SSH+SVN nach außen ohne Login Shell

Ludwig jun. B. - Mittwoch, 14. September 2011 14:21:20 - 1 Antworten

Also mein Problem ist folgendes. Ich will SVN über einen SSH Tunnel nach außen anbieten. Aktuell haben wir einen Ubuntu Server 10.04 laufen. Wenn ich jetzt SVN nach außen anbiete und dem User, welchen ich angelegt habe die Shell /bin/false gebe, funktioniert es nicht. Alles andere wär zu gefährlich wegen der internen Daten. Ich will nur, dass der Kunde sich über den SSH Tunnel auf mein Subversion Repository einloggen kann - nicht mehr nicht weniger.

Bitte helft mir.

Gruß,
BaLu

Antworten
tante google sagt
Markus Berlin, Donnerstag, 15. September 2011 12:31:39
Ein/Ausklappen

http://svn.apache.org/repos...version/trunk/notes/ssh-tricks

oder in kurzform:
http://blog.bigsmoke.us/200...vn-users-on-a-linuxunix-system

noch einfacher gehts mit git: da gibts die git-shell



Bewertung: 164 Punkte bei 18 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Beinahe-VPN per SSH
    Der in OpenSSH eingebaute SOCKS-Proxy und das auf SSH aufbauende Python-Programm Sshuttle springen in die Bresche zwischen einfachem Port-Forwarding und einem vollwertigen VPN.
  • Beobachtet
    Linux führt Protokoll über alle Aktionen, die auf dem System stattfinden. Dazu gehört auch, wann welche Benutzer aktiv waren und was sie unternommen haben.
  • Ferngesteuert
    Für die schnelle Hilfe am Linux-PC brauchen Sie nicht unbedingt vor Ort zu sein. Wir zeigen, wie Sie den Rechner von Freunden und Bekannten über das Internet administrieren.
  • Sichere WLAN-Vernetzung mit verschlüsseltem OpenVPN-Tunnel
    Drahtlose Netze sind praktisch und gefährlich zugleich: Die eingebaute WEP-Verschlüsselung hält keinem Angreifer stand. Abhilfe schaffen zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen bis hin zum verschlüsselten OpenVPN-Tunnel.
  • Interne Netze sicher zu einem großen virtuellen Netz verbinden
    Eine große Anzahl Soft- und Hardware-Lösungen wetteifern darum, Firmenstandorte oder Wohngemeinschaften zu "Virtual Private Networks" (VPNs) zusammenzuschließen. Doch wer nur über einen schmalen Geldbeutel verfügt und mit geringem Konfigurationsaufwand und ohne Kernelpatchen über die Runden kommen möchte, muss etwas länger suchen.
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 8 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
Heiko, 08.02.2016 12:23
Am Montag, 8. Februar 2016, 03:15:32 schrieb alfred: > Am 07.02.2016 um 03:15 schrieb Heiko Ißleib: >...
Re: [EasyLinux-Suse] Leap 42.1 A stop job is runnung
Willi Zelinka, 08.02.2016 09:39
Am Sonntag, 7. Februar 2016, 20:08:12 schrieb Thomas Lueck: > Ohne die Ausgaben der Systemlogs ist alles n...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
alfred, 08.02.2016 03:24
Am 07.02.2016 um 09:45 schrieb Hartmut Haase: Hallo Hartmut, > Hallo Alfred, >> Suche ein Progra...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
alfred, 08.02.2016 03:21
Am 07.02.2016 um 22:37 schrieb Frank von Thun: Hallo Frank, >> Suche ein Programm mit dem ich die Spe...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Die_Speichergröße_von_Bildern_reduzieren.
alfred, 08.02.2016 03:15
Am 07.02.2016 um 03:15 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko, >> Suche ein Programm mit dem ich die Speic...