Paketauflistung auf DEUTSCH möglich?

Martina Wiese - Samstag, 28. November 2009 17:26:43 - 1 Antworten

Hallo Linux-Community,
seit ich mit dem deutschen Netbook und der deutschen openSUSE arbeite freute ich mich zunächst, dass mir kein Denglish mehr das Arbeiten erschwerte. Nun ist jedoch doch noch welches aufgetaucht und mich würde interessieren ob ich dafür eine deutsche Auflistung bekommen könnte:
In der Paketauflistung von GNOME ist die Bezeichnung der einzelnen Pakete auf Englisch und da das Arbeiten mit Paketen noch neu für mich ist, wären mir deutsche Bezeichnungen eine große Hilfe.
Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?
Grüße
Martina

HP MINI 5101 - OPENSUSE 11.1 – GNOME 2.24

Alle technischen Daten unter:
http://h10010.www1.hp.com/w...0-3955550-3973865-4017946.html

Antworten
Paketbeschreibungen
Heinz-Stefan Neumeyer, Samstag, 28. November 2009 17:57:06
Ein/Ausklappen

Hallo Martina,

da wirst Du nur wenig Glück haben. So weit ich mich noch an meine SuSE-Zeit erinnere, waren da die Paketbeschreibungen durchgängig nicht ins deutsche übersetzt. Und das trifft wohl mehr oder weniger auf alle Distributionen zu.

Bekannt ist mir nur, daß z.B. Debian seit "Lenny" eine ganze Reihe von Beschreibungen - aber lange noch nicht alle - übersetzt hat.

Im Falle einer Unklarheit hilft da wirklich nur suchen oder fragen.
Und vielleich als Tip?
Alle Distributionen bringen

ding [1]

mit. Ein Deutsch-Englisches Wörterbuch, mit dem man ganz schnell einzelne Begriffe nachschlagen kann.
Das für mich fast eines der wichtigsten Programme überhaupt und zählt zu den ersten Sachen, die ich auf jedem Linux-Rechner zum laufen bringe!


Gruß Stefan

[1] <http://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/ding/>


Bewertung: 241 Punkte bei 26 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Der Tipp der Woche

Schon gewußt?

14.11.2015

Auch unter Ubuntu 15.10 kann man wieder mit dem Startmedienersteller (alias Startup Disk Creator) ein Live-System auf einem USB-Stick einrichten. ...

Fehler des Startmedienerstellers von Ubuntu 15.10 umgehen

Aktuelle Fragen

Leap 42.1 und LibreOffice
Heinz Kolbe, 09.02.2016 21:54, 0 Antworten
Moin moin, auf meinem Notebook habe ich Leap 42.1 und Win 10 installiert. Alles läuft rund nur...
Tails Update
Val Lerie, 11.01.2016 10:51, 0 Antworten
Hallo zusammen, updaten > update Speichern unter > Persistent nicht möglich, mit der Meldung;...
Recoll
Jürgen Heck, 20.12.2015 18:13, 4 Antworten
Wie kann man mit Recoll nach bestimmten Zeichen/Satzzeichen bzw. Zeichenkombinationen suchen, z....
Wings Platinum 4 auf Linux?
Bodo Steguweit, 18.12.2015 11:37, 4 Antworten
Hallo in die Runde ich nutze für meine Diashows Wings Platinum 4 als Diareferent. Arbeite jetzt...
Bandbreite regulieren
Georg Armani, 25.11.2015 16:50, 1 Antworten
Hallo, ich bin ein Neuling in Sachen Linux und hoffe auf Hilfe. Ich habe zwei Windows Rechner...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Hartmut Haase, 14.02.2016 13:20
Hallo Dietmar, > Du bist kein Student? nein > Du hast auch nie studiert? Zu meiner Zeit gab es no...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] [OT] Angriffe auf WLAN blockieren
Uwe Herrmuth, 14.02.2016 12:46
Hallo Thomas, Thomas Lueck schrieb am 14.02.2016 um 11:19: > > -WLAN verstecken > > Halte...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Router resetten
Frank von Thun, 14.02.2016 12:37
Am 14.02.2016 um 11:31 schrieb Gerhard Blaschke: > Hallo Liste, > > nachdem mein Internet-Zugang...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W700V Passworteingabe geht nicht
Karl-Heinz, 14.02.2016 12:30
Am Sun, 14 Feb 2016 12:18:39 +0100 schrieb Rainer : Hallo Rainer, danke für die Ausführung. Da habe ich w...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Speedport W700V Passworteingabe geht nicht
Rainer, 14.02.2016 12:18
Hallo Karl-Heinz, Am Sun, 14 Feb 2016 12:05:18 +0100 schrieb Karl-Heinz : > > > > t-online...