Paketauflistung auf DEUTSCH möglich?

Martina Wiese - Samstag, 28. November 2009 17:26:43 - 1 Antworten

Hallo Linux-Community,
seit ich mit dem deutschen Netbook und der deutschen openSUSE arbeite freute ich mich zunächst, dass mir kein Denglish mehr das Arbeiten erschwerte. Nun ist jedoch doch noch welches aufgetaucht und mich würde interessieren ob ich dafür eine deutsche Auflistung bekommen könnte:
In der Paketauflistung von GNOME ist die Bezeichnung der einzelnen Pakete auf Englisch und da das Arbeiten mit Paketen noch neu für mich ist, wären mir deutsche Bezeichnungen eine große Hilfe.
Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?
Grüße
Martina

HP MINI 5101 - OPENSUSE 11.1 – GNOME 2.24

Alle technischen Daten unter:
http://h10010.www1.hp.com/w...0-3955550-3973865-4017946.html

Antworten
Paketbeschreibungen
Heinz-Stefan Neumeyer, Samstag, 28. November 2009 17:57:06
Ein/Ausklappen

Hallo Martina,

da wirst Du nur wenig Glück haben. So weit ich mich noch an meine SuSE-Zeit erinnere, waren da die Paketbeschreibungen durchgängig nicht ins deutsche übersetzt. Und das trifft wohl mehr oder weniger auf alle Distributionen zu.

Bekannt ist mir nur, daß z.B. Debian seit "Lenny" eine ganze Reihe von Beschreibungen - aber lange noch nicht alle - übersetzt hat.

Im Falle einer Unklarheit hilft da wirklich nur suchen oder fragen.
Und vielleich als Tip?
Alle Distributionen bringen

ding [1]

mit. Ein Deutsch-Englisches Wörterbuch, mit dem man ganz schnell einzelne Begriffe nachschlagen kann.
Das für mich fast eines der wichtigsten Programme überhaupt und zählt zu den ersten Sachen, die ich auf jedem Linux-Rechner zum laufen bringe!


Gruß Stefan

[1] <http://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/ding/>


Bewertung: 295 Punkte bei 60 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Lieber Linux oder Windows- Betriebssystem?
Sina Kaul, 13.10.2017 16:17, 3 Antworten
Hallo, bis jetzt hatte ich immer nur mit
IT-Kurse
Alice Trader, 26.09.2017 11:35, 2 Antworten
Hallo liebe Community, ich brauche Hilfe und bin sehr verzweifelt. Ih bin noch sehr neu in eure...
Backup mit KUP unter Suse 42.3
Horst Schwarz, 24.09.2017 13:16, 3 Antworten
Ich möchte auch wieder unter Suse 42.3 mit Kup meine Backup durchführen. Eine Installationsmöglic...
kein foto, etc. upload möglich, wo liegt mein fehler?
kerstin brums, 17.09.2017 22:08, 5 Antworten
moin, zum erstellen einer einfachen wordpress website kann ich keine fotos uploaden. vom rechne...
Arch Linux Netzwerkkonfigurationen
Franziska Schley, 15.09.2017 18:04, 0 Antworten
Moin liebe Linux community, ich habe momentan Probleme mit der Einstellung des Lan/Wlan in Arc...

Stellenmarkt

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Synaptic nicht startbar
Matthias, 22.10.2017 22:42
Am Sonntag, 22. Oktober 2017, 18:23:19 CEST schrieb Gerd Pfannenstiel: > Hallo > > Auch hier sa...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Neue (Text)Datei anlegen
Karl-Heinz, 22.10.2017 20:50
Am Sun, 22 Oct 2017 15:51:13 +0200 (CEST) schrieb Gerd Pfannenstiel : Hallo Gerd, hört sich nach Nautilus...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Neue (Text)Datei anlegen
Heiko, 22.10.2017 19:31
Am Sonntag, 22. Oktober 2017, 15:51:13 schrieb Gerd Pfannenstiel: Hallo, > > das Subject sag schon...
[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Synaptic nicht startbar
Gerd Pfannenstiel, 22.10.2017 18:23
Hallo Auch hier sagt Subject alles. Ich habe, in Erinnerung an einen Bekomme es aber nicht gestartet.Ich hab...
[EasyLinux-Ubuntu] Ubuntu 17.10 Neue (Text)Datei anlegen
Gerd Pfannenstiel, 22.10.2017 15:51
Hallo, das Subject sag schon alles. Wie legt man in dieser Missgeburt Namens "Dateien" eine neu, g...