Tastatur und Maus bei der Installation nicht verfügbar

GoaSkin - Dienstag, 02. August 2011 11:58:50 - 2 Antworten

Hallo,

ich habe einen Rechner ohne PS/2 Anschlüsse. Möchte ich ein neues Betriebssystem installieren, so kommt es im Einzelfall vor, dass ich in einem Bootmenü eine Auswahl treffen muss, bevor der Kernel des Betriebssystems geladen ist, aber Tastatur und Maus als Geräte tot sind, weil sie nicht initialisiert wurden.

Dies betrifft insbesondere Linux-Distributionen, die nach dem Start eine SYSLINUX-basierte Menüstruktur vor dem Laden eines Kernels einblenden.

Kennt jemand einen Trick, wie man gewährleistet, dass auch vor dem Laden des Kernels die USB-Eingabegeräte laufen? Auf meinem PC funktionieren die Geräte zwar vor dem Start (z.B. im BIOS-Setup), aber sobald etwas gebootet wird, gibt es erst einmal so lange keinen Zugriff, bis die USB-Treiber des jeweiligen Systems geladen sind.

Antworten
Tastatur und Maus bei der Installation nicht verfügbar
klaus Zenkel (unangemeldet), Dienstag, 02. August 2011 16:13:40
Ein/Ausklappen

Ist bei mir auch schon vorgekommen. Einfach Maus- und Tastaturstecker raus und wieder rein, dann geht es bei mir wieder.


Bewertung: 148 Punkte bei 67 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Tastatur und Maus bei der Installation nicht verfügbar
ubu (unangemeldet), Montag, 08. August 2011 10:26:25
Ein/Ausklappen

Schau mal nach ob du im BIOS USB Legacy Support oder ähnlich aktivieren kannst.


Bewertung: 149 Punkte bei 91 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Linux-USB in der Theorie
    Der Markt für Pheripheriegeräte mit USB-Anschluss wir immer größer. Die Inbetriebnahme dieser Geräte ist unter Linux jedoch nicht immer ganz einfach. Mit Kenntnissen über Linux-USB ist aber alles halb so wild, wie der folgende Artikel zeigt.
  • Sound-Systeme unter Linux
    Um Linux optimale Töne zu entlocken, müssen eine ganze Reihe von Software-Komponenten zusammenspielen. Wir zeigen, welche.
  • Linux-USB in der Praxis
    Mit dieser Ausgabe beginnt eine Artikelserie über USB-Peripheriegeräte. Dieses Mal sind Eingabegeräte an der Reihe: Tastaturen, Mäuse, Joysicks und Grafiktabletts.
  • Aktuelle Linux-Distributionen im Vergleich
    Die "großen Drei", SuSE, Mandrake und Red Hat, haben ihre Distributionen auf den aktuellen Stand gebracht. In der letzten Ausgabe des LinuxUser haben wir Ihnen diese bereits kurz vorgestellt, nun soll ein Vergleichstest in die Tiefe gehen.
  • Logitech diNovo Desktop
    Unter dem Namen Dinovo bietet Logitech einen Bluetooth-Desktop mit flacher Tastatur, 8-Tasten-Maus und separatem Nummernblock an. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie sich der Rolls-Royce unter den kabellosen Peripheriegeräten mit Linux fährt.

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 22.01.2017 04:03
Am 22.01.2017 um 03:04 schrieb alfred: > > In Audacity sind alle schön in Reihe aber mit dem Splitten...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Wolfgang Voelker, 19.01.2017 18:34
Hallo Hartmut, daß du im Playstore dazu was findest, liegt daran, daß es Flash ja mal bis Android Gingerbread...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] adobe_flash_player_für_android
Hartmut Haase, 19.01.2017 16:23
Hallo Wolfgang, > klares nein. Hat Google schon lange verboten. verstanden. Spaßig ist nur: wenn man im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 19.01.2017 05:54
Am 18.01.2017 um 19:53 schrieb alfred: > Am 18.01.2017 um 18:02 schrieb Frank von Thun: >> Am 18.0...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko, 18.01.2017 22:48
Am Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:53:08 CET schrieb alfred: Hallo Alfred. > > OK, geht und holt die...