SNMP-taugliche Daten aus einer beliebigen Applikation erzeugen?

Stefan Günther - Mittwoch, 29. August 2007 13:02:03 - 0 Antworten

Hallo,

einer unserer Kunden hat eine kleine Applikation geschrieben, deren Ausgabe er mittels SNMP überwachen möchte. Zur Überwachung verwendet er den OP-Manager von ManageEngine.

In der ersten Phase des Projekts haben wir snmptraps verwendet, um die Daten an den OP-Manager zu senden, nun soll sich der OP-Manager die Daten von der Applikation holen.

Die Applikation ist selber aber nicht snmp-fähig, daher gehe ich davon aus, daß ich ein weiteres Programm benötige, daß die Ausgabe snmp-gerecht aufbereitet, so daß der OP-Manager sie abfragen kann.

Bei dem System handelt es sich um ein SuSE 9.0 mit ucd-snmp 4.2.6.
Ich habe mir die Dokus und Tutorials zu ucd-snmp angeschaut und darin einige Lösungsvorschläge mit Perl gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist.

Hat jemand im Forum eine solche Aufgabe schon einmal gelöst?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis,

Stefan
--

********************************************
in-put GbR - Das Linux-Systemhaus
Stefan-Michael Guenther
Moltkestrasse 49 D-76133 Karlsruhe
Tel./Fax : +49 (0)721 / 83044 - 98/93
http://www.in-put.de
********************************************
Schulungen Installationen
Beratung Support
Voice-over-IP-Loesungen
********************************************

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...
Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] OT: Probleme mit Teamviewer unter Windows 8
Rainer, 29.07.2016 23:27
Hallo zusammen, kennt jemand eine Plattform, wo das genannte Thema sinnvollerweise gepostet werden kann? Ei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DICOM-Bilder umwandeln
Uwe Herrmuth, 29.07.2016 09:37
Hallo Thomas, Thomas schrieb am 29.07.2016 um 09:09: > Convert streikt bei mir mit dem DICOM Format. s...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_DICOM-Bilder_umwandeln
Hartmut Haase, 29.07.2016 09:24
Hallo Uwe, > convert datei.png datei.jpg ja klar. Mein Fehler war, daß uich auf der CD konvertieren woll...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DICOM-Bilder umwandeln
Thomas Fischer, 29.07.2016 09:09
Hallo! Am 28.07.2016 um 19:31 schrieb Uwe Herrmuth: > convert datei.png datei.jpg Convert streikt bei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KeePassX: Fehler beim Login mit Tastenkombination
Uwe Herrmuth, 29.07.2016 08:42
Hallo Rainer, Uwe schrieb am 27.07.2016 um 09:57: > Dann hab ich in KeePassX die Sprache von Systemsprac...