Schriftgröße im Gnome-Terminal unter Ubuntu 10.04

Peter Flicker - Donnerstag, 06. Mai 2010 15:37:49 - 2 Antworten

Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man unter Ubuntu 10.04 die Schriftgröße im Terminal einstellt? Wenn ich Strg drücke und das Mausrad bewege, dann macht Ubuntu auch das Fenster größer, ich möchte aber nur, dass die Schrift größer wird, nicht das ganze Fenster.

Antworten
In den Einstellungen
Reinhard Holler, Freitag, 07. Mai 2010 07:27:15
Ein/Ausklappen

Hallo Peter,

mir passt die Schrift zwar ganz gut, wie sie am Anfang schon eingestellt ist, hier beschreibe ich Dir aber wie Du sie verändern kannst:

Im Menü "Bearbeiten" klickst Du zunächst auf "Profileinstellungen". In dem Einstellungsfenster entfernst Du den Haken bei "Die dicktengleiche Systemschrift verwenden". Dann kannst Du mit dem Auswahlfeld darunter die Schrift und ihre Größe frei wählen. Fertig.

Viel Erfolg!


Bewertung: 178 Punkte bei 160 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: In den Einstellungen
Peter Flicker, Freitag, 07. Mai 2010 12:56:58
Ein/Ausklappen

Hallo Reinhard,
danke für den Tipp. Ich bin gestern auch schon so weit gekommen, aber da sich die Terminalgröße beim einrichten der Schrift automatisch verändert hat, dachte ich, dass das die gleiche Auswirkung hat. Jetzt habe ich gemerkt, dass man das Terminal danach kleiner machen kann/muss, um ein kleines Terminal mit großer Schrift zu haben. Nochmals vielen Dank, hat geklappt.


Bewertung: 80 Punkte bei 190 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

zweites Bildschirm auf gleichem PC einrichten
H A, 30.09.2016 19:16, 2 Antworten
Hallo, ich habe Probleme mein zweites Bildschirm einzurichten.(Auf Debian Jessie mit Gnome) Ich...
Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DVD_abspielen_gelöst
Frank, 01.10.2016 08:23
Am Fri, 30 Sep 2016 18:48:21 +0200 schrieb Frank : > > Hallo Liste, > kann ich mit Ubuntu ein...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
alfred, 30.09.2016 21:52
Am 29.09.2016 um 09:08 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Zusammen, Viewnior 1.6 ist ein sehr einfacher Bild...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank von Thun, 30.09.2016 18:51
Am 30.09.2016 um 18:48 schrieb Frank: > > Hallo Liste, > kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen,...
[EasyLinux-Ubuntu] DVD abspielen
Frank, 30.09.2016 18:48
Hallo Liste, kann ich mit Ubuntu eine DVD abspielen, wenn ja bitte mit welchen PGM -- Schöne Grüße Cool...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für__openSUSE_LEAP_42.1
Jan-Uwe, 30.09.2016 16:41
On Wed, 28 Sep 2016 21:37:08 +0200 wmey wrote: > ° www.digittrade.de/shop/shop_content.php/coID/9 >...