Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)

Autor

Mittwoch, 22. Juni 2005 11:07:12

Moin allerseits!


Ich brauche einen Tip von euch:

bin auf der suche nach einer Datenbankanwendung(relational), welche als alternative zu SQL
sein könnte.

Kriterien:
- unter GPL/BSD-Lizenz
- möglichst klein(Installationsgröße)
- möglichst nicht allzu lahm

Es müssen an sich nur die simpelsten logisches statements verarbeitet werden können.
Schön wär's wenn Perl sich da "anschliessen" lassen würde.

Hintergrund: Habe einen router mit CompactFlash gebaut, will da 'ne DB
raufsetzen, aber MySQL(+alle notwendigen Pakete!) ist SOO FETT! happy


Danke für eure Gehirnarbeit.

Zucker

Vladimir

3 Antworten


Antworten
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Andreas M., Mittwoch, 22. Juni 2005 20:41:12
Ein/Ausklappen

Hallo,

http://hsqldb.org/

hat vielleicht was Du suchst. Eine Java Runtime wirst Du allerdings brauchen.

MfG
Andreas


Bewertung: 206 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
man-draker , Mittwoch, 22. Juni 2005 16:44:07
Ein/Ausklappen

Vielleicht ist ja msql[1] etwas für dich.
Oder die KekeDB[2] oder shsql[3] oder pervasivesql[4]

Schau halt mal.

[1] http://www.hughes.com.au/
[2] http://freshmeat.net/projects/kekedb/
[3] http://freshmeat.net/projects/shsql/
[4] http://freshmeat.net/projects/pervasivesql/



Bewertung: 229 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Suche _kleine_ und _simple_ Datenbank(anwendung)
Reinhard Holler, Mittwoch, 22. Juni 2005 11:18:13
Ein/Ausklappen

Du kannst Dir mal SQLite [1] anschauen; das ist zwar erst mal nur eine Library mit SQL-Engine, aber bestimmt findest Du im Internet auch passende Frontends und auch Bindings für Perl.

[1] http://www.sqlite.org/



Bewertung: 149 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 4 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Standard-Hardwareprüfung:_2_Festplatten,_statt_1
Rainer, 29.03.2015 14:13
Hallo zusammen, in definierten Intervallen wird beim Booten ja die Festplattenprüfung ausgelöst. Bei einem...
Re: [EasyLinux-Suse] Meine beiden Anfagen abgeschlossen
Heiko, 29.03.2015 14:03
Am Sonntag, 29. März 2015, 11:09:19 schrieb Dietmar Schlosser: Hallo Dietmar > > > Was ich nich...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Konqueror_soll_persönlichen_Ordner_öffnen
Heiko, 29.03.2015 12:41
Am Sonntag, 29. März 2015, 11:17:26 schrieb Dietmar Schlosser: Hallo Dietmar > > > http://picpa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Konqueror_sollpersönlichen_Ordner_öffnen
Dietmar Schlosser, 29.03.2015 11:17
Am Donnerstag, 26. März 2015, 14:28:41 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > http://picpaste.de/konqueror-...
Re: [EasyLinux-Suse] Meine beiden Anfagen abgeschlossen
Dietmar Schlosser, 29.03.2015 11:09
Am Donnerstag, 26. März 2015, 22:52:13 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > > Was ich nicht versteh...