Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert

Oster hasi - Sonntag, 16. Juli 2017 21:16:22 - 6 Antworten

Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im Ordner "/etc/apt/apt.conf.d/" sich eine schreibgeschützte Datei "50unattended-upgrades.ocf-old" vom Besitzer "root" befindet. Die mit "sudo apt-get clean" angestrebte Bereinigung bricht sofort mit der Meldung ab, dass diese Datei eine ungültige Dateinamenerweiterung hat. Der Grund für die angestrebte Bereinigung ist, beim Versuch von V16.04 auf V16.10 upzugraden, erscheint trotz Deinstallation aller Spiele und weiterer Programme immer eine Abbruch-Meldung wegen zu wenig Speicherplatz. Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Problem lösen kann? Danke im Voraus von Osterhasi

Antworten
Speicherplatz freigeben
xyz (unangemeldet), Dienstag, 18. Juli 2017 13:43:58
Ein/Ausklappen

Im angegebenen Verzeichnis sollte sich die Datei 50unattended-upgrades befinden. Wenn die Datei vorhanden ist, die 50unattended-upgrades.ocf-old einfach löschen:
sudo rm /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ocf-old
Dann sollte auch apt-get clean laufen.


Bewertung: 236 Punkte bei 17 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Donnerstag, 20. Juli 2017 21:33:19
Ein/Ausklappen

Hallo xyz,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider klappt das auch nicht. Obwohl beide Dateien im entsprechenden Verzeichnis aufgelistet sind, kommt die Meldung:
"rm: Das Entfernen von ... ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."
Vermutlich ist die ungültige Dateinamenserweiterung "ocf-old" die Ursache.
Wäre für weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar.


Bewertung: 179 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Siegfried (unangemeldet), Mittwoch, 26. Juli 2017 08:33:24
Ein/Ausklappen

Linux kümmert sich nicht um Dateinamenserweiterungen. Evtl. hat sich ein Sonderzeichen in den Dateinamen eingeschlichen. Versuch mal, mit Tabulatorvervollständigung zu arbeiten, also
"sudo rm 50unatt<Tab><Tab>"


Bewertung: 205 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Freitag, 28. Juli 2017 21:15:50
Ein/Ausklappen

Also ich bin zwar blutiger Anfänger in Linux, aber Fehlermeldungen lese ich schon genau, um sie möglichst auch zu verstehen.
Deshalb verblüfft mich Deine Äußerung, Linux kümmere sich nicht um Dateinamens-Erweiterungen sehr.
Denn beim Versuch "sudo apt-get clean" auszuführen, erscheint genau folgende Meldung:
N: Datei "50unattended-upgrades.ocf-old"in Verzeichnis "/etc/apt/apt.conf.d/" wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamens-Erweiterung hat.
Mit Deinem Tipp der "Tabulatorerweiterung" des Dateinamens wegen möglicher eingeschlichener Sonderzeichen kann ich als blutiger Anfänger in Linux leider auch nichts anfangen.
Danke trotzdem, dass wenigstens Du Dich mit meinem Problem befasst. Vielleicht findest Du ja doch noch die Lösung.

Mit freundlichsten Grüssen

Osterhasi


Bewertung: 148 Punkte bei 16 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Freitag, 28. Juli 2017 21:32:48
Ein/Ausklappen

Da ich mit "Tabulaturvervollständigung" nichts anfangen konnte, ist mir wegen der "Dateinamens-Erweiterung" statt "vervollständigung" "erweiterung" in meiner letzten Rückantwort rausgerutscht. Sorry


Bewertung: 128 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Speicherplatz freigeben
Siegfried (unangemeldet), Mittwoch, 02. August 2017 15:26:19
Ein/Ausklappen

Welche Ausgabe bekommst Du, wenn Du das Kommando
ls /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ocf-old
eingibst?


Bewertung: 108 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Nguyen Dong Loan, 17.09.2017 17:12
Am Sonntag, den 17.09.2017, 12:58 +0200 schrieb Werner und Dagmar Engelhardt: > Hallo Liste, > &...
[EasyLinux-Ubuntu] Virtualbox krieg ich nicht hin
Werner und Dagmar Engelhardt, 17.09.2017 12:58
Hallo Liste, ich verwende Mint 18. Die V-Box hab ich aus der Anwendungsverwaltung installiert. Extensions P...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 16.09.2017 09:42
Hallo Roman, Am Sat, 16 Sep 2017 00:23:11 +0200 schrieb Roman Brusa : > > Da hast du wohl eine u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Roman Brusa, 16.09.2017 00:23
Hi, Rainer schrieb am Fri, 15 Sep 2017 17:12:05 +0200: >Passiert ist nun, dass eingehende Mails weder im P...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail: Chaos bei den Regeln
Rainer, 15.09.2017 17:12
Hallo zusammen, die Struktur bei den Regeln von CM war schon immer ziemlich verwirrend für mich, aber jetzt...

Aktuelle Fragen

Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 1 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...
WLan mit altem Notebook funktioniert nicht mehr
Stefan Jahn, 22.08.2017 15:13, 0 Antworten
Ich habe ein altes Compaq-6710b Notebook mit Linux Mint Sonya bei dem WLan neulich noch funktioni...
Würde gerne openstreetmap.de im Tor-Browser benutzen, oder zu gefährlich?
Wimpy *, 21.08.2017 13:24, 2 Antworten
Im Tor-Netzwerk (Tor-Browser) kann ich https://www.openstreetmap.de/karte.html# nicht nutzen....