Start der X-Server, X-Server Problem.

Autor

Sonntag, 22. Februar 2009 13:52:11

Hi an alle Linuxer und LC,

ich wollte von Linux SuSE 9.2 auf SuSE 11.1 umsteigen erst als Update.
Beim Start der Runlevel 5 bekam ich nur eine schwartzes Bildschirm, nicht mal ein
Prompt.
Dann habe ich ein komplettes Installation durchgeführt und das Problem war weg!
happy
Aber beim jedes Bewegung des Mauses die Grafische Oberfläche verschwand bis einem dunkele Bildschirm, eine Sekunde Zeit und habe ich wieder mein Oberfläche.
sad
Die Grafikkarte und LCD-Bildschirm wurde im SaX2 einwandfrei erkannt.
Hatte jemand von euch so enliche Problem gehabt wobei mir auch helfen kann?
P.S.: LC finde ich sehr toll. Bin ich echt zufriede, dass ich auf diese Seite gestoßen bin!
An allen ein schönes Gruß.

Giorgio Giuseppe Cotardo

4 Antworten


Antworten
Grafikkarte
Marcel Hilzinger, Sonntag, 22. Februar 2009 19:06:36
Ein/Ausklappen

Hallo Giorgio,
um welche Grafikkarte handelt es sich? Wenn Nvidia, dann kannst du versuchen, die proprietären Treiber zu nutzen. Bei neuen ATI-Modellen ebenso. Dazu in YaST Software / Software Repositories aufrufen, danach über Hinzufügen / Community-Quellen ATI oder Nvidia markieren. Anschließend den Paketmanager starten und Anwenden wählen. YaST installiert den passenden Treiber automatisch.

Wenn bereits der Nvidia-Treiber zum Einsatz kommt, dann zurück zum freien Treiber wechseln. Dazu als root den Befehl

switch2nv

aufrufen.


Bewertung: 201 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Grafikkarte
Giorgio Giuseppe Cotardo (unangemeldet), Sonntag, 22. Februar 2009 21:37:06
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

die Grafikkarte heißt SiS650_651_M 650.740.
Aber mit SuSE 9.2 hatte ich das Problem nicht gehabt! Und komisch ist, dass unten YaST2 bzw. SaX funktioniert enwandfrei!
Was ich noch gemerkt habe, dass die Option von 3D-Beschläunigung nicht zu deaktivieren ist: das Kestchen bleim mit
Hacken grau.
Ist vieleicht, dass das Problem mit 3D-Besch. zusammenhang?
:-|



Bewertung: 200 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Grafikkarte
Marcel Hilzinger, Montag, 23. Februar 2009 11:43:18
Ein/Ausklappen

Bin nicht sicher, ob das weiterhilft, aber die SiS-Grafikkarten machen oft Probleme. Hier ein Artikel, der das Problem erklärt und auch eine Lösung bereithält:

http://www.linux-community....tikel/LinuxUser/2008/06/333.30


Bewertung: 207 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Start der Ex-server
Heinz Kolbe, Sonntag, 22. Februar 2009 17:11:57
Ein/Ausklappen

2 Fragen vor Eurer Frage: "openSuse 11.1 und die Kommandozeile",
vielleicht ist der Artikel hilfreich.
Heinz Kolbe



Bewertung: 207 Punkte bei 23 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Export von Adressen
Rainer, 25.04.2015 19:17
Hallo Jörg, Am Thu, 16 Apr 2015 14:14:12 +0200 schrieb Rainer : > > > > > > Abschlie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 23.04.2015 18:08
Hallo Rainer, mit meinem xubuntu 14.04 benutze ich simple scan 3.12.1 und hplip 3.15.4. Diese Version beko...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 23.04.2015 12:05
Hallo Hartmut, Am Wed, 22 Apr 2015 10:10:51 +0200 schrieb Hartmut Haase : > > > Also ohne auc...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 22.04.2015 10:10
Hallo Rainer, > Also ohne auch nur den Hauch einer Idee, was hier faul sein könnte, > bleibt es ein r...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Rainer, 21.04.2015 20:14
Hallo Hartmut, Am Tue, 21 Apr 2015 09:21:48 +0200 schrieb Hartmut Haase : > > HPLIP ist hier in Bet...