Problem mit KDE 3.4.1 und Numlock

Martin Zeller - Sonntag, 05. Juni 2005 00:47:35 - 0 Antworten

Hi,
ich habe ein Problem mit KDE 3.4.1 und Numlock auf einer Suse 9.2.

Wenn KDE startet geht der Numlock aus, auf der Konsole und im KDM ist der
Numlock an.

Im "Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Tastatur" ist "Unverändert
lassen" aktiv. Ich könnte jetzt auf "Einschalten" gehn was mein Problem
aber nur bedingt löst.
Ich verteile mein /home über NFS, dadurch habe ich mit meinem Notebook
Probeme weil ja der Zahlenblock dann auf den Buchstaben liegt und muß ihn
dann manuell abschalten.

Mit KDE 3.3.2 gab es das Problem nicht.

In der Datei /etc/X11/xinit/xinitrc ist die folgende Zeile enthalten.
"test -r /var/run/numlock-on -a -x /usr/X11R6/bin/numlock
&& /usr/X11R6/bin/numlock"
Ich habe die Zeile auch mal kurz alleine in einem Script getestet,
da Funktioniert das ein und ausschalten des Numlocks problemlos.

Die Dateien numlock und numlock-on sind vorhanden. numlock-on ist auf dem
Notebook nicht vorhanden weil im Bios der Numlock abgeschaltet ist.
Ein testweises ausdokumentieren der Zeile brachte keine Veränderung auch
das ändern des Eintrags in der kdmrc von NumLock=On in NumLock=Off zeigte
keine Wirkung.
Ich habe auch mal testweise die Datei xinitrc in mein Homeverzeichnis
kopiert (.xinitrc) was ebenso wirkungslos war.
Ich habe mal mit "grep -Ri numlock /etc | less" gesucht mir ist aber
nichts besonderes aufgefallen, nun gehen mir die Ideen aus wie ich das
Problem lösen könnte.

Martin

Antworten

Ähnliche Artikel

  • Herr der Fenster
    Der Windowmanager Awesome soll extrem schnell, klein und dynamisch, kurz fantastisch sein – Grund genug, ihn einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.
  • Kesse Biene
    Die algerische Distribution Bee weiß mit einer sehr ausgefallenen Software-Zusammenstellung und gutem Support für arabische Sprachen zu gefallen.
  • Sofa-Nettop
    Surf-PC, Heimkino und Webradio fürs Wohnzimmer mit WLAN und drahtloser Tastatur – all das bietet der Microclient Sr. für gerade einmal 250 Euro.
  • Klein und fein
    Seit November gibt es Dells Netbook Inspiron Mini 9 auch hierzulande mit vorinstalliertem Ubuntu 8.04. Das Mini 9 beeindruckt nicht nur mit durchdachte Technik, sondern schont auch den Geldbeutel.
  • [Update] Netbook-Test: Inspiron Mini 9 mit Ubuntu

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Ein Mailprogramm in Java
Schahram Sanawi Garrousi, 07.12.2016 23:02
Hallo Liste Gibt es ein Mailprogramm in Java? Gruß Schahram -- 4.4.0-53-generic x86_64 * Kubuntu 16.04...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kernel_löschen
Heiko, 30.11.2016 15:26
Am Mittwoch, 30. November 2016, 10:13:05 schrieb Rainer: Hallo , > > Am Wed, 30 Nov 2016 09:54:19...