Problem mit Soundkarte unter SuSe 10.0

Autor

Sonntag, 29. Januar 2006 19:11:09

Ich habe ein Problem bei der Soundkartenkonfiguration. Die Soundkarte wird zwar erkannt wenn ich sie aber konfigurieren will kommt folgende Fehlermeldung:

Fehler während der Installation von
Creative SoundBlaster AudioPCI128

Das Kernelmodul snd-en1371 für die Sondunterstützung konnte nicht geladen werden. Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein, sowie ungültige IO- oder IRQ-Parameter.

Daraufhin hab ich alsaconf laufen lassen. Hat auch nicht funktioniert. Jetzt hab ich nur eine installierte Soundkarte, die nicht funktioniert und die man nicht mehr entfernen kann. In dem Ordner snd_en1371 sind nur Dateien die leer sind oder nur 1en und 0en enthalten.
Wie konfiguriere ich die Soundkarte richtig und wie lösche ich die installierte Soundkarte von alsaconf???

Matthias021

0 Antworten


Antworten

Ähnliche Artikel

  • Soundkartentreiber für Linux
  • Multitracker im Eigenbau mit Linux
    Zahlreiche Nachwuchs-Bands geben täglich Unmengen an Geld aus, um an halbwegs brauchbare Demo-Aufnahmen zu kommen. In diesem Artikel möchten wir zeigen, wie Sie unter Linux preiswerter produzieren können.
  • Multitracker im Eigenbau mit Linux
    Zahlreiche Nachwuchs-Bands geben täglich Unmengen an Geld aus, um an halbwegs brauchbare Demo-Aufnahmen zu kommen. In diesem Artikel möchten wir zeigen, wie Sie unter Linux preiswerter produzieren können.
  • Er dreht sich doch
    Wenn Sie schon über 30 sind, haben Sie zu Hause bestimmt noch eine Schallplattensammlung. Bevor Sie diese auf den Flohmarkt bringen oder die Vinylscheiben ganz verstauben lassen, sollten Sie die besten Stücke auf den Rechner übertragen.
  • Drei USB-Soundkarten im Test
    Immer mehr Notebooks bringen einen Breitbildschirm im Format 16:9 mit, der zum Anschauen von DVD-Filmen geradezu verlockt. Was fehlt, ist hingegen der Support für satten 5.1 Surround-Sound. Den bieten USB-Soundkarten.

Stellenanzeigen

System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)


Senior-System–Administrator (m/w)
IT-Systemadministrator

Mehr erfahren...
(Vollständige Anzeige auf Linux-Magazin Online)

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Empfehlung gesucht Welche Dist als Wirt für VM ?
Roland Fischer, 31.07.2015 20:53, 0 Antworten
Wer kann mir Empfehlungen geben welche Distribution gut geeignet ist als Wirt für eine VM für Win...
Plugins bei OPERA - Linux Mint 17.1
Christoph-J. Walter, 23.07.2015 08:32, 2 Antworten
Beim Versuch Video-Sequenzen an zu schauen kommt die Meldung -Plug-ins und Shockwave abgestürzt-....
Wird Windows 10 update/upgrade mein Grub zerstören ?
daniel s, 22.07.2015 08:31, 5 Antworten
oder rührt Windows den Bootloader nicht an? das ist auch alles was Google mir nicht beantw...
Z FUER Y UND ANDERE EINGABEFEHLER AUF DER TASTATUR
heide marie voigt, 10.07.2015 13:53, 2 Antworten
BISHER konnte ich fehlerfrei schreiben ... nun ist einiges drucheinander geraten ... ich war bei...
PCLinuxOS lässt sich nicht installieren
Arth Lübkemann, 09.07.2015 18:53, 6 Antworten
Hallo Leute, ich versuche seit geraumer Zeit das aktuelle PCLinuxOS KDE per USB Stick zu insta...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Evolution_hängt_beim_Drucken_einer_Mail
dennismail, 04.08.2015 08:22
Hallo Liste, ich hab hier grad folgendes Problem: Ich nutze Evolution und will eine bestimmte Mail ausdruck...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] NSLU2 und Jessie
Uwe Herrmuth, 04.08.2015 07:53
Hallo Wolfgang, Wolfgang Voelker schrieb am 03.08.2015 um 13:12: > die Slug liegt in der Schublade und h...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] FTP-Client_für_Jessie
Uwe Herrmuth, 04.08.2015 07:46
Hallo Gerhard, Gerhard Blaschke schrieb am 04.08.2015 um 00:01: > bei Wheezy habe ich gftp als ftp-Clien...
[EasyLinux-Ubuntu] FTP-Client_für_Jessie
Gerhard Blaschke, 04.08.2015 00:01
Hallo Liste, bei Wheezy habe ich gftp als ftp-Client verwendet. Jessie kennt das Programm nicht. Was verw...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Audio-CD in Verzeichnis kopieren
Gerhard Blaschke, 03.08.2015 23:59
Hallo Uwe, Am 03.08.2015 um 22:30 schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Gerhard, > > Gerhard Blaschke...