Home / Community / Fragen / SuSE 11.4 update Problem mit DBus

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

SuSE 11.4 update Problem mit DBus

2 Antworten

Nachricht Autor

Donnerstag, 31. März 2011 21:38:47

nach einem update von SuSE 11.3 auf 11.4 (64-bit) lässt sich dvb-t nicht mehr starten.
Sowohl kaffeine als auch me-tv bleiben ohne jede Status-Ausgabe hängen.
Der qdbusviewer meldet nach ca. 10 sec.:

Error: Call to object / at org.lamothe.me-tv: org.freedesktop.DBus.Error.NoReply (Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.) failed

bei kaffeine passiert dasselbe.
Das Update erfolgte per linuxuser-spezial DVD und anschliessendem Update der opensuse-repositories + Packman.
Der Analog-Eingang der TV-Karte über v4l2 bleibt auch schwarz.
Wer hat eine Idee ?
Was mich irritiert hat: ist der Hardware-Abstraction-Layer nun in 11.4 noch erforderlich oder nicht?? Bei mir läuft er weiter, der Update ist auch auf der DVD drauf. Aber ich weiss nicht, ob die Aktivierung nur am System-Update liegt und ggf. bei Neuinstallation der HAL rausgeflogen wäre ???

chris leue


Antworten
SuSE 11.4 update Problem mit DBus
Klausi (unangemeldet), Donnerstag, 31. März 2011 22:55:10
Ein/Ausklappen

Hi,

Mach mal in der Konsole ein sudo zypper -v dup und schau dir an ob und was noch geupdatet wird.

Bei mir funktioniert dvb-t und kaffeine.

Wenn bei dir hal noch installiert ist, kannst du ja in der Softwareverwaltung versuchen hal zu löschen. Dann wird dir angezeigt wer hal noch benötigt. Ich habe nach dem Update hal gelöscht.


Bewertung: 49 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: SuSE 11.4 update Problem mit DBus
chri (unangemeldet), Samstag, 02. April 2011 01:46:39
Ein/Ausklappen

Hi,
update gemacht, alles auf Stand, aber die Probleme sind unverändert!
Kann es sein, dass es Unverträglichkeiten bei den Packman-Paketen mit denen von opensuse gibt? Ich habe -leider- nie die reine DVD-Installation ohne online-update daraufhin getestet.

Beim HAL sind soviele Abhängigkeiten angezeigt, dass ich nicht glaube, das alles löschen zu können. Wer braucht denn HAL noch konkret?



Bewertung: 40 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

2302 Hits
Wertung: 98 Punkte (3 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 16.04.2014 23:29
Am 16.04.2014, 12:29 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer. >> Schade,das Handbrake auf Englisch ist....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Wlan_instabil?
Alfred Zahlten, 16.04.2014 22:08
Am 16.04.2014 21:37, schrieb J.Bilder: > So lange war das Netzwerk krank, jetzt läuft es wieder, Gottseida...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Wlan_instabil?
"J.Bilder", 16.04.2014 21:37
Am 13.04.2014 17:46, schrieb J.Bilder: > Hallo Liste, > seit drei Wochen fällt mir auf, dass das Wlan...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
"Hans Ch. Gossel", 16.04.2014 15:13
Am 16.04.2014 14:57, schrieb Hartmut Haase: > dem kann ich mich nur anschließen. Volle Zustimmung Hans...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
Hartmut Haase, 16.04.2014 14:57
Hallo an alle Mitleser, > > der Betreff sagt schon alles! > > Ich wünsche alle aktiven und...