Probleme beim DVD erstellen

Autor

Dienstag, 25. März 2008 01:19:02

Hallo Linuxuser;

ich versuche nach langer Zeit mal wieder eine eigene DVD zu erstellen. Ich habe veschiedene AVi-Files zur Verfügung. Mit qdvdauthor versuche ich die DVD zu erstellen. Ich muss auf jeden Fall die Bash-Datei sichern und von Hand nachkonfigurieren. Jetzt bekomme ich "m2v"-Dateien von den Filmen.
Nun habe ich ein Problem bei dem Menü. Das Main Menu VMGM_menu.mpg wird erstellt. Nur wenn dann die Files für die DVD erstellt werden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

STAT: Processing /Verzeichnis/Main Menu VMGM_menu.mpg...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
usw.

Ich vermute das liegt an der Erstellung der Menu-Datei. Zur Erstellung der Main Menu VMGM.m2v wird von qdvdauthor folgender Befehl generiert:

/usr/bin/spumux -m dvd "/Verzeichnis/Main Menu VMGM/menu.xml" < "/Verzeichnis/Main Menu VMGM/menu.m2v" > "/verzeichnis/Main Menu VMGM_menu.mpg"


Ich hoffe mir kann jemand helfen. Aus den gefundenen Forumsbeiträgen werde ich irgendwie nicht schlau.

Gruß Georg

georg kappenberg

5 Antworten


Antworten
Re: Probleme beim DVD erstellen (gelöst)
georg kappenberg, Mittwoch, 26. März 2008 18:20:11
Ein/Ausklappen

Hallo Linuxer,

ich habe das Problem gelöst. In der mit qdvdauthor erstellten Shell-Datei hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Im Aufruf von spumux muss an Stelle der Datei:

/test/Main Menu VMGM/menu.m2v

die Datei

/test/Main Menu VMGM/menu.mpg

eingetragen werden. Diese Datei wurde zuvor mit mplex erstellt.

Danach die Shell-Datei aufrufen und abwarten. Es hat gefunzt.

Danke an alle die versucht haben mir zu Helfen.

M.f.G.

Georg


Bewertung: 146 Punkte bei 34 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Probleme beim DVD erstellen
georg kappenberg, Mittwoch, 26. März 2008 09:03:52
Ein/Ausklappen

Hallu Linuxer,

kann mir wirklich keiner helfen. Irgendwie scheint es mit spumux zusammenzuhängen. Dort wird wohl der erwartete sector nicht erzeugt. Mein Befehl sieht folgendermaßen aus:

/usr/bin/spumux -m dvd "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.xml" < "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.m2v" > "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM_menu.mpg"

oder liegt das schon an der Erstellung des Menüs?

/usr/bin/jpeg2yuv -n 50 -I p -f 29.97 -j "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/background.jpg" |/usr/bin/mpeg2enc -n n -f 8 -o "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.m2v"

/usr/bin/mplex -f 8 -S 0 -M -o "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.mpg" "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.m2v" "/media/HDDRIVE2GO-/DVD1/test/musik.mp2"

Ich hoffe mir kann jamend helfen. Wenn nicht, wo kann ich entsprechende Hilfe bekommen.

Danke

Georg


Bewertung: 173 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme beim DVD erstellen
rainer glauben, Mittwoch, 26. März 2008 10:38:52
Ein/Ausklappen

Keine Ahnung von qdvdauthor und die anderen hier anscheinend auch nicht :-)

Aber gibt man "WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU" in google[1] ein, so kommen jede Menge Treffer. Die meisten scheinen das Problem tatsächlich auf das mplex-Kommando zurückzuführen und die Lösung ist meist die -f 8 option anzugeben, was du aber schon gemacht hast. Ich würde dir raten mal die Treffer durchlesen und etwas mit den mplex-optionen rumzuspielen (gibt so esoterische Hinweise wie "-f8 -F3 -q6 -R0 -N1.0 -D10 -Khi-res -41 -21 -r16 -c -P -s -b8000" :-))

Ansonsten hat qdvdauthor ne Homepage mit Forum und Mailinglist, wo du bestimmt Hilfe findest.

Und vergiss nicht die Lösung zu posten (solltest du eine finden), damit andere mehr Glück haben.

[1] http://www.google.de/search...mp;btnG=Google-Suche&meta=



Bewertung: 153 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Probleme beim DVD erstellen
georg kappenberg, Dienstag, 25. März 2008 15:58:43
Ein/Ausklappen

Hallo Linuxer,

ich komme immer noch nicht weiter. Hier noch einmal die ausführlichere Meldung:

STAT: Processing /media/HDDRIVE2GO-/temp//maus/Main Menu VMGM_menu.mpg...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
usw.

WARN: Partial sector read (1396 bytes); discarding data.
STAT: VOBU 0 at 0MB, 1 PGCS
./maus.sh: line 84: 15694 Speicherzugriffsfehler /usr/bin/dvdauthor -x "/media/ HDDRIVE2GO-/temp//maus/dvdauthor.xml"

Vieleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

M.f.G.

Georg


Bewertung: 172 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme beim DVD erstellen
Crom (unangemeldet), Montag, 15. März 2010 12:38:27
Ein/Ausklappen

Du musst den Stream fuer DVD remuxen:
mencoder -ovc copy -oac copy -of mpeg -o newfilm.mpg -mpegopts format=dvd oldfilm.mpg



Bewertung: 143 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 4 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 0 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dualboot Windows7 Opensuse Update KB 3033929
Heiko, 30.03.2015 19:09
Am Montag, 30. März 2015, 18:47:50 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Heiko, > ich bin ja mal gespannt, w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dualboot Windows7 Opensuse Update KB 3033929
Hartmut Haase, 30.03.2015 18:47
Hallo Heiko, ich bin ja mal gespannt, wann sich einer meiner Kumpels mit reinem win7-PC meldet. -- Vi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dualboot Windows7 Opensuse Update KB 3033929
Hartmut Haase, 30.03.2015 18:46
Hallo Heiko, > So schlimm ist es bei mir nicht gekommen,das mit dem im Kreis > laufen meine ich. ab...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Dualboot Windows7 Opensuse Update KB 3033929
Heiko, 30.03.2015 18:18
Am Montag, 30. März 2015, 14:37:21 schrieb Hartmut Haase: Hallo Hartmut, > > > Alle 4-6 Wochen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kann_Datei_nicht_im_Windowsordner_per_script_löschen
Joachim Puttkammer, 30.03.2015 16:42
Am Montag, 30. März 2015 schrieb Matthias Müller: Hallo Matthias und Uwe, den Fipptehler hab ich nicht beme...