Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)

Vladimir - Mittwoch, 22. Juni 2005 11:07:12 - 3 Antworten

Moin allerseits!


Ich brauche einen Tip von euch:

bin auf der suche nach einer Datenbankanwendung(relational), welche als alternative zu SQL
sein könnte.

Kriterien:
- unter GPL/BSD-Lizenz
- möglichst klein(Installationsgröße)
- möglichst nicht allzu lahm

Es müssen an sich nur die simpelsten logisches statements verarbeitet werden können.
Schön wär's wenn Perl sich da "anschliessen" lassen würde.

Hintergrund: Habe einen router mit CompactFlash gebaut, will da 'ne DB
raufsetzen, aber MySQL(+alle notwendigen Pakete!) ist SOO FETT! happy


Danke für eure Gehirnarbeit.

Zucker

Antworten
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Andreas M., Mittwoch, 22. Juni 2005 20:41:12
Ein/Ausklappen

Hallo,

http://hsqldb.org/

hat vielleicht was Du suchst. Eine Java Runtime wirst Du allerdings brauchen.

MfG
Andreas


Bewertung: 211 Punkte bei 48 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
man-draker , Mittwoch, 22. Juni 2005 16:44:07
Ein/Ausklappen

Vielleicht ist ja msql[1] etwas für dich.
Oder die KekeDB[2] oder shsql[3] oder pervasivesql[4]

Schau halt mal.

[1] http://www.hughes.com.au/
[2] http://freshmeat.net/projects/kekedb/
[3] http://freshmeat.net/projects/shsql/
[4] http://freshmeat.net/projects/pervasivesql/



Bewertung: 234 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Reinhard Holler, Mittwoch, 22. Juni 2005 11:18:13
Ein/Ausklappen

Du kannst Dir mal SQLite [1] anschauen; das ist zwar erst mal nur eine Library mit SQL-Engine, aber bestimmt findest Du im Internet auch passende Frontends und auch Bindings für Perl.

[1] http://www.sqlite.org/



Bewertung: 166 Punkte bei 52 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Willi Zelinka, 15.10.2017 08:04
Hallo Gerhard, Am Samstag, 14. Oktober 2017, 14:28:06 CEST schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Steffen Weyh, 14.10.2017 15:34
Hallo Gerhard Das Gerät verfügt über einen M.2-Slot, früher nannte si...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Gerhard Blaschke, 14.10.2017 14:28
Hallo Liste, das Rätsel ist gelöst: damit man manche BIOS-Einstelllungen, zB. Ausschalten von secure boot...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Update von Browser Vivaldi
Maik Messner, 14.10.2017 10:55
Am Montag, den 09.10.2017, 09:01 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Das Ziel erreichst Du auf jeden...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Acer Swift
Heiko Ißleib, 13.10.2017 16:05
Hallo. Angeblich F12? Es gibt ja unterschiedliche Modelle. Gruß Heiko. Am 13.10.2017 08:35 schrieb &quo...