Problem mit I2c Erkennung

Michael Thiel - Sonntag, 06. März 2016 10:11:42 - 2 Antworten

Hallo Community,
habe im Bekanntenkreis um Hilfe gebeten, aber nach der Schilderung meines Problems nichts mehr darüber gehört.Deshalb suche ich Hilfe bei Euch.
Mein Vorhaben: Die Modellbahn digital zu steuern. Damit der Laptop nicht "blockiert" wird habe ich mir den Raspi zugelegt. Daran angeschlossen ist der Arduino Uno. Am Uno ist eine Porterweiterung mit 8 Stck MC 23017. Diese Erweiterung habe ich selbst bestückt und gelötet. (Ich möchte alle Komponenten selbst erstellen) .Mit dem I2c-Scanner vom Arduino und dem "seriellen Monitor" werden alle Bus-Adressen angezeigt, unter Win 7 oder Linux . Im i2cdetect wird nicht erkannt.
In der config ist i2c aktiviert.

Im /etc/modules sieht es folgendermaßen aus:

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with “#” are ignored.
# Parameters can be specified after the module name.
snd-bcm2835
i2c-bcm2708
i2c-dev

Das python-smbus i2c-tools ist die neueste Version. Es ist alles aktualisiert, installiert und nichts zu entfernen.

In der blacklist- Datei hatte ich
#blacklist spi-bcm2708
#blacklist i2c-bcm2708
eingefügt.

Wenn ich die Datei aufrufe erscheint jetzt keine Zeile.

Und im i2c detect wird nichts erkannt.

Nun die Frage: Was mache ich falsch oder habe falsch gemacht?
Ich bin eher der Elektroniker als der Programmierer.

MfG Löterich

Antworten
Konfigurationen
Dieter D (unangemeldet), Dienstag, 14. Juni 2016 21:28:14
Ein/Ausklappen

Vor wenigen Wochen hatte ich hierzu noch etwas irgendwo gelesen, dass in der config im Bootverzeichnis noch Parameter gesetzt werden müßten, wie

CONFIG_REGMAP_I2C=y
CONFIG_BMP085_I2C=m
...
# CONFIG_SENSORS_LIS3_I2C is not set
# I2C support
#
CONFIG_I2C=y
CONFIG_I2C_BOARDINFO=y
CONFIG_I2C_COMPAT=y
CONFIG_I2C_CHARDEV=y
CONFIG_I2C_MUX=y
#
# External I2C/SMBus adapter drivers
#
# CONFIG_I2C_DIOLAN_U2C is not set
# CONFIG_I2C_PARPORT is not set
# CONFIG_I2C_PARPORT_LIGHT is not set
# CONFIG_I2C_ROBOTFUZZ_OSIF is not set
# CONFIG_I2C_TAOS_EVM is not set
# CONFIG_I2C_TINY_USB is not set
usw.

Welche hier zu setzen wäre, ist aber nicht ganz trivial glaube ich. Es ist aber auch ein Unterschied, ob Du Deine I2B Komponenten am I2B des Raspi hängen hast oder diese über USB oder RS232 des Arduino-Board indirekt ansprechen wilst. Über diesen Weg müßte die SW I2c-Scanner vom Arduino und dem "seriellen Monitor" arbeiten.




Bewertung: 271 Punkte bei 55 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Pi-Forum?
Kai (unangemeldet), Dienstag, 08. März 2016 10:57:56
Ein/Ausklappen

Das ist aber ein ziemlich spezielles Problem, was du da hast. :)
Ich selbst kann da deshalb leider nicht helfen. Aber hast du da schon mal im Raspberry Pi Forum probiert?

http://www.forum-raspberrypi.de/


Bewertung: 307 Punkte bei 84 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 2 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Rainer, 19.10.2017 20:16
Hallo Gerhard, Am Thu, 19 Oct 2017 15:04:02 +0200 schrieb Gerhard Eilers : > Hier steht für das 3. Qua...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Frank von Thun, 19.10.2017 19:28
Am 19.10.2017 um 19:12 schrieb Gerhard Eilers: > Hallo Karl-Heinz > Und dem Herrn von der Telekom fie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Gerhard Eilers, 19.10.2017 19:12
Hallo Karl-Heinz Irgend wie reden wir aneinander vorbei? Nicht das Ergebnis ist für mich von Interesse. Kla...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Karl-Heinz, 19.10.2017 18:46
Am Thu, 19 Oct 2017 17:06:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : Hallo Gerhard, achja, und wenn du Wissen will...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Frage_außer_Konkurrenz_zu_Vectoring
Karl-Heinz, 19.10.2017 18:39
Am Thu, 19 Oct 2017 17:06:54 +0200 schrieb Gerhard Eilers : Hallo Gerhard, okay, mit Vectoring kann ich n...