Postfix outgoing Pipe filtern - wie?

Hendrik Timmermann - Mittwoch, 17. Dezember 2008 08:56:15 - 2 Antworten

Hallo,

bin von Sendmail auf postfix umgestiegen. Nutzt UUCP als Transportweg. Habe nun Mails, die via qmgr via pipe zu UUCP outbound gehen. Genau dort möchte ich nochmal alle Meldungen durch einen Content-Filter schieben. Am liebsten Procmail.

Wie kann ich das konfigurieren?

Steel-Cat

Antworten
Postfix content filter vor Queing ausführen - wie?
Hendrik Timmermann, Donnerstag, 18. Dezember 2008 12:14:23
Ein/Ausklappen

# See the Postfix UUCP_README file for configuration details.
#
#uucp unix - n n - - pipe
uucp unix - n n - - pipe -v -o content_filter=procmail:
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)

procmail unix - n n - - pipe -v
flags=R user=uucp argv=/usr/bin/procmail -t -m /var/spool/uucp/.procmailrc ${sender} ${user} ${recipient}

Aber leider sehe ich im Log immer nur, dass er aussendet via service uucp, aber nicht in den Content_filter reingeht!

Warum nicht?

Selbstantwort: könnte es daran liegen (Zitat aus Doku):

"the name of a mail delivery transport that filters mail after it is queued. "

Wie bekomme ich es denn hin, das er davor filtert und nicht after ?

Steel-Cat


Bewertung: 282 Punkte bei 49 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Postfix content filter vor Queing ausführen - wie?
Harald Geiger, Donnerstag, 18. Dezember 2008 13:29:43
Ein/Ausklappen

Hallo Hendrik!

> "the name of a mail delivery transport that filters mail after it is queued. "
> Wie bekomme ich es denn hin, das er davor filtert und nicht after ?

Zum Verständnis: "queued" heißt bei Postfix (und auch allgemein bei MTAs), dass eine Email angenommen und auf der Platte gespeichert ist.

Das "content_filter" Feature von Postfix filtert ankommende Emails, nicht ausgehende. Deshalb ist die Option in der master.cf auch nur für "smtpd" und "pickup" gültig, nicht aber für "pipe", "smtp" oder "lmtp", wie Du es verwendet hast.

Mehr zum Content_filter siehe:
http://www.postfix.org/FILTER_README.html

Wenn Du die Mails wirklich beim Weiterleiten filtern willst, lass Postfix die Mails über eine pipe an Deinen Filter (procmail) senden und sorg dort dafür, dass procmail die Mails an uucp weiter gibt.

Harald



Bewertung: 282 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Drucker Epson XP-332 unter ubuntu 14.04 einrichten
Andrea Wagenblast, 30.11.2016 22:07, 2 Antworten
Hallo, habe vergeblich versucht mein Multifunktionsgerät Epson XP-332 als neuen Drucker unter...
Apricity Gnome unter Win 10 via VirtualBox
André Driesel, 30.11.2016 06:28, 2 Antworten
Halo Leute, ich versuche hier schon seit mehreren Tagen Apricity OS Gnome via VirtualBox zum l...
EYE of Gnome
FRank Schubert, 15.11.2016 20:06, 2 Antworten
Hallo, EOG öffnet Fotos nur in der Größenordnung 4000 × 3000 Pixel. Größere Fotos werden nic...
Kamera mit Notebook koppeln
Karl Spiegel, 12.11.2016 15:02, 2 Antworten
Hi, Fotografen ich werde eine SONY alpha 77ii bekommen, und möchte die LifeView-Möglichkeit nu...
Linux auf externe SSD installieren
Roland Seidl, 28.10.2016 20:44, 1 Antworten
Bin mit einem Mac unterwegs. Mac Mini 2012 i7. Würde gerne Linux parallel betreiben. Aber auf e...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] WLAN Adressenbereich
"Michael R. Moschner", 02.12.2016 17:54
Am Samstag, 26. November 2016, 00:54:07 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard und alle anderen Danke für die...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [erledigt?] xubuntu 16.04: unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 18:16
Hallo Liste, > 0% [Verbindung mit security.ubuntu.com (2001:67c:1560:8001::11)] wenn man das Ganze lang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Hartmut Haase, 30.11.2016 16:28
Hallo Frank, > Habe ich auch gerade? > Root hat noch 3GB frei. ich habe noch knapp 10GB frei. Dara...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Kernel_löschen
Heiko, 30.11.2016 15:26
Am Mittwoch, 30. November 2016, 10:13:05 schrieb Rainer: Hallo , > > Am Wed, 30 Nov 2016 09:54:19...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] xubuntu_16.04:_unvollständige_Aktualisierung
Frank von Thun, 30.11.2016 15:05
Am 30.11.2016 um 10:02 schrieb Hartmut Haase: > Hallo Loste, > > wenn ich sudo apt-get update au...