Start der X-Server, X-Server Problem.

Giorgio Giuseppe Cotardo - Sonntag, 22. Februar 2009 13:52:11 - 4 Antworten

Hi an alle Linuxer und LC,

ich wollte von Linux SuSE 9.2 auf SuSE 11.1 umsteigen erst als Update.
Beim Start der Runlevel 5 bekam ich nur eine schwartzes Bildschirm, nicht mal ein
Prompt.
Dann habe ich ein komplettes Installation durchgeführt und das Problem war weg!
happy
Aber beim jedes Bewegung des Mauses die Grafische Oberfläche verschwand bis einem dunkele Bildschirm, eine Sekunde Zeit und habe ich wieder mein Oberfläche.
sad
Die Grafikkarte und LCD-Bildschirm wurde im SaX2 einwandfrei erkannt.
Hatte jemand von euch so enliche Problem gehabt wobei mir auch helfen kann?
P.S.: LC finde ich sehr toll. Bin ich echt zufriede, dass ich auf diese Seite gestoßen bin!
An allen ein schönes Gruß.

Antworten
Grafikkarte
Marcel Hilzinger, Sonntag, 22. Februar 2009 19:06:36
Ein/Ausklappen

Hallo Giorgio,
um welche Grafikkarte handelt es sich? Wenn Nvidia, dann kannst du versuchen, die proprietären Treiber zu nutzen. Bei neuen ATI-Modellen ebenso. Dazu in YaST Software / Software Repositories aufrufen, danach über Hinzufügen / Community-Quellen ATI oder Nvidia markieren. Anschließend den Paketmanager starten und Anwenden wählen. YaST installiert den passenden Treiber automatisch.

Wenn bereits der Nvidia-Treiber zum Einsatz kommt, dann zurück zum freien Treiber wechseln. Dazu als root den Befehl

switch2nv

aufrufen.


Bewertung: 278 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Grafikkarte
Giorgio Giuseppe Cotardo (unangemeldet), Sonntag, 22. Februar 2009 21:37:06
Ein/Ausklappen

Hallo Marcel,

die Grafikkarte heißt SiS650_651_M 650.740.
Aber mit SuSE 9.2 hatte ich das Problem nicht gehabt! Und komisch ist, dass unten YaST2 bzw. SaX funktioniert enwandfrei!
Was ich noch gemerkt habe, dass die Option von 3D-Beschläunigung nicht zu deaktivieren ist: das Kestchen bleim mit
Hacken grau.
Ist vieleicht, dass das Problem mit 3D-Besch. zusammenhang?
:-|



Bewertung: 275 Punkte bei 47 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Grafikkarte
Marcel Hilzinger, Montag, 23. Februar 2009 11:43:18
Ein/Ausklappen

Bin nicht sicher, ob das weiterhilft, aber die SiS-Grafikkarten machen oft Probleme. Hier ein Artikel, der das Problem erklärt und auch eine Lösung bereithält:

http://www.linux-community....tikel/LinuxUser/2008/06/333.30


Bewertung: 273 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Start der Ex-server
Heinz Kolbe, Sonntag, 22. Februar 2009 17:11:57
Ein/Ausklappen

2 Fragen vor Eurer Frage: "openSuse 11.1 und die Kommandozeile",
vielleicht ist der Artikel hilfreich.
Heinz Kolbe



Bewertung: 285 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 0 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....
Ich habe eine awk Aufgabe und bekomme es nicht so Recht hin
Dennis Hamacher, 10.03.2017 18:27, 1 Antworten
Ich hoffe Ihr könnt mir dabei helfen oder mir zeigen wie der Befehl richtig geschrieben wird. Ich...
Unter Linux Open Suse Leap 42.1 einen Windows Boot/ ISO USB Stick erstellen...
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:26, 1 Antworten
Hallo, weiß jemand wie ich oben genanntes Vorhaben in die Tat umsetzen kann ? Wäre echt dankba...
Druckertreiber installieren OpenSuse42.1
Tim Koetsier, 07.03.2017 15:22, 1 Antworten
hallo, kann mir BITTE jemand helfen ich verzweifel so langsam. Habe einen Super Toner von Canon...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Alfred Zahlten, 23.03.2017 21:29
Am 23.03.2017 um 07:34 schrieb Rainer: Hallo Rainer, Recoll lief den ganzen Tag, der Grafikbildschirm hat s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Backportkernel aktualisieren
Wolfgang Voelker, 23.03.2017 20:10
Hallo Andreas, wie hast du die Aktualisierung ausgeführt? Um aus den Backports etwas zu installieren (ja, d...
[EasyLinux-Ubuntu] Backportkernel aktualisieren
Andreas Klopfleisch, 23.03.2017 18:33
Hallo Liste Ich habe hier auf dem Laptop ein Debian Jessie, bedingt durch die Optimus- Grafik mit einem Ker...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Alfred Zahlten, 23.03.2017 12:35
Am 23.03.2017 um 07:34 schrieb Rainer: Hallo Rainer, erst mal Danke für die Hilfe. > Am Thu, 23 Mar 20...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Recoll Indexirung
Rainer, 23.03.2017 07:34
Hallo Alfred, Am Thu, 23 Mar 2017 03:39:26 +0100 schrieb Alfred Zahlten : > > die recoll Indexie...