Probleme mit Xalan

Autor

Montag, 13. März 2006 19:01:08

Hallo zusammen, beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit XML, und was so alles dazugehört (XSL, XML-Schema, DTDs) Um mein Problem zu schildern, erkäre ich Euch mal kurz meine Beispielapplikation. Es gibt eine XML-Anwendung, die habe ich "discotheque.xml" genannt, mit der man seine CD-Sammlung katalogisieren kann. Zu dieser Anwendung gibt es auch ein XML-SChema "discotheque.xsd". Das Parsen und validieren mit dem Xerces-c Tool SAX2Print klappt auch wunderbar. Als nächsten Baustein gibt es ein stylesheet "discotheque.xsl", mit dem ich meine ursprüngliches "discotheque.xml" in ein "discotheque.html" umwandeln möchte. Dazu benutze ich Xalan. Follgendes passiert dabei: Das Verarbeiten mit Xalan wird fehlerfrei beendet, jedoch enthält "discotheque.html" nur den xml-versionsstring, sonst nichts. Herausgefunden habe ich folgendes: Wenn ich im Instanz-dokument, also "discotheque.xml" die Attribute im Wurzelelement weglasse (xmlns, etc.) dann funktioniert es und ich erhalte eine brauchbare html-Seite. Hat jemand eine Idee ??

Gruß Umberto

P.S.: Hier alle Files:



discotheque.xsd:
----------------





















XML Schema for categorizing a music collection.
























































































discotheque.xml:
----------------



















Neil Young

Sleeps with Angels

Sleeps with Angels
Safeway Cart



Mirrorball

Song X
Scenery




Soundgarden

Superunknown

Mailman
Black Hole Sun




P.J. Harvey

Dry

Oh my Lover
Stella



Rid of Me

50ft. Queenie
Rub 'til it bleeds
Hook



To bring you my Love

To bring you my Love
Meet the Monsta
Working for the man
Com on Billy










discotheque.xsl:
----------------

















... -->


(

)



.....



.

















XSD validieren: SCMPrint discotheque.xsd
XML validieren: SAX2Print -v=always -x=iso-8859-1 discotheque.xml XSLT: Xalan -v -e iso-8859-1 -o discotheque.html discotheque.xml discotheque.xsl Vielen Dank !!

Umberto Cancedda

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Fernwartung oder wartung im haus
heide marie voigt, 29.06.2015 10:37, 2 Antworten
gerne hätte ich jemanden in Bremen nord, der mir weiter hilft - angebote bitte mit preis HMVoigt
Druckeranschluss DCP-195C
heide marie voigt, 29.06.2015 10:35, 1 Antworten
installiert ist linux ubuntu 15.04 offenbar auch der treiber für den Drucker DCP-195C. Die Konta...
keine arbeitsleiste beim einloggen
heide marie voigt, 27.06.2015 13:31, 0 Antworten
seit der neu-installierung von linux ubuntu 15.04 erscheint die arbeitsleiste rechts oben erst na...
raid platte an linux mint 17.1
andreas schug, 23.06.2015 19:44, 1 Antworten
folgende thematik NAS Iomega Storage Center wird auf einmal nicht mehr im netzwerk erkannt .....
SUSE 13.2 - Probleme mit kmail
kris kelvin, 03.06.2015 13:26, 2 Antworten
Hallo, nach dem Umstieg auf 13.1 hatte ich das Problem, daß kmail extrem langsam reagierte. Nun...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Linux neben Win7 auf UEFI Board
Heiko, 07.07.2015 22:23
Am Montag, 6. Juli 2015, 17:10:08 schrieb Joachim Puttkammer: Hallo Joachim, > > > Keine Ah...
Re: [EasyLinux-Suse] [gelöst]Umstellung__auf_64bit
Horst Schwarz, 07.07.2015 10:05
Hallo liebe Helfer, die hilfen, die ich bekommen habe, waren sehr hilfreich. Ich bin erstaunt, wie einfach...
Re: [EasyLinux-Suse] Umstellung_auf_64bit
Horst Schwarz, 07.07.2015 09:59
Hallo Norbert, vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mir sehr geholfen. Horst ich hatte ganz übersehen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Bezeichnungen Nvidia-Karten
dennismail, 07.07.2015 09:05
Am Dienstag, den 07.07.2015, 08:12 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: > > Es gibt da ja die Generationen (GeFo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Bezeichnungen Nvidia-Karten
Uwe Herrmuth, 07.07.2015 08:12
Hallo Michael, dennismail schrieb am 07.07.2015 um 07:34: > Die Bezeichnungen für Nvidia-Karten und hoff...