Pendant zu Microsoft Visio?

Autor

Dienstag, 14. Februar 2006 14:22:28

Schönen guten Tag an alle,

ich hätte gern gewußt, ob es zu Microsoft Visio ein Open Source Gegenstück gibt? Wenn ja, hat jemand Informationen bezüglich der Kompatibilität? Wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus.

Andre Weselsky

Andre Weselsky

5 Antworten


Antworten
ARIS Express
Sebastian (unangemeldet), Mittwoch, 13. Januar 2010 14:36:17
Ein/Ausklappen

Mmmh, die anderen haben ja schon ein paar OpenSource Werkzeuge genannt. Wenn für dich auch Closed Source aber Freeware in Frage kommt, dann kannst du dir mal ARIS Express anschauen. Läuft auch unter Linux, wenn du Java Webstart hast.


Bewertung: 130 Punkte bei 6 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:08:06
Ein/Ausklappen

Ja, Kivio und dia. Dabei gibt eine freie Version von Kivio mit verminderten Leistungsumfang und eine 'kaufbare' von TheKompany. Da ich diese nicht erworben habe kann ich nicht beurteilen ob diese signifikant besser ist. Die freie Variante jedenfalls reicht allenfalls fuer kleinere Aufgaben aus. Dia ist schon ein wenig aelter, aber ebenfalls fuer kleinere Aufgaben ausreichend.

Leider gibt es zu MS-Visio, was dessen Leistungsfaehigkeit angeht, meines Wissens keine echte Alternative. Wer wie ich auch Netzwerkplaene erstellen muss weiss, wie leistungsfaehig MS-Visio ist und das es keine Alternative gibt. Kleines Trostpflaster: MS-Visio laeuft unter Wine bzw. CrossOver Office, wurde nicht von Microsoft programmiert, sondern die Firma, die Visio inital entwickelt hat wurde von MS aufgekauft. Korrgiert mich einer wenn das falsch ist.

Gruss, Ecaroh

[1] http://www.winehq.com
[2] http://www.codeweavers.com



Bewertung: 198 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Andre Weselsky, Mittwoch, 15. Februar 2006 09:13:13
Ein/Ausklappen

Danke erstmal für die Infos! Hilft mir erstmal weiter. Gruß, Andre


Bewertung: 171 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Florian E.J. Fruth, Dienstag, 14. Februar 2006 18:42:38
Ein/Ausklappen

hi,
schau dir mal kivio [1] an - da ich es selber nicht benutze kann ich dir leider nicht sagen in wie weit es mit MS Visio kompatibel ist.
fejf

[1] http://www.koffice.org/kivio/



Bewertung: 223 Punkte bei 35 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:14:23
Ein/Ausklappen

Nein, weder Kivio noch Dia sind MS-Visio kompatibel. Rumgedreht, auch MS-Visio ist nicht mit Kivo oder Dia kompatibel. ;-)

Es gibt keine Austauschmoeglichkeit, die Konvertierung in ein Bild bringt nichts weil ich die eigentlichen Vorteil gegenueber einer Bildverarbeitung verliere.

Gruss, Ecaroh


Bewertung: 217 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Ubuntu 14.10 und VirtualBox
Tim Schürmann, 08.11.2014 18:45, 0 Kommentare

Wer Ubuntu 14.10 in einer virtuellen Maschine unter VirtualBox startet, der landet unter Umständen in einem Fenster mit Grafikmüll. Zu einem korrekt ...

Aktuelle Fragen

PCLinuxOS Version 2014.08 "FullMonty" Umstellung auf deutsch
Karl-Heinz Welz, 19.12.2014 09:55, 3 Antworten
Hallo, liebe Community, ich bin 63 Jahre alt und möchte jetzt nach Jahrzehnten Windows zu Linux...
ICEauthority
Thomas Mann, 17.12.2014 14:49, 2 Antworten
Fehlermeldung beim Start von Linux Mint: Could not update ICEauthority file / home/user/.ICEauth...
Linux einrichten
Sigrid Bölke, 10.12.2014 10:46, 5 Antworten
Hallo, liebe Community, bin hier ganz neu,also entschuldigt,wenn ich hier falsch bin. Mein Prob...
Externe USB-Festplatte mit Ext4 formatiert, USB-Stick wird nicht mehr eingebunden
Wimpy *, 02.12.2014 16:31, 0 Antworten
Hallo, ich habe die externe USB-FP, die nur für Daten-Backup benutzt wird, mit dem YaST-Partition...
Steuern mit Linux
Siegfried Markner, 01.12.2014 11:56, 2 Antworten
Welches Linux eignet sich am besten für Steuerungen.

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Suse] OS_13.2_mate_caja_multiple_Instanzen_(hier_erstmal_gelöst)
Wilhelm Boltz, 22.12.2014 14:30
Hallo Mahmut, On Sun, 21 Dec 2014 20:31:58 +0100 Mahmud Al-Ahmed wrote: > On Fri, 19 Dec 2014 15:48:08...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ho, ho, ho
Uwe Herrmuth, 22.12.2014 11:26
Hallo Hartmut, Hartmut Haase schrieb am 21.12.2014 um 09:51: > ich wünsche Euch allen ein gesegnetes Wei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ho, ho, ho
Frank, 22.12.2014 11:15
Hallo alle, ich bedanke mich ebenfalls für Eure Hilfe die bestimmt sehr oft in Anspruch genommen habe. Ei...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Editor gesucht
Uwe Herrmuth, 22.12.2014 11:03
Hallo Thomas, Thomas Fischer schrieb am 21.12.2014 um 16:55: > Geany scheint aber keine Änderungen (von...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Speicherprobleme
Rainer, 22.12.2014 10:10
Am Sun, 21 Dec 2014 22:38:43 +0100 schrieb Richard Kraut : > Am Sonntag, den 21.12.2014, 22:10 +0100 sch...