Spamschutz für CGI-Skripte

GoaSkin - Samstag, 16. Dezember 2006 21:15:28 - 0 Antworten

Nachdem die Mailserver immer mehr eigene Möglichkeiten bieten, um einen Missbrauch durch Spammer zu verhindern, setzen diese verstärkt auf die Methode, Spam-Mails durch den geschickten Aufruf von CGI- Skripten zu versenden, in dem sie eine URL mit den entsprechenden Parametern aufrufen.

Wenn man einen Webserver mit User-Accounts betreibt, weiss man nie, was die Leute für Skripte hochladen (die ggf. für ihre Löcher bekannt sind) oder wie sie eigene Skripte produzieren.

Ich habe es momentan mit einem Mail-Server zu tun, der Spam-Mails herausschickt, wobei sich aus den Mail-Logs ergibt, daß diese nicht über ein SMTP-Relay versendet werden, sondern einen lokalen Ursprung haben. Das Skripte Auslöser für die Mails sind liegt nahe, jedoch findet man weder in den Zugriffs-, noch den Fehlerlogs des Webservers Genaueres.

Gibt es Tools, die genau dieses Problem näher verfolgen oder gar unterbinden?

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko Ißleib, 18.01.2017 16:28
Hallo Alfred. Firefox Addon Videodownloadhelper probiert. Gruß Heiko. Am 18.01.2017 16:17 schrieb "alf...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Heiko Ißleib, 18.01.2017 15:24
Hallo. Ich ergänze,per USB Tablet an PC und direkt Kopieren. Gruß Heiko. Am 18.01.2017 15:14 schrieb &quo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Streams_übertragen
Frank von Thun, 18.01.2017 15:14
Am 18.01.2017 um 00:07 schrieb alfred: > Hallo zusammen, > > gestern habe ich aus den 50er Jahre...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail (dringend): schwerwiegendes Problem beim Posteingang
Rainer, 17.01.2017 11:06
Hallo zusammen, Uff, Glück gehabt: Ich hatte heute für das Verzeichnis eine neue Verarbeitungsregel erstell...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail (dringend): schwerwiegendes Problem beim Posteingang
Rainer, 17.01.2017 10:51
Hallo zusammen, in CM habe ich diverse Ordner/Verzeichnisse angelegt, in die eingehende Mails durch Filter...