SNMP-taugliche Daten aus einer beliebigen Applikation erzeugen?

Autor

Mittwoch, 29. August 2007 13:02:03

Hallo,

einer unserer Kunden hat eine kleine Applikation geschrieben, deren Ausgabe er mittels SNMP überwachen möchte. Zur Überwachung verwendet er den OP-Manager von ManageEngine.

In der ersten Phase des Projekts haben wir snmptraps verwendet, um die Daten an den OP-Manager zu senden, nun soll sich der OP-Manager die Daten von der Applikation holen.

Die Applikation ist selber aber nicht snmp-fähig, daher gehe ich davon aus, daß ich ein weiteres Programm benötige, daß die Ausgabe snmp-gerecht aufbereitet, so daß der OP-Manager sie abfragen kann.

Bei dem System handelt es sich um ein SuSE 9.0 mit ucd-snmp 4.2.6.
Ich habe mir die Dokus und Tutorials zu ucd-snmp angeschaut und darin einige Lösungsvorschläge mit Perl gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist.

Hat jemand im Forum eine solche Aufgabe schon einmal gelöst?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis,

Stefan
--

********************************************
in-put GbR - Das Linux-Systemhaus
Stefan-Michael Guenther
Moltkestrasse 49 D-76133 Karlsruhe
Tel./Fax : +49 (0)721 / 83044 - 98/93
http://www.in-put.de
********************************************
Schulungen Installationen
Beratung Support
Voice-over-IP-Loesungen
********************************************

Stefan Günther

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...
Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Tumbleweed: Kein Netzwerk nach ersten Riesenupdate
Alexander McLean, 31.07.2015 16:05
Am Donnerstag, 30. Juli 2015, 16:04:30 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > Eine Minimal-Installation hab...
Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Bernhard Platz, 31.07.2015 15:42
Hallo Richard, Am Freitag, 31. Juli 2015, 14:57:10 schrieb Richard Kraut: > Am Donnerstag, den 30.07.201...
Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Heiko Ißleib, 31.07.2015 15:20
Hallo. Ich weiß noch nicht, worauf Richard hinaus will. Waren das Neuinstallationen oder Upgrades auf die j...
Re: [EasyLinux-Suse] FRAGE: KDE Framework
Richard Kraut, 31.07.2015 15:06
Am Freitag, den 31.07.2015, 13:17 +0200 schrieb MartinHagelBerlin@web.de: > ich möchte gerne unter suse...
Re: [EasyLinux-Suse] VLC-Absturz bei mp3
Richard Kraut, 31.07.2015 14:57
Am Donnerstag, den 30.07.2015, 21:20 +0200 schrieb Bernhard Platz: > Aktuelle Version von Packman. >...