Paketauflistung auf DEUTSCH möglich?

Martina Wiese - Samstag, 28. November 2009 17:26:43 - 1 Antworten

Hallo Linux-Community,
seit ich mit dem deutschen Netbook und der deutschen openSUSE arbeite freute ich mich zunächst, dass mir kein Denglish mehr das Arbeiten erschwerte. Nun ist jedoch doch noch welches aufgetaucht und mich würde interessieren ob ich dafür eine deutsche Auflistung bekommen könnte:
In der Paketauflistung von GNOME ist die Bezeichnung der einzelnen Pakete auf Englisch und da das Arbeiten mit Paketen noch neu für mich ist, wären mir deutsche Bezeichnungen eine große Hilfe.
Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?
Grüße
Martina

HP MINI 5101 - OPENSUSE 11.1 – GNOME 2.24

Alle technischen Daten unter:
http://h10010.www1.hp.com/w...0-3955550-3973865-4017946.html

Antworten
Paketbeschreibungen
Heinz-Stefan Neumeyer, Samstag, 28. November 2009 17:57:06
Ein/Ausklappen

Hallo Martina,

da wirst Du nur wenig Glück haben. So weit ich mich noch an meine SuSE-Zeit erinnere, waren da die Paketbeschreibungen durchgängig nicht ins deutsche übersetzt. Und das trifft wohl mehr oder weniger auf alle Distributionen zu.

Bekannt ist mir nur, daß z.B. Debian seit "Lenny" eine ganze Reihe von Beschreibungen - aber lange noch nicht alle - übersetzt hat.

Im Falle einer Unklarheit hilft da wirklich nur suchen oder fragen.
Und vielleich als Tip?
Alle Distributionen bringen

ding [1]

mit. Ein Deutsch-Englisches Wörterbuch, mit dem man ganz schnell einzelne Begriffe nachschlagen kann.
Das für mich fast eines der wichtigsten Programme überhaupt und zählt zu den ersten Sachen, die ich auf jedem Linux-Rechner zum laufen bringe!


Gruß Stefan

[1] <http://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/ding/>


Bewertung: 278 Punkte bei 33 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Aktuelle Fragen

Wie kann man das berichtigen
Udo Muelle, 17.07.2016 20:39, 1 Antworten
Fehlschlag beim Holen von http://extra.linuxmint.com/dists/rosa/main/binary-i386/Packages Hash-S...
Installation Genimotion
Horst Müller, 15.07.2016 17:00, 1 Antworten
Hallo, ich kann Genimotion nicht installieren. Folgende Fehlermeldung habe ich beim Aufruf erh...
Probleme beim Hochfahren der Terastaion 5400 mit Unix-Distrib
Sheldon Cooper, 10.07.2016 09:32, 0 Antworten
Hallo ihr lieben, habe seit zwei Tagen das Problem, das das NAS (Raid5) nicht mehr sauber hoch...
Mit Firewire Videos improtieren?
Werner Hahn, 09.06.2016 11:06, 5 Antworten
Ich besitze den Camcorder Panasonic NV-GS330, bei dem die Videos in guter Qualität nur über den 4...
lidl internetstick für linux mint
rolf meyer, 04.06.2016 14:17, 3 Antworten
hallo zusammen ich benötige eure hilfe habe einen lidl-internetstick möchte ihn auf linux mint i...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] KeePassX: Fehler beim Login mit Tastenkombination
Rainer, 25.07.2016 20:40
Hallo Uwe, Am Mon, 25 Jul 2016 18:58:04 +0200 schrieb Uwe Herrmuth : > > Rainer schrieb am 25.07...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Suche Internet-Anbieter mit bestimmten Kriterien
Wolfgang Voelker, 25.07.2016 19:19
Hallo Michael, Am 25.07.2016 um 19:01 schrieb Uwe Herrmuth: > Hallo Michael, > > Michael schr...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT: Suche Internet-Anbieter mit bestimmten Kriterien
Uwe Herrmuth, 25.07.2016 19:01
Hallo Michael, Michael schrieb am 25.07.2016 um 10:31: > Ich suche derzeit nach einem Anbieter, der folg...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] KeePassX: Fehler beim Login mit Tastenkombination
Uwe Herrmuth, 25.07.2016 18:58
Hallo Rainer, Rainer schrieb am 25.07.2016 um 11:10: > vor Langem funktionierte nach Installation der An...
Re: [EasyLinux-Suse] OS Leap: Problem mit gparted
Horst, 25.07.2016 18:35
Am 25.7.2016, 15:02:40 schrieb Edgar Dombrowski Hallo Edgar, > Ich habe ein Problem mit GPRTED unter Lea...