Suse 11.1, keine Tastatureingabe bei einem user

Autor

Freitag, 20. März 2009 21:13:06

Auf meinem suse 11.1 mit kde 4 kann ein user keine Tastatureingaben mehr machen. Logge ich mich als anderer user ein, sind Tasatureingaben möglich (wie man sieht).

Was war passiert: meine Kinder haben ohne Sinn und Verstand wild auf der Tastatur rumgekloppt.

Ich vermute daher eine Änderung der Einstellungen im User - Bereich.

Wo finde ich die?

Danke für Ideen.

Jan Reimers

3 Antworten


Antworten
Ergänzung
Jan Reimers, Freitag, 20. März 2009 22:02:05
Ein/Ausklappen

Also, so ganz ist die Tastatur nicht tot:

Gehe ich bei Kika.de auf die pocoyo - Seite, dann kann ich mit jeder beliebigen Taste den Elefanten auf dem Roller beschleunigen.

Alles andere geht aber nicht.

:-(


Bewertung: 109 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Ergänzung
Scherfi (unangemeldet), Samstag, 21. März 2009 16:29:45
Ein/Ausklappen

Hallo,
versuch mal das Tastaturlayout im KDE Testweise umzustellen oder evtl. ganz zu deaktivieren.

Zu finden unter:
System Settings / Regional & Language / Keyboard Layout

Hoffentlich hilfts.
LG


Bewertung: 114 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Ergänzung
rebzdu (unangemeldet), Dienstag, 17. November 2009 15:53:58
Ein/Ausklappen

Ich hatte das selbe Problem, jedoch nicht bemerkt, dass die Tastatur nur verlagsamt arbeitete. Wenn man die Tasten 2-3 Sekunden festhielt, funktionierten sie.
Die Ursache ist offensichtlich entstanden, weil man beim Herunterdrücken einer Taste (z.B. der Großschreibtaste) über mehr als 8 sec in den Modus zur Aktivierung für die
"Verbesserte Benutzbarkeit für Menschen mit Behinderung" gelangt und dort "Nein" angeklickt hat. Dadurch wird die Datei .kde4/share/config/kaccessrc erzeugt. Diese entweder löschen oder über
Arbeitsfläche einrichten -> Zugangshilfen -> Aktivierungsgesten -> Gesten zur Aktivierung klebender Tasten bei Inaktivität automatisch deaktivieren
wieder abschalten (Kreuz löschen)
Gruß
rebzdu


Bewertung: 107 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Mausgesten und Tastenkombinationen mit KHotKeys
    Mausgesten und Tastenkombinationen machen die Bedienung Ihres PCs noch schneller und einfacher. Waren Mausgesten bislang nur Opera und Mozilla-Benutzern vorbehalten, können Sie sie Dank KHotKeys ab KDE 3.2 nun auch in Konqueror benutzen. Mit Khotkeys ist es auch möglich nicht KDE-Programme über Schnelltasten zu starten.
  • Mozilla präsentiert Seabird-Konzept

    Billy May von den Mozilla Labs hat sich Gedanken über die Ausgestaltung eines Community-Smartphones gemacht.
  • Gnomogramm
  • Sichere Authentifizierung mit dem YubiKey
    1001 Passworte verwalten: Ein Alptraum. Passwortzettel am Monitor: Keine gute Idee. Passwort zu kompliziert und vergessen: Ärgerlich. Der YubiKey löst all diese Probleme und ist kinderleicht zu handhaben.
  • Gnome-Tipps
    Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 0 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kioskmodus
Uwe Herrmuth, 02.08.2015 15:05
Hallo Gerhard, Gerhard Blaschke schrieb am 02.08.2015 um 14:38: > Was tun? Hat jemand eine Idee, wieso d...
[EasyLinux-Ubuntu] Kioskmodus
Gerhard Blaschke, 02.08.2015 14:38
Hallo Liste, das Thema hatte ich schon einmal, damals ging ich den Weg des geringsten Widerstandes und setz...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Literatur_für_theoretische_Grundlagen_in_LaTeX
Karl-Heinz, 02.08.2015 11:08
Am Sun, 02 Aug 2015 10:13:29 +0200 schrieb Alexander McLean : Hallo Alexander, muss es wirklich LaTex pur...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Literatur_für_theoretische_Grundlagen_in_LaTeX
Gerd Ewald, 02.08.2015 10:45
Hallo Alexander, Du hattest am Sun, dem 02.08.15 um 10:13 +0200 CEST folgendes geschrieben: >Bis zum e...
[EasyLinux-Suse] Literatur_für_theoretische_Grundlagen_in_LaTeX
Alexander McLean, 02.08.2015 10:13
Hallo Liste Bis zum ersten Examen ist noch eine ganze Weile hin, aber trotzdem suche ich nach Literatur, a...