Tastatur und Maus bei der Installation nicht verfügbar

GoaSkin - Dienstag, 02. August 2011 11:58:50 - 2 Antworten

Hallo,

ich habe einen Rechner ohne PS/2 Anschlüsse. Möchte ich ein neues Betriebssystem installieren, so kommt es im Einzelfall vor, dass ich in einem Bootmenü eine Auswahl treffen muss, bevor der Kernel des Betriebssystems geladen ist, aber Tastatur und Maus als Geräte tot sind, weil sie nicht initialisiert wurden.

Dies betrifft insbesondere Linux-Distributionen, die nach dem Start eine SYSLINUX-basierte Menüstruktur vor dem Laden eines Kernels einblenden.

Kennt jemand einen Trick, wie man gewährleistet, dass auch vor dem Laden des Kernels die USB-Eingabegeräte laufen? Auf meinem PC funktionieren die Geräte zwar vor dem Start (z.B. im BIOS-Setup), aber sobald etwas gebootet wird, gibt es erst einmal so lange keinen Zugriff, bis die USB-Treiber des jeweiligen Systems geladen sind.

Antworten
Tastatur und Maus bei der Installation nicht verfügbar
klaus Zenkel (unangemeldet), Dienstag, 02. August 2011 16:13:40
Ein/Ausklappen

Ist bei mir auch schon vorgekommen. Einfach Maus- und Tastaturstecker raus und wieder rein, dann geht es bei mir wieder.


Bewertung: 164 Punkte bei 79 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Tastatur und Maus bei der Installation nicht verfügbar
ubu (unangemeldet), Montag, 08. August 2011 10:26:25
Ein/Ausklappen

Schau mal nach ob du im BIOS USB Legacy Support oder ähnlich aktivieren kannst.


Bewertung: 143 Punkte bei 117 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Linux-USB in der Theorie
    Der Markt für Pheripheriegeräte mit USB-Anschluss wir immer größer. Die Inbetriebnahme dieser Geräte ist unter Linux jedoch nicht immer ganz einfach. Mit Kenntnissen über Linux-USB ist aber alles halb so wild, wie der folgende Artikel zeigt.
  • Sound-Systeme unter Linux
    Um Linux optimale Töne zu entlocken, müssen eine ganze Reihe von Software-Komponenten zusammenspielen. Wir zeigen, welche.
  • Linux-USB in der Praxis
    Mit dieser Ausgabe beginnt eine Artikelserie über USB-Peripheriegeräte. Dieses Mal sind Eingabegeräte an der Reihe: Tastaturen, Mäuse, Joysicks und Grafiktabletts.
  • Aktuelle Linux-Distributionen im Vergleich
    Die "großen Drei", SuSE, Mandrake und Red Hat, haben ihre Distributionen auf den aktuellen Stand gebracht. In der letzten Ausgabe des LinuxUser haben wir Ihnen diese bereits kurz vorgestellt, nun soll ein Vergleichstest in die Tiefe gehen.
  • Logitech diNovo Desktop
    Unter dem Namen Dinovo bietet Logitech einen Bluetooth-Desktop mit flacher Tastatur, 8-Tasten-Maus und separatem Nummernblock an. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sich der Rolls-Royce unter den kabellosen Peripheriegeräten mit Linux fährt.

Aktuelle Fragen

Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 1 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 2 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...
Möchte Zattoo vom PC am Fernsehgerät sehen können
Ilona Nikoui, 15.07.2017 18:25, 3 Antworten
Hallo, ich habe mein Fernsehgerät, ein LG 26LE3300 mit dem PC verbunden per HDMI Kabel, wie empfo...
TUXEDO und Hardwareauswahl , fragwürdig / Kritik
Josef Federl, 11.07.2017 12:44, 6 Antworten
Auf tuxedocomputers.com steht: "....Aber wir können auch Linux und das so, dass "einfach" alles...
HP PHOTOSMART 5525 nimmt die schwarze original patrone nicht
Erich Mecl, 28.06.2017 18:10, 1 Antworten
Hallo Leute! Mein HP Photosmart 5525 Drucker erkennt die original schwarze Patrone 364, nimmt s...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Linux.Fibel.org im Internet
Nguyen Dong Loan, 21.07.2017 12:33
Am Dienstag, den 18.07.2017, 11:53 +0200 schrieb Alfred Zahlten: > > > http://www.fibel.org/li...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] GDM3 nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Karl-Heinz, 21.07.2017 10:49
Am Thu, 20 Jul 2017 19:25:32 +0200 schrieb Karl-Heinz : Hallo Leute, das war mein erster Eindruck. Der...
[EasyLinux-Ubuntu] VirtualBox nach Dist-Upgrade Debian 8 Jessie auf Debian 9 Stretch
Karl-Heinz, 20.07.2017 19:25
Hallo zusammen, heute das Dist-Upgrade von Jessie zu Stretch hinter mich gebracht. Tod langweileig und man...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Willi Zelinka, 20.07.2017 14:14
Hallo Stephan, Am Mittwoch, 19. Juli 2017, 20:24:18 CEST schrieb Stephan Goldenberg: > On 19.07.2017 17:...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kubuntu/Mandriva Live - Gibt's das auch in funktionierend ?
Stephan Goldenberg, 19.07.2017 20:24
On 19.07.2017 17:13, Heiko Ißleib wrote: > Am Mittwoch, 19. Juli 2017, 16:37:29 schrieb Stephan Goldenberg...