SNMP-taugliche Daten aus einer beliebigen Applikation erzeugen?

Stefan Günther - Mittwoch, 29. August 2007 13:02:03 - 0 Antworten

Hallo,

einer unserer Kunden hat eine kleine Applikation geschrieben, deren Ausgabe er mittels SNMP überwachen möchte. Zur Überwachung verwendet er den OP-Manager von ManageEngine.

In der ersten Phase des Projekts haben wir snmptraps verwendet, um die Daten an den OP-Manager zu senden, nun soll sich der OP-Manager die Daten von der Applikation holen.

Die Applikation ist selber aber nicht snmp-fähig, daher gehe ich davon aus, daß ich ein weiteres Programm benötige, daß die Ausgabe snmp-gerecht aufbereitet, so daß der OP-Manager sie abfragen kann.

Bei dem System handelt es sich um ein SuSE 9.0 mit ucd-snmp 4.2.6.
Ich habe mir die Dokus und Tutorials zu ucd-snmp angeschaut und darin einige Lösungsvorschläge mit Perl gefunden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist.

Hat jemand im Forum eine solche Aufgabe schon einmal gelöst?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis,

Stefan
--

********************************************
in-put GbR - Das Linux-Systemhaus
Stefan-Michael Guenther
Moltkestrasse 49 D-76133 Karlsruhe
Tel./Fax : +49 (0)721 / 83044 - 98/93
http://www.in-put.de
********************************************
Schulungen Installationen
Beratung Support
Voice-over-IP-Loesungen
********************************************

Antworten

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

JQuery-Script läuft nicht mit Linux-Browsern
Stefan Jahn, 16.02.2018 12:49, 2 Antworten
Hallo zusammen, ...folgender goldener Code (ein jQuery-Script als Ergebnis verschiedener Exper...
XSane-Fotokopie druckt nicht mehr
Wimpy *, 30.01.2018 13:29, 0 Antworten
openSuse 42.3 KDE 5.8.7 Seit einem Software-Update druckt XSane keine Fotokopie mehr aus. Fehler...
TOR-Browser stürzt wegen Wikipedia ab
Wimpy *, 27.01.2018 14:57, 0 Antworten
Tor-Browser 7.5 based on Mozilla Firefox 52.8.0 64-Bit. Bei Aufruf von http: oder https://de.wi...
Wifikarte verhindert Bootvorgang
Maik Kühn, 21.01.2018 22:23, 1 Antworten
iwlwifi-7265D -26 failed to load iwlwifi-7265D -25 failed to load iwlwifi-7265D -24 failed to l...
sharklinux
Gerd-Peter Behrendt, 18.01.2018 23:58, 2 Antworten
Hallo zusammen, ich habe sharklinux von der DVD Installiert. 2x, jedesmal nach dem Reboot ist di...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Audio-CD
Uwe Herrmuth, 18.02.2018 11:43
Hallo Hartmut, Hartmut schrieb am 18.02.2018 um 09:41: > wenn ich eine Audio-CD einlege, zeigt mir Thuna...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Frank, 18.02.2018 10:08
Moin Karl-Heinz, > > schau mal unter Ansicht, dort gibt es einen Eintrag für "Diskurs" (St...
[EasyLinux-Ubuntu] Audio-CD
Hartmut Haase, 18.02.2018 09:41
Hallo Liste, wenn ich eine Audio-CD einlege, zeigt mir Thunar einen Reiter AUDIO-CD, sagt aber nichts über...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Karl-Heinz, 17.02.2018 12:28
Am Sat, 17 Feb 2018 11:14:57 +0100 schrieb Frank : Hallo Frank, schau mal unter Ansicht, dort gibt es ein...
[EasyLinux-Ubuntu] Diskurs hat sich eingeschlichen
Frank, 17.02.2018 11:14
Hi Listlinge, Seit ein paar Tagen sind meine empfangenen Mail mit Diskurs behaftet. Beim Löschen der Mails...