Suse 11.1:HSDPA Stick funktioniert nicht

Autor

Montag, 12. Januar 2009 17:37:01

Hallo,

ich habe Suse 11.1 erfolgreich installiert, allerdings funktioniert mein Huawei 169 Stick nicht mehr (unter Suse11.0 lief er ohne Problem). Ipv6 Pakete habe ich gelöscht, aber es läuft dennoch nicht. Hat jemand das Problem gelöst? Grundsätzlich geht der Stick, ich bin grad über Ubuntu mit dem Stick online.

Viele Grüße

Andreas

Andreas Maiworm

4 Antworten


Antworten
Suse 11.1:HSDPA Stick funktioniert nicht
Lutz Glau, Mittwoch, 14. Januar 2009 12:50:56
Ein/Ausklappen

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, seit dem Update auf 11.1 (Huawei 220 Stick ), ich kann keine Internetverbindung aufbauen.
Bei mir wird kein Fehler von Umtsmon in die log-Datei/ Console ausgegeben, nach dem verbinden wir die IP, DNS und das Gateway bezogen und das war es.
Jemand eine Idee?
Gruß
Lutz


Bewertung: 209 Punkte bei 34 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Umtsmon oder Networkmanager
Marcel Hilzinger, Dienstag, 13. Januar 2009 09:55:00
Ein/Ausklappen

Hast Du es über Umtsmon oder den Networkmanager versucht? Wenn beide, gab es irgendeine Fehlermeldung?


Bewertung: 197 Punkte bei 36 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Umtsmon oder Networkmanager
Andreas Maiworm, Dienstag, 13. Januar 2009 22:55:10
Ein/Ausklappen

Hallo,

habe es ueber den Networkmanager versucht. Der Stick wird erkannt, man kann sogar die Einstellungen fuer den Provider (APN etc.) erfassen, aber man kann das Einloggen ins Internet nicht aktivieren. Fehlermeldungen kommen keine, habe es aber bisher auch nicht ueber Konsole gestartet. Umtsmon werde ich gleich mal probieren.


Bewertung: 223 Punkte bei 34 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Umtsmon oder Networkmanager
Michael Pfaffe, Donnerstag, 15. Januar 2009 10:22:19
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe auch über beide versucht. Also umtsmon ging nicht und der mit dem Networkmanager klappt es. Aber nicht auf direktem Weg oft erst nach meheren Versuchen mit neuem Bearbeiten und Speichern der Verbindung oder sogar Neustart des Rechners und bei jedem Einschalten des Rechners auch wieder anders bis es nach einigem Probieren doch klappt. Vielleicht kann mir jemand hierbei weiterhelfen.

Viele Grüße Michael


Bewertung: 182 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Mobiles Internet
    Sommerzeit ist Urlaubszeit. Wer in dieser Zeit nicht auf eine Internetverbindung verzichten möchte, surft am einfachsten über eine UMTS-Verbindung. Dieser Artikel zeigt, wie das mit dem Vodafone-Stick K3565 geht.
  • Wie OpenSuse 11.3 beinahe den 3G-Support über Bord geworfen hätte...
    Wer über eine 3G-Verbindung im Internet surft, kennt vermutlich das Tool usb-modeswitch. Mangels Maintainer flog es kurzerhand aus den OpenSuse-Repos.
  • UMTS und Linux
  • Sicherer USB-Stick von Kanguru
    Linux bringt von Haus aus ein paar Tools mit, um USB-Sticks zu verschlüsseln. Weit bequemer ist jedoch ein USB-Stick, der ein solches Werkzeug bereits integriert hat, wie der Defender Elite von Kanguru.
  • Hauptsache Internet
    Für die einen ist es der Fernseher, für die andern das Internet: Das Wichtigste bei der Arbeit und im Urlaub. An Orten, wo es weder DSL noch Telefonanschluss gibt, bietet sich eine Mobilfunklösung an. LinuxUser hat die zugehörige Hardware getestet und zeigt, wie Sie im Nu online sind.

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Notebook External vs. Internal Display
flecralf, 23.05.2015 01:21
Am 22.05.2015 um 22:39 schrieb flecralf: > Am 22.05.2015 um 21:55 schrieb flecralf: >> Am 22.05.20...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Anwendungsmenü_für_Ubuntu
Heiko, 22.05.2015 23:05
Am Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:08:54 schrieb Karl Opitz: Hallo Karl, > > > > das Prob...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Notebook External vs. Internal Display
flecralf, 22.05.2015 22:39
Am 22.05.2015 um 21:55 schrieb flecralf: > Am 22.05.2015 um 21:53 schrieb flecralf: >> Hallo alle...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Anwendungsmenü_für_Ubuntu
Richard Kraut, 22.05.2015 22:31
Am Mittwoch, den 20.05.2015, 19:34 +0200 schrieb Karl Opitz: > Findet sich damit überhaupt noch jemand dur...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Absturz Firefox
Richard Kraut, 22.05.2015 22:14
Am Montag, den 18.05.2015, 09:43 +0200 schrieb Christoph Walter: > Ich habe im Terminal - firefox safe-mod...