Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server

Karsten Tröß - Mittwoch, 02. August 2006 09:48:58 - 3 Antworten

Hallo Community,

ich habe folgende Installation:
Suse 10.1
VMWare Server 1 (Mitte/Ende Juni gesaugt)

Wenn ich W2k als Gast installiere habe ich keinen Zugriff aufs Netzt.
In meinem Linux Logfile (/var/log/messages) sehe ich für die DHCP-Zugriffe nur ein
DHCPDISCOVER
DHCPOFFER
mit entsprechenden Daten (Mac, IP). DHCPREQUEST und DHCPACK fehlen.
Was mache ich falsch??

Danke für Infos.

Karsten

Antworten
Re: Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server
Karsten Tröß, Freitag, 04. August 2006 12:13:38
Ein/Ausklappen

Hallo zusammen,

ich habe die Lösung selbst gefunden (fast)!

Wenn ich das Notebook ans Netzwerk klemme funktioniert auch alles richtig!

Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme das es auch ohne Netzwerk richtig funktioniert!

Danke.

Karsten


Bewertung: 205 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server
Tobias Hunger, Freitag, 04. August 2006 13:39:25
Ein/Ausklappen

Entweder gibst Du der VM eine feste IP oder Du setzt einen DHCP Server auf.
Ohne Server, der die Nummern verteilt funktioniert DHCP halt nicht.

Aber vorsicht: Zwei DHCP Server im selben Netz sind keine gute Idee.


Bewertung: 210 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme mit Netzwerk unter VMWare Server
Karsten Tröß, Montag, 14. August 2006 17:13:27
Ein/Ausklappen

Hallo,

ich habe nur einen DHCP - Server laufen (unter Linux, nicht VMWare!). Wenn ich einen anderen Client an den Linux - Rechner hänge bekommt der Problemlos sein IP per DHCP.
Sobald ich den Linux-PC mit VMWare (Notebook) am Netz hängen habe, funktioniert auch das DHCP in der VM.

Meine Frage bezieht sich auf das Umgehen dieses Problems:
Wie kann ich dem Notebook / dem Netzwerk (VM) vorgaukeln, dass es eine (physikalische) Verbindung zum Switch/Hub hat?

Danke.

Karsten


Bewertung: 214 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Sicherer Kanal
    Auch ohne komplexe Konfiguration bauen Sie via SocialVPN schnell und einfach eine sichere Verbindung zum Tausch von Daten und Dateien auf.
  • Drahtlos glücklich
    Sonne, Pool, Laptop, ein offenes WLAN und die Wireless-Tools – mehr braucht es nicht, um eine verspätete Folge von "Zu Befehl" aus dem Urlaub zu schicken.
  • VMware 4.0 im Test
    Mit der neuen Version von VMware hat sich in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit für Linux-Anwender einiges getan. Wir haben uns VMware 4.0 im Kurztest angesehen.
  • VMware Workstation 3.2
    Windows auf einem Linux-Host – da steckt meist VMware dahinter. Wo und wie dieses Gespann zusammengeht, wo Probleme mit der neuen Version 3.2 auftreten können und wie Sie diese umgehen, erfahren Sie im folgenden.
  • Nicht nur Windows sondern ein ganzer PC
    Vielleicht das populärste Produkt unter den Windows-Emulatoren ist VMware, ein kommerzielles Programm der US-basierten Firma gleichen Namens. Dabei ist VMware mehr: Hier wird gleich ein ganzer PC emuliert.

Aktuelle Fragen

Kein Mikrofon Ton über die Lausprecher
Marvin Schimmelfennig, 23.04.2018 17:39, 0 Antworten
wenn ich ein externes Mikrofon anschließe kommt kein Ton raus. aber der Pegel schlagt aus wenn i...
added to access control list
Ingrid Kroll, 27.03.2018 07:59, 10 Antworten
Hallo allerseits, bin einfache Nutzerin und absolut Linux-unwissend............ Beim ganz norm...
Passwortsicherheit
Joe Cole, 15.03.2018 15:15, 2 Antworten
Ich bin derzeit selbständig und meine Existenz hängt am meinem Unternehmen. Wahrscheinlich verfol...
Brother drucker einrichten.
Achim Zerrer, 13.03.2018 11:26, 1 Antworten
Da mein Rechner abgestürzt war, musste ich das Betriebssystem neu einrichten. Jetzt hänge ich wi...
Internet abschalten
Karl-Heinz Hauser, 20.02.2018 20:10, 2 Antworten
In der Symbolleiste kann man das Kabelnetzwerk ein und ausschalten. Wie sicher ist die Abschaltu...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Kopieren NAS zu NAS mit Dolphin
Monique Gabriel, 21.04.2018 18:20
Hallo Liste, arbeitet von den wenigen die hier noch aktiv sind jemand mit KDE Plasma in der neusten Ausgabe u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 18.04.2018 17:12
Am Dienstag, 17. April 2018, 18:34:20 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe > Da kommen manchmal auch nicht ga...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
Uwe Herrmuth, 17.04.2018 18:34
Hallo Michael, Michael schrieb am 17.04.2018 um 14:51: > Das versenden von Nachrichten habe ich auf die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Fritz-Box Statusmail mit Procmail filtern
"Michael R. Moschner", 17.04.2018 14:51
Am Samstag, 31. März 2018, 16:54:40 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo Uwe, danke für Deine Erläuterungen. Ich h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] CPU FREQ DEBIAN STRETCH
Uwe Herrmuth, 12.04.2018 22:01
Hallo Ralf, flecralf schrieb am 12.04.2018 um 12:07: > Wie stelle ich es an, dass ich in XFCE die Freque...