Samba-Blockade

Autor

Dienstag, 12. April 2011 15:59:35

In openSUSE 11.4 mit KDE-Desktop ist es nicht möglich, unter Samba das lokale Netzwerk aufzurufen. Die Symbole für die im Netzwerk aktiven Rechner werden nicht angezeigt. Wohl aber können die Rechner über die Befehlszeile aufgerufen werden. Gibt es dazu eine Hilfe?

Reinhard Ahl

4 Antworten


Antworten
AppArmor
Matthias Drexler, Mittwoch, 13. April 2011 09:33:23
Ein/Ausklappen

AppArmor ist der Schuldige.
Lösche über Yast die AppArmor-Profile von "nmb" und "smb" .
--- Dann funktionierst! ---


Bewertung: 184 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: AppArmor
Reinhard Ahl (unangemeldet), Mittwoch, 13. April 2011 16:21:55
Ein/Ausklappen

Danke für den Hinweis!


Bewertung: 97 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
SMB:/ geht nicht
man-draker (unangemeldet), Dienstag, 12. April 2011 22:14:39
Ein/Ausklappen

Jupp, kann ich bestätigen.
Wende dich an den OpenSuSe-Support.


Bewertung: 58 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: SMB:/ geht nicht
Micha (unangemeldet), Mittwoch, 13. April 2011 03:54:35
Ein/Ausklappen

Ditto, hier auch.

Ist das eigentlich ein Problem mit dem SuSEfirewall2 Zeugs oder ist da ernsthaft mehr im Eimer?


Bewertung: 80 Punkte bei 4 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT. Firefox
Heiko, 30.07.2015 14:55
Am Donnerstag, 30. Juli 2015, 13:10:05 schrieb ac_ro: Hallo Wilhelm. > Eine Frage an die Spezialisten:...
[EasyLinux-Ubuntu] OT. Firefox
ac_ro, 30.07.2015 13:10
Eine Frage an die Spezialisten: ich habe gerade versucht eine Url als "Lesezeichen hinzufügen" im...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speicherplatz
Uwe Herrmuth, 30.07.2015 08:58
Hallo Thomas, Thomas Lueck schrieb am 29.07.2015 um 10:06: > > journalctl --disk-usage > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Logmeldungen
Uwe Herrmuth, 30.07.2015 08:53
Hallo Thomas, Thomas Lueck schrieb am 29.07.2015 um 12:22: > > console-kit-daemon[2716]: (process:277...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Logmeldungen
Uwe Herrmuth, 30.07.2015 08:50
Hallo Alfred, Alfred Zahlten schrieb am 29.07.2015 um 22:48: > Unter Ubuntu kann man sich dort informier...