Plasmoids auf nur einem Desktop?

David Priller - Samstag, 11. April 2009 17:34:20 - 3 Antworten

Hallo zusammen!

Wie am Titel dieser Frage unschwer zu erkennen inst bin ich auf dem Gebiet der Linux-Windowmanager (hier speziell KDE 4.2) noch recht unbeholfen. Im Moment stehe ich vor folgendem Problem:
Ich finde einiger der Plasmoids sehr informativ und ganz nett, will mir aber nich meine ganz normale Arbeitsfläche mit störenden bunten "Aufklebern" zukleistern. Also hab ich mir gedacht, gut dass Linux immer mehrere virtuelle Desktops bereitstell, wird einfach der x-te Desktop zur Infoseite über Systemlast, Wetter ect......nur leider macht mir hier Plasma einen Strich durch die Rechnung: Das lässt nämlich nicht zu, die Plasmoids auf nur einem bestimmten virt. Desktop zu installieren sonder zeigt das immer auf allen. Bin ich nur einfach so blind, dass ich diese Funktion in den Einstellungen bisher nicht gefunden hab oder lässt sich das wirklich niht einstellen?

Lg und danke im Voraus,

Musicaniac

Antworten
KDE 4.2 und die Aktivitäten
AndreasP (unangemeldet), Montag, 13. April 2009 14:44:14
Ein/Ausklappen

Hi alle zusammen,

Eine Plama GUI habe ich noch nicht gefunden, allerdings habe ich
schon (zumindest unter WinKDE (theoretisch auch andere Distros (nein, kein Ubuntu)) gesehen, das man auch einfach per

Zoom OUT mit der Plasma-Cashew solche Einstellungen vornehmen kann und mit Zoom schaltet man dann die entsprechenden Stellen durch und erfreut sich an den vielen Plasmoids...

Also KEIN PLASMA GUI - aber einfacher Zoom out...

introducingkde4.blogspot.com (da ist irgendwo das gesuchte Bild)

mfg: AnreasP


Bewertung: 251 Punkte bei 36 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Aktivitäten
Kevin Krammer, Sonntag, 12. April 2009 21:59:13
Ein/Ausklappen

Bei Plasma gibt es ein Konept genannt "Aktiväten" (Activities). Das ist praktisch eine abgespeicherte Zusammenstellung von Plasmawidgets.

Man kann so eine Aktivität auch einen bestimmten Desktop zuordnen, nur gibt es dazu in KDE 4.2 noch keine GUI, d.h. das geht derzeit nur über manuelles Bearbeiten von Konfigurationsdateien.

Mit 4.3 wird das dann einfach über die Plasmaoberfläche selbst möglich sein.


Bewertung: 281 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Aktivitäten
ich (unangemeldet), Donnerstag, 05. November 2009 01:04:31
Ein/Ausklappen

hey, habe KDE 4.3 auf meinem eeepc, läuft auch ganz prima nur bin ich bei der suche nach dem zuordnen von widgets zu virtuellen desktops hier rüber gestolpert... es gibt jetzt zwar ein Menü in dem man theoretisch das widget einem Desktop zuweisen kann, leider scheint das bei mir jedoch nicht zu funktionieren ?!?



Bewertung: 266 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Für eine Handvoll Plasma
    Plasma haucht dem KDE-4-Desktop Leben ein. Die optisch beeindruckenden Widgets bringen Spaß und Informationen auf die KDE-Oberfläche.
  • Prickelndes KDE
    In der Standard-Konfiguration von KDE 4 bietet Plasma einen traditionellen Desktop mit Startmenü, Kontrollleiste und Arbeitsfläche. Damit sind die Fähigkeiten von Plasma jedoch noch lange nicht ausgeschöpft: Nur die Phantasie des Anwenders setzt den Möglichkeiten des neuen K-Desktops Grenzen.
  • Plasmoiden erstellen mit JavaScript
    Seit Version 4.4 bietet die KDE Software Compilation die Möglichkeit, Plasmoiden in JavaScript oder QtScript zu schreiben. Dadurch eröffnet sich die Welt der KDE-Widgets auch Nicht-Programmierern.
  • Plasmoid-Simulation
  • Erste Alpha von Amarok 2

Aktuelle Fragen

Shell-Befehl zur Installation von Scanner-Treiber
Achim Zerrer, 15.02.2017 12:13, 9 Antworten
Hallo, ich habe Einen Brother Drucker mit Scanner. Nachdem ich mit Hilfe der Community den Druck...
kiwix öffnet ZIM Datei nicht
Adrian Meyer, 13.02.2017 18:23, 1 Antworten
Hi, ich nutze Zim Desktop für mein privates Wiki. Fürs Handy habe ich mir kiwix heruntergelade...
registration
Brain Stuff, 10.02.2017 16:39, 1 Antworten
Hallo, Das Capatcha auf der Registrierungsseite von linux-community ist derartig schlecht gema...
Hilfe ich verstehe das AWK Programm nicht
Alex Krug, 09.02.2017 10:04, 3 Antworten
Hallo Liebe Linux Community, im zuge meiner Arbeit bin ich auf dieses AWK Programm gekommen....
Problem beim Upgrad auf Opensuse Leap 42.2
Klaus Sigerist, 09.02.2017 08:56, 6 Antworten
Hallo zusammen! Ich habe mein Opensuse 13.2 auf das neue Leap upgraden wollen. Nach dem Einlege...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Rainer, 20.02.2017 20:00
Hallo Karl-Heinz, Am Mon, 20 Feb 2017 18:46:38 +0100 schrieb Karl-Heinz : > > df ist ein Standar...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Karl-Heinz, 20.02.2017 18:46
Am Mon, 20 Feb 2017 18:23:09 +0100 schrieb "Gerhard Eilers" : Hallo Gerhard, das ist ja nun mal...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Heiko, 20.02.2017 18:42
Am Montag, 20. Februar 2017, 18:23:09 CET schrieb Gerhard Eilers: : Hallo > > > gib im Te...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Gerhard Eilers, 20.02.2017 18:26
Am .02.2017, 17:05 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Heiko Abwarten.Das gleiche für Basisordner?Ist das ide...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Von Linux Mint 15 Olivia zu Linux Mint 18.1 Serena
Gerhard Eilers, 20.02.2017 18:23
Am .02.2017, 17:19 Uhr, schrieb Karl-Heinz : Hallo Karl Heinz > gib im Termianl doch einfach mal >...