Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)

Vladimir - Mittwoch, 22. Juni 2005 11:07:12 - 3 Antworten

Moin allerseits!


Ich brauche einen Tip von euch:

bin auf der suche nach einer Datenbankanwendung(relational), welche als alternative zu SQL
sein könnte.

Kriterien:
- unter GPL/BSD-Lizenz
- möglichst klein(Installationsgröße)
- möglichst nicht allzu lahm

Es müssen an sich nur die simpelsten logisches statements verarbeitet werden können.
Schön wär's wenn Perl sich da "anschliessen" lassen würde.

Hintergrund: Habe einen router mit CompactFlash gebaut, will da 'ne DB
raufsetzen, aber MySQL(+alle notwendigen Pakete!) ist SOO FETT! happy


Danke für eure Gehirnarbeit.

Zucker

Antworten
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Andreas M., Mittwoch, 22. Juni 2005 20:41:12
Ein/Ausklappen

Hallo,

http://hsqldb.org/

hat vielleicht was Du suchst. Eine Java Runtime wirst Du allerdings brauchen.

MfG
Andreas


Bewertung: 213 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
man-draker , Mittwoch, 22. Juni 2005 16:44:07
Ein/Ausklappen

Vielleicht ist ja msql[1] etwas für dich.
Oder die KekeDB[2] oder shsql[3] oder pervasivesql[4]

Schau halt mal.

[1] http://www.hughes.com.au/
[2] http://freshmeat.net/projects/kekedb/
[3] http://freshmeat.net/projects/shsql/
[4] http://freshmeat.net/projects/pervasivesql/



Bewertung: 236 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Reinhard Holler, Mittwoch, 22. Juni 2005 11:18:13
Ein/Ausklappen

Du kannst Dir mal SQLite [1] anschauen; das ist zwar erst mal nur eine Library mit SQL-Engine, aber bestimmt findest Du im Internet auch passende Frontends und auch Bindings für Perl.

[1] http://www.sqlite.org/



Bewertung: 166 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert
Siegfried Böttcher, 16.07.2017 21:16, 6 Antworten
Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 07:58
Hallo Volker, Volker schrieb am 12.08.2017 um 12:11: > Nach dem Aufrufen von 16.04 habe ich in der bash...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Udo Teichmann, 14.08.2017 15:44
Am Sonntag, den 13.08.2017, 07:16 +0200 schrieb Alfred Zahlten: Hallo Alfred > > https://www.d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Alfred Zahlten, 13.08.2017 07:16
Am 12.08.2017 um 18:47 schrieb Udo Teichmann:> Am Samstag, den 12.08.2017, 08:47 +0200 schrieb Rainer: G...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Rainer, 12.08.2017 20:54
Hallo Udo, Am Sat, 12 Aug 2017 18:47:42 +0200 schrieb Udo Teichmann : > > Wechseln sagt sich ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Udo Teichmann, 12.08.2017 18:47
Am Samstag, den 12.08.2017, 08:47 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer, für alle :) Wechseln sagt sich einfa...