Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert

Oster hasi - Sonntag, 16. Juli 2017 21:16:22 - 6 Antworten

Speicherplatzfreigabe mit "sudo apt-get clean" scheitert, weil aus mir unerfindlichen Gründen im Ordner "/etc/apt/apt.conf.d/" sich eine schreibgeschützte Datei "50unattended-upgrades.ocf-old" vom Besitzer "root" befindet. Die mit "sudo apt-get clean" angestrebte Bereinigung bricht sofort mit der Meldung ab, dass diese Datei eine ungültige Dateinamenerweiterung hat. Der Grund für die angestrebte Bereinigung ist, beim Versuch von V16.04 auf V16.10 upzugraden, erscheint trotz Deinstallation aller Spiele und weiterer Programme immer eine Abbruch-Meldung wegen zu wenig Speicherplatz. Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Problem lösen kann? Danke im Voraus von Osterhasi

Antworten
Speicherplatz freigeben
xyz (unangemeldet), Dienstag, 18. Juli 2017 13:43:58
Ein/Ausklappen

Im angegebenen Verzeichnis sollte sich die Datei 50unattended-upgrades befinden. Wenn die Datei vorhanden ist, die 50unattended-upgrades.ocf-old einfach löschen:
sudo rm /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ocf-old
Dann sollte auch apt-get clean laufen.


Bewertung: 271 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Donnerstag, 20. Juli 2017 21:33:19
Ein/Ausklappen

Hallo xyz,
vielen Dank für Deinen Lösungsvorschlag. Leider klappt das auch nicht. Obwohl beide Dateien im entsprechenden Verzeichnis aufgelistet sind, kommt die Meldung:
"rm: Das Entfernen von ... ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden."
Vermutlich ist die ungültige Dateinamenserweiterung "ocf-old" die Ursache.
Wäre für weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar.


Bewertung: 238 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Siegfried (unangemeldet), Mittwoch, 26. Juli 2017 08:33:24
Ein/Ausklappen

Linux kümmert sich nicht um Dateinamenserweiterungen. Evtl. hat sich ein Sonderzeichen in den Dateinamen eingeschlichen. Versuch mal, mit Tabulatorvervollständigung zu arbeiten, also
"sudo rm 50unatt<Tab><Tab>"


Bewertung: 223 Punkte bei 47 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Freitag, 28. Juli 2017 21:15:50
Ein/Ausklappen

Also ich bin zwar blutiger Anfänger in Linux, aber Fehlermeldungen lese ich schon genau, um sie möglichst auch zu verstehen.
Deshalb verblüfft mich Deine Äußerung, Linux kümmere sich nicht um Dateinamens-Erweiterungen sehr.
Denn beim Versuch "sudo apt-get clean" auszuführen, erscheint genau folgende Meldung:
N: Datei "50unattended-upgrades.ocf-old"in Verzeichnis "/etc/apt/apt.conf.d/" wird ignoriert, da sie eine ungültige Dateinamens-Erweiterung hat.
Mit Deinem Tipp der "Tabulatorerweiterung" des Dateinamens wegen möglicher eingeschlichener Sonderzeichen kann ich als blutiger Anfänger in Linux leider auch nichts anfangen.
Danke trotzdem, dass wenigstens Du Dich mit meinem Problem befasst. Vielleicht findest Du ja doch noch die Lösung.

Mit freundlichsten Grüssen

Osterhasi


Bewertung: 225 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Speicherplatz freigeben
Oster hasi, Freitag, 28. Juli 2017 21:32:48
Ein/Ausklappen

Da ich mit "Tabulaturvervollständigung" nichts anfangen konnte, ist mir wegen der "Dateinamens-Erweiterung" statt "vervollständigung" "erweiterung" in meiner letzten Rückantwort rausgerutscht. Sorry


Bewertung: 178 Punkte bei 34 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Speicherplatz freigeben
Siegfried (unangemeldet), Mittwoch, 02. August 2017 15:26:19
Ein/Ausklappen

Welche Ausgabe bekommst Du, wenn Du das Kommando
ls /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades.ocf-old
eingibst?


Bewertung: 206 Punkte bei 21 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...