Plasmoids auf nur einem Desktop?

David Priller - Samstag, 11. April 2009 17:34:20 - 3 Antworten

Hallo zusammen!

Wie am Titel dieser Frage unschwer zu erkennen inst bin ich auf dem Gebiet der Linux-Windowmanager (hier speziell KDE 4.2) noch recht unbeholfen. Im Moment stehe ich vor folgendem Problem:
Ich finde einiger der Plasmoids sehr informativ und ganz nett, will mir aber nich meine ganz normale Arbeitsfläche mit störenden bunten "Aufklebern" zukleistern. Also hab ich mir gedacht, gut dass Linux immer mehrere virtuelle Desktops bereitstell, wird einfach der x-te Desktop zur Infoseite über Systemlast, Wetter ect......nur leider macht mir hier Plasma einen Strich durch die Rechnung: Das lässt nämlich nicht zu, die Plasmoids auf nur einem bestimmten virt. Desktop zu installieren sonder zeigt das immer auf allen. Bin ich nur einfach so blind, dass ich diese Funktion in den Einstellungen bisher nicht gefunden hab oder lässt sich das wirklich niht einstellen?

Lg und danke im Voraus,

Musicaniac

Antworten
KDE 4.2 und die Aktivitäten
AndreasP (unangemeldet), Montag, 13. April 2009 14:44:14
Ein/Ausklappen

Hi alle zusammen,

Eine Plama GUI habe ich noch nicht gefunden, allerdings habe ich
schon (zumindest unter WinKDE (theoretisch auch andere Distros (nein, kein Ubuntu)) gesehen, das man auch einfach per

Zoom OUT mit der Plasma-Cashew solche Einstellungen vornehmen kann und mit Zoom schaltet man dann die entsprechenden Stellen durch und erfreut sich an den vielen Plasmoids...

Also KEIN PLASMA GUI - aber einfacher Zoom out...

introducingkde4.blogspot.com (da ist irgendwo das gesuchte Bild)

mfg: AnreasP


Bewertung: 241 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Aktivitäten
Kevin Krammer, Sonntag, 12. April 2009 21:59:13
Ein/Ausklappen

Bei Plasma gibt es ein Konept genannt "Aktiväten" (Activities). Das ist praktisch eine abgespeicherte Zusammenstellung von Plasmawidgets.

Man kann so eine Aktivität auch einen bestimmten Desktop zuordnen, nur gibt es dazu in KDE 4.2 noch keine GUI, d.h. das geht derzeit nur über manuelles Bearbeiten von Konfigurationsdateien.

Mit 4.3 wird das dann einfach über die Plasmaoberfläche selbst möglich sein.


Bewertung: 269 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Aktivitäten
ich (unangemeldet), Donnerstag, 05. November 2009 01:04:31
Ein/Ausklappen

hey, habe KDE 4.3 auf meinem eeepc, läuft auch ganz prima nur bin ich bei der suche nach dem zuordnen von widgets zu virtuellen desktops hier rüber gestolpert... es gibt jetzt zwar ein Menü in dem man theoretisch das widget einem Desktop zuweisen kann, leider scheint das bei mir jedoch nicht zu funktionieren ?!?



Bewertung: 252 Punkte bei 19 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Für eine Handvoll Plasma
    Plasma haucht dem KDE-4-Desktop Leben ein. Die optisch beeindruckenden Widgets bringen Spaß und Informationen auf die KDE-Oberfläche.
  • Daisy das Dock
  • Prickelndes KDE
    In der Standard-Konfiguration von KDE 4 bietet Plasma einen traditionellen Desktop mit Startmenü, Kontrollleiste und Arbeitsfläche. Damit sind die Fähigkeiten von Plasma jedoch noch lange nicht ausgeschöpft: Nur die Phantasie des Anwenders setzt den Möglichkeiten des neuen K-Desktops Grenzen.
  • Plasmoid-Simulation
  • Plasmoiden erstellen mit JavaScript
    Seit Version 4.4 bietet die KDE Software Compilation die Möglichkeit, Plasmoiden in JavaScript oder QtScript zu schreiben. Dadurch eröffnet sich die Welt der KDE-Widgets auch Nicht-Programmierern.

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Drucker Brother dcp-195c
Christoph Walter, 30.04.2016 10:34
Hallo Liste, bis gestern funktionierte mein Drucker einwandfrei. Heute kommt - bei localhost:631 - die Meld...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine
Wolfgang Voelker, 29.04.2016 15:24
Hallo Frank, Hallo Liste, Am 29.04.2016 um 14:37 schrieb Frank von Thun: > Am 29.04.2016 um 10:55 schrie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Abbruch vom normalen Update(abgebrochen)
Frank von Thun, 29.04.2016 15:01
Am 27.04.2016 um 09:20 schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Frank, > Dann würde ich wie hier > beschri...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine
Frank von Thun, 29.04.2016 14:37
Am 29.04.2016 um 10:55 schrieb Jens -linux-: > Am 29.04.2016 um 09:32 schrieb bernhard: >> P.S.: k...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine---erledigt
Uwe Herrmuth, 29.04.2016 12:49
Hallo Bernhard, bernhard schrieb am 29.04.2016 um 12:21: eine kleine Bitte für die Zukunft: Schreib doch...