Postfix outgoing Pipe filtern - wie?

Hendrik Timmermann - Mittwoch, 17. Dezember 2008 08:56:15 - 2 Antworten

Hallo,

bin von Sendmail auf postfix umgestiegen. Nutzt UUCP als Transportweg. Habe nun Mails, die via qmgr via pipe zu UUCP outbound gehen. Genau dort möchte ich nochmal alle Meldungen durch einen Content-Filter schieben. Am liebsten Procmail.

Wie kann ich das konfigurieren?

Steel-Cat

Antworten
Postfix content filter vor Queing ausführen - wie?
Hendrik Timmermann, Donnerstag, 18. Dezember 2008 12:14:23
Ein/Ausklappen

# See the Postfix UUCP_README file for configuration details.
#
#uucp unix - n n - - pipe
uucp unix - n n - - pipe -v -o content_filter=procmail:
flags=Fqhu user=uucp argv=uux -r -n -z -a$sender - $nexthop!rmail ($recipient)

procmail unix - n n - - pipe -v
flags=R user=uucp argv=/usr/bin/procmail -t -m /var/spool/uucp/.procmailrc ${sender} ${user} ${recipient}

Aber leider sehe ich im Log immer nur, dass er aussendet via service uucp, aber nicht in den Content_filter reingeht!

Warum nicht?

Selbstantwort: könnte es daran liegen (Zitat aus Doku):

"the name of a mail delivery transport that filters mail after it is queued. "

Wie bekomme ich es denn hin, das er davor filtert und nicht after ?

Steel-Cat


Bewertung: 290 Punkte bei 51 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Postfix content filter vor Queing ausführen - wie?
Harald Geiger, Donnerstag, 18. Dezember 2008 13:29:43
Ein/Ausklappen

Hallo Hendrik!

> "the name of a mail delivery transport that filters mail after it is queued. "
> Wie bekomme ich es denn hin, das er davor filtert und nicht after ?

Zum Verständnis: "queued" heißt bei Postfix (und auch allgemein bei MTAs), dass eine Email angenommen und auf der Platte gespeichert ist.

Das "content_filter" Feature von Postfix filtert ankommende Emails, nicht ausgehende. Deshalb ist die Option in der master.cf auch nur für "smtpd" und "pickup" gültig, nicht aber für "pipe", "smtp" oder "lmtp", wie Du es verwendet hast.

Mehr zum Content_filter siehe:
http://www.postfix.org/FILTER_README.html

Wenn Du die Mails wirklich beim Weiterleiten filtern willst, lass Postfix die Mails über eine pipe an Deinen Filter (procmail) senden und sorg dort dafür, dass procmail die Mails an uucp weiter gibt.

Harald



Bewertung: 288 Punkte bei 58 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

Samba-Server für Win-Daten & Linux-Dateirechte
Gerd Grundmann, 12.01.2017 18:25, 0 Antworten
Hallo Gemeinde, ich habe ewig gegooo.. aber nicht wirklich gefunden, was ich suche. Auf mei...
LM Cinnamon 18.1Serena 64 bit
Herwig Ameisbichler, 11.01.2017 13:02, 6 Antworten
Hallo an alle. Bin Linux Neuling.Habe auf meiner SSD neben W10 (finde ich nicht mehr)LM17.2 auch...
Bilder in E-Mail einbinden?
Werner Hahn, 23.12.2016 12:18, 4 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.04, Mozilla Firefox Ich bitte um eine leicht verständliche Anle...
Linux Mint 17.2
Herwig Ameisbichler, 17.12.2016 11:19, 4 Antworten
Wer kann mir helfen? Hab seit gestern Linux am Pc.Wie kann ich diese Miniaturschrift im Menü,Lei...
Linux 17.2 Treiber f. PC Drucker installieren
Ernst Malitzki, 11.12.2016 13:04, 7 Antworten
Habe einen PC Drucker von HP. Möchte diesen PC Drucker an meinen PC anschließen. Hierzu benötige...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Uwe Herrmuth, 24.01.2017 11:59
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 24.01.2017 um 09:23: > > geht alles über keepassx bei mir. >...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 24.01.2017 09:23
Hallo Uwe, Am Tue, 24 Jan 2017 09:01:54 +0100 schrieb Uwe Herrmuth : > > > Wenn ich die ftp-A...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Uwe Herrmuth, 24.01.2017 09:01
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 22.01.2017 um 12:03: > Wenn ich die ftp-Adresse manuell in die "Ort...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 23.01.2017 07:52
Hallo zusammen, hallo Alfred, Am Sun, 22 Jan 2017 23:41:25 +0100 schrieb alfred : > > > > n...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 16.04: seltsames Verhalten beim Zugriff auf ftp-Server
Rainer, 22.01.2017 12:03
Hallo zusammen, ergänzend ein zusätzliches Phänomen, über das ich eben gestolpert bin: Am Sun, 22 Jan 2017...