Signals und Slots in QT4

GoaSkin - Dienstag, 12. Juni 2007 17:57:56 - 0 Antworten

Nachdem ich mich nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr mit QT-Programmierung befasst habe, versuche ich nun in QT4 einzusteigen und habe mir mit dem Designer ein UI für das Hauptfenster erstellt und im Groben das Programm angefangen.

Nun habe ich angefangen, einige Prozeduren zu schreiben, die bei bestimmten Widget-Events aufgerufen werden sollen. Dabei musste ich jedoch feststellen, daß es nicht möglich zu sein scheint, über den QT-Designer direkt auf eigene Slots zuzugreifen. Vielmehr scheinen nur Verbindungen zwischen zwei Widgets innerhalb der selben UI-Datei möglich zu sein. Also versuchte ich in die Hauptroutine Anweisungen einzubinden, die da für sorgen, daß z.B. beim Klick eines bestimmten Buttons eine bestimmte Prozedur aufgerufen wird. Da aber nun für das verwendete UI eine eigenständige Klasse definiert wird, weiss ich nicht so ganz, wie ich in der Hauptroutine heraus eine gültige Verbindung erstellen kann. Eine Anweisung wie diese funktioniert nicht:

QWidget::connect(&Ui_SC4Config::pushButton_quit,SIGNAL(clicked()),&app,SLOT(quit()));

Da das Programm einen sehr komplexen Dialog verwendet, der ständig verändert wird, habe ich nicht vor, den C++ Code, der aus dem UI erzeugt wird zu modifizieren oder zu verwursten.

Kann ich irgendwie eine Verbindung im Code oder über den Designer erzeugen, ohne dabei die Header- Datei, die der QTDesigner erzeugt verändern zu müssen?

Antworten

Ähnliche Artikel

  • Fortgeschrittenes Basteln
    Plasmoiden erweitern den KDE-4-Desktop um sinnvolle Anwendungen. KDE-Entwickler Sebastian Kügler erklärt, wie Sie die kleinen Helfer programmieren.
  • Adventskalender in C++
    Wieder einmal steht die Adventszeit völlig unerwartet vor der Tür. Doch zum Glück zaubern Gideon und ein wenig C++ schnell einen hübschen KDE-Adventskalender für Freunde, Verwandte und Bekannte, während man selbst ein wenig programmieren lernt.
  • K-splitter
  • GUI-Programmierung mit Qt Designer
    Wenn die Englisch-, C++- und Qt-Kenntnisse ausreichen, macht der Qt Designer grafische Benutzeroberflächen (GUIs) per Mausklick möglich.
  • Adventskalender mit C++ und Qt
    Es müssen nicht immer Schokoladefigürchen sein: Ein Bilderadventskalender lässt sich auch als GUI-Programm gestalten und eignet sich hervorragend zum Einstieg in die C++-Programmierung.

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 0 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
"Michael R. Moschner", 28.09.2016 15:46
Am Montag, 26. September 2016, 16:39:18 schrieb Joachim Puttkammer: > Am Montag, 26. September 2016, 16:24...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
"Michael R. Moschner", 28.09.2016 15:45
Am Mittwoch, 28. September 2016, 00:02:32 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > > Läuft problemlos u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
"Michael R. Moschner", 28.09.2016 15:39
Am Dienstag, 27. September 2016, 01:46:26 schrieb alfred: Hallo Alfred > > Shotwell Viel zu aufw...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
"Michael R. Moschner", 28.09.2016 15:36
Am Montag, 26. September 2016, 17:59:15 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Kann es doch. Du musst es...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 00:02
Am Dienstag, 27. September 2016, 01:46:26 CEST schrieb alfred: Hallo Michael,hallo Alfred > > >...