Plasmoids auf nur einem Desktop?

Autor

Samstag, 11. April 2009 17:34:20

Hallo zusammen!

Wie am Titel dieser Frage unschwer zu erkennen inst bin ich auf dem Gebiet der Linux-Windowmanager (hier speziell KDE 4.2) noch recht unbeholfen. Im Moment stehe ich vor folgendem Problem:
Ich finde einiger der Plasmoids sehr informativ und ganz nett, will mir aber nich meine ganz normale Arbeitsfläche mit störenden bunten "Aufklebern" zukleistern. Also hab ich mir gedacht, gut dass Linux immer mehrere virtuelle Desktops bereitstell, wird einfach der x-te Desktop zur Infoseite über Systemlast, Wetter ect......nur leider macht mir hier Plasma einen Strich durch die Rechnung: Das lässt nämlich nicht zu, die Plasmoids auf nur einem bestimmten virt. Desktop zu installieren sonder zeigt das immer auf allen. Bin ich nur einfach so blind, dass ich diese Funktion in den Einstellungen bisher nicht gefunden hab oder lässt sich das wirklich niht einstellen?

Lg und danke im Voraus,

Musicaniac

David Priller

3 Antworten


Antworten
KDE 4.2 und die Aktivitäten
AndreasP (unangemeldet), Montag, 13. April 2009 14:44:14
Ein/Ausklappen

Hi alle zusammen,

Eine Plama GUI habe ich noch nicht gefunden, allerdings habe ich
schon (zumindest unter WinKDE (theoretisch auch andere Distros (nein, kein Ubuntu)) gesehen, das man auch einfach per

Zoom OUT mit der Plasma-Cashew solche Einstellungen vornehmen kann und mit Zoom schaltet man dann die entsprechenden Stellen durch und erfreut sich an den vielen Plasmoids...

Also KEIN PLASMA GUI - aber einfacher Zoom out...

introducingkde4.blogspot.com (da ist irgendwo das gesuchte Bild)

mfg: AnreasP


Bewertung: 128 Punkte bei 12 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Aktivitäten
Kevin Krammer, Sonntag, 12. April 2009 21:59:13
Ein/Ausklappen

Bei Plasma gibt es ein Konept genannt "Aktiväten" (Activities). Das ist praktisch eine abgespeicherte Zusammenstellung von Plasmawidgets.

Man kann so eine Aktivität auch einen bestimmten Desktop zuordnen, nur gibt es dazu in KDE 4.2 noch keine GUI, d.h. das geht derzeit nur über manuelles Bearbeiten von Konfigurationsdateien.

Mit 4.3 wird das dann einfach über die Plasmaoberfläche selbst möglich sein.


Bewertung: 184 Punkte bei 11 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Aktivitäten
ich (unangemeldet), Donnerstag, 05. November 2009 01:04:31
Ein/Ausklappen

hey, habe KDE 4.3 auf meinem eeepc, läuft auch ganz prima nur bin ich bei der suche nach dem zuordnen von widgets zu virtuellen desktops hier rüber gestolpert... es gibt jetzt zwar ein Menü in dem man theoretisch das widget einem Desktop zuweisen kann, leider scheint das bei mir jedoch nicht zu funktionieren ?!?



Bewertung: 92 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

  • Für eine Handvoll Plasma
    Plasma haucht dem KDE-4-Desktop Leben ein. Die optisch beeindruckenden Widgets bringen Spaß und Informationen auf die KDE-Oberfläche.
  • Prickelndes KDE
    In der Standard-Konfiguration von KDE 4 bietet Plasma einen traditionellen Desktop mit Startmenü, Kontrollleiste und Arbeitsfläche. Damit sind die Fähigkeiten von Plasma jedoch noch lange nicht ausgeschöpft: Nur die Phantasie des Anwenders setzt den Möglichkeiten des neuen K-Desktops Grenzen.
  • Plasmoid-Simulation
  • Plasmoiden erstellen mit JavaScript
    Seit Version 4.4 bietet die KDE Software Compilation die Möglichkeit, Plasmoiden in JavaScript oder QtScript zu schreiben. Dadurch eröffnet sich die Welt der KDE-Widgets auch Nicht-Programmierern.
  • Erste Alpha von Amarok 2

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 2 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 4 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...
Treiber für Canon Laserbase MF5650
Sven Bremer, 10.02.2015 09:46, 1 Antworten
Hallo ich weiß mittlerweile das Canon nicht der beste Drucker für ein Linux System ist. Trotzd...
Linux und W7 im Netz finden sich nicht
Oliver Zoffi, 06.02.2015 11:47, 3 Antworten
Hallo! Ich verwende 2 PCs, 1x mit W7prof 64 Bit und einmal mit Linux Mint 17 64 Bit, welches ich...
Rootpasswort
Jutta Naumann, 29.01.2015 09:14, 1 Antworten
Ich habe OpenSuse 13.2 installiert und leider nur das Systempasswort eingerichtet. Um Änderungen,...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Mandriva] URPMI - Pakete vor Installation oder Aktualisierung sperren
"H.-Stefan Neumeyer", 04.03.2015 20:46
Hallo an alle Mitleser, Betreff sagt eigentlich alles: Ich suche nach einer Möglichkeit, einzelne Pakte von...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Absturz kwallet
"H.-Stefan Neumeyer", 04.03.2015 19:41
Am Sonntag, 1. März 2015, 16:17:50 sprach Heiko Ißleib und nicht Zarathustra: Hallo Heiko > > I...
[EasyLinux-Ubuntu] SSD TRIM
"H.-Stefan Neumeyer", 04.03.2015 19:37
Hallo an alle Mitleser (mit einer oder mehrerer SSD im Einsatz) Wie TRIM(mt) ihre eure SSD? -- Gruß Stef...
Re: [EasyLinux-Suse] Firmware Bug?
Michael Warncke, 04.03.2015 16:53
Am Dienstag, den 24.02.2015, 01:58 +0100 schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko > > Die letzten Updates...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT]_Wissenspool__was:Grafische_Oberfläche_fehlt_mir
Thomas Lueck, 04.03.2015 15:50
Am Sonntag, den 01.03.2015, 13:44 +0100 schrieb Gerhard Blaschke: > Kommentare? ev. in neuem Thread? Woz...