Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server

Karsten Tröß - Mittwoch, 02. August 2006 09:48:58 - 3 Antworten

Hallo Community,

ich habe folgende Installation:
Suse 10.1
VMWare Server 1 (Mitte/Ende Juni gesaugt)

Wenn ich W2k als Gast installiere habe ich keinen Zugriff aufs Netzt.
In meinem Linux Logfile (/var/log/messages) sehe ich für die DHCP-Zugriffe nur ein
DHCPDISCOVER
DHCPOFFER
mit entsprechenden Daten (Mac, IP). DHCPREQUEST und DHCPACK fehlen.
Was mache ich falsch??

Danke für Infos.

Karsten

Antworten
Re: Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server
Karsten Tröß, Freitag, 04. August 2006 12:13:38
Ein/Ausklappen

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung selbst gefunden (fast)!

Wenn ich das Notebook ans Netzwerk klemme funktioniert auch alles richtig!

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme das es auch ohne Netzwerk richtig funktioniert!

Danke.

Karsten


Bewertung: 188 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server
Tobias Hunger, Freitag, 04. August 2006 13:39:25
Ein/Ausklappen

Entweder gibst Du der VM eine feste IP oder Du setzt einen DHCP Server auf.
Ohne Server, der die Nummern verteilt funktioniert DHCP halt nicht.

Aber vorsicht: Zwei DHCP Server im selben Netz sind keine gute Idee.


Bewertung: 193 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server
Karsten Tröß, Montag, 14. August 2006 17:13:27
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe nur einen DHCP - Server laufen (unter Linux, nicht VMWare!). Wenn ich einen anderen Client an den Linux - Rechner hänge bekommt der Problemlos sein IP per DHCP.
Sobald ich den Linux-PC mit VMWare (Notebook) am Netz hängen habe, funktioniert auch das DHCP in der VM.

Meine Frage bezieht sich auf das Umgehen dieses Problems:
Wie kann ich dem Notebook / dem Netzwerk (VM) vorgaukeln, dass es eine (physikalische) Verbindung zum Switch/Hub hat?

Danke.

Karsten


Bewertung: 198 Punkte bei 38 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Sicherer Kanal
    Auch ohne komplexe Konfiguration bauen Sie via SocialVPN schnell und einfach eine sichere Verbindung zum Tausch von Daten und Dateien auf.
  • Drahtlos glücklich
    Sonne, Pool, Laptop, ein offenes WLAN und die Wireless-Tools – mehr braucht es nicht, um eine verspätete Folge von "Zu Befehl" aus dem Urlaub zu schicken.
  • VMware 4.0 im Test
    Mit der neuen Version von VMware hat sich in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit für Linux-Anwender einiges getan. Wir haben uns VMware 4.0 im Kurztest angesehen.
  • VMware Workstation 3.2
    Windows auf einem Linux-Host – da steckt meist VMware dahinter. Wo und wie dieses Gespann zusammengeht, wo Probleme mit der neuen Version 3.2 auftreten können und wie Sie diese umgehen, erfahren Sie im folgenden.
  • Nicht nur Windows sondern ein ganzer PC
    Vielleicht das populärste Produkt unter den Windows-Emulatoren ist VMware, ein kommerzielles Programm der US-basierten Firma gleichen Namens. Dabei ist VMware mehr: Hier wird gleich ein ganzer PC emuliert.

Aktuelle Fragen

Broadcom Adapter 802.11n nachinstallieren
Thomas Mengel, 31.10.2017 20:06, 2 Antworten
Hallo, kann man nachträglich auf einer Liveversion, MX Linux auf einem USB-Stick, nachträglich...
RUN fsck Manually / Stromausfall
Arno Krug, 29.10.2017 12:51, 1 Antworten
Hallo, nach Absturz des Rechners aufgrund fehlendem Stroms startet Linux nicht mehr wie gewohn...
source.list öffnet sich nicht
sebastian reimann, 27.10.2017 09:32, 2 Antworten
hallo Zusammen Ich habe das problem Das ich meine source.list nicht öffnen kann weiß vlt jemman...
Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 6 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] PGP_Standardschlüssel_ändern
Alexander McLean, 08.11.2017 20:20
Am Mittwoch, den 08.11.2017, 19:47 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > (Bei mir) in der ~/.g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PGP_Standardschlüssel_ändern
Uwe Herrmuth, 08.11.2017 19:47
Hallo Alexander, Alexander schrieb am 08.11.2017 um 18:42: > Inzwischen scheint sich da was geändert zu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] PGP_Standardschlüssel_ändern
Alexander McLean, 08.11.2017 18:42
Am Donnerstag, den 02.11.2017, 17:08 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > > gpg --default-key...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mate Desktop: Ausrichtung der Symbole
Maik Messner, 07.11.2017 16:15
Am Montag, den 06.11.2017, 19:21 +0100 schrieb Frank von Thun: > > Hu > Leerer Platz auf dem Bi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mate Desktop: Ausrichtung der Symbole
Frank von Thun, 06.11.2017 19:21
Am 06.11.2017 um 18:57 schrieb Maik Messner: > Hallo Liste, > > ein kleines, mehr oder weniger...