Home / Community / Fragen / Softwareaktualisierung unter Linux Mint geht nicht mehr....

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Softwareaktualisierung unter Linux Mint geht nicht mehr....

4 Antworten

Nachricht Autor

Sonntag, 15. Januar 2012 12:08:43

Hatte in der Vergangenheit bestens geklappt - jetzt kann ich nicht mehr "aktualisieren" - bekomme sofort folgende Fehlermeldung bei der ich nicht weiß wo/wie ich manuell
was zu tun habe:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.
E: _cache->open() failed, please report.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke für hilfreiche Tipp(s)!!

Christian

Christian Lottmann


Antworten
LinuxMint
B. Örzel, Sonntag, 15. Januar 2012 23:27:56
Ein/Ausklappen

Hi Christian,

mach Dich bitte mit der Nutzung der Konsole (Terminal) vertraut, dann kannst Du Dein Problem lösen.

Guckmal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Terminal

Da Du LinuxMint benutzt, ist das Wiki von Ubuntuusers.de sowieso empfehlenswert, damit Du den Umgang mit Linux(Mint) lernst.

Gucksu hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Hilfreich direkt bei LinuxMint sind auch die KollegInnen von
http://www.linuxmintusers.de

Grüsse
börzel




Bewertung: 100 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: LinuxMint
GoaSkin , Mittwoch, 18. Januar 2012 10:23:09
Ein/Ausklappen

LinuxMint scheint so einige Macken zu haben, was DPKG betrifft. Ich habe das System schon paar mal installiert.

In einem Fall wurden in den Apt-Quellen zwar Einträge für die Ubuntu-Pakete gesetzt, allerdings so dass auf den Ubuntu-Servern nach Lisa-Paketen statt Oneiric-Paketen gesucht wird.

In zwei Fällen wurden ungültige Medibuntu-Paketquellen eingetragen.


Im Fazit soltle man die APT-Quellen nach der Installation besser überprüfen.


Bewertung: 92 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Testlauf
René Franke, Sonntag, 15. Januar 2012 14:30:21
Ein/Ausklappen

Was ergibt denn "sudo dpkg --simulate --configure -a"?

René


Bewertung: 133 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Testlauf
Ludwig jun. B., Montag, 16. Januar 2012 17:45:12
Ein/Ausklappen

dpkg --configure-a

Du hast anscheinend mal den Updateprozess abgebrochen bzw. unterm Installieren ist was schief gelaufen...

dpkg --configure-a
Dieser Befehl konfiguriert alle Dienste neu damit du wieder wie gewohnt Pakete installieren kannst. Normal kannst da nix falsch machen, wenn du standalone software drauf hast ;) Der Punkt --simulate spricht für sich oder? ;)


Bewertung: 121 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

3419 Hits
Wertung: 133 Punkte (4 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Rainer, 19.04.2014 07:30
Hallo Heiko, Am Sat, 19 Apr 2014 05:41:11 +0200 schrieb Heiko Ißleib : > > > > Unabhängig d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 19.04.2014 05:41
Am 17.04.2014, 11:02 Uhr, schrieb Rainer : Hallo. >> Was mir momentan nur noch Kopfzerbrechen bereite...
[EasyLinux-Ubuntu] Xubuntu 14.04
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:44
Hallo Liste, Xubuntu 14.04 wird über die Aktualisierung angeboten. Sollte man das installieren? -- Vi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Opera_und_Firefox:_alte_Darstellung
Hartmut Haase, 18.04.2014 21:43
Hallo Michael, > Ab Opera 13, Webkitengine mit auf das angeblich nötigste eingeschränkten das war das Pr...
Re: [EasyLinux-Suse] [SOLVED] 13.1 i586 - DHCP-Client spinnt
Richard Kraut, 18.04.2014 20:11
Am Montag, den 14.04.2014, 17:04 +0200 schrieb H.-Stefan Neumeyer: > Oh Mann - jetzt (nachher) geht hier w...