Pendant zu Microsoft Visio?

Autor

Dienstag, 14. Februar 2006 14:22:28

Schönen guten Tag an alle,

ich hätte gern gewußt, ob es zu Microsoft Visio ein Open Source Gegenstück gibt? Wenn ja, hat jemand Informationen bezüglich der Kompatibilität? Wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus.

Andre Weselsky

Andre Weselsky

5 Antworten


Antworten
ARIS Express
Sebastian (unangemeldet), Mittwoch, 13. Januar 2010 14:36:17
Ein/Ausklappen

Mmmh, die anderen haben ja schon ein paar OpenSource Werkzeuge genannt. Wenn für dich auch Closed Source aber Freeware in Frage kommt, dann kannst du dir mal ARIS Express anschauen. Läuft auch unter Linux, wenn du Java Webstart hast.


Bewertung: 137 Punkte bei 8 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:08:06
Ein/Ausklappen

Ja, Kivio und dia. Dabei gibt eine freie Version von Kivio mit verminderten Leistungsumfang und eine 'kaufbare' von TheKompany. Da ich diese nicht erworben habe kann ich nicht beurteilen ob diese signifikant besser ist. Die freie Variante jedenfalls reicht allenfalls fuer kleinere Aufgaben aus. Dia ist schon ein wenig aelter, aber ebenfalls fuer kleinere Aufgaben ausreichend.

Leider gibt es zu MS-Visio, was dessen Leistungsfaehigkeit angeht, meines Wissens keine echte Alternative. Wer wie ich auch Netzwerkplaene erstellen muss weiss, wie leistungsfaehig MS-Visio ist und das es keine Alternative gibt. Kleines Trostpflaster: MS-Visio laeuft unter Wine bzw. CrossOver Office, wurde nicht von Microsoft programmiert, sondern die Firma, die Visio inital entwickelt hat wurde von MS aufgekauft. Korrgiert mich einer wenn das falsch ist.

Gruss, Ecaroh

[1] http://www.winehq.com
[2] http://www.codeweavers.com



Bewertung: 200 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Andre Weselsky, Mittwoch, 15. Februar 2006 09:13:13
Ein/Ausklappen

Danke erstmal für die Infos! Hilft mir erstmal weiter. Gruß, Andre


Bewertung: 165 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Florian E.J. Fruth, Dienstag, 14. Februar 2006 18:42:38
Ein/Ausklappen

hi,
schau dir mal kivio [1] an - da ich es selber nicht benutze kann ich dir leider nicht sagen in wie weit es mit MS Visio kompatibel ist.
fejf

[1] http://www.koffice.org/kivio/



Bewertung: 224 Punkte bei 37 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:14:23
Ein/Ausklappen

Nein, weder Kivio noch Dia sind MS-Visio kompatibel. Rumgedreht, auch MS-Visio ist nicht mit Kivo oder Dia kompatibel. ;-)

Es gibt keine Austauschmoeglichkeit, die Konvertierung in ein Bild bringt nichts weil ich die eigentlichen Vorteil gegenueber einer Bildverarbeitung verliere.

Gruss, Ecaroh


Bewertung: 207 Punkte bei 46 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Ähnliche Artikel

Tipp der Woche

Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Grammatikprüfung in LibreOffice nachrüsten
Tim Schürmann, 24.04.2015 19:36, 0 Kommentare

LibreOffice kommt zwar mit einer deutschen Rechtschreibprüfung und einem guten Thesaurus, eine Grammatikprüfung fehlt jedoch. In ältere 32-Bit-Versionen ...

Aktuelle Fragen

Admin Probleme mit Q4os
Thomas Weiss, 30.03.2015 20:27, 6 Antworten
Hallo Leute, ich habe zwei Fragen zu Q4os. Die Installation auf meinem Dell Latitude D600 verl...
eeepc 1005HA externer sound Ausgang geht nicht
Dieter Drewanz, 18.03.2015 15:00, 1 Antworten
Hallo LC, nach dem Update () funktioniert unter KDE der externe Soundausgang an der Klinkenbuc...
AceCad DigiMemo A 402
Dr. Ulrich Andree, 15.03.2015 17:38, 2 Antworten
Moin zusammen, ich habe mir den elektronischen Notizblock "AceCad DigiMemo A 402" zugelegt und m...
Start-Job behindert Bootvorgang, Suse 13.2, KDE,
Wimpy *, 20.02.2015 10:32, 4 Antworten
Beim Bootvorgang ist ein Timeout von 1 Min 30 Sec. weil eine Partition sdb1 gesucht und nicht gef...
Konfiguration RAID 1 mit 2 SSDs: Performance?
Markus Mertens, 16.02.2015 10:02, 6 Antworten
Hallo! Ich möchte bei einer Workstation (2x Xeon E5-2687Wv3, 256GB RAM) 2 SATA-SSDs (512GB) al...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 27.04.2015 08:57
Hallo Rainer, > Beim Löschen und der Neuinstallation habe ich (flüchtig) beobachtet, > dass sich hpli...
Re: [EasyLinux-Suse] Desktop Ordner
Matthias Müller, 26.04.2015 23:48
Am Sonntag, 26. April 2015 schrieb d.blanke@gmx.net: > Die Frage ist mir zwar peinlich, aber was solls :)...
[EasyLinux-Suse] Desktop Ordner
"d.blanke@gmx.net", 26.04.2015 21:56
Die Frage ist mir zwar peinlich, aber was solls :) Mein Sohnemann hat mir den Desktop Order gelöscht. Nun hab...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Aushängen_von_Speicherkarte
Alexander McLean, 26.04.2015 19:32
Am Samstag, 18. April 2015, 15:56:24 schrieb Richard Kraut: Hallo Richard @ alle anderen > So konnte ich...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Xsane und Simple Scan: Probleme bei mehrseitigen Dokumenten
Hartmut Haase, 26.04.2015 17:49
Hallo Rainer, > Wo liest Du die Information über Simple Scan aus? synbaptic oder simple scan->Hilfe-&...