Suse 11.1:HSDPA Stick funktioniert nicht

Andreas Maiworm - Montag, 12. Januar 2009 17:37:01 - 4 Antworten

Hallo,

ich habe Suse 11.1 erfolgreich installiert, allerdings funktioniert mein Huawei 169 Stick nicht mehr (unter Suse11.0 lief er ohne Problem). Ipv6 Pakete habe ich gelöscht, aber es läuft dennoch nicht. Hat jemand das Problem gelöst? Grundsätzlich geht der Stick, ich bin grad über Ubuntu mit dem Stick online.

Viele Grüße

Andreas

Antworten
Suse 11.1:HSDPA Stick funktioniert nicht
Lutz Glau, Mittwoch, 14. Januar 2009 12:50:56
Ein/Ausklappen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, seit dem Update auf 11.1 (Huawei 220 Stick ), ich kann keine Internetverbindung aufbauen.
Bei mir wird kein Fehler von Umtsmon in die log-Datei/ Console ausgegeben, nach dem verbinden wir die IP, DNS und das Gateway bezogen und das war es.
Jemand eine Idee?
Gruß
Lutz


Bewertung: 227 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Umtsmon oder Networkmanager
Marcel Hilzinger, Dienstag, 13. Januar 2009 09:55:00
Ein/Ausklappen

Hast Du es über Umtsmon oder den Networkmanager versucht? Wenn beide, gab es irgendeine Fehlermeldung?


Bewertung: 221 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Umtsmon oder Networkmanager
Andreas Maiworm, Dienstag, 13. Januar 2009 22:55:10
Ein/Ausklappen

Hallo,

habe es ueber den Networkmanager versucht. Der Stick wird erkannt, man kann sogar die Einstellungen fuer den Provider (APN etc.) erfassen, aber man kann das Einloggen ins Internet nicht aktivieren. Fehlermeldungen kommen keine, habe es aber bisher auch nicht ueber Konsole gestartet. Umtsmon werde ich gleich mal probieren.


Bewertung: 244 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Umtsmon oder Networkmanager
Michael Pfaffe, Donnerstag, 15. Januar 2009 10:22:19
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe auch über beide versucht. Also umtsmon ging nicht und der mit dem Networkmanager klappt es. Aber nicht auf direktem Weg oft erst nach meheren Versuchen mit neuem Bearbeiten und Speichern der Verbindung oder sogar Neustart des Rechners und bei jedem Einschalten des Rechners auch wieder anders bis es nach einigem Probieren doch klappt. Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen.

Viele Grüße Michael


Bewertung: 208 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Mobiles Internet
    Sommerzeit ist Urlaubszeit. Wer in dieser Zeit nicht auf eine Internetverbindung verzichten möchte, surft am einfachsten über eine UMTS-Verbindung. Dieser Artikel zeigt, wie das mit dem Vodafone-Stick K3565 geht.
  • UMTS und Linux
  • Sicherer USB-Stick von Kanguru
    Linux bringt von Haus aus ein paar Tools mit, um USB-Sticks zu verschlüsseln. Weit bequemer ist jedoch ein USB-Stick, der ein solches Werkzeug bereits integriert hat, wie der Defender Elite von Kanguru.
  • Hauptsache Internet
    Für die einen ist es der Fernseher, für die andern das Internet: Das Wichtigste bei der Arbeit und im Urlaub. An Orten, wo es weder DSL noch Telefonanschluss gibt, bietet sich eine Mobilfunklösung an. LinuxUser hat die zugehörige Hardware getestet und zeigt, wie Sie im Nu online sind.
  • Datenkommunikation per UMTS
    Mit dem freien Vodafone Mobile Connect Card Driver for Linux greifen Sie über UMTS auch unterwegs jederzeit auf Ihre Daten zu. Anders als der Name vermuten lässt, unterstützt das Programm die SIM-Karten aller Mobilfunkanbieter.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Fritz-Box mit Firmware 6.50 - Anrufbeantworter
Rainer, 28.04.2016 19:01
Hallo Dietmar, Am Thu, 28 Apr 2016 18:15:30 +0200 schrieb Dietmar Schlosser : > > Ich habe eine...
Re: [EasyLinux-Suse] Bitte um Hilfe nach schief gelaufenen Update
Dietmar Schlosser, 28.04.2016 18:48
Am Donnerstag, 28. April 2016, 13:42:08 schrieb Heinrich Baumann: Hallo > die Broadcom BCM4352 kann nach...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu ab 15/10; Probleme mit USB-Stick und Mobiles Breitband
Dietmar Schlosser, 28.04.2016 18:29
Am Montag, 25. April 2016, 08:55:57 schrieb Helmut Will: > Hallo Helmut Schwierig Deine Mail zu lesen...
[EasyLinux-Ubuntu] OT: Fritz-Box mit Firmware 6.50 - Anrufbeantworter
Dietmar Schlosser, 28.04.2016 18:15
Hallo Liste, Frage an die Besitzer von AVM-Routern Modell Fritz-Box zu einem Problem um das ich mich nie k...
Re: [EasyLinux-Suse] Bitte um Hilfe nach schief gelaufenen Update
Heinrich Baumann, 28.04.2016 13:46
On Do, 2016-04-28 at 13:42 +0200, Heinrich Baumann wrote: > Hallo > die Broadcom BCM4352 kann nach me...