Schriftgröße im Gnome-Terminal unter Ubuntu 10.04

Peter Flicker - Donnerstag, 06. Mai 2010 15:37:49 - 2 Antworten

Hallo zusammen. Weiß jemand, wie man unter Ubuntu 10.04 die Schriftgröße im Terminal einstellt? Wenn ich Strg drücke und das Mausrad bewege, dann macht Ubuntu auch das Fenster größer, ich möchte aber nur, dass die Schrift größer wird, nicht das ganze Fenster.

Antworten
In den Einstellungen
Reinhard Holler, Freitag, 07. Mai 2010 07:27:15
Ein/Ausklappen

Hallo Peter,

mir passt die Schrift zwar ganz gut, wie sie am Anfang schon eingestellt ist, hier beschreibe ich Dir aber wie Du sie verändern kannst:

Im Menü "Bearbeiten" klickst Du zunächst auf "Profileinstellungen". In dem Einstellungsfenster entfernst Du den Haken bei "Die dicktengleiche Systemschrift verwenden". Dann kannst Du mit dem Auswahlfeld darunter die Schrift und ihre Größe frei wählen. Fertig.

Viel Erfolg!


Bewertung: 172 Punkte bei 156 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: In den Einstellungen
Peter Flicker, Freitag, 07. Mai 2010 12:56:58
Ein/Ausklappen

Hallo Reinhard,
danke für den Tipp. Ich bin gestern auch schon so weit gekommen, aber da sich die Terminalgröße beim einrichten der Schrift automatisch verändert hat, dachte ich, dass das die gleiche Auswirkung hat. Jetzt habe ich gemerkt, dass man das Terminal danach kleiner machen kann/muss, um ein kleines Terminal mit großer Schrift zu haben. Nochmals vielen Dank, hat geklappt.


Bewertung: 84 Punkte bei 164 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...
thema ändern
a b, 29.05.2016 16:34, 0 Antworten
Hallo Linuxer zuerst alle eine schönen Sonntag, bevor ich meine Frage stelle. Ich habe Ubuntu 1...
Ideenwettbewerb
G.-P. Möller, 28.05.2016 10:57, 0 Antworten
Liebe User, im Rahmen eines großen Forschungsprojekts am Lehrstuhl für Technologie- und Innova...
Welche Drucker sind Linux-mint kompatibel?
Johannes Nacke, 20.05.2016 07:32, 6 Antworten
Hallo Ihr Lieben, ich bitte um mitteilung welche Drucker Kompatibel sind mit Linux-Mint. LG Joh...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
Gerhard Blaschke, 28.06.2016 17:23
Danke an Frank und Heiko, habe den Downloadhelper installiert. Der flog bei mir vor einiger Zeit hinaus, we...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
heiko.issleib@gmail.c, 28.06.2016 17:09
Hallo. Videodownloadhelper. Auf die sich drehenden Kugeln klicken und sich die entsprechende Variante raus...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
Frank von Thun, 28.06.2016 16:07
Am 28.06.2016 um 15:57 schrieb Gerhard Blaschke: > Am 28.06.2016 um 15:23 schrieb Frank von Thun: >&g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
Gerhard Blaschke, 28.06.2016 15:57
Am 28.06.2016 um 15:23 schrieb Frank von Thun: > Am 28.06.2016 um 10:50 schrieb Gerhard Blaschke: >&g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Youtube download
Frank von Thun, 28.06.2016 15:23
Am 28.06.2016 um 10:50 schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, > > wie ladet Ihr YouTube-Videos...