Sonderzeichen gehen nicht bei Linux vom USB Stick unter Win 2000

Autor

Dienstag, 23. Oktober 2007 21:17:33

Hallo LC,

folgendes ist mir aufgefallen mit Linux vom USB Stick (live-stick builder und portableapps). Ein kleines Problem war, daß der Pfad auf dem Stick für das dsl nicht ganz richtig war. Andern von live-sitck/dsl/ in live-stick/dsl310/ und schon geht es. Unter XP geht die Tastatur (auch die Sonderzeichen und Funktionstasten) mit dem Linux im Emulator (ohne Installation auf der Festplatte) vom USB-Stick.

Ein Problem bereiten aber die Sonderzeichen auf der Tastatur unter Win 2000, die z.B. nur mit der AltGr-Taste z.B. '@|\' zu erreichen sind, wie auch einige Funktionstasten.

Als "Work Around" geht es, wenn in der die Konfiguration des DSL (configure und dann keyboard) auf uk-Tastatur umgestellt wird, und ich das auch für das Quemu Fenster im Win 2000 umstelle. Dann gehen die Sonderzeichen und die Funktionstasten. Auf die deutschen Umlaute muß ich aber verzichten. DSL hat im GE Mode ISO8859-15.

Vielleicht ist jemanden von Euch das aufgefallen und schon zufällig gelöst.

[1] http://www.com-magazin.de/s...re/com-live-stick-builder.html
[2] http://portableapps.com/

Dieter Drewanz

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 4 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Steam_läuft_nicht_mehr_rund
Matthias Müller, 28.03.2015 22:38
Hallo Dirk, Am Samstag, 28. März 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: snip > Hallo Matthias, > >...
Re: [EasyLinux-Suse] Steam_läuft_nicht_mehr_rund
"d.blanke@gmx.net", 28.03.2015 21:38
Matthias Müller schrieb: > Hallo, > > Am Samstag, 28. März 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: >...
Re: [EasyLinux-Suse] Bootlader-Konfiguration
Thomas Lueck, 28.03.2015 19:21
Am Samstag, den 28.03.2015, 13:25 -0400 schrieb Christoph Gemeinhardt: > Wie lange dauert normalerweise di...
Re: [EasyLinux-Suse] Meine beiden Anfagen abgeschlossen
Thomas Lueck, 28.03.2015 19:11
Am Donnerstag, den 26.03.2015, 22:52 +0100 schrieb Heiko Ißleib: > Ich habe mal einige ältere Mails überfl...
[EasyLinux-Suse] Bootlader-Konfiguration
Christoph Gemeinhardt, 28.03.2015 18:25
Wie lange dauert normalerweise die Installation von Bootlader-Konfiguration wird gespeichert Installation d...