Problem mit KDE 3.4.1 und Numlock

Martin Zeller - Sonntag, 05. Juni 2005 00:47:35 - 0 Antworten

Hi,
ich habe ein Problem mit KDE 3.4.1 und Numlock auf einer Suse 9.2.

Wenn KDE startet geht der Numlock aus, auf der Konsole und im KDM ist der
Numlock an.

Im "Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Tastatur" ist "Unverändert
lassen" aktiv. Ich könnte jetzt auf "Einschalten" gehn was mein Problem
aber nur bedingt löst.
Ich verteile mein /home über NFS, dadurch habe ich mit meinem Notebook
Probeme weil ja der Zahlenblock dann auf den Buchstaben liegt und muß ihn
dann manuell abschalten.

Mit KDE 3.3.2 gab es das Problem nicht.

In der Datei /etc/X11/xinit/xinitrc ist die folgende Zeile enthalten.
"test -r /var/run/numlock-on -a -x /usr/X11R6/bin/numlock
&& /usr/X11R6/bin/numlock"
Ich habe die Zeile auch mal kurz alleine in einem Script getestet,
da Funktioniert das ein und ausschalten des Numlocks problemlos.

Die Dateien numlock und numlock-on sind vorhanden. numlock-on ist auf dem
Notebook nicht vorhanden weil im Bios der Numlock abgeschaltet ist.
Ein testweises ausdokumentieren der Zeile brachte keine Veränderung auch
das ändern des Eintrags in der kdmrc von NumLock=On in NumLock=Off zeigte
keine Wirkung.
Ich habe auch mal testweise die Datei xinitrc in mein Homeverzeichnis
kopiert (.xinitrc) was ebenso wirkungslos war.
Ich habe mal mit "grep -Ri numlock /etc | less" gesucht mir ist aber
nichts besonderes aufgefallen, nun gehen mir die Ideen aus wie ich das
Problem lösen könnte.

Martin

Antworten

Ähnliche Artikel

  • Herr der Fenster
    Der Windowmanager Awesome soll extrem schnell, klein und dynamisch, kurz fantastisch sein – Grund genug, ihn einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Kesse Biene
    Die algerische Distribution Bee weiß mit einer sehr ausgefallenen Software-Zusammenstellung und gutem Support für arabische Sprachen zu gefallen.
  • Sofa-Nettop
    Surf-PC, Heimkino und Webradio fürs Wohnzimmer mit WLAN und drahtloser Tastatur – all das bietet der Microclient Sr. für gerade einmal 250 Euro.
  • Klein und fein
    Seit November gibt es Dells Netbook Inspiron Mini 9 auch hierzulande mit vorinstalliertem Ubuntu 8.04. Das Mini 9 beeindruckt nicht nur mit durchdachte Technik, sondern schont auch den Geldbeutel.
  • [Update] Netbook-Test: Inspiron Mini 9 mit Ubuntu

Aktuelle Fragen

Probleme mit MPC/MPD
Matthias Göhlen, 27.09.2016 13:39, 2 Antworten
Habe gerade mein erstes Raspi Projekt angefangen, typisches Einsteigerding: Vom Raspi 3B zum Radi...
Soundkarte wird erkannt, aber kein Ton
H A, 25.09.2016 01:37, 6 Antworten
Hallo, Ich weiß, dass es zu diesem Thema sehr oft Fragen gestellt wurden. Aber da ich ein Linu...
Scannen nur schwarz-weiß möglich
Werner Hahn, 20.09.2016 13:21, 2 Antworten
Canon Pixma MG5450S, Dell Latitude E6510, Betriebssyteme Ubuntu 16.04 und Windows 7. Der Canon-D...
Meteorit NB-7 startet nicht
Thomas Helbig, 13.09.2016 02:03, 4 Antworten
Verehrte Community Ich habe vor Kurzem einen Netbook-Oldie geschenkt bekommen. Beim Start ersch...
windows bootloader bei instalation gelöscht
markus Schneider, 12.09.2016 23:03, 1 Antworten
Hallo alle zusammen, ich habe neben meinem Windows 10 ein SL 7.2 Linux installiert und musste...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
wmey, 29.09.2016 21:18
Am Mittwoch, 28. September 2016, 21:37:08 CEST schrieb wmey: > Ich suche bitte(!) für > open SUSE L...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Joachim Puttkammer, 29.09.2016 09:08
Am Mittwoch, 28. September 2016, 23:48:31 schrieb Heiko Ißleib: > Wie? > Welche Version,vielleicht ex...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:48
Am Mittwoch, 28. September 2016, 15:45:09 CEST schrieb Michael R. Moschner: Hallo Michael > > >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Bildbetrachtungsprogramm (KDE) mir Druckfunktion
Heiko, 28.09.2016 23:34
Am Mittwoch, 28. September 2016, 19:18:02 CEST schrieben Sie: Hallo. Entschuldigung,abgerutscht und da war...
Re: [EasyLinux-Suse] DVB-T_USB_Stick_für_openSUSE_LEAP_42.1
Heiko, 28.09.2016 23:22
Am Mittwoch, 28. September 2016, 21:37:08 CEST schrieb wmey: Hallo. > *** 20160928 EasyLinux-Mailinglist...