Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung

Autor

Freitag, 04. November 2005 19:06:38

Hallo Leute,

habe von Suse 9.2 auf Suse 10 ein Update gemacht. Eigentlich hat alles gut geklappt, bis auf die Maus (Logitech Cordless Mouseman Wheel). Mit der kann ich nur nach unten scrollen. Bei einer Ersatzmaus (Loditech Optical) ist es ebenso.
Wenn ich die alten Parameter von 9.2 in der XFConfig hernehme, dann geht die Maus überhaupt nicht mehr.

Welche Möglichkeit gibt es, damit ich das Ding zum laufen bekomme.

Danke schon mal

Walter


Walter Unger

4 Antworten


Antworten
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Jens Berger, Samstag, 05. November 2005 08:04:01
Ein/Ausklappen

Und Maus komplett neu einrichten geht auch nicht?
YaST -> Hardware -> Maus ?
Wenn das nicht will:
root#sax2
und X neu konfiguriert (jedenfalls die Maus). Hier solltest Du Dir allerdings mal vorher anschauen (Informationszentrum) wo die Maus angeschlossen ist.


Bewertung: 126 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Walter Unger, Samstag, 05. November 2005 11:16:26
Ein/Ausklappen

Habe die Maus neu eingerichtet und alle Möglichkeiten die es gibt probiert -kein Erfolg!

Walter


Bewertung: 72 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Kay Hannay, Samstag, 05. November 2005 14:04:09
Ein/Ausklappen

Hallo,

hast Du auch die verschiedenen Protokolle durchprobiert? Ich habe eine MX1000 von Logitech. Die lief bei mir an einem Rechner am besten mit irgendeinem Microsoft Protokoll.

Gruß,
Kay


Bewertung: 120 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Walter Unger, Sonntag, 06. November 2005 13:23:03
Ein/Ausklappen

Danke habs gefunden!

Der Fehler war, dass ich bei "Button" nicht die richtige Anzahl eingetragen habe. Bei meiner Maus sind es 6!
So wie unten gehts.

Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "6"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelButton" "6"
Option "Name" "Cordless Trackman FX"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "Logitech"
Option "ZAxisMapping" "4 5 6"
EndSection


Bewertung: 110 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Logitech Cordless Wheel Mouse
    Wer heute einen neuen Rechner kauft oder einfach nur die altersschwache Maus ersetzen will, liebäugelt oft mit einer Wheel-Mouse. Wäre da nur nicht die bange Frage: "Wird die denn auch von Linux unterstützt?"
  • Linux-USB in der Praxis
    Mit dieser Ausgabe beginnt eine Artikelserie über USB-Peripheriegeräte. Dieses Mal sind Eingabegeräte an der Reihe: Tastaturen, Mäuse, Joysicks und Grafiktabletts.
  • Terminalitis
    Die "konsole" ist das Standard-Terminalprogramm unter KDE: Sie nutzen es, um in der Shell Kommandos einzugeben. Mehr Features bietet die Alternative Terminator, die wir in diesem Artikel vorstellen.
  • OpenSuse will sich von Sax2 verabschieden
    Wenn unter OpenSuse das Setup der grafischen Oberfläche nicht automatisch klappt, dann startet man einfach Sax. Jetzt möchten die Entwickler das Tool jedoch in Rente schicken.
  • Gnome-Tipps
    Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 27.04.2015 08:57
Hallo Rainer, > Beim Löschen und der Neuinstallation habe ich (flüchtig) beobachtet, > dass sich hpli...
Re: [EasyLinux-Suse] Desktop Ordner
Matthias Müller, 26.04.2015 23:48
Am Sonntag, 26. April 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: > Die Frage ist mir zwar peinlich, aber was solls :)...
[EasyLinux-Suse] Desktop Ordner
"d.blanke@gmx.net", 26.04.2015 21:56
Die Frage ist mir zwar peinlich, aber was solls :) Mein Sohnemann hat mir den Desktop Order gelöscht. Nun hab...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Aushängen_von_Speicherkarte
Alexander McLean, 26.04.2015 19:32
Am Samstag, 18. April 2015, 15:56:24 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard @ alle anderen > So konnte ich...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 26.04.2015 17:49
Hallo Rainer, > Wo liest Du die Information über Simple Scan aus? synbaptic oder simple scan->Hilfe-&...