Pendant zu Microsoft Visio?

Andre Weselsky - Dienstag, 14. Februar 2006 14:22:28 - 5 Antworten

Schönen guten Tag an alle,

ich hätte gern gewußt, ob es zu Microsoft Visio ein Open Source Gegenstück gibt? Wenn ja, hat jemand Informationen bezüglich der Kompatibilität? Wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus.

Andre Weselsky

Antworten
ARIS Express
Sebastian (unangemeldet), Mittwoch, 13. Januar 2010 14:36:17
Ein/Ausklappen

Mmmh, die anderen haben ja schon ein paar OpenSource Werkzeuge genannt. Wenn für dich auch Closed Source aber Freeware in Frage kommt, dann kannst du dir mal ARIS Express anschauen. Läuft auch unter Linux, wenn du Java Webstart hast.


Bewertung: 144 Punkte bei 10 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:08:06
Ein/Ausklappen

Ja, Kivio und dia. Dabei gibt eine freie Version von Kivio mit verminderten Leistungsumfang und eine 'kaufbare' von TheKompany. Da ich diese nicht erworben habe kann ich nicht beurteilen ob diese signifikant besser ist. Die freie Variante jedenfalls reicht allenfalls fuer kleinere Aufgaben aus. Dia ist schon ein wenig aelter, aber ebenfalls fuer kleinere Aufgaben ausreichend.

Leider gibt es zu MS-Visio, was dessen Leistungsfaehigkeit angeht, meines Wissens keine echte Alternative. Wer wie ich auch Netzwerkplaene erstellen muss weiss, wie leistungsfaehig MS-Visio ist und das es keine Alternative gibt. Kleines Trostpflaster: MS-Visio laeuft unter Wine bzw. CrossOver Office, wurde nicht von Microsoft programmiert, sondern die Firma, die Visio inital entwickelt hat wurde von MS aufgekauft. Korrgiert mich einer wenn das falsch ist.

Gruss, Ecaroh

[1] http://www.winehq.com
[2] http://www.codeweavers.com



Bewertung: 185 Punkte bei 44 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Andre Weselsky, Mittwoch, 15. Februar 2006 09:13:13
Ein/Ausklappen

Danke erstmal für die Infos! Hilft mir erstmal weiter. Gruß, Andre


Bewertung: 157 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Florian E.J. Fruth, Dienstag, 14. Februar 2006 18:42:38
Ein/Ausklappen

hi,
schau dir mal kivio [1] an - da ich es selber nicht benutze kann ich dir leider nicht sagen in wie weit es mit MS Visio kompatibel ist.
fejf

[1] http://www.koffice.org/kivio/



Bewertung: 225 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:14:23
Ein/Ausklappen

Nein, weder Kivio noch Dia sind MS-Visio kompatibel. Rumgedreht, auch MS-Visio ist nicht mit Kivo oder Dia kompatibel. ;-)

Es gibt keine Austauschmoeglichkeit, die Konvertierung in ein Bild bringt nichts weil ich die eigentlichen Vorteil gegenueber einer Bildverarbeitung verliere.

Gruss, Ecaroh


Bewertung: 193 Punkte bei 56 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Aktuelle Fragen

MS LifeCam HD-5000 an Debian
Kay Michael, 13.04.2016 22:55, 0 Antworten
Hallo, ich versuche die oben erwähnte Cam an einem Thin Client mit Debian zu betreiben. Linux...
Import von Evolution nach KMail erzeugt nur leere Ordner
Klaus-Christian Falkner, 06.04.2016 12:57, 2 Antworten
Hallo, da ich vor einiger Zeit von Ubuntu auf Kubuntu umgestiegen bin, würde ich gerne meine E...
Sophos lässt sich nicht unter Lubuntu installieren
Chrstina Turm, 30.03.2016 20:56, 3 Antworten
Hi Leute, habe mir vor paar Tagen auf ein Notebook, das ohne Linux ausgedient hätte, Linux dr...
Novell Client auf Raspbian
Chris Baum, 16.03.2016 15:13, 3 Antworten
Hallo Community, ich hätte eine Frage, und zwar geht es um folgendes: Ich möchte eine Datei...
Pantheon konfigurieren (eOS)
John Smith, 16.03.2016 13:50, 0 Antworten
Hallo ins Forum, ich bin neu in der Linuxwelt und fühle mich bereits sehr wohl. Mein neues Sys...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine
Wolfgang Voelker, 29.04.2016 15:24
Hallo Frank, Hallo Liste, Am 29.04.2016 um 14:37 schrieb Frank von Thun: > Am 29.04.2016 um 10:55 schrie...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Abbruch vom normalen Update(abgebrochen)
Frank von Thun, 29.04.2016 15:01
Am 27.04.2016 um 09:20 schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Frank, > Dann würde ich wie hier > beschri...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine
Frank von Thun, 29.04.2016 14:37
Am 29.04.2016 um 10:55 schrieb Jens -linux-: > Am 29.04.2016 um 09:32 schrieb bernhard: >> P.S.: k...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] kaffeine---erledigt
Uwe Herrmuth, 29.04.2016 12:49
Hallo Bernhard, bernhard schrieb am 29.04.2016 um 12:21: eine kleine Bitte für die Zukunft: Schreib doch...
[EasyLinux-Ubuntu] kaffeine---erledigt
bernhard, 29.04.2016 12:21
Hallo Liste,Hallo Jens, Hallo Uwe, Danke an Euch. Habe soeben Kaffeine erfolgreich "eingebaut". V...