Schriftgröße im Gnome-Terminal unter Ubuntu 10.04

Peter Flicker - Donnerstag, 06. Mai 2010 15:37:49 - 2 Antworten

Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man unter Ubuntu 10.04 die Schriftgröße im Terminal einstellt? Wenn ich Strg drücke und das Mausrad bewege, dann macht Ubuntu auch das Fenster größer, ich möchte aber nur, dass die Schrift größer wird, nicht das ganze Fenster.

Antworten
In den Einstellungen
Reinhard Holler, Freitag, 07. Mai 2010 07:27:15
Ein/Ausklappen

Hallo Peter,

mir passt die Schrift zwar ganz gut, wie sie am Anfang schon eingestellt ist, hier beschreibe ich Dir aber wie Du sie verändern kannst:

Im Menü "Bearbeiten" klickst Du zunächst auf "Profileinstellungen". In dem Einstellungsfenster entfernst Du den Haken bei "Die dicktengleiche Systemschrift verwenden". Dann kannst Du mit dem Auswahlfeld darunter die Schrift und ihre Größe frei wählen. Fertig.

Viel Erfolg!


Bewertung: 204 Punkte bei 201 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: In den Einstellungen
Peter Flicker, Freitag, 07. Mai 2010 12:56:58
Ein/Ausklappen

Hallo Reinhard,
danke für den Tipp. Ich bin gestern auch schon so weit gekommen, aber da sich die Terminalgröße beim einrichten der Schrift automatisch verändert hat, dachte ich, dass das die gleiche Auswirkung hat. Jetzt habe ich gemerkt, dass man das Terminal danach kleiner machen kann/muss, um ein kleines Terminal mit großer Schrift zu haben. Nochmals vielen Dank, hat geklappt.


Bewertung: 114 Punkte bei 241 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Suspend bei Sony Vaio VGN-NR32Z
Gerhard Blaschke, 17.12.2017 12:00
Hallo Liste, hebe oben genanntes Gerät zum Umrüsten von Vista (!!!) bekommen. Stretch funktioniert prächtig...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Uwe Herrmuth, 16.12.2017 16:47
Hallo Udo, Udo Teichmann schrieb am 16.12.2017 um 15:36: > Ich will Debian Multimedia benutzen, eigentli...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Richard Kraut, 16.12.2017 16:33
Am Samstag, den 16.12.2017, 15:36 +0100 schrieb Udo Teichmann: > Ich will Debian Multimedia benutzen, eig...
[EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Udo Teichmann, 16.12.2017 15:36
Hallo Leute Ich will Debian Multimedia benutzen, eigentlich nur wegen eines Paketes. Wenn ich der Anleitung,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Karl-Heinz, 15.12.2017 21:02
Am Fri, 15 Dec 2017 20:46:24 +0100 schrieb Heiko Ißleib : Hallo Heiko, > Wohl ein Fehler in etc/enviro...