Probleme beim DVD erstellen

Autor

Dienstag, 25. März 2008 01:19:02

Hallo Linuxuser;

ich versuche nach langer Zeit mal wieder eine eigene DVD zu erstellen. Ich habe veschiedene AVi-Files zur Verfügung. Mit qdvdauthor versuche ich die DVD zu erstellen. Ich muss auf jeden Fall die Bash-Datei sichern und von Hand nachkonfigurieren. Jetzt bekomme ich "m2v"-Dateien von den Filmen.
Nun habe ich ein Problem bei dem Menü. Das Main Menu VMGM_menu.mpg wird erstellt. Nur wenn dann die Files für die DVD erstellt werden erhalte ich folgende Fehlermeldung:

STAT: Processing /Verzeichnis/Main Menu VMGM_menu.mpg...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
usw.

Ich vermute das liegt an der Erstellung der Menu-Datei. Zur Erstellung der Main Menu VMGM.m2v wird von qdvdauthor folgender Befehl generiert:

/usr/bin/spumux -m dvd "/Verzeichnis/Main Menu VMGM/menu.xml" < "/Verzeichnis/Main Menu VMGM/menu.m2v" > "/verzeichnis/Main Menu VMGM_menu.mpg"


Ich hoffe mir kann jemand helfen. Aus den gefundenen Forumsbeiträgen werde ich irgendwie nicht schlau.

Gruß Georg

georg kappenberg

5 Antworten


Antworten
Re: Probleme beim DVD erstellen (gelöst)
georg kappenberg, Mittwoch, 26. März 2008 18:20:11
Ein/Ausklappen

Hallo Linuxer,

ich habe das Problem gelöst. In der mit qdvdauthor erstellten Shell-Datei hat sich ein Fehler eingeschlichen.
Im Aufruf von spumux muss an Stelle der Datei:

/test/Main Menu VMGM/menu.m2v

die Datei

/test/Main Menu VMGM/menu.mpg

eingetragen werden. Diese Datei wurde zuvor mit mplex erstellt.

Danach die Shell-Datei aufrufen und abwarten. Es hat gefunzt.

Danke an alle die versucht haben mir zu Helfen.

M.f.G.

Georg


Bewertung: 153 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Probleme beim DVD erstellen
georg kappenberg, Mittwoch, 26. März 2008 09:03:52
Ein/Ausklappen

Hallu Linuxer,

kann mir wirklich keiner helfen. Irgendwie scheint es mit spumux zusammenzuhängen. Dort wird wohl der erwartete sector nicht erzeugt. Mein Befehl sieht folgendermaßen aus:

/usr/bin/spumux -m dvd "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.xml" < "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.m2v" > "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM_menu.mpg"

oder liegt das schon an der Erstellung des Menüs?

/usr/bin/jpeg2yuv -n 50 -I p -f 29.97 -j "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/background.jpg" |/usr/bin/mpeg2enc -n n -f 8 -o "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.m2v"

/usr/bin/mplex -f 8 -S 0 -M -o "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.mpg" "/media/HDDRIVE2GO-/temp//test/Main Menu VMGM/menu.m2v" "/media/HDDRIVE2GO-/DVD1/test/musik.mp2"

Ich hoffe mir kann jamend helfen. Wenn nicht, wo kann ich entsprechende Hilfe bekommen.

Danke

Georg


Bewertung: 173 Punkte bei 27 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme beim DVD erstellen
rainer glauben, Mittwoch, 26. März 2008 10:38:52
Ein/Ausklappen

Keine Ahnung von qdvdauthor und die anderen hier anscheinend auch nicht :-)

Aber gibt man "WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU" in google[1] ein, so kommen jede Menge Treffer. Die meisten scheinen das Problem tatsächlich auf das mplex-Kommando zurückzuführen und die Lösung ist meist die -f 8 option anzugeben, was du aber schon gemacht hast. Ich würde dir raten mal die Treffer durchlesen und etwas mit den mplex-optionen rumzuspielen (gibt so esoterische Hinweise wie "-f8 -F3 -q6 -R0 -N1.0 -D10 -Khi-res -41 -21 -r16 -c -P -s -b8000" :-))

Ansonsten hat qdvdauthor ne Homepage mit Forum und Mailinglist, wo du bestimmt Hilfe findest.

Und vergiss nicht die Lösung zu posten (solltest du eine finden), damit andere mehr Glück haben.

[1] http://www.google.de/search...mp;btnG=Google-Suche&meta=



Bewertung: 153 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Probleme beim DVD erstellen
georg kappenberg, Dienstag, 25. März 2008 15:58:43
Ein/Ausklappen

Hallo Linuxer,

ich komme immer noch nicht weiter. Hier noch einmal die ausführlichere Meldung:

STAT: Processing /media/HDDRIVE2GO-/temp//maus/Main Menu VMGM_menu.mpg...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...
usw.

WARN: Partial sector read (1396 bytes); discarding data.
STAT: VOBU 0 at 0MB, 1 PGCS
./maus.sh: line 84: 15694 Speicherzugriffsfehler /usr/bin/dvdauthor -x "/media/ HDDRIVE2GO-/temp//maus/dvdauthor.xml"

Vieleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

M.f.G.

Georg


Bewertung: 172 Punkte bei 30 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Probleme beim DVD erstellen
Crom (unangemeldet), Montag, 15. März 2010 12:38:27
Ein/Ausklappen

Du musst den Stream fuer DVD remuxen:
mencoder -ovc copy -oac copy -of mpeg -o newfilm.mpg -mpegopts format=dvd oldfilm.mpg



Bewertung: 143 Punkte bei 5 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Schnell Multi-Boot-Medien mit MultiCD erstellen
Tim Schürmann, 24.06.2014 12:40, 0 Kommentare

Wer mehrere nützliche Live-Systeme auf eine DVD brennen möchte, kommt mit den Startmedienerstellern der Distributionen nicht besonders weit: Diese ...

Aktuelle Fragen

Artikelsuche
Erwin Ruitenberg, 09.10.2014 07:51, 1 Antworten
Ich habe seit einige Jahre ein Dugisub LinuxUser. Dann weiß ich das irgendwann ein bestimmtes Art...
Windows 8 startet nur mit externer Festplatte
Anne La, 10.09.2014 17:25, 4 Antworten
Hallo Leute, also, ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Ich habe Ubuntu 14.04 auf meiner...
Videoüberwachung mit Zoneminder
Heinz Becker, 10.08.2014 17:57, 0 Antworten
Hallo, ich habe den ZONEMINDER erfolgreich installiert. Das Bild erscheint jedoch nicht,...
internes Wlan und USB-Wlan-Srick
Gerhard Blobner, 04.08.2014 15:20, 2 Antworten
Hallo Linux-Forum: ich bin ein neuer Linux-User (ca. 25 Jahre Windows) und bin von WIN 8 auf Mint...
Server antwortet mit falschem Namen
oin notna, 21.07.2014 19:13, 1 Antworten
Hallo liebe Community, Ich habe mit Apache einen Server aufgesetzt. Soweit, so gut. Im Heimnet...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] zukünftiger__Standard-Desktop_bei_Debian?
Matthias Müller, 22.10.2014 23:19
Am Dienstag, 21. Oktober 2014 schrieb Thomas Lueck: > Am Dienstag, den 21.10.2014, 12:35 +0200 schrieb Wil...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [SOLVED] Qt5-Version von arora
Joachim Puttkammer, 22.10.2014 21:09
Am Mittwoch 22 Oktober 2014 schrieb Heinz-Stefan Neumeyer: > qupzilla ersetzt - und nichts "zappelt&q...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Spiele deinstallieren
Rainer, 22.10.2014 20:51
Hallo Uwe, Am Wed, 22 Oct 2014 19:40:56 +0200 schrieb Uwe Herrmuth : > > > > ... was mi...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Spiele deinstallieren
Uwe Herrmuth, 22.10.2014 19:40
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 22.10.2014 um 18:17: > ... was mit "sudo apt-get remove --purge&quo...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] pdf-Dateien_öffnen
Alfred Zahlten, 22.10.2014 19:09
Am 22.10.2014 um 09:34 schrieb Rainer: Hallo Rainer, du hast dich mit dem Linux Problem "pdf-Dateien ö...