Signals und Slots in QT4

GoaSkin - Dienstag, 12. Juni 2007 17:57:56 - 0 Antworten

Nachdem ich mich nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr mit QT-Programmierung befasst habe, versuche ich nun in QT4 einzusteigen und habe mir mit dem Designer ein UI für das Hauptfenster erstellt und im Groben das Programm angefangen.

Nun habe ich angefangen, einige Prozeduren zu schreiben, die bei bestimmten Widget-Events aufgerufen werden sollen. Dabei musste ich jedoch feststellen, daß es nicht möglich zu sein scheint, über den QT-Designer direkt auf eigene Slots zuzugreifen. Vielmehr scheinen nur Verbindungen zwischen zwei Widgets innerhalb der selben UI-Datei möglich zu sein. Also versuchte ich in die Hauptroutine Anweisungen einzubinden, die da für sorgen, daß z.B. beim Klick eines bestimmten Buttons eine bestimmte Prozedur aufgerufen wird. Da aber nun für das verwendete UI eine eigenständige Klasse definiert wird, weiss ich nicht so ganz, wie ich in der Hauptroutine heraus eine gültige Verbindung erstellen kann. Eine Anweisung wie diese funktioniert nicht:

QWidget::connect(&Ui_SC4Config::pushButton_quit,SIGNAL(clicked()),&app,SLOT(quit()));

Da das Programm einen sehr komplexen Dialog verwendet, der ständig verändert wird, habe ich nicht vor, den C++ Code, der aus dem UI erzeugt wird zu modifizieren oder zu verwursten.

Kann ich irgendwie eine Verbindung im Code oder über den Designer erzeugen, ohne dabei die Header- Datei, die der QTDesigner erzeugt verändern zu müssen?

Antworten

Ähnliche Artikel

  • K-splitter
  • Fortgeschrittenes Basteln
    Plasmoiden erweitern den KDE-4-Desktop um sinnvolle Anwendungen. KDE-Entwickler Sebastian Kügler erklärt, wie Sie die kleinen Helfer programmieren.
  • Adventskalender in C++
    Wieder einmal steht die Adventszeit völlig unerwartet vor der Tür. Doch zum Glück zaubern Gideon und ein wenig C++ schnell einen hübschen KDE-Adventskalender für Freunde, Verwandte und Bekannte, während man selbst ein wenig programmieren lernt.
  • GUI-Programmierung mit Qt Designer
    Wenn die Englisch-, C++- und Qt-Kenntnisse ausreichen, macht der Qt Designer grafische Benutzeroberflächen (GUIs) per Mausklick möglich.
  • Adventskalender mit C++ und Qt
    Es müssen nicht immer Schokoladefigürchen sein: Ein Bilderadventskalender lässt sich auch als GUI-Programm gestalten und eignet sich hervorragend zum Einstieg in die C++-Programmierung.

Aktuelle Fragen

added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...
JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Stephan Goldenberg, 12.04.2018 13:13
On 12.04.2018 12:07, flecralf wrote: > > Eine rc.local habe ich angelegt, wird aber offenbar teilweise...