Signals und Slots in QT4

Autor

Dienstag, 12. Juni 2007 17:57:56

Nachdem ich mich nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr mit QT-Programmierung befasst habe, versuche ich nun in QT4 einzusteigen und habe mir mit dem Designer ein UI für das Hauptfenster erstellt und im Groben das Programm angefangen.

Nun habe ich angefangen, einige Prozeduren zu schreiben, die bei bestimmten Widget-Events aufgerufen werden sollen. Dabei musste ich jedoch feststellen, daß es nicht möglich zu sein scheint, über den QT-Designer direkt auf eigene Slots zuzugreifen. Vielmehr scheinen nur Verbindungen zwischen zwei Widgets innerhalb der selben UI-Datei möglich zu sein. Also versuchte ich in die Hauptroutine Anweisungen einzubinden, die da für sorgen, daß z.B. beim Klick eines bestimmten Buttons eine bestimmte Prozedur aufgerufen wird. Da aber nun für das verwendete UI eine eigenständige Klasse definiert wird, weiss ich nicht so ganz, wie ich in der Hauptroutine heraus eine gültige Verbindung erstellen kann. Eine Anweisung wie diese funktioniert nicht:

QWidget::connect(&Ui_SC4Config::pushButton_quit,SIGNAL(clicked()),&app,SLOT(quit()));

Da das Programm einen sehr komplexen Dialog verwendet, der ständig verändert wird, habe ich nicht vor, den C++ Code, der aus dem UI erzeugt wird zu modifizieren oder zu verwursten.

Kann ich irgendwie eine Verbindung im Code oder über den Designer erzeugen, ohne dabei die Header- Datei, die der QTDesigner erzeugt verändern zu müssen?

GoaSkin

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

  • K-splitter
  • Fortgeschrittenes Basteln
    Plasmoiden erweitern den KDE-4-Desktop um sinnvolle Anwendungen. KDE-Entwickler Sebastian Kügler erklärt, wie Sie die kleinen Helfer programmieren.
  • Adventskalender in C++
    Wieder einmal steht die Adventszeit völlig unerwartet vor der Tür. Doch zum Glück zaubern Gideon und ein wenig C++ schnell einen hübschen KDE-Adventskalender für Freunde, Verwandte und Bekannte, während man selbst ein wenig programmieren lernt.
  • GUI-Programmierung mit Qt Designer
    Wenn die Englisch-, C++- und Qt-Kenntnisse ausreichen, macht der Qt Designer grafische Benutzeroberflächen (GUIs) per Mausklick möglich.
  • Adventskalender mit C++ und Qt
    Es müssen nicht immer Schokoladefigürchen sein: Ein Bilderadventskalender lässt sich auch als GUI-Programm gestalten und eignet sich hervorragend zum Einstieg in die C++-Programmierung.

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 4 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 5 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Steam_läuft_nicht_mehr_rund
"d.blanke@gmx.net", 01.04.2015 21:26
Matthias Müller schrieb: > "echo $DISPLAY" Hallo Matthias, na bei "echo $DISPLAY"...
[EasyLinux-Ubuntu] Nemo: starke CPU-Belastung
Hartmut Haase, 01.04.2015 17:45
Hallo Liste, kann mir jemand erkläären, warum Nemo die CPU so stark belastet (>50%)? -- Viele Grüße,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Scannen und Drucken: automatische Verkleinerung?
Rainer, 01.04.2015 13:54
Hallo zusammen, hallo Hartmut, jetzt wird's immer ulkiger: Nach einem Scan und Druck mit demselben Phänomen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Scannen und Drucken: automatische Verkleinerung?
Rainer, 01.04.2015 10:37
Hallo Hartmut, Am Wed, 01 Apr 2015 09:55:59 +0200 schrieb Hartmut Haase : > > > > mir ist i...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Midnight_Commander_[gelöst]
Matthias Müller, 01.04.2015 10:27
Hallo, Am Dienstag, 31. März 2015 schrieb Joachim Puttkammer: > Am Montag, 30. März 2015 schrieb Uwe Her...