Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung

Walter Unger - Freitag, 04. November 2005 19:06:38 - 4 Antworten

Hallo Leute,

habe von Suse 9.2 auf Suse 10 ein Update gemacht. Eigentlich hat alles gut geklappt, bis auf die Maus (Logitech Cordless Mouseman Wheel). Mit der kann ich nur nach unten scrollen. Bei einer Ersatzmaus (Loditech Optical) ist es ebenso.
Wenn ich die alten Parameter von 9.2 in der XFConfig hernehme, dann geht die Maus überhaupt nicht mehr.

Welche Möglichkeit gibt es, damit ich das Ding zum laufen bekomme.

Danke schon mal

Walter



Antworten
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Jens Berger, Samstag, 05. November 2005 08:04:01
Ein/Ausklappen

Und Maus komplett neu einrichten geht auch nicht?
YaST -> Hardware -> Maus ?
Wenn das nicht will:
root#sax2
und X neu konfiguriert (jedenfalls die Maus). Hier solltest Du Dir allerdings mal vorher anschauen (Informationszentrum) wo die Maus angeschlossen ist.


Bewertung: 139 Punkte bei 19 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Walter Unger, Samstag, 05. November 2005 11:16:26
Ein/Ausklappen

Habe die Maus neu eingerichtet und alle Möglichkeiten die es gibt probiert -kein Erfolg!

Walter


Bewertung: 112 Punkte bei 19 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Kay Hannay, Samstag, 05. November 2005 14:04:09
Ein/Ausklappen

Hallo,

hast Du auch die verschiedenen Protokolle durchprobiert? Ich habe eine MX1000 von Logitech. Die lief bei mir an einem Rechner am besten mit irgendeinem Microsoft Protokoll.

Gruß,
Kay


Bewertung: 138 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Suse 10 Maus scrollt nur in eine Richtung
Walter Unger, Sonntag, 06. November 2005 13:23:03
Ein/Ausklappen

Danke habs gefunden!

Der Fehler war, dass ich bei "Button" nicht die richtige Anzahl eingetragen habe. Bei meiner Maus sind es 6!
So wie unten gehts.

Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "6"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Emulate3Buttons" "on"
Option "EmulateWheel" "on"
Option "EmulateWheelButton" "6"
Option "Name" "Cordless Trackman FX"
Option "Protocol" "ExplorerPS/2"
Option "Vendor" "Logitech"
Option "ZAxisMapping" "4 5 6"
EndSection


Bewertung: 162 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Logitech Cordless Wheel Mouse
    Wer heute einen neuen Rechner kauft oder einfach nur die altersschwache Maus ersetzen will, liebäugelt oft mit einer Wheel-Mouse. Wäre da nur nicht die bange Frage: "Wird die denn auch von Linux unterstützt?"
  • Terminalitis
    Die "konsole" ist das Standard-Terminalprogramm unter KDE: Sie nutzen es, um in der Shell Kommandos einzugeben. Mehr Features bietet die Alternative Terminator, die wir in diesem Artikel vorstellen.
  • Mäuse mit Extrafunktionen unter Linux
  • Linux-USB in der Praxis
    Mit dieser Ausgabe beginnt eine Artikelserie über USB-Peripheriegeräte. Dieses Mal sind Eingabegeräte an der Reihe: Tastaturen, Mäuse, Joysicks und Grafiktabletts.
  • Gnome-Tipps
    Gnome ist neben KDE die zweite große Desktopumgebung für Linux. In den Gnome-Tipps stellen wir regelmäßig Nützliches und Praktisches für die alternative grafische Oberfläche vor.

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 18.08.2017 09:00
Hallo Volker, Volker schrieb am 18.08.2017 um 07:33: > volker@volker-Aspire-E5-575:~$ echo $PWD &&am...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Volker Borst, 18.08.2017 07:33
Hallo Uwe, Am 16.08.2017 um 21:56 schrieb Uwe Herrmuth: > > Dann hab ich eine ganz gewagte Vermutu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 21:56
Hallo Volker, Volker Borst schrieb am 16.08.2017 um 19:22: > > echo $PS1 > > ${debian_chr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Volker Borst, 16.08.2017 19:22
Hallo Uwe, > echo $PS1 ${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ Einen neuen Benutzer habe ich jet...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 07:58
Hallo Volker, Volker schrieb am 12.08.2017 um 12:11: > Nach dem Aufrufen von 16.04 habe ich in der bash...