Schriftgröße im Gnome-Terminal unter Ubuntu 10.04

Peter Flicker - Donnerstag, 06. Mai 2010 15:37:49 - 2 Antworten

Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man unter Ubuntu 10.04 die Schriftgröße im Terminal einstellt? Wenn ich Strg drücke und das Mausrad bewege, dann macht Ubuntu auch das Fenster größer, ich möchte aber nur, dass die Schrift größer wird, nicht das ganze Fenster.

Antworten
In den Einstellungen
Reinhard Holler, Freitag, 07. Mai 2010 07:27:15
Ein/Ausklappen

Hallo Peter,

mir passt die Schrift zwar ganz gut, wie sie am Anfang schon eingestellt ist, hier beschreibe ich Dir aber wie Du sie verändern kannst:

Im Menü "Bearbeiten" klickst Du zunächst auf "Profileinstellungen". In dem Einstellungsfenster entfernst Du den Haken bei "Die dicktengleiche Systemschrift verwenden". Dann kannst Du mit dem Auswahlfeld darunter die Schrift und ihre Größe frei wählen. Fertig.

Viel Erfolg!


Bewertung: 196 Punkte bei 191 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: In den Einstellungen
Peter Flicker, Freitag, 07. Mai 2010 12:56:58
Ein/Ausklappen

Hallo Reinhard,
danke für den Tipp. Ich bin gestern auch schon so weit gekommen, aber da sich die Terminalgröße beim einrichten der Schrift automatisch verändert hat, dachte ich, dass das die gleiche Auswirkung hat. Jetzt habe ich gemerkt, dass man das Terminal danach kleiner machen kann/muss, um ein kleines Terminal mit großer Schrift zu haben. Nochmals vielen Dank, hat geklappt.


Bewertung: 104 Punkte bei 231 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Knoppix-Live-CD (8.0 LU-Edition) im Uefiboot?
Thomas Weiss, 26.04.2017 20:38, 0 Antworten
Hallo, Da mein Rechner unter Windows 8.1/64Bit ein Soundproblem hat und ich abklären wollte, o...
Grub2 reparieren
Brain Stuff, 26.04.2017 02:04, 5 Antworten
Ein Windows Update hat mir Grub zerschossen ... der Computer startet nicht mehr mit Grub, sondern...
Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] TV-Karte_für_DVB-T2_und/oder_DVB-C?
Wolfgang Voelker, 29.04.2017 13:54
??????????????????????28??4?2?17????18?38??????????????????????????????????????????????????????????????????????...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Matthias, 29.04.2017 13:21
Am Samstag, 29. April 2017, 12:10:16 schrieb Yanik Helmholtz: > Hallo Leute > Snip > Jedenfal...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] TV-Karte_für_DVB-T2_und/oder_DVB-C?
Uwe Herrmuth, 29.04.2017 12:17
Hallo Richard, Richard schrieb am 28.04.2017 um 20:37: > Kaum zu glauben, dass es tatsächlich Leute gibt...
[EasyLinux-Ubuntu] Think Pad Carbon ohne Lizenz Key
Yanik Helmholtz, 29.04.2017 12:10
Hallo Leute Ich stoße auf unwerwartete Schwirigkeite beim Erwerb eines neuen Laptops. Den Think Pad Carbon...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
"Michael R. Moschner", 29.04.2017 09:39
Am Mittwoch, 26. April 2017, 09:28:12 schrieb Carsten Franz: Hallo Carsten Es sieht nicht gut aus. Soft M...