingerichtet (Beispiel IP, vorher im Druckermenue IP anzeigen lassen und notieren):
brsaneconfig2 -a name=DCP-310CN model=DCP-310CN ip=192.168.0.20

Unter Cups dh im Browser localhost:631 als Adresse/Link prüfen ob der Drucker schon eingebunden, ansonsten hier den Drucker installieren (er befindet sich jetzt sicherlich im Auswahlmenue wenn vorheriger Intstaller erfolgreich verlief).



Bewertung: 243 Punkte bei 196 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Brother MFC 215C in Firefox 2.0
  • Von der Rolle
    Ein Labeldrucker ist ein praktisches Gerät: Er druckt nicht nur Labels, mit denen sich im Haushalt praktisch alles beschriften lässt – sondern spuckt bei Bedarf auch echte Briefmarken aus, die den Weg zur Post ersparen.
  • Drucken und scannen – aber womit?
    Tinte oder Laser? Netzwerkfähig oder nicht? Reiner Drucker oder lieber ein Multifunktionsgerät mit Kopierfunktion? Wenn Sie die Anschaffung eines neuen Druckers oder Multifunktionsgeräts planen, stellen Sie sich diese Fragen. Wir erklären, worauf es ankommt.
  • Druck machen
    Er druckt nicht – wenn Sie diesen Satz in den letzten Wochen gesagt haben, sollten Sie weiterlesen: Wir erklären, wie Sie Drucker unter Linux einrichten und wo es Hilfe gibt, falls das nicht auf Anhieb klappt.
  • Die richtigen Drucker für Linux-Nutzer – Ratschläge für den Druckerkauf
    Die Auswahl des richtigen Druckers hängt vor allem vom Einsatzzweck ab. Unter Linux jedoch auch davon, wieweit das Betriebssystem das jeweilige Modell unterstützt. Wir liefern Informationen und Entscheidungshilfen aus erster Hand.

Aktuelle Fragen

Linux Mint als Zweitsystem
Wolfgang Robert Luhn, 13.01.2018 19:28, 3 Antworten
Wer kann mir helfen??? Habe einen neuen Laptop mit vorinstaliertem Windows 10 gekauft. Möchte g...
externe soundkarte Kaufempfehlung
lara grafstr , 13.01.2018 10:20, 3 Antworten
Hallo Ich bin auf Suche nach einer externen soundkarte.. Max 150 Euro Die Wiedergabe is...
Prozessor-Sicherheitslücke Meltdown und Spectre
Wimpy *, 06.01.2018 10:45, 2 Antworten
Ich habe heute ein Sicherheitsupdate "ucode-intel" für openSuse 42.3 erhalten. Ist damit das Prob...
LENOVO ideapad320 Touchpad Linux Mint 18
Peter Deppen, 23.12.2017 16:49, 3 Antworten
Hallo, bin Linux Anfänger und habe das Problem, dass das Touchpad auf dem LENOVO ideapad320 mit L...
PClinuxOS
Günter Beckmann, 20.12.2017 09:51, 1 Antworten
Hi, LUC, hat jemand von Euch Erfahrung mit dem in Heft 12/2017 vorgestelletn PClinuxOS? Ich...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4_nach_mp3_gelöst
Frank, 16.01.2018 17:49
hi Uwe, funktioniert, danke > > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodatei.mp3 sein?? &...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4 nach mp3
Uwe Herrmuth, 16.01.2018 15:06
Hallo Frank, Frank schrieb am 16.01.2018 um 13:33: > muß hier z.B. ffmpeg -i videodatei.mp4 -vn Audiodat...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4 nach mp3
Frank, 16.01.2018 13:33
Hi Uwe, > Hallo Frank, > Wenn der Container ein Video enthält, muss das Audio extrahiert > werde...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dokumentenscanner
Uwe Herrmuth, 16.01.2018 08:34
Hallo reinhold, reinhold schrieb am 16.01.2018 um 07:41: > Hallo will mir einem Dokumentenscanner kaufen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] mp4 nach mp3
Uwe Herrmuth, 16.01.2018 08:26
Hallo Frank, Frank schrieb am 15.01.2018 um 16:16: > kann ich mit audacity von mp4 Dateien nach mp3 über...