Start der X-Server, X-Server Problem.

Giorgio Giuseppe Cotardo - Sonntag, 22. Februar 2009 13:52:11 - 4 Antworten

Hi an alle Linuxer und LC,

ich wollte von Linux SuSE 9.2 auf SuSE 11.1 umsteigen erst als Update.
Beim Start der Runlevel 5 bekam ich nur eine schwartzes Bildschirm, nicht mal ein
Prompt.
Dann habe ich ein komplettes Installation durchgeführt und das Problem war weg!
happy
Aber beim jedes Bewegung des Mauses die Grafische Oberfläche verschwand bis einem dunkele Bildschirm, eine Sekunde Zeit und habe ich wieder mein Oberfläche.
sad
Die Grafikkarte und LCD-Bildschirm wurde im SaX2 einwandfrei erkannt.
Hatte jemand von euch so enliche Problem gehabt wobei mir auch helfen kann?
P.S.: LC finde ich sehr toll. Bin ich echt zufriede, dass ich auf diese Seite gestoßen bin!
An allen ein schönes Gruß.

Antworten
Grafikkarte
Marcel Hilzinger, Sonntag, 22. Februar 2009 19:06:36
Ein/Ausklappen

Hallo Giorgio,
um welche Grafikkarte handelt es sich? Wenn Nvidia, dann kannst du versuchen, die proprietären Treiber zu nutzen. Bei neuen ATI-Modellen ebenso. Dazu in YaST Software / Software Repositories aufrufen, danach über Hinzufügen / Community-Quellen ATI oder Nvidia markieren. Anschließend den Paketmanager starten und Anwenden wählen. YaST installiert den passenden Treiber automatisch.

Wenn bereits der Nvidia-Treiber zum Einsatz kommt, dann zurück zum freien Treiber wechseln. Dazu als root den Befehl

switch2nv

aufrufen.


Bewertung: 274 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Grafikkarte
Giorgio Giuseppe Cotardo (unangemeldet), Sonntag, 22. Februar 2009 21:37:06
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

die Grafikkarte heißt SiS650_651_M 650.740.
Aber mit SuSE 9.2 hatte ich das Problem nicht gehabt! Und komisch ist, dass unten YaST2 bzw. SaX funktioniert enwandfrei!
Was ich noch gemerkt habe, dass die Option von 3D-Beschläunigung nicht zu deaktivieren ist: das Kestchen bleim mit
Hacken grau.
Ist vieleicht, dass das Problem mit 3D-Besch. zusammenhang?
:-|



Bewertung: 279 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Grafikkarte
Marcel Hilzinger, Montag, 23. Februar 2009 11:43:18
Ein/Ausklappen

Bin nicht sicher, ob das weiterhilft, aber die SiS-Grafikkarten machen oft Probleme. Hier ein Artikel, der das Problem erklärt und auch eine Lösung bereithält:

http://www.linux-community....tikel/LinuxUser/2008/06/333.30


Bewertung: 278 Punkte bei 42 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Start der Ex-server
Heinz Kolbe, Sonntag, 22. Februar 2009 17:11:57
Ein/Ausklappen

2 Fragen vor Eurer Frage: "openSuse 11.1 und die Kommandozeile",
vielleicht ist der Artikel hilfreich.
Heinz Kolbe



Bewertung: 282 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Matthias, 20.02.2017 23:18
Hallo, Am Montag, 20. Februar 2017, 19:51:39 schrieb Rainer: > Hallo Karl-Heinz, > > Am Mon,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Rainer, 20.02.2017 19:51
Hallo Karl-Heinz, Am Mon, 20 Feb 2017 18:46:38 +0100 schrieb Karl-Heinz : > > df ist ein Standar...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Karl-Heinz, 20.02.2017 18:46
Am Mon, 20 Feb 2017 18:23:09 +0100 schrieb "Gerhard Eilers" : Hallo Gerhard, das ist ja nun mal...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Heiko, 20.02.2017 18:42
Am Montag, 20. Februar 2017, 18:23:09 CET schrieb Gerhard Eilers: : Hallo > > > gib im Te...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Gerhard Eilers, 20.02.2017 18:26
Am .02.2017, 17:05 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Heiko Abwarten.Das gleiche für Basisordner?Ist das ide...