Home / Community / Fragen / Pendant zu Microsoft Visio?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

Pendant zu Microsoft Visio?

5 Antworten

Nachricht Autor

Dienstag, 14. Februar 2006 14:22:28

Schönen guten Tag an alle,

ich hätte gern gewußt, ob es zu Microsoft Visio ein Open Source Gegenstück gibt? Wenn ja, hat jemand Informationen bezüglich der Kompatibilität? Wäre mir sehr wichtig. Vielen Dank im Voraus.

Andre Weselsky

Andre Weselsky


Antworten
ARIS Express
Sebastian (unangemeldet), Mittwoch, 13. Januar 2010 14:36:17
Ein/Ausklappen

Mmmh, die anderen haben ja schon ein paar OpenSource Werkzeuge genannt. Wenn für dich auch Closed Source aber Freeware in Frage kommt, dann kannst du dir mal ARIS Express anschauen. Läuft auch unter Linux, wenn du Java Webstart hast.


Bewertung: 92 Punkte bei 3 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:08:06
Ein/Ausklappen

Ja, Kivio und dia. Dabei gibt eine freie Version von Kivio mit verminderten Leistungsumfang und eine 'kaufbare' von TheKompany. Da ich diese nicht erworben habe kann ich nicht beurteilen ob diese signifikant besser ist. Die freie Variante jedenfalls reicht allenfalls fuer kleinere Aufgaben aus. Dia ist schon ein wenig aelter, aber ebenfalls fuer kleinere Aufgaben ausreichend.

Leider gibt es zu MS-Visio, was dessen Leistungsfaehigkeit angeht, meines Wissens keine echte Alternative. Wer wie ich auch Netzwerkplaene erstellen muss weiss, wie leistungsfaehig MS-Visio ist und das es keine Alternative gibt. Kleines Trostpflaster: MS-Visio laeuft unter Wine bzw. CrossOver Office, wurde nicht von Microsoft programmiert, sondern die Firma, die Visio inital entwickelt hat wurde von MS aufgekauft. Korrgiert mich einer wenn das falsch ist.

Gruss, Ecaroh

[1] http://www.winehq.com
[2] http://www.codeweavers.com



Bewertung: 211 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Andre Weselsky, Mittwoch, 15. Februar 2006 09:13:13
Ein/Ausklappen

Danke erstmal für die Infos! Hilft mir erstmal weiter. Gruß, Andre


Bewertung: 189 Punkte bei 28 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Florian E.J. Fruth, Dienstag, 14. Februar 2006 18:42:38
Ein/Ausklappen

hi,
schau dir mal kivio [1] an - da ich es selber nicht benutze kann ich dir leider nicht sagen in wie weit es mit MS Visio kompatibel ist.
fejf

[1] http://www.koffice.org/kivio/



Bewertung: 232 Punkte bei 31 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: Pendant zu Microsoft Visio?
Ecaroh , Mittwoch, 15. Februar 2006 09:14:23
Ein/Ausklappen

Nein, weder Kivio noch Dia sind MS-Visio kompatibel. Rumgedreht, auch MS-Visio ist nicht mit Kivo oder Dia kompatibel. ;-)

Es gibt keine Austauschmoeglichkeit, die Konvertierung in ein Bild bringt nichts weil ich die eigentlichen Vorteil gegenueber einer Bildverarbeitung verliere.

Gruss, Ecaroh


Bewertung: 238 Punkte bei 32 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

16861 Hits
Wertung: 177 Punkte (15 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

[EasyLinux-Ubuntu] Fots vom Androis-Handy auf Wheezy-NB
"J.Bilder", 20.04.2014 17:44
Hallo und schöne Ostern, und wieder einmal eine Frage: mit welchem Programm (unter KDE 3.5 wars digiKam) ka...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
"J.Bilder", 20.04.2014 17:39
Am 20.04.2014 16:12, schrieb flecralf: > > Hier kommt die Spaßbremse Ralf: Bei mir hat Wlan mit Linu...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
flecralf, 20.04.2014 16:12
On 13.04.2014 23:56, Alfred Zahlten wrote: > Am 13.04.2014 19:54, schrieb J.Bilder: > Hallo Johanne,...
Re: [EasyLinux-Suse] updates will NOT be installed
Willi Zelinka, 20.04.2014 11:25
Hallo Hartmuth, Am Samstag, 19. April 2014, 18:51:09 schrieb Hartmuth Mehdorn: > Ärgerlich ist dagegen,...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Thunderbird: Filter
flecralf, 20.04.2014 10:56
On 12.04.2014 18:09, Hartmut Haase wrote: > Hallo Johanna, >> Weswegen die Methode des Editierens...