Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)

Vladimir - Mittwoch, 22. Juni 2005 11:07:12 - 3 Antworten

Moin allerseits!


Ich brauche einen Tip von euch:

bin auf der suche nach einer Datenbankanwendung(relational), welche als alternative zu SQL
sein könnte.

Kriterien:
- unter GPL/BSD-Lizenz
- möglichst klein(Installationsgröße)
- möglichst nicht allzu lahm

Es müssen an sich nur die simpelsten logisches statements verarbeitet werden können.
Schön wär's wenn Perl sich da "anschliessen" lassen würde.

Hintergrund: Habe einen router mit CompactFlash gebaut, will da 'ne DB
raufsetzen, aber MySQL(+alle notwendigen Pakete!) ist SOO FETT! happy


Danke für eure Gehirnarbeit.

Zucker

Antworten
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Andreas M., Mittwoch, 22. Juni 2005 20:41:12
Ein/Ausklappen

Hallo,

http://hsqldb.org/

hat vielleicht was Du suchst. Eine Java Runtime wirst Du allerdings brauchen.

MfG
Andreas


Bewertung: 212 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
man-draker , Mittwoch, 22. Juni 2005 16:44:07
Ein/Ausklappen

Vielleicht ist ja msql[1] etwas für dich.
Oder die KekeDB[2] oder shsql[3] oder pervasivesql[4]

Schau halt mal.

[1] http://www.hughes.com.au/
[2] http://freshmeat.net/projects/kekedb/
[3] http://freshmeat.net/projects/shsql/
[4] http://freshmeat.net/projects/pervasivesql/



Bewertung: 239 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Reinhard Holler, Mittwoch, 22. Juni 2005 11:18:13
Ein/Ausklappen

Du kannst Dir mal SQLite [1] anschauen; das ist zwar erst mal nur eine Library mit SQL-Engine, aber bestimmt findest Du im Internet auch passende Frontends und auch Bindings für Perl.

[1] http://www.sqlite.org/



Bewertung: 159 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Speedport W700V Passworteingabe geht nicht
Karl-Heinz, 13.02.2016 12:36
Hallo zusammen, fürher unter Wheezy konnte ich meinen Router noch mit Chromium per Passwort auf meinen Rout...
[EasyLinux-Ubuntu] Grafikprobleme
Rainer, 13.02.2016 11:27
Hallo zusammen, ich habe eine Festplatte geklont, um sie in einem anderen, etwas aktuelleren Rechner einzus...
[EasyLinux-Ubuntu] Seltsame RAM-Kennzeichnung
Hartmut Haase, 13.02.2016 10:08
Hallo Liste, ich habe in meinem PC 2 RAM-Bausteine von Kingston. Auf dem Typenschild steht u. a. KVR.../1G...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Dennis, 13.02.2016 08:42
> Ich gehe davon aus, dass so etwas nicht zufällig ist? Da versucht jemand > mit Gewalt in unser Netzwe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Uwe Herrmuth, 13.02.2016 08:05
Hallo Alexander, Alexander McLean schrieb am 12.02.2016 um 11:04: > - WLAN Passwörter sind für beide Net...