Problem mit I2c Erkennung

Michael Thiel - Sonntag, 06. März 2016 10:11:42 - 2 Antworten

Hallo Community,
habe im Bekanntenkreis um Hilfe gebeten, aber nach der Schilderung meines Problems nichts mehr darüber gehört.Deshalb suche ich Hilfe bei Euch.
Mein Vorhaben: Die Modellbahn digital zu steuern. Damit der Laptop nicht "blockiert" wird habe ich mir den Raspi zugelegt. Daran angeschlossen ist der Arduino Uno. Am Uno ist eine Porterweiterung mit 8 Stck MC 23017. Diese Erweiterung habe ich selbst bestückt und gelötet. (Ich möchte alle Komponenten selbst erstellen) .Mit dem I2c-Scanner vom Arduino und dem "seriellen Monitor" werden alle Bus-Adressen angezeigt, unter Win 7 oder Linux . Im i2cdetect wird nicht erkannt.
In der config ist i2c aktiviert.

Im /etc/modules sieht es folgendermaßen aus:

# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with “#” are ignored.
# Parameters can be specified after the module name.
snd-bcm2835
i2c-bcm2708
i2c-dev

Das python-smbus i2c-tools ist die neueste Version. Es ist alles aktualisiert, installiert und nichts zu entfernen.

In der blacklist- Datei hatte ich
#blacklist spi-bcm2708
#blacklist i2c-bcm2708
eingefügt.

Wenn ich die Datei aufrufe erscheint jetzt keine Zeile.

Und im i2c detect wird nichts erkannt.

Nun die Frage: Was mache ich falsch oder habe falsch gemacht?
Ich bin eher der Elektroniker als der Programmierer.

MfG Löterich

Antworten
Konfigurationen
Dieter D (unangemeldet), Dienstag, 14. Juni 2016 21:28:14
Ein/Ausklappen

Vor wenigen Wochen hatte ich hierzu noch etwas irgendwo gelesen, dass in der config im Bootverzeichnis noch Parameter gesetzt werden müßten, wie

CONFIG_REGMAP_I2C=y
CONFIG_BMP085_I2C=m
...
# CONFIG_SENSORS_LIS3_I2C is not set
# I2C support
#
CONFIG_I2C=y
CONFIG_I2C_BOARDINFO=y
CONFIG_I2C_COMPAT=y
CONFIG_I2C_CHARDEV=y
CONFIG_I2C_MUX=y
#
# External I2C/SMBus adapter drivers
#
# CONFIG_I2C_DIOLAN_U2C is not set
# CONFIG_I2C_PARPORT is not set
# CONFIG_I2C_PARPORT_LIGHT is not set
# CONFIG_I2C_ROBOTFUZZ_OSIF is not set
# CONFIG_I2C_TAOS_EVM is not set
# CONFIG_I2C_TINY_USB is not set
usw.

Welche hier zu setzen wäre, ist aber nicht ganz trivial glaube ich. Es ist aber auch ein Unterschied, ob Du Deine I2B Komponenten am I2B des Raspi hängen hast oder diese über USB oder RS232 des Arduino-Board indirekt ansprechen wilst. Über diesen Weg müßte die SW I2c-Scanner vom Arduino und dem "seriellen Monitor" arbeiten.




Bewertung: 274 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Pi-Forum?
Kai (unangemeldet), Dienstag, 08. März 2016 10:57:56
Ein/Ausklappen

Das ist aber ein ziemlich spezielles Problem, was du da hast. :)
Ich selbst kann da deshalb leider nicht helfen. Aber hast du da schon mal im Raspberry Pi Forum probiert?

http://www.forum-raspberrypi.de/


Bewertung: 309 Punkte bei 87 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

EasyBCD/NeoGrub
Wolfgang Conrad, 17.12.2017 11:40, 0 Antworten
Hallo zusammen, benutze unter Windows 7 den EasyBCD bzw. NEOgrub, um LinuxMint aus einer ISO Dat...
Huawei
Pit Hampelmann, 13.12.2017 11:35, 2 Antworten
Welches Smartphone ist für euch momentan das beste? Sehe ja die Huawei gerade ganz weit vorne. Bi...
Fernstudium Informatik
Joe Cole, 12.12.2017 10:36, 2 Antworten
Hallo! habe früher als ich 13 Jahre angefangen mit HTML und später Java zu programmieren. Weit...
Installation Linux mint auf stick
Reiner Schulz, 10.12.2017 17:34, 3 Antworten
Hallo, ich hab ein ISO-image mit Linux Mint auf einem Stick untergebracht Jetzt kann ich auch...
Canon Maxify 2750 oder ähnlicher Drucker
Hannes Richert, 05.12.2017 20:14, 4 Antworten
Hallo, leider hat Canon mich weiterverwiesen, weil sie Linux nicht supporten.. deshalb hier die...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Udo Teichmann, 17.12.2017 17:24
Am Samstag, den 16.12.2017, 16:47 +0100 schrieb Uwe Herrmuth: Hallo UweHallo Richard So was muss einem Du...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Drucker "spinnt": Kyocera FS-1010
Andreas Klopfleisch, 17.12.2017 15:44
Am Montag, 11. Dezember 2017, 20:58:10 schrieb Rainer: Sorry, aber ich hänge mich hier mal rein: Die 4 neue...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Suspend bei Sony Vaio VGN-NR32Z
Andreas Klopfleisch, 17.12.2017 15:38
Am Sonntag, 17. Dezember 2017, 12:00:57 schrieb Gerhard Blaschke: Meine persönliche Meinung: Es macht bei e...
[EasyLinux-Ubuntu] Suspend bei Sony Vaio VGN-NR32Z
Gerhard Blaschke, 17.12.2017 12:00
Hallo Liste, hebe oben genanntes Gerät zum Umrüsten von Vista (!!!) bekommen. Stretch funktioniert prächtig...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] DEB Multimedia
Uwe Herrmuth, 16.12.2017 16:47
Hallo Udo, Udo Teichmann schrieb am 16.12.2017 um 15:36: > Ich will Debian Multimedia benutzen, eigentli...