Home / Community / Fragen / Prozess zurückholen

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Prozess zurückholen

2 Antworten

Nachricht Autor

Mittwoch, 21. Juli 2010 02:02:31

Hallo,

Seit einigen Jahren beschäftigt mich die Frage ob es möglich ist einen Prozess der mit disown "Vaterlos" gemacht wurde wieder zurück zu holen.

Der Hintergrund ist hier relativ einfach erklärt. Ich hantiere ab und zu mit Prozessen die im Grunde eine unendliche Laufzeit haben. Ab und zu möchte ich gern ein paar befehle in diesen Prozess reinfallen lassen. Dieser Prozess kann jedoch die meiste Zeit im Hintergrund laufen. Das größte Problem ist das dieser Prozess nicht lokal sondern auf einem remote Rechner läuft und damit der übliche Spaß nicht funktioniert da der Prozess ja spätestens beim beenden der Shell mit stirbt. Aus diesem Grund kam ich auf die Idee den Prozess mit disown Vaterlos zu machen und beim nächsten login ihn mit einem passenden Befehl wieder zurück zuholen. Ich denke da an sowas wie reown PID jedoch scheint es dieses Kommando nicht zu geben bzw. ich habe es noch nicht gefunden.

Danke im Voraus für die Hilfe, Martin.

Martin Burkhardt


Antworten
SCREEN ist dein Freund
Michael (unangemeldet), Mittwoch, 21. Juli 2010 05:15:05
Ein/Ausklappen

In bisher jeder Distro mit der ich zu tun hatte ist "screen" (gnu) dabei.

"screen" öffnet ein virtuelles Terminal und darin eine shell, oder ein als Parameter übergebenes Program.
Der spaß daran ist, dass man von diesem virtuellen Terminal 'disconnecten' kann, ohne das darin lafende Programm zu stören, und später wieder sich damit verbinden kann.

"man screen" gibt einen guten einstieg, am Anfang hilft es auch sich die Tastaturkürzel aufzuschreiben (Strg-a gefolgt von d für detach, "screen -r" für re-attach)

Gruß auch, ich hoffe das hilft.


Bewertung: 152 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
warum muss der Prozess sterben...?
Marcel Hilzinger, Mittwoch, 21. Juli 2010 10:58:06
Ein/Ausklappen

Wenn du den Prozess mit

nohup Befehl

startest, dann hängt er sich beim Beenden der Shell nicht automatisch mit auf. Das ist ziemlich praktisch, wenn man remote Skripte aufrufen möchte ;-)


Bewertung: 89 Punkte bei 7 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

2224 Hits
Wertung: 78 Punkte (5 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Nach_Update/Umstellung_auf_Lubuntu_14.04_LTS:_Ersatz_für_"Jupiter"_zur_Hardwaresteuerung?
Maik Lehmberg, 23.04.2014 10:23
Am 23.04.2014 um 08:07 h schrieb Uwe Herrmuth: > Ich hoffe, Du hast noch eine Sicherung von dem 12.04er Zu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
"J.Bilder", 23.04.2014 10:21
Am 23.04.2014 09:19, schrieb Hartmut Haase: > Hallo Johanna, >> chrome://messenger/content/mailWin...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DWA for Piwik (AdobeAir)
Uwe Herrmuth, 23.04.2014 10:15
Hallo Joachim, Joachim Puttkammer schrieb am 22.04.2014 um 23:07: > zur Besucherauswertung meiner Homepa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Tbird: chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374
Hartmut Haase, 23.04.2014 09:19
Hallo Johanna, > chrome://messenger/content/mailWindowOverlay.js:1374 was steht denn in der Zeile? --...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [zur Info] KMail
Joachim Puttkammer, 23.04.2014 08:44
Am Dienstag, 22. April 2014 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > Das funktioniert aber m.W. auch nicht in alle...