Postfix outgoing Pipe filtern - wie?

Autor

Mittwoch, 17. Dezember 2008 08:56:15

Hallo,

bin von Sendmail auf postfix umgestiegen. Nutzt UUCP als Transportweg. Habe nun Mails, die via qmgr via pipe zu UUCP outbound gehen. Genau dort möchte ich nochmal alle Meldungen durch einen Content-Filter schieben. Am liebsten Procmail.

Wie kann ich das konfigurieren?

Steel-Cat

Hendrik Timmermann

2 Antworten


Antworten
Postfix content filter vor Queing ausführen - wie?
Hendrik Timmermann, Donnerstag, 18. Dezember 2008 12:14:23
Ein/Ausklappen

# See the Postfix UUCP_README file for configuration details.
#
#uucp unix - n n - - pipe
uucp unix - n n - - pipe -v -o content_filter=procmail:
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)

procmail unix - n n - - pipe -v
flags=R user=uucp argv=/usr/bin/procmail -t -m /var/spool/uucp/.procmailrc ${sender} ${user} ${recipient}

Aber leider sehe ich im Log immer nur, dass er aussendet via service uucp, aber nicht in den Content_filter reingeht!

Warum nicht?

Selbstantwort: könnte es daran liegen (Zitat aus Doku):

"the name of a mail delivery transport that filters mail after it is queued. "

Wie bekomme ich es denn hin, das er davor filtert und nicht after ?

Steel-Cat


Bewertung: 263 Punkte bei 40 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Postfix content filter vor Queing ausführen - wie?
Harald Geiger, Donnerstag, 18. Dezember 2008 13:29:43
Ein/Ausklappen

Hallo Hendrik!

> "the name of a mail delivery transport that filters mail after it is queued. "
> Wie bekomme ich es denn hin, das er davor filtert und nicht after ?

Zum Verständnis: "queued" heißt bei Postfix (und auch allgemein bei MTAs), dass eine Email angenommen und auf der Platte gespeichert ist.

Das "content_filter" Feature von Postfix filtert ankommende Emails, nicht ausgehende. Deshalb ist die Option in der master.cf auch nur für "smtpd" und "pickup" gültig, nicht aber für "pipe", "smtp" oder "lmtp", wie Du es verwendet hast.

Mehr zum Content_filter siehe:
http://www.postfix.org/FILTER_README.html

Wenn Du die Mails wirklich beim Weiterleiten filtern willst, lass Postfix die Mails über eine pipe an Deinen Filter (procmail) senden und sorg dort dafür, dass procmail die Mails an uucp weiter gibt.

Harald



Bewertung: 268 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Zu wenig Speicherplatz auf /boot unter MATE
Patrick Obenauer, 25.05.2015 14:28, 1 Antworten
Hallo zusammen, ich habe Ubuntu 14.10 mit MATE 1.8.2 (3.16-37) mit Standardeinstellungen aufgese...
Konsole / Terminal in Linux Mint 17.1 deutsch
Dirk Resag, 09.05.2015 23:39, 12 Antworten
Hallo an die Community, ich habe vor kurzem ein älteres Notebook, Amilo A1650G, 1GB Arbeitsspe...
Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Yast
Willi Zelinka, 29.05.2015 09:21
Hallo Daniel, Am Donnerstag, 28. Mai 2015, 22:56:54 schrieb Daniel Hegenbarth: > linux-l4nv:/home/daniel...
Re: [EasyLinux-Suse] Yast
Daniel Hegenbarth, 28.05.2015 22:56
linux-l4nv:/home/daniel # zypper ref Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://download.opensuse.org/repos...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mandriva zu Ende und [OT]-Gedanken
Karl-Heinz, 28.05.2015 20:14
Am Thu, 28 May 2015 09:50:34 +0200 schrieb Gerhard Blaschke : Hallo Gerhard, > Schade, dass eine Distr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Mandriva zu Ende und [OT]-Gedanken
Heiko, 28.05.2015 13:46
Am Donnerstag, 28. Mai 2015, 09:50:34 schrieb Gerhard Blaschke: Hallo Gerd, > > habe es zwar nie v...
[EasyLinux-Ubuntu] Mandriva zu Ende und [OT]-Gedanken
Gerhard Blaschke, 28.05.2015 09:50
Hallo Liste, habe es zwar nie verwendet, weiß aber, dass es auf der Liste einige Anwender gibt. http://ww...