Home / Community / Fragen / Serienbriefe mit openoffice

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Serienbriefe mit openoffice

2 Antworten

Nachricht Autor

Freitag, 16. September 2011 16:52:28

Hallo Leute,
ich arbeite jetzt schon eine Weile mit openoffice.
Jetzt würde ich gerne Serienbriefe erstellen, aber irgendwie komme ich mit dem Serienbriefassistenten nicht weiter.
Hat jemand eine Anleitung zur Hand, die nicht aus der Hilfefunktion stammt?
Ich bleibe immer bei der Auswahl der Adressliste hängen und komme nicht vorwärts.
Tipps für mich?

Spaghetti

Lucia Geiger


Antworten
Serienbriefe
Eilert Eilig, Samstag, 17. September 2011 22:11:37
Ein/Ausklappen

Ich habe das mit der Anleitung von der Seite http://www.ooowiki.de/SerienBrief hinbekommen. Dort steht auch, wie man die Adressen aus einer Calc-Tabelle übernehmen kann.

Am Ende habe ich die Briefe nicht direkt gedruckt, sondern erst in eine Writer-Datei, die alle Briefe enthält, gespeichert. (Das bietet der Assistent an). Dadurch konnte ich erst alle Briefe noch kontrollieren und nötige Korrekturen bei den Adressen oder Anreden machen.

Viel Erfolg
Eilert



Bewertung: 179 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Antwort Versuch
Ulf B., Samstag, 17. September 2011 00:01:36
Ein/Ausklappen

Lucia bzw Spagetti?!,

also mir fällt folgendes dazu ein. Als erstes benötigst Du eine adress Datenbank. Anschließend musst Du die Felder in Dein Dokument einbinden - und abschließend einen Filter für Datenbank erstellen, der dann aus den Gefilterten Daten einen Serienbrief erstellt.

Nur so ganz grob.

Im Detail ist es ganz gut in folgenden Artikeln beschrieben:
http://de.openoffice.org/doc/howto/serienbriefe/index.html
http://wiki.services.openof...ung_eines_Serienbriefdokuments
http://de.wikibooks.org/wik...ffice.org/_Writer/_Serienbrief
http://www.youtube.com/watch?v=vb44KLKHm2w
Sowie meine Suchergebnisse:
http://www.google.de/search...:official&client=firefox-a

PS: Hast Du uns noch weitere Informationen:
* Welche Linux Version (oder evtl. was Anderes)
* Welche open-/LibreOffice Version
* Welche Datenbank (open Office unterstützt eine ganze Latte)
* Welche Anleitung usw. hast Du bisher verwendet (Link, Buch/Zeitschrift - Seite)

Guß
Ulf


Bewertung: 143 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1871 Hits
Wertung: 98 Punkte (3 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Video-Datei komprimieren
Heiko Ißleib, 16.04.2014 23:29
Am 16.04.2014, 12:29 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer. >> Schade,das Handbrake auf Englisch ist....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Wlan_instabil?
Alfred Zahlten, 16.04.2014 22:08
Am 16.04.2014 21:37, schrieb J.Bilder: > So lange war das Netzwerk krank, jetzt läuft es wieder, Gottseida...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Wlan_instabil?
"J.Bilder", 16.04.2014 21:37
Am 13.04.2014 17:46, schrieb J.Bilder: > Hallo Liste, > seit drei Wochen fällt mir auf, dass das Wlan...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
"Hans Ch. Gossel", 16.04.2014 15:13
Am 16.04.2014 14:57, schrieb Hartmut Haase: > dem kann ich mich nur anschließen. Volle Zustimmung Hans...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frohe Ostern
Hartmut Haase, 16.04.2014 14:57
Hallo an alle Mitleser, > > der Betreff sagt schon alles! > > Ich wünsche alle aktiven und...