Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)

Autor

Mittwoch, 22. Juni 2005 11:07:12

Moin allerseits!


Ich brauche einen Tip von euch:

bin auf der suche nach einer Datenbankanwendung(relational), welche als alternative zu SQL
sein könnte.

Kriterien:
- unter GPL/BSD-Lizenz
- möglichst klein(Installationsgröße)
- möglichst nicht allzu lahm

Es müssen an sich nur die simpelsten logisches statements verarbeitet werden können.
Schön wär's wenn Perl sich da "anschliessen" lassen würde.

Hintergrund: Habe einen router mit CompactFlash gebaut, will da 'ne DB
raufsetzen, aber MySQL(+alle notwendigen Pakete!) ist SOO FETT! happy


Danke für eure Gehirnarbeit.

Zucker

Vladimir

3 Antworten


Antworten
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Andreas M., Mittwoch, 22. Juni 2005 20:41:12
Ein/Ausklappen

Hallo,

http://hsqldb.org/

hat vielleicht was Du suchst. Eine Java Runtime wirst Du allerdings brauchen.

MfG
Andreas


Bewertung: 206 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
man-draker , Mittwoch, 22. Juni 2005 16:44:07
Ein/Ausklappen

Vielleicht ist ja msql[1] etwas für dich.
Oder die KekeDB[2] oder shsql[3] oder pervasivesql[4]

Schau halt mal.

[1] http://www.hughes.com.au/
[2] http://freshmeat.net/projects/kekedb/
[3] http://freshmeat.net/projects/shsql/
[4] http://freshmeat.net/projects/pervasivesql/



Bewertung: 229 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Reinhard Holler, Mittwoch, 22. Juni 2005 11:18:13
Ein/Ausklappen

Du kannst Dir mal SQLite [1] anschauen; das ist zwar erst mal nur eine Library mit SQL-Engine, aber bestimmt findest Du im Internet auch passende Frontends und auch Bindings für Perl.

[1] http://www.sqlite.org/



Bewertung: 149 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 2 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...
Neue SuSE-Literatur
Roland Welcker, 14.01.2015 14:10, 1 Antworten
Verehrte Linux-Freunde, seit Hans-Georg Essers Buch "LINUX" und Stefanie Teufels "Jetzt lerne ich...
DVD abspielen unter openSUSE 13.1
Michael Pfaffe, 12.01.2015 11:48, 6 Antworten
Hallo Linuxer, Bisher habe ich meine DVD´s mit linDVD unter openSUSE abgespielt. Mit der Versi...
Kontrollleiste SuSE 12.3 gestalten
Roland Welcker, 31.12.2014 14:06, 1 Antworten
Wie bekomme ich das Icon eines beliebigen Programms (aktuell DUDEN) in die Kontrollleiste und kan...
flash-player
roland reiner, 27.12.2014 15:24, 7 Antworten
Mein Flashplayer funktioniert nicht mehr-Plug in wird nicht mehr unterstütz,auch über google chro...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] [Thunderbird] live.mozillamessaging.com
Heinz-Stefan Neumeyer, 01.02.2015 11:13
Hallo an alle Mitleser, kann mir jemand aus dem kurzen Halt verraten, wie man dem TB selbst den Versuch ver...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Trinity was:KMail2 / fetchmail
Heinz-Stefan Neumeyer, 01.02.2015 10:01
Am Samstag, den 31.01.2015, 23:59 +0100 schrieb Matthias Müller: Moin Matthias > > Viellleicht hab...
Re: [EasyLinux-Suse] Installation von Version 13.2
"H.-Stefan Neumeyer", 01.02.2015 09:41
On Sat, 31 Jan 2015 00:53:47 +0100 Heiko Ißleib wrote: Moin Heiko > > Na mal sehen,was die Exper...
Re: [EasyLinux-Suse] Installation von Version 13.2
"H.-Stefan Neumeyer", 01.02.2015 09:30
On Sat, 31 Jan 2015 23:04:46 +0100 helmholtz.yanik@mail.de wrote: Moin Yanik > > Die DVD mit der...
Re: [EasyLinux-Suse] Installation von Version 13.2
"H.-Stefan Neumeyer", 01.02.2015 09:17
On Fri, 30 Jan 2015 21:43:21 +0100 helmholtz.yanik@mail.de wrote: Hallo Yanik > > Der Versuch vo...