Suse 11.1, keine Tastatureingabe bei einem user

Autor

Freitag, 20. März 2009 21:13:06

Auf meinem suse 11.1 mit kde 4 kann ein user keine Tastatureingaben mehr machen. Logge ich mich als anderer user ein, sind Tasatureingaben möglich (wie man sieht).

Was war passiert: meine Kinder haben ohne Sinn und Verstand wild auf der Tastatur rumgekloppt.

Ich vermute daher eine Änderung der Einstellungen im User - Bereich.

Wo finde ich die?

Danke für Ideen.

Jan Reimers

3 Antworten


Antworten
Ergänzung
Jan Reimers, Freitag, 20. März 2009 22:02:05
Ein/Ausklappen

Also, so ganz ist die Tastatur nicht tot:

Gehe ich bei Kika.de auf die pocoyo - Seite, dann kann ich mit jeder beliebigen Taste den Elefanten auf dem Roller beschleunigen.

Alles andere geht aber nicht.

:-(


Bewertung: 91 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Ergänzung
Scherfi (unangemeldet), Samstag, 21. März 2009 16:29:45
Ein/Ausklappen

Hallo,
versuch mal das Tastaturlayout im KDE Testweise umzustellen oder evtl. ganz zu deaktivieren.

Zu finden unter:
System Settings / Regional & Language / Keyboard Layout

Hoffentlich hilfts.
LG


Bewertung: 127 Punkte bei 16 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Ergänzung
rebzdu (unangemeldet), Dienstag, 17. November 2009 15:53:58
Ein/Ausklappen

Ich hatte das selbe Problem, jedoch nicht bemerkt, dass die Tastatur nur verlagsamt arbeitete. Wenn man die Tasten 2-3 Sekunden festhielt, funktionierten sie.
Die Ursache ist offensichtlich entstanden, weil man beim Herunterdrücken einer Taste (z.B. der Großschreibtaste) über mehr als 8 sec in den Modus zur Aktivierung für die
"Verbesserte Benutzbarkeit für Menschen mit Behinderung" gelangt und dort "Nein" angeklickt hat. Dadurch wird die Datei .kde4/share/config/kaccessrc erzeugt. Diese entweder löschen oder über
Arbeitsfläche einrichten -> Zugangshilfen -> Aktivierungsgesten -> Gesten zur Aktivierung klebender Tasten bei Inaktivität automatisch deaktivieren
wieder abschalten (Kreuz löschen)
Gruß
rebzdu


Bewertung: 121 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Mausgesten und Tastenkombinationen mit KHotKeys
    Mausgesten und Tastenkombinationen machen die Bedienung Ihres PCs noch schneller und einfacher. Waren Mausgesten bislang nur Opera und Mozilla-Benutzern vorbehalten, können Sie sie Dank KHotKeys ab KDE 3.2 nun auch in Konqueror benutzen. Mit Khotkeys ist es auch möglich nicht KDE-Programme über Schnelltasten zu starten.
  • Mozilla präsentiert Seabird-Konzept

    Billy May von den Mozilla Labs hat sich Gedanken über die Ausgestaltung eines Community-Smartphones gemacht.
  • Gnomogramm
  • Sichere Authentifizierung mit dem YubiKey
    1001 Passworte verwalten: Ein Alptraum. Passwortzettel am Monitor: Keine gute Idee. Passwort zu kompliziert und vergessen: Ärgerlich. Der YubiKey löst all diese Probleme und ist kinderleicht zu handhaben.
  • Gnome-Tipps
    Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Nach Ubdates alles weg ...
Maria Hänel, 15.11.2014 17:23, 4 Antworten
Ich brauche dringen eure Hilfe . Ich habe am wochenende ein paar Ubdates durch mein Notebook von...
Brother Drucker MFC-7420
helmut berger, 11.11.2014 12:40, 1 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu 14.04-Nutzer...
Treiber für Drucker brother MFC-7420
helmut berger, 10.11.2014 16:05, 2 Antworten
Hallo, ich habe einen Drucker, brother MFC-7420. Bin erst seit einigen Tagen ubuntu12.14-Nutzer u...
Can't find X includes.
Roland Welcker, 05.11.2014 14:39, 1 Antworten
Diese Meldung erhalte ich beim Versuch, kdar zu installieren. OpenSuse 12.3. Gruß an alle Linuxf...
DVDs über einen geeigneten DLNA-Server schauen
GoaSkin , 03.11.2014 17:19, 0 Antworten
Mein DVD-Player wird fast nie genutzt. Darum möchte ich ihn eigentlich gerne abbauen. Dennoch wür...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] [OT] 24-h-Flat von Feinkost-Albrecht
Heinz-Stefan Neumeyer, 22.11.2014 15:58
Hallo an alle Mitleser, gehe ich recht mit meiner Recherche, daß die sog. 24-h-Flat von Alditalk o_h_n_e Ve...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Heinz-Stefan Neumeyer, 22.11.2014 15:37
Am Samstag, den 22.11.2014, 11:37 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: Auf der Hochschule Deggendorf habe ich noch...
[EasyLinux-Ubuntu] Jessie - HDU-Formatierung
Gerhard Blaschke, 22.11.2014 11:37
Hallo Liste, habe mir der Neugier wegen eine jessie-beta2 gebrannt. Beim Formatieren der Festplatte (alte p...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Terminal_schlißt__automatisch
Alfred Zahlten, 22.11.2014 00:07
Am 21.11.2014 um 14:44 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard, > Nutzt Du den normalen Updater von Mint?...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Netzwerkdrucker wird nicht gefunden
Matthias Müller, 22.11.2014 00:03
Hallo, Am Freitag, 21. November 2014 schrieb Karl-Heinz: > Am Thu, 20 Nov 2014 21:50:56 +0100 > sch...