Probleme mit der Maus

Thomas Roch - Dienstag, 21. Februar 2017 13:43:26 - 2 Antworten

Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - kein Problem, erstes Händling - kein Problem. Ich dachte: na prima gefällt mir. Aber dann. Nach ca 15min machte meine Maus ( einfache Funkmaus ) nicht mehr das was ich wollte. Bei links - Tastendruck ist keine Reaktion vorhanden, manchmal dreht sich die rechts/links Tastenanordnung von allein. Der Mauszeiger funktioniert. Dann geht nur noch etwas über die Tastatur, bis gar nichts mehr geht ( betrifft immer nur die Maustasten Kommandos !!! Ich habe die Maus gewechselt, ich habe eine Kabel USB Maus genommen, immer das gleiche Problem. Ich fahre auf dem PC 2 Systeme auf jeweils eigner Festplatte ( Linux und Windows) bei Windows giebt es keine Mausprobleme. Also meiner Meinung nach kein BIOS-Problem. Ich habe zu Linux - mint gewechselt und wieder das gleiche Problem mit der Maus. Ich bin 63 und absolut kein Linux Fachmann, ich habe hunderte Beiträge gelesen und kein Lösung gefunden. Wer mir helfen will sollte ganz kongrete auch für mich durchführbare Lösungen anbieten und bitte nicht fragen ob meine Tastatur oder Maus oder Pc rund oder eckig ist. Ich weis das viele andere Nutzer ebenfalls dieses Problem haben, also muss es ein Problem sein. MfG

Antworten
Antwort
Kai (unangemeldet), Mittwoch, 22. Februar 2017 10:46:21
Ein/Ausklappen

Dein Problem ist mir bislang unter Linux noch nicht untergekommen, ich versuche mich aber mal dem Fehler zu nähern:

Funktionieren auf deinem Computer auch andere USB-Geräte nicht mehr? Also was passiert, wenn du anstelle der USB-Maus einen USB-Stick anschließt. Verhält sich das System dann auch nach 15 Minuten merkwürdig?

Ist es egal, an welcher USB-Buchse du die Maus anschließt?

Verhält sich das System auch ohne angeschlossenes Maus merkwürdig?

Linux Mint und Ubuntu sind Geschwister, sie verwenden das gleiche Basis-System. Wenn also etwas unter Ubuntu nicht funktioniert, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch unter Linux Mint nicht läuft. Kannst du mal eine andere Distribution ausprobieren? Versuch mal Fedora oder Knoppix. Die musst du nicht installieren, sondern es reicht, wenn du sie von DVD oder einem USB-Stick startest. Treten da auch die Probleme mit der Maus auf?


Bewertung: 217 Punkte bei 62 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Antwort
Treiber (unangemeldet), Samstag, 04. März 2017 09:05:28
Ein/Ausklappen

Ich benutzte eine max catz Maus. Die wird beim installieren auch des Basissystem ebenfalls nur halb erkannt. Tasten gehen nicht. Nehme dazu dann immer eine alte billige 0815 maus. Nach der Installation wenn der PC am Netz hängt und vollständig geupdatet ist, geht die Macken catz auch vollständig.ist bei mir eine Treiber Sache. Würde tippen dass es bei dir ähnlich ist. Checke Mal x-org log Datei. (/Var/log/xorg)


Bewertung: 209 Punkte bei 25 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...
Ubuntu Server
Steffen Seidler, 05.12.2017 12:10, 1 Antworten
Hallo! Hat jemand eine gute Anleitung für mich, wie ich Ubuntu Server einrichte? Habe bisher...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Karl-Heinz, 15.12.2017 21:02
Am Fri, 15 Dec 2017 20:46:24 +0100 schrieb Heiko Ißleib : Hallo Heiko, > Wohl ein Fehler in etc/enviro...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Heiko Ißleib, 15.12.2017 20:46
Hallo. Wohl ein Fehler in etc/environment . Am 15.12.2017 20:10 schrieb "Karl-Heinz" : > Am...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler_beim_Upgraden_-_gelöst_-
Karl-Heinz, 15.12.2017 20:10
Am Fri, 15 Dec 2017 13:18:19 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : Hallo Uwe, Hallo Wolfgang, Hier mal die Spurens...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Partition verkleinern
Gerhard Blaschke, 15.12.2017 18:22
Am 14.12.2017 um 12:31 schrieb Karl-Heinz: > Hallo zusammen, > > da ich sowas noch nie gemacht...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fehler beim Upgraden
Uwe Herrmuth, 15.12.2017 13:18
Hallo Karl-Heinz, Karl-Heinz schrieb am 15.12.2017 um 09:31: > Gestern abend wollte ich über die Repos v...