RPMs zu SuSE CD/DVD hinzufügen

Jonathan Müller - Freitag, 11. Februar 2005 15:40:42 - 3 Antworten

Hallo Leute,

ich würde gerne der SuSE-CD bzw. DVD RPMs hinzufügen, damit ich die dann bei einer Installation von Linux in Yast via "Software>Erweiterte Softwareauswahl" gleich mitinstallieren kann. Ich habe folgendes versucht :

1) die RPMs einfach dazutun (Kopie der CD/DVD auf die Festplatte, RPMs
dazutun, via mkisofs ein ISO machen und brennen. Alles geht, nur kann ich bei der Installation mein neues RPM (hier Lame von packman.links2linux.de) nicht sehen, d.h. Yast findet es bei der Funktion "Suche" nicht.

2) die Datei INDEX (in INDEX.gz enthalten) ändern, d.h. den Namen des neuen RPMs dazutun. Ging auch nicht.

Weiss jemand wie ich das machen kann ? Danke

Gruss
Jonathan

Antworten
Re: RPMs zu SuSE CD/DVD hinzufügen
Rico Rommel, Freitag, 11. Februar 2005 18:15:12
Ein/Ausklappen

Hallo Jonathan,

Das kann an mehreren Dingen liegen:

Hast du suse/setup/descr/packages wie schonmal beschrieben angepaßt?

Hast du das neue Medium als Installationsquelle angegeben?
Falls du es als Ersatz der original-Suse DVD einsetzen möchtest, d.h. nicht als
zusätzliche Installationsquelle, dann mußt du den Status der
Installationsquelle aktualisieren (bearbeiten->Status aktualisieren...).
Ohne die Aktualisierung kennt Yast die Pakete nicht und wird sie somit auch
nicht finden.

mfg
Rico


Bewertung: 232 Punkte bei 50 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: RPMs zu SuSE CD/DVD hinzufügen
Michael Rieß, Montag, 14. Februar 2005 02:28:23
Ein/Ausklappen

kannst du die Anpassung der
suse/setup/descr/packages
hier nochmal kurz beschreiben
oder den Link zur Beschreibung posten?

(hab mit "Suchen" nix finden können bzw weiss nciht nach welchem Stichwort)


Bewertung: 179 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: RPMs zu SuSE CD/DVD hinzufügen
Rico Rommel, Montag, 14. Februar 2005 10:56:02
Ein/Ausklappen

Hallo Michael,

unter [1] wurde dieses Thema hier in der Community besprochen.
[2] verweist in die Suse-Supportdatenbank, wo eine genaue Beschreibung geboten
wird.

mfg
Rico

[1] http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=15633
[2] http://portal.suse.com/sdb/de/2004/02/yast_instsrc.html



Bewertung: 195 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Data Security
jesse james, 18.12.2017 18:04, 1 Antworten
Hallo zusammen! Ich bin PC- Neuling. Ich habe gehört, dass man für Linux keine Firewall und ke...
EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Maik Messner, 18.12.2017 16:05
Am Sonntag, den 17.12.2017, 17:24 +0100 schrieb Udo Teichmann: Hallo Udo > > Pinning? Aber wie geh...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Suspend_bei_Sony_Vaio_VGN-NR32Z
Gerhard Blaschke, 18.12.2017 10:12
Die Lösung des Problems kann vielleicht auch für andere interessant sein, daher ein kurzer Überblick. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Karl-Heinz, 17.12.2017 20:01
Am Sun, 17 Dec 2017 17:24:16 +0100 schrieb Udo Teichmann : Hallo Udo, > Es ergibt sich nun eine Anschl...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Udo Teichmann, 17.12.2017 17:24
Am Samstag, den 16.12.2017, 16:47 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo UweHallo Richard So was muss einem Du...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Andreas Klopfleisch, 17.12.2017 15:44
Am Montag, 11. Dezember 2017, 20:58:10 schrieb Rainer: Sorry, aber ich hänge mich hier mal rein: Die 4 neue...