Signals und Slots in QT4

GoaSkin - Dienstag, 12. Juni 2007 17:57:56 - 0 Antworten

Nachdem ich mich nun seit ca. 2 Jahren nicht mehr mit QT-Programmierung befasst habe, versuche ich nun in QT4 einzusteigen und habe mir mit dem Designer ein UI für das Hauptfenster erstellt und im Groben das Programm angefangen.

Nun habe ich angefangen, einige Prozeduren zu schreiben, die bei bestimmten Widget-Events aufgerufen werden sollen. Dabei musste ich jedoch feststellen, daß es nicht möglich zu sein scheint, über den QT-Designer direkt auf eigene Slots zuzugreifen. Vielmehr scheinen nur Verbindungen zwischen zwei Widgets innerhalb der selben UI-Datei möglich zu sein. Also versuchte ich in die Hauptroutine Anweisungen einzubinden, die da für sorgen, daß z.B. beim Klick eines bestimmten Buttons eine bestimmte Prozedur aufgerufen wird. Da aber nun für das verwendete UI eine eigenständige Klasse definiert wird, weiss ich nicht so ganz, wie ich in der Hauptroutine heraus eine gültige Verbindung erstellen kann. Eine Anweisung wie diese funktioniert nicht:

QWidget::connect(&Ui_SC4Config::pushButton_quit,SIGNAL(clicked()),&app,SLOT(quit()));

Da das Programm einen sehr komplexen Dialog verwendet, der ständig verändert wird, habe ich nicht vor, den C++ Code, der aus dem UI erzeugt wird zu modifizieren oder zu verwursten.

Kann ich irgendwie eine Verbindung im Code oder über den Designer erzeugen, ohne dabei die Header- Datei, die der QTDesigner erzeugt verändern zu müssen?

Antworten

Ähnliche Artikel

  • Fortgeschrittenes Basteln
    Plasmoiden erweitern den KDE-4-Desktop um sinnvolle Anwendungen. KDE-Entwickler Sebastian Kügler erklärt, wie Sie die kleinen Helfer programmieren.
  • K-splitter
  • Adventskalender in C++
    Wieder einmal steht die Adventszeit völlig unerwartet vor der Tür. Doch zum Glück zaubern Gideon und ein wenig C++ schnell einen hübschen KDE-Adventskalender für Freunde, Verwandte und Bekannte, während man selbst ein wenig programmieren lernt.
  • GUI-Programmierung mit Qt Designer
    Wenn die Englisch-, C++- und Qt-Kenntnisse ausreichen, macht der Qt Designer grafische Benutzeroberflächen (GUIs) per Mausklick möglich.
  • Adventskalender mit C++ und Qt
    Es müssen nicht immer Schokoladefigürchen sein: Ein Bilderadventskalender lässt sich auch als GUI-Programm gestalten und eignet sich hervorragend zum Einstieg in die C++-Programmierung.

Aktuelle Fragen

Samsung VG-KBD1500 - Bluetooth-Tastatur mit Touchpad mit Xubuntu 16.04.2 LTS
Linux- & BSD-UserGroup im Weserbergland, 16.08.2017 19:16, 0 Antworten
Bin grad mit "meinem Latein am Ende" darum hier mal so in den Raum geworfen. Samsung VG-KBD1500 -...
Tails verbindet nicht mit WLan
Georg Vogel, 30.07.2017 15:06, 5 Antworten
Hallo zusammen! Habe mir von Linux Mint aus einen Tails USB-Stick erstellt. Läuft soweit gut,...
Genivi for Raspberry Pi 3
Sebastian Ortmanns, 28.07.2017 10:37, 1 Antworten
I try to build a Genivi Development Platform for Rasberry Pi 3. But I always get the failures bel...
Bash awk Verständnis-Frage
Josef Federl, 22.07.2017 17:46, 2 Antworten
#!/bin/bash # Skriptdateiname = test.sh spaltennummer=10 wert=zehner awk '{ $'$spaltennummer'...
Bash - verschachtelte Variablenersetzung, das geht doch eleganter als meine Lösung?
Josef Federl, 18.07.2017 20:24, 3 Antworten
#!/bin/bash #Ziel des Skriptes wird sein die ID zu extrahieren hier nur als Consolentest: root@...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 21:56
Hallo Volker, Volker Borst schrieb am 16.08.2017 um 19:22: > > echo $PS1 > > ${debian_chr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Volker Borst, 16.08.2017 19:22
Hallo Uwe, > echo $PS1 ${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ Einen neuen Benutzer habe ich jet...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] bash Leerzeichen vor dem Curser
Uwe Herrmuth, 16.08.2017 07:58
Hallo Volker, Volker schrieb am 12.08.2017 um 12:11: > Nach dem Aufrufen von 16.04 habe ich in der bash...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Udo Teichmann, 14.08.2017 15:44
Am Sonntag, den 13.08.2017, 07:16 +0200 schrieb Alfred Zahlten: Hallo Alfred > > https://www.d...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Internet Geschwindigkeit
Alfred Zahlten, 13.08.2017 07:16
Am 12.08.2017 um 18:47 schrieb Udo Teichmann:> Am Samstag, den 12.08.2017, 08:47 +0200 schrieb Rainer: G...