Probleme mit qdvdauthor

georg kappenberg - Dienstag, 07. August 2007 22:44:12 - 0 Antworten

Ich möchte mit qdvdauthor eine dvd erstellen. Ich habe zwei kleine Filme die ich in einem Hauptmenü anwählen möchte. Beim dvd erstellen bricht das Programm ohne eine Fehlermeldung ab.

Die erzeugte shell-datei sieht folgendermaßen aus:

while [ $# -gt 0 ] || [ $run -eq 1 ]
do

if [ 1 -eq $run ] || [ 1 -eq $1 ];
then
# And this is the place where we internally render the images
#############################################################################
echo "#=- Internal : Render Menu -=# Main Menu VMGM"
fi;

if [ 1 -eq $run ] || [ 2 -eq $1 ];
then
# We can remove the big temp files
#############################################################################
cd "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/"; find . -name clip.avi -exec rm {} \;; find . -name clean.avi -exec rm {} \;
fi;

if [ 1 -eq $run ] || [ 3 -eq $1 ];
then
# This line of commands will convert the extracted frames into a MPEG2 stream in PAL format 720x576
#############################################################################
/usr/bin/png2yuv -j "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/background/rendered_%02d.png" -I p -f 25 -b 1
|/usr/bin/mpeg2enc -f 8 -n p -F 3 -M 1 -o "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/menu.m2v"
fi;

if [ 1 -eq $run ] || [ 4 -eq $1 ];
then
# The following command will multiplex the sound file into the menu-movie.
#############################################################################
/usr/bin/mplex -f 8 -S 0 -M -o "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/menu.mpg" "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/menu.m2v" "/media/HDDRIVE2GO-/mp3_georg/bo_hansson/lord_of_the_rings_wav/Track07lothlorien.wav"
fi;

if [ 1 -eq $run ] || [ 5 -eq $1 ];
then
# Here we use spumux to add the subpicture (buttons) to the mpeg2 video.
#############################################################################
/usr/bin/spumux -m dvd "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/menu.xml" < "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/menu.mpg" > "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM_menu.mpg"
fi;

if [ 1 -eq $run ] || [ 6 -eq $1 ];
then
# Here we start dvdauthor with the generated xml file.
#############################################################################
/usr/bin/dvdauthor -x "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/dvdauthor.xml"
fi;

shift
run=0
done

Folgende Meldungen erhalte ich in der shell:

cmd> #=- Internal : Render Menu -=# Main Menu VMGM
cmd> cd "/media/HDDRIVE2GO-/temp//Radtour_2007_1/Main Menu VMGM/"; find . -name clip.avi -exec rm {} \;; find . -name clean.avi -exec rm {} \;

Was ist hier verkehrt. Ich vermute das das Problem in der Zeile mit png2yuv und mpeg2enc liegt. Kann aber keinen Fehler finden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

debian etch und qdvdauthor 0.1.5

Gruß
Georg

Antworten

Ähnliche Artikel

  • Scheibenmeister
    Mit DVDStyler erstellen Sie im Handumdrehen professionell wirkende DVD-Menüs und brennen das Gesamtkunstwerk direkt auf die Silberscheibe. Dank Ffmpeg unterstützt die Software obendrein alle wichtigen Video-Codecs.
  • Linux auf Französisch
    Sie suchen einen einfach zu installierenden modernen Desktop mit 3D-Fähigkeiten und kompletter Softwareausstattung? Werfen Sie doch mal einen Blick auf Mandriva One.
  • DVD-Authoring unter Linux
    Video-DVDs mit Linux zu schreiben, war lange ein großes Problem. Einige Tools schicken sich nun an, diese Lücke zu schließen. Q-DVD-Author ist dafür ein schon recht brauchbares Frontend.
  • KDE-Hintergrund mit SuperKaramba und Python aufwerten
    SuperKaramba sorgt dafür, dass sogar der KDE-Hintergrund etwas Nützliches tut. Was das ist, können Sie selbst programmieren – mit Python.
  • Linux-Tipps
    In dieser Ausgabe zeigen wir, wie Sie die Auflösung des Bootmanagers Grub ändern, E-Mails und das Adressbuch in Thunderbird für den Ausdruck fit machen und Kamerabilder vom Android-Handy auf den Linux-PC laden. Außerdem stellen wir ein paar Tricks für den VLC Media Player vor.
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...
Windows 10 verhindert LINUX
Hans Wendel, 17.11.2015 17:47, 7 Antworten
Hallo alle, mit einem W10-Laptop (vorher war Win7) wollte ich LINUX ausprobieren. Alles, was ni...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Leap 42.1 A stop job is runnung
Willi Zelinka, 05.02.2016 20:09
Hallo Maik, Am Donnerstag, 4. Februar 2016, 12:30:44 schrieb Maik Kießling: > Am Mittwoch, den 03.02.201...
Re: [EasyLinux-Suse] Normaler Systemstart klappt nicht mehr
"H. Rückold", 05.02.2016 19:31
Hallo Norbert, > Bei mir ist gerade installiert der originäre Grafiktreiber von nVidia in der > Versi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt] Kubuntu 15.10: gwenview
Hartmut Haase, 05.02.2016 17:39
Hallo Michael, > Ich benutze es nicht, aber es funktioniert mit den wenigen Bildern die ich > hier ha...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Rainer, 05.02.2016 16:41
Am Fri, 05 Feb 2016 16:28:19 +0100 schrieb Richard Kraut : > Am Freitag, den 05.02.2016, 09:27 +0100 sch...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Vom Bildschirm aufzeichnen
Richard Kraut, 05.02.2016 16:28
Am Freitag, den 05.02.2016, 09:27 +0100 schrieb Alexander McLean: > ich suche nach einem Programm, mit dem...