Probleme mit MPC/MPD

Matthias Göhlen - Dienstag, 27. September 2016 13:39:31 - 2 Antworten

Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radio mit dem du Webradio-streams hören kannst. Dazu verwende ich MPD und MPC. Mein Problem: Es gehen zwar links die auf .mp3 enden aber nicht welche die auf .m3u oder etwas anderem enden. Die meisten Webradio streams die ich gefunden habe enden auf m3u und zwar so ziemlich alle die ich gerne hören würde. Frage: Was ist das m3u. Format genau, kann man es mit MPD&MPC überhaupt abspielen (wenn ja, wie) oder muss ich zu einer Alternative greifen? LG und Danke im Voraus

Antworten
Alternative
Karsten H. (unangemeldet), Donnerstag, 29. September 2016 09:56:42
Ein/Ausklappen

Hallo Matthias,

wenn die Musikzentrale der einzige Einsatzzweck des Raspis ist, könntest du statt Raspbian/MPD vielleicht gleich die "Volumino"-Distribution einsetzen, bei der der Raspi per Smartphone/Tablet/PC über einen Webserver ferngesteuert wird. Siehe https://volumio.org/. Da ist neben einem Webradio-Verzeichnis auch noch Unterstützung für lokale und entfernte (NAS) Musikbibliotheken, DLNA- und Airplay-Unterstützung, Spotify-Client und so weiter drin, außerdem sieht es ziemlich gut aus.

Im Netz gibt es auch einige Einrichtungsleitfäden, auch auf Deutsch. Oft wird dabei eine GPIO-Aufstecksoundkarte für den Raspi empfohlen, die aber teurer ist als der Raspi selbst. Ich habe den 3er direkt per HDMI an meinen Receiver angeschlossen und die Qualität reicht mir aus. Schau dir das mal an, ist sicher einen Versuch auf einer eigenen SD-Karte wert.


Bewertung: 256 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Grundlagen sind hier schon beschrieben
Mettlog (unangemeldet), Donnerstag, 29. September 2016 09:20:08
Ein/Ausklappen

Die .m3u-Dateien sind keine direkten Links, sondern Playlisten, die die jeweiligen Links enthalten. MPD erwartet m3u-Dateien in dem Verzeichnis, das in der mpd.conf als playlist_directory eingetragen ist - dann sollte es eigentlich sofort klappen.

Vielleicht solltest du mal den Grundlagenartikel hier (http://www.linux-community....niatur-Musikzentrale-ausbauen) lesen, der allerdings nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand der Raspbian-Entwicklung ist. Lesenswert ist er trotzdem.


Bewertung: 226 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [ERLEDIGT] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:25
Hallo zusammen, Am Sat, 21 Oct 2017 09:03:12 +0200 schrieb Rainer : > > ich habe CM so konfiguri...
[EasyLinux-Ubuntu] Claws Mail startet im Offline-Modus
Rainer, 21.10.2017 09:03
Hallo zusammen, ich habe CM so konfiguriert, dass mit dem Programmstart automatisch Mails abgerufen werden....
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 20.10.2017 18:37
Hallo Gerhard, Am Fri, 20 Oct 2017 18:02:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Ich warte ab, bis hier be...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 20.10.2017 18:02
Hallo Nguyen und alle anderen Vielen Dank für die Hinweise und Anregungen. Ich warte ab, bis hier bei uns j...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Nguyen Dong Loan, 20.10.2017 17:50
Am Freitag, den 20.10.2017, 17:13 +0200 schrieb Rainer: Hallo Rainer > Was im Prinzip aber nicht weiter...