Pendant zu Microsoft Visio?

Andre Weselsky - Dienstag, 14. Februar 2006 14:22:28 - 5 Antworten

Schönen guten Tag an alle,

ich hätte gern gewußt, ob es zu Microsoft Visio ein Open Source Gegenstück gibt? Wenn ja, hat jemand Informationen bezüglich der Kompatibilität? Wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus.

Andre Weselsky

Antworten
ARIS Express
Sebastian (unangemeldet), Mittwoch, 13. Januar 2010 14:36:17
Ein/Ausklappen

Mmmh, die anderen haben ja schon ein paar OpenSource Werkzeuge genannt. Wenn für dich auch Closed Source aber Freeware in Frage kommt, dann kannst du dir mal ARIS Express anschauen. Läuft auch unter Linux, wenn du Java Webstart hast.


Bewertung: 144 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:08:06
Ein/Ausklappen

Ja, Kivio und dia. Dabei gibt eine freie Version von Kivio mit verminderten Leistungsumfang und eine 'kaufbare' von TheKompany. Da ich diese nicht erworben habe kann ich nicht beurteilen ob diese signifikant besser ist. Die freie Variante jedenfalls reicht allenfalls fuer kleinere Aufgaben aus. Dia ist schon ein wenig aelter, aber ebenfalls fuer kleinere Aufgaben ausreichend.

Leider gibt es zu MS-Visio, was dessen Leistungsfaehigkeit angeht, meines Wissens keine echte Alternative. Wer wie ich auch Netzwerkplaene erstellen muss weiss, wie leistungsfaehig MS-Visio ist und das es keine Alternative gibt. Kleines Trostpflaster: MS-Visio laeuft unter Wine bzw. CrossOver Office, wurde nicht von Microsoft programmiert, sondern die Firma, die Visio inital entwickelt hat wurde von MS aufgekauft. Korrgiert mich einer wenn das falsch ist.

Gruss, Ecaroh

[1] http://www.winehq.com
[2] http://www.codeweavers.com



Bewertung: 182 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Andre Weselsky, Mittwoch, 15. Februar 2006 09:13:13
Ein/Ausklappen

Danke erstmal für die Infos! Hilft mir erstmal weiter. Gruß, Andre


Bewertung: 154 Punkte bei 47 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Florian E.J. Fruth, Dienstag, 14. Februar 2006 18:42:38
Ein/Ausklappen

hi,
schau dir mal kivio [1] an - da ich es selber nicht benutze kann ich dir leider nicht sagen in wie weit es mit MS Visio kompatibel ist.
fejf

[1] http://www.koffice.org/kivio/



Bewertung: 225 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:14:23
Ein/Ausklappen

Nein, weder Kivio noch Dia sind MS-Visio kompatibel. Rumgedreht, auch MS-Visio ist nicht mit Kivo oder Dia kompatibel. ;-)

Es gibt keine Austauschmoeglichkeit, die Konvertierung in ein Bild bringt nichts weil ich die eigentlichen Vorteil gegenueber einer Bildverarbeitung verliere.

Gruss, Ecaroh


Bewertung: 191 Punkte bei 57 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

NOKIA N900 einziges Linux-Smartphone? Kein Support mehr
Wimpy *, 28.08.2016 11:09, 1 Antworten
Ich habe seit vielen Jahren ein Nokia N900 mit Maemo-Linux. Es funktioniert einwandfrei, aber ich...
Scannen nicht möglich
Werner Hahn, 19.08.2016 22:33, 3 Antworten
Laptop DELL Latitude E6510 mit Ubuntu 16,04, Canon Pixma MG5450. Das Drucken funktioniert, Scann...
Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 29.08.2016 12:33
Hallo Heinrich, vielen Dank für diesen Lösungsweg. Das macht Sinn!! GrußHorst -----Original-Nachricht-----...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Heinrich Baumann, 29.08.2016 12:06
Hallo, ich schlage vor, die jetzige Platte auf die neue zu klonen - Windows und Linux-. z.B. mit Clonezilla od...
[EasyLinux-Suse] Quake4 LEAP42.1
"101.30750@germanynet.de", 28.08.2016 23:54
Hallo weil wohl durch das Wort D***e der Thread vorzeitig beendet wurde, hier meine Frage noch mal. Ich w...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Horst Schwarz, 28.08.2016 16:31
Hallo Matthias,vielen Dank für dein Mail mit diesem großartigen Vorschlag!! > Warum nicht Windows lassen...
Re: [EasyLinux-Suse] Grub 2
Matthias, 28.08.2016 13:09
Hallo Am Sonntag, 28. August 2016, 11:06:35 schrieb Horst Schwarz: > Hallo, > ich habe es noch nich...