Probleme mit Xalan

Autor

Montag, 13. März 2006 19:01:08

Hallo zusammen, beschäftige mich seit einiger Zeit intensiver mit XML, und was so alles dazugehört (XSL, XML-Schema, DTDs) Um mein Problem zu schildern, erkäre ich Euch mal kurz meine Beispielapplikation. Es gibt eine XML-Anwendung, die habe ich "discotheque.xml" genannt, mit der man seine CD-Sammlung katalogisieren kann. Zu dieser Anwendung gibt es auch ein XML-SChema "discotheque.xsd". Das Parsen und validieren mit dem Xerces-c Tool SAX2Print klappt auch wunderbar. Als nächsten Baustein gibt es ein stylesheet "discotheque.xsl", mit dem ich meine ursprüngliches "discotheque.xml" in ein "discotheque.html" umwandeln möchte. Dazu benutze ich Xalan. Follgendes passiert dabei: Das Verarbeiten mit Xalan wird fehlerfrei beendet, jedoch enthält "discotheque.html" nur den xml-versionsstring, sonst nichts. Herausgefunden habe ich folgendes: Wenn ich im Instanz-dokument, also "discotheque.xml" die Attribute im Wurzelelement weglasse (xmlns, etc.) dann funktioniert es und ich erhalte eine brauchbare html-Seite. Hat jemand eine Idee ??

Gruß Umberto

P.S.: Hier alle Files:



discotheque.xsd:
----------------





















XML Schema for categorizing a music collection.
























































































discotheque.xml:
----------------



















Neil Young

Sleeps with Angels

Sleeps with Angels
Safeway Cart



Mirrorball

Song X
Scenery




Soundgarden

Superunknown

Mailman
Black Hole Sun




P.J. Harvey

Dry

Oh my Lover
Stella



Rid of Me

50ft. Queenie
Rub 'til it bleeds
Hook



To bring you my Love

To bring you my Love
Meet the Monsta
Working for the man
Com on Billy










discotheque.xsl:
----------------

















... -->


(

)



.....



.

















XSD validieren: SCMPrint discotheque.xsd
XML validieren: SAX2Print -v=always -x=iso-8859-1 discotheque.xml XSLT: Xalan -v -e iso-8859-1 -o discotheque.html discotheque.xml discotheque.xsl Vielen Dank !!

Umberto Cancedda

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

  • Plugins erweitern Eclipse Framework

    Mit dem EMF Validation Builder und EMF To Graphviz gibt es neue Plugins für das Eclipse Modeling Framework (EMF).
  • Buchtipp
  • Die Kraft der Muschel
    Microsofts neue PowerShell greift auf die Bibliotheken des .NET-Frameworks zurück und verfügt so über einen riesiger Fundus von Funktionen und Objekten. Ist sie dadurch einer traditionellen Shell wie der Bash überlegen?
  • Bilder richtig taggen
    Können Sie die Metainformationen Ihrer Fotos auch noch in 20 Jahren lesen? Erst allmählich gibt es (Open-Source)-Lösungen, welche die verschiedenen Standards harmonisieren.
  • Grafisches XML
    Mit Serna Free stellt das Unternehmen Serna einen leistungsfähigen XML-Editor unter die GPL. Unser Test zeigt, was die freie Version leistet.

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...
o2 surfstick software für ubuntu?
daniel soltek, 15.07.2014 18:27, 1 Antworten
hallo zusammen, habe mir einen o2 surfstick huawei bestellt und gerade festgestellt, das der nic...
Öhm - wozu Benutzername, wenn man dann hier mit Klarnamen angezeigt wird?
Thomas Kallay, 03.07.2014 20:30, 1 Antworten
Hallo Team von Linux-Community, kleine Zwischenfrage: warum muß man beim Registrieren einen Us...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Flame Aktualisierung vs Neuinstallation
Heinz-Stefan Neumeyer, 02.09.2014 15:55
Am Montag, den 01.09.2014, 22:01 +0200 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > > PS:Grade mal Zeit gef...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KDE_4.10.0,_Chaos_-_Abmelden_von_einer_KDE-Sitzung_ohne_Menü
86-13-438-09@web., 02.09.2014 12:33
Hallo Stefan Hallo Jörg Hallo Uwe Das habe ich schon probiert. Ich kann auf diese Art nur einen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] login mit Standard-Benutzer
Hartmut Haase, 02.09.2014 11:23
Hallo Uwe, > Ich häng mal meine Datei mit an. Vielleicht probierst Du die mal aus. danke, ich werde das...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Evolution:_SMTP-Paßwort_zurücksetzen
Heinz-Stefan Neumeyer, 02.09.2014 10:21
Am Montag, den 01.09.2014, 20:22 +0200 schrieb Richard Kraut: Moin Richard > > Mail 1: Plain-Text...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] So stellt sich Poettering die Zukunft von "Linux" vor...
Heinz-Stefan Neumeyer, 02.09.2014 10:18
Am Dienstag, den 02.09.2014, 07:36 +0200 schrieb Uwe Herrmuth: Moin Uwe > > Du kennst den Spruch n...