Remotewartung mit eigenem Server

Autor

Mittwoch, 02. November 2011 07:29:28

Schönen guten Morgen,

ich suche nach einer Alternative für Teamviewer. Da ich noch nicht so lange im Linux Geschäft bin, suche ich da nach erfahrenen Benutzern. Meine Anforderungen:

- Multiplattformfähig (hauptsächlich: Linux, Windows)
- wie Teamviewer Verbindung nach draußen beider Seiten mit einem Server im Internet
- wenn möglich OpenSource, da dies eventuell dann auch im Unternehmen eingesetzt werden soll

Wir sind halt ein kleines Unternehmen, bei denen es sich kaum lohnt, bei Kunden immer wieder VPN einzurichten und mit VNC drauf zu gehen.

Hat der wer eine Lösung oder kann er mich da in eine Richtung stupsen?

Grüße,
Ludwig

Ludwig jun. B.

2 Antworten


Antworten
echo-VNC wäre da auch eine(die?) Lösung
hempelr (unangemeldet), Freitag, 04. November 2011 10:10:46
Ein/Ausklappen

echoVNC mit eigenem "Spiegelserver" (sowohl für LX als auch Win verfügbar, Lizenzkosten sehr moderat, einfach zu managen) und UltraVNC als Viewer / Server ist das Top.
Einfach sogar durch "NAT-auf-NAT"-Netzwerken verwendbar, (fast) jegliche Firewall einfach ohne Konfiguration durchtunnelbar.
Ich selbst hab das für Kunden als VPN-Tunnel in ner Filial-Lösung übers normale T-Com-DSL mit erhöhter Uploadgeschwindigkeit (das kann man bei T-DSL-Businessverträgen beantragen, ist zum jeweiligen Paket mindestens die doppelte Uploadgeschw. wie bei Consumer-Verträten, u. U. geht sogar mehr - bspw. bei DSL2000 ein 1000er Upload oder bei 6000 ein 20er...)

Schau dirs an, lad die Testversion (die leider nicht auf Dauer einstetzbar ist, weil der echoServer die Verbindung automatisch sporadisch im Zeitfenster von 5 - 20 Minuten immer mal kappt...)
Aber die 40 Öcken für die "kleine" Lizenz ist es imho unbesehen wert, und als Basis reicht ein "Mini-VServer" im Web allemal aus (Achtung! beachten dass mit VNC doch allerhand Datenverkehr läuft, besser wäre es per RDP oder RADMIN was auch läuft.


Bewertung: 97 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
z.B. Mikogo v4
HaRe (unangemeldet), Mittwoch, 02. November 2011 19:41:30
Ein/Ausklappen

www.mikogo.de


Bewertung: 110 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ho, ho, ho
Uwe Herrmuth, 22.12.2014 11:26
Hallo Hartmut, Hartmut Haase schrieb am 21.12.2014 um 09:51: > ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Wei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ho, ho, ho
Frank, 22.12.2014 11:15
Hallo alle, ich bedanke mich ebenfalls für Eure Hilfe die bestimmt sehr oft in Anspruch genommen habe. Ei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Editor gesucht
Uwe Herrmuth, 22.12.2014 11:03
Hallo Thomas, Thomas Fischer schrieb am 21.12.2014 um 16:55: > Geany scheint aber keine Änderungen (von...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Speicherprobleme
Rainer, 22.12.2014 10:10
Am Sun, 21 Dec 2014 22:38:43 +0100 schrieb Richard Kraut : > Am Sonntag, den 21.12.2014, 22:10 +0100 sch...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Speicherprobleme
Richard Kraut, 21.12.2014 22:38
Am Sonntag, den 21.12.2014, 22:10 +0100 schrieb Rainer: > habe hier mit einem Phänomen zu tun, dass mich v...