Routing unter (OpenSuSE-)Linux

Christian S. - Mittwoch, 11. Mai 2011 14:46:36 - 1 Antworten

Hallo miteinander,

als fleißiger Leser und Anwender habe ich heute ausnahmsweise eine Frage, auf die ich nicht selbst die Antwort finde.

Ich habe in meinem (Home-)server zwei Netzwerkkarten eingebaut:

eth1 - 192.168.17.1
eth2 - 192.168.18.1

an beiden hängen (u.a.) je eine Fritz!Box, über diese sind beide Karten von aussen via Dyndns erreichbar (bzw. sollen es sein). Mein Ziel ist es nun, das Anfragen über die Fritz!Box 17 hereinkommen auch über eth1 beantwortet werden, Anfragen die über Fritz!Box 18 kommen, auch nur über eth2 beantwortet werden.

In Yast habe ich als Default-Gateway 192.168.17.254 (erste Fritz!Box, die schon immer da war) eingetragen, für die zweite neue Karte und die zweite Fritz!Box habe ich einen extra Routingeintrag angelegt:

"netstat -r" spuckt jetzt folgendes aus:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags MSS Window irtt Iface
default 192.168.18.254 255.255.255.0 UG 0 0 0 eth2
192.168.18.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth2
192.168.17.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.17.254 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1

Leider geht zwar über das 17er Netz alles wunderbar, ein Ping von aussen kommt auch im 18er Netz an, jedoch hüllt sich die eth2 in Schweigen, was die Antworten betrifft.

Innerhalb der Netze 17 und 18 läuft alles wie gewünscht - nur die Konfiguration für das Gateway in Netz 18 stellt mich vor ein Problem.

Meine Frage ist nun: Wie mache ich (OpenSuSE-)Linux (Version 11.3) klar, dass Anfragen über Netz 17 auch über die Netz 17 bzw.dessen Gateway zu beantworten sind und für Netz 18 Antworten eben auch via eth2 wieder ans Gateway in Netz 18 gehen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Lösungsvorschläge,

Christian S.

Antworten
Solved!
Christian S., Mittwoch, 11. Mai 2011 16:09:30
Ein/Ausklappen

War ja klar, einen tag Suchen ohne Erfolg - kaum postet man die Story, findet man die Lösung:

http://www.thomas-krenn.com...fault_Gateways_in_einem_System

Danke für's mitlesen und knobeln.

Christian S.


Bewertung: 187 Punkte bei 157 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Fritzbox: Wie Sie auswärts Ihre heimischen PCs nutzen
    Laufen auf Ihrem Linux-PC Onlinespiele, Filesharing-Programme oder Anwendungen, die auf einem Webserver basieren? Möchten Sie auf lokal laufende FTP-, VPN-, Terminal- oder Fernwartungsdienste vom Internet aus zugreifen? Das klappt nur, wenn sie am Router Ports weiterleiten. Wir zeigen, wie das bei den populären Fritzboxen funktioniert.
  • DSL "all-in-one"
    DSL-Router werden von Generation zu Generation mächtiger und bieten heute weit mehr als den reinen Internetzugang – mit dem "1&1 Homeserver", einer Fritz!Box Fon WLAN 7270 von AVM, haben wir einen aktuellen Vertreter getestet.
  • Wachablösung?
    Mit reichlich Verspätung treffen die neue Fritzbox 7390 und das passende Fritzfon MT-F on AVM im Handel ein. Lohnt der Umstieg von den Vorgängermodellen?
  • Fritzbox-Tuning
    Die Fritzbox von AVM bietet eine Fülle an Funktionen, die weit über die Aufgaben eines DSL-Routers oder WLAN-Access-Points hinaus gehen. Damit steht experimentierfreudigen Nutzern ein reizvolles Betätigungsfeld offen.
  • Fritzbox-Tuning
    Die Fritzbox von AVM bietet eine Fülle an Funktionen, die weit über die Aufgaben eines DSL-Routers oder WLAN-Access-Points hinaus gehen. Damit experimentierfreudigen Nutzern ein reizvolles Betätigungsfeld offen.

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 8 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Laptop_wechselt_immer_wieder_die_MAC_für_WLAN
Nguyen Dong Loan, 19.02.2017 18:34
Am Freitag, den 17.02.2017, 00:00 +0100 schrieb Alfred Zahlten: Hallo Allfred > > Auf meinem Lenov...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Heiko, 19.02.2017 17:02
Am Sonntag, 19. Februar 2017, 15:41:32 CET schrieb Gerhard Eilers: Hallo Gerhard. > > > Ver...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Gerhard Eilers, 19.02.2017 15:41
Am .02.2017, 17:02 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Herr Issleib > > Vermutlich nur mit 32 GB Spei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PCManFM_Dateimanager_eigener_Menüeintrag_erstellen
Karl-Heinz, 19.02.2017 12:32
Am Sun, 19 Feb 2017 08:20:52 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : Hallo Uwe, es lag wirklich an der Datei, aber n...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PCManFM_Dateimanager_eigener_Menüeintrag_erstellen
Uwe Herrmuth, 19.02.2017 08:20
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 18.02.2017 um 18:23: > ----------------> Start .desktop-Datei...