Sonderzeichen gehen nicht bei Linux vom USB Stick unter Win 2000

Autor

Dienstag, 23. Oktober 2007 21:17:33

Hallo LC,

folgendes ist mir aufgefallen mit Linux vom USB Stick (live-stick builder und portableapps). Ein kleines Problem war, daß der Pfad auf dem Stick für das dsl nicht ganz richtig war. Andern von live-sitck/dsl/ in live-stick/dsl310/ und schon geht es. Unter XP geht die Tastatur (auch die Sonderzeichen und Funktionstasten) mit dem Linux im Emulator (ohne Installation auf der Festplatte) vom USB-Stick.

Ein Problem bereiten aber die Sonderzeichen auf der Tastatur unter Win 2000, die z.B. nur mit der AltGr-Taste z.B. '@|\' zu erreichen sind, wie auch einige Funktionstasten.

Als "Work Around" geht es, wenn in der die Konfiguration des DSL (configure und dann keyboard) auf uk-Tastatur umgestellt wird, und ich das auch für das Quemu Fenster im Win 2000 umstelle. Dann gehen die Sonderzeichen und die Funktionstasten. Auf die deutschen Umlaute muß ich aber verzichten. DSL hat im GE Mode ISO8859-15.

Vielleicht ist jemanden von Euch das aufgefallen und schon zufällig gelöst.

[1] http://www.com-magazin.de/s...re/com-live-stick-builder.html
[2] http://portableapps.com/

Dieter Drewanz

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 2 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Suchmaschine: Was ist das denn?
Karl-Heinz, 19.12.2014 16:20
Am Fri, 19 Dec 2014 07:02:52 +0100 schrieb Gerhard Blaschke : Hallo Gerhard, > ich suchte nach gftp (F...
Re: [EasyLinux-Suse] Powerline, lohnt sich das? - erledigt
"H.-Stefan Neumeyer", 19.12.2014 16:06
Am Dienstag, 16. Dezember 2014, 18:22:48 schrieb Alexander McLean: Hallo Alexander > > Vielleicht a...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] weihnachtsangebot
"H.-Stefan Neumeyer", 19.12.2014 15:58
Am Montag, 8. Dezember 2014, 18:10:36 schrieb bernhard: > Hallo Zusammen, > wen es interressiert, bit...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] gftp
"H.-Stefan Neumeyer", 19.12.2014 15:53
Am Donnerstag, 18. Dezember 2014, 20:18:54 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerhard Jetzt hab' ich aber erst...
Re: [EasyLinux-Suse] OS_13.2_mate_caja_multiple_Instanzen_(hier_erstmal_gelöst)
"H.-Stefan Neumeyer", 19.12.2014 15:48
Am Dienstag, 16. Dezember 2014, 21:22:27 schrieb Rüdiger Koerschulte: Hallo Rüdiger > > die Suse i...