Paketauflistung auf DEUTSCH möglich?

Martina Wiese - Samstag, 28. November 2009 17:26:43 - 1 Antworten

Hallo Linux-Community,
seit ich mit dem deutschen Netbook und der deutschen openSUSE arbeite freute ich mich zunächst, dass mir kein Denglish mehr das Arbeiten erschwerte. Nun ist jedoch doch noch welches aufgetaucht und mich würde interessieren ob ich dafür eine deutsche Auflistung bekommen könnte:
In der Paketauflistung von GNOME ist die Bezeichnung der einzelnen Pakete auf Englisch und da das Arbeiten mit Paketen noch neu für mich ist, wären mir deutsche Bezeichnungen eine große Hilfe.
Gibt es da eine unkomplizierte Lösung?
Grüße
Martina

HP MINI 5101 - OPENSUSE 11.1 – GNOME 2.24

Alle technischen Daten unter:
http://h10010.www1.hp.com/w...0-3955550-3973865-4017946.html

Antworten
Paketbeschreibungen
Heinz-Stefan Neumeyer, Samstag, 28. November 2009 17:57:06
Ein/Ausklappen

Hallo Martina,

da wirst Du nur wenig Glück haben. So weit ich mich noch an meine SuSE-Zeit erinnere, waren da die Paketbeschreibungen durchgängig nicht ins deutsche übersetzt. Und das trifft wohl mehr oder weniger auf alle Distributionen zu.

Bekannt ist mir nur, daß z.B. Debian seit "Lenny" eine ganze Reihe von Beschreibungen - aber lange noch nicht alle - übersetzt hat.

Im Falle einer Unklarheit hilft da wirklich nur suchen oder fragen.
Und vielleich als Tip?
Alle Distributionen bringen

ding [1]

mit. Ein Deutsch-Englisches Wörterbuch, mit dem man ganz schnell einzelne Begriffe nachschlagen kann.
Das für mich fast eines der wichtigsten Programme überhaupt und zählt zu den ersten Sachen, die ich auf jedem Linux-Rechner zum laufen bringe!


Gruß Stefan

[1] <http://www-user.tu-chemnitz.de/~fri/ding/>


Bewertung: 294 Punkte bei 53 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Microsoft TechNet News

Aktuelle Fragen

Linux open suse 2,8
Wolfgang Gerhard Zeidler, 18.04.2017 09:17, 2 Antworten
Hallo.bitte um Hilfe bei. Code fuer den Rescue-login open suse2.8 Mfg Yvo
grep und sed , gleicher Regulärer Ausdruck , sed mit falschem Ergebnis.
Josef Federl, 15.04.2017 00:23, 1 Antworten
Daten: dlfkjgkldgjldfgl55.55klsdjfl jfjfjfj8.22fdgddfg {"id":"1","name":"Phase L1","unit":"A",...
IP Cams aufzeichnen?
Bibliothek der Technischen Hochschule Mittelhessen / Giessen, 07.04.2017 09:25, 7 Antworten
Hallo, da nun des öfteren bei uns in der Nachbarschaft eingebrochen wird, würde ich gern mein...
WLAN lässt sich nicht einrichten
Werner Hahn, 21.03.2017 14:16, 2 Antworten
Dell Latitude E6510, Ubuntu 16.4, Kabelbox von Telecolumbus. Nach Anklicken des Doppelpfeiles (o...
"Mit Gwenview importieren" funktioniert seit openSuse 42.2 nicht mehr
Wimpy *, 20.03.2017 13:34, 2 Antworten
Bisher konnte ich von Digitalkamera oder SD-Karte oder USB-Stick Fotos mit Gwenview importieren....

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Problem, Nervige Werbung.
Richard Kraut, 25.04.2017 19:50
Am Sonntag, den 23.04.2017, 21:52 +0200 schrieb Alfred Zahlten: > x200 ist mein hostname. Kann ich dann da...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
Carsten Franz, 25.04.2017 19:05
Hallo Michael, da kann ich Softmaker Office HD empfehlen. Es gibt auch eine 30 Tage Testversion. Nachfol...
[EasyLinux-Ubuntu] OT:_Office_für_Android
"Michael R. Moschner", 25.04.2017 18:33
Hallo Liste Ich suche seit dem Wochenende für mein Yoga Tablet ein Office for Android, welches neben Excel...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Nguyen Dong Loan, 24.04.2017 18:26
Am Montag, den 24.04.2017, 17:50 +0200 schrieb Marcello: Hallo Marcello > Die NAS-Systeme machen auc...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Gemeinsame Fotoablage im Haus
Marcello, 24.04.2017 17:50
Am 24. April 2017 09:27:09 MESZ schrieb Nguyen Dong Loan : >Am Sonntag, den 23.04.2017, 23:39 +0200 schrieb...