Suse 11.1:HSDPA Stick funktioniert nicht

Andreas Maiworm - Montag, 12. Januar 2009 17:37:01 - 4 Antworten

Hallo,

ich habe Suse 11.1 erfolgreich installiert, allerdings funktioniert mein Huawei 169 Stick nicht mehr (unter Suse11.0 lief er ohne Problem). Ipv6 Pakete habe ich gelöscht, aber es läuft dennoch nicht. Hat jemand das Problem gelöst? Grundsätzlich geht der Stick, ich bin grad über Ubuntu mit dem Stick online.

Viele Grüße

Andreas

Antworten
Suse 11.1:HSDPA Stick funktioniert nicht
Lutz Glau, Mittwoch, 14. Januar 2009 12:50:56
Ein/Ausklappen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, seit dem Update auf 11.1 (Huawei 220 Stick ), ich kann keine Internetverbindung aufbauen.
Bei mir wird kein Fehler von Umtsmon in die log-Datei/ Console ausgegeben, nach dem verbinden wir die IP, DNS und das Gateway bezogen und das war es.
Jemand eine Idee?
Gruß
Lutz


Bewertung: 247 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Umtsmon oder Networkmanager
Marcel Hilzinger, Dienstag, 13. Januar 2009 09:55:00
Ein/Ausklappen

Hast Du es über Umtsmon oder den Networkmanager versucht? Wenn beide, gab es irgendeine Fehlermeldung?


Bewertung: 227 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Umtsmon oder Networkmanager
Andreas Maiworm, Dienstag, 13. Januar 2009 22:55:10
Ein/Ausklappen

Hallo,

habe es ueber den Networkmanager versucht. Der Stick wird erkannt, man kann sogar die Einstellungen fuer den Provider (APN etc.) erfassen, aber man kann das Einloggen ins Internet nicht aktivieren. Fehlermeldungen kommen keine, habe es aber bisher auch nicht ueber Konsole gestartet. Umtsmon werde ich gleich mal probieren.


Bewertung: 266 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Umtsmon oder Networkmanager
Michael Pfaffe, Donnerstag, 15. Januar 2009 10:22:19
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe auch über beide versucht. Also umtsmon ging nicht und der mit dem Networkmanager klappt es. Aber nicht auf direktem Weg oft erst nach meheren Versuchen mit neuem Bearbeiten und Speichern der Verbindung oder sogar Neustart des Rechners und bei jedem Einschalten des Rechners auch wieder anders bis es nach einigem Probieren doch klappt. Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen.

Viele Grüße Michael


Bewertung: 228 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Mobiles Internet
    Sommerzeit ist Urlaubszeit. Wer in dieser Zeit nicht auf eine Internetverbindung verzichten möchte, surft am einfachsten über eine UMTS-Verbindung. Dieser Artikel zeigt, wie das mit dem Vodafone-Stick K3565 geht.
  • Wie OpenSuse 11.3 beinahe den 3G-Support über Bord geworfen hätte...
    Wer über eine 3G-Verbindung im Internet surft, kennt vermutlich das Tool usb-modeswitch. Mangels Maintainer flog es kurzerhand aus den OpenSuse-Repos.
  • UMTS und Linux
  • Sicherer USB-Stick von Kanguru
    Linux bringt von Haus aus ein paar Tools mit, um USB-Sticks zu verschlüsseln. Weit bequemer ist jedoch ein USB-Stick, der ein solches Werkzeug bereits integriert hat, wie der Defender Elite von Kanguru.
  • Hauptsache Internet
    Für die einen ist es der Fernseher, für die andern das Internet: Das Wichtigste bei der Arbeit und im Urlaub. An Orten, wo es weder DSL noch Telefonanschluss gibt, bietet sich eine Mobilfunklösung an. LinuxUser hat die zugehörige Hardware getestet und zeigt, wie Sie im Nu online sind.

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 4 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
Carsten Franz, 26.04.2017 11:28
Hallo Michael, Textmaker kann es wohl, bei Planmaker bin ich mir mangels Datei nicht sicher. Am besten, Du...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
"Michael R. Moschner", 26.04.2017 08:45
Am Dienstag, 25. April 2017, 17:05:24 schrieb Carsten Franz: > Hallo Michael, > > da kann ich S...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Problem Knoppix Start
Uwe Herrmuth, 26.04.2017 00:22
Hallo Tanja, Tanja schrieb am 25.04.2017 um 20:58: > ich versuche gerade Knoppix 8 zu starten. > Es...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Problem, Nervige Werbung.
Richard Kraut, 25.04.2017 19:50
Am Sonntag, den 23.04.2017, 21:52 +0200 schrieb Alfred Zahlten: > x200 ist mein hostname. Kann ich dann da...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
Carsten Franz, 25.04.2017 19:05
Hallo Michael, da kann ich Softmaker Office HD empfehlen. Es gibt auch eine 30 Tage Testversion. Nachfol...