Home / Community / Fragen / Sendmail nimmt von einem Exchange 2003 keine Mails an

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Sendmail nimmt von einem Exchange 2003 keine Mails an

0 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 21. Mai 2007 23:09:39

Hallo zusammen,
ich betreibe in einen Sendmail-Server. Dieser arbeitet hervoragend.
Jedoch kann ich von einem Exchange Server 2003 keine Mails empfangen. Der Admin auf der anderen Seite kann an alle Domains Mails verschicken. Daher möchte ich ausschliessen das der Fehler an meinem Sendmail Server zu finden ist.

Hier ein Auszug aus einem Log File

Mar 27 09:57:46 XXXX sendmail[30079]: l2R7kv16030079: host.domain.tld [IP] (may be forged) did not issue MAIL/EXPN/VRFY/ETRN during connection to MTA

Ich habe den Verkehr zwischen dem Exchange-Server und dem Sendmail-Server mal unter die Lupe genommen.
Dabei konnte ich feststellen das der Exchange eine SMTP Verbindung zum Sendmail Server aufbaut, Sendmail sendet daraufhin einen SMTP-Response.
Auf diesen SMTP-Responde reagiert der Exchange aber nicht. Der Sendmail wiederholt den SMTP Response auf den der Exchange auch nicht antwortet. Daraufhin bricht der Sendmail die Verbindung ab.

Aus den Logs des Exchange Servers geht leider nichts hervor, ausser das er nach mehreren Versuchen das versenden der Mail einstellt.

Jemand ne Idee wo der Fehler zu suchen ist? Oder wo diesbezüglich weitere Informationen zu bekommen sind?
Ich sollte vieleicht noch erwähnen das der in der Fehlermeldung erwähnte Host und Domainnamen mit einem Reverslookup ermittelt wurden, die ermittelten Namen aber nicht die Namen sind die eigentlich zum Versand herhalten.
Es liegen also Unterschiede zwischen der Forward und der Reverse Zone vor.

Danke schon mal für eure Mühe
Dracko


dracko


Antworten

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

1850 Hits
Wertung: 104 Punkte (7 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Fotos_vom_Android-Handy_auf_Wheezy-NB
Hartmut Haase, 21.04.2014 09:22
Hallo Johanna, > Gigolo ist eher ein GUI für irgendwelche Verbindungen wie ssh, FTP oder > sowas da...
[EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 21.04.2014 09:15
Hallo, Habe die aktuelle KDE Distri 'Siduction 64bit' installiert. Die KMail Version ist immer noch in der...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fots vom Androis-Handy auf Wheezy-NB
Joachim Puttkammer, 21.04.2014 09:05
Am Sonntag, 20. April 2014 schrieb Hartmut Haase: wenn es wenige Bilder sind, mache ich es per Bluetooth, w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Alfred Zahlten, 21.04.2014 01:38
Am 20.04.2014 23:41, schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko, > Wenn die der Meinung sind,das das Update wegen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Heiko Ißleib, 20.04.2014 23:41
Am 20.04.2014, 23:02 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer,hallo Stefan. >> > >> > > &g...