Probleme mit der Maus

Thomas Roch - Dienstag, 21. Februar 2017 13:43:26 - 2 Antworten

Nach 20 Jahren Windows habe ich mich zu Linux Ubuntu probeweise durchgerungen!!! Installation - kein Problem, erstes Händling - kein Problem. Ich dachte: na prima gefällt mir. Aber dann. Nach ca 15min machte meine Maus ( einfache Funkmaus ) nicht mehr das was ich wollte. Bei links - Tastendruck ist keine Reaktion vorhanden, manchmal dreht sich die rechts/links Tastenanordnung von allein. Der Mauszeiger funktioniert. Dann geht nur noch etwas über die Tastatur, bis gar nichts mehr geht ( betrifft immer nur die Maustasten Kommandos !!! Ich habe die Maus gewechselt, ich habe eine Kabel USB Maus genommen, immer das gleiche Problem. Ich fahre auf dem PC 2 Systeme auf jeweils eigner Festplatte ( Linux und Windows) bei Windows giebt es keine Mausprobleme. Also meiner Meinung nach kein BIOS-Problem. Ich habe zu Linux - mint gewechselt und wieder das gleiche Problem mit der Maus. Ich bin 63 und absolut kein Linux Fachmann, ich habe hunderte Beiträge gelesen und kein Lösung gefunden. Wer mir helfen will sollte ganz kongrete auch für mich durchführbare Lösungen anbieten und bitte nicht fragen ob meine Tastatur oder Maus oder Pc rund oder eckig ist. Ich weis das viele andere Nutzer ebenfalls dieses Problem haben, also muss es ein Problem sein. MfG

Antworten
Antwort
Kai (unangemeldet), Mittwoch, 22. Februar 2017 10:46:21
Ein/Ausklappen

Dein Problem ist mir bislang unter Linux noch nicht untergekommen, ich versuche mich aber mal dem Fehler zu nähern:

Funktionieren auf deinem Computer auch andere USB-Geräte nicht mehr? Also was passiert, wenn du anstelle der USB-Maus einen USB-Stick anschließt. Verhält sich das System dann auch nach 15 Minuten merkwürdig?

Ist es egal, an welcher USB-Buchse du die Maus anschließt?

Verhält sich das System auch ohne angeschlossenes Maus merkwürdig?

Linux Mint und Ubuntu sind Geschwister, sie verwenden das gleiche Basis-System. Wenn also etwas unter Ubuntu nicht funktioniert, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es auch unter Linux Mint nicht läuft. Kannst du mal eine andere Distribution ausprobieren? Versuch mal Fedora oder Knoppix. Die musst du nicht installieren, sondern es reicht, wenn du sie von DVD oder einem USB-Stick startest. Treten da auch die Probleme mit der Maus auf?


Bewertung: 212 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Antwort
Treiber (unangemeldet), Samstag, 04. März 2017 09:05:28
Ein/Ausklappen

Ich benutzte eine max catz Maus. Die wird beim installieren auch des Basissystem ebenfalls nur halb erkannt. Tasten gehen nicht. Nehme dazu dann immer eine alte billige 0815 maus. Nach der Installation wenn der PC am Netz hängt und vollständig geupdatet ist, geht die Macken catz auch vollständig.ist bei mir eine Treiber Sache. Würde tippen dass es bei dir ähnlich ist. Checke Mal x-org log Datei. (/Var/log/xorg)


Bewertung: 213 Punkte bei 20 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Willi Zelinka, 15.10.2017 08:04
Hallo Gerhard, Am Samstag, 14. Oktober 2017, 14:28:06 CEST schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Steffen Weyh, 14.10.2017 15:34
Hallo Gerhard Das Gerät verfügt über einen M.2-Slot, früher nannte si...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [gelöst]_Acer_Swift
Gerhard Blaschke, 14.10.2017 14:28
Hallo Liste, das Rätsel ist gelöst: damit man manche BIOS-Einstelllungen, zB. Ausschalten von secure boot...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Update von Browser Vivaldi
Maik Messner, 14.10.2017 10:55
Am Montag, den 09.10.2017, 09:01 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Das Ziel erreichst Du auf jeden...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Acer Swift
Heiko Ißleib, 13.10.2017 16:05
Hallo. Angeblich F12? Es gibt ja unterschiedliche Modelle. Gruß Heiko. Am 13.10.2017 08:35 schrieb &quo...