Home / Community / Fragen / PS- oder PDF-Dokument mit Wasserzeichen versehen?

Newsletter abonnieren

Lies uns auf...

Folge LinuxCommunity auf Twitter

Top-Beiträge

Eingedost
(161 Punkte bei 4 Stimmen)
Aufteiler
(161 Punkte bei 4 Stimmen)

Heftarchiv

LinuxUser Heftarchiv

EasyLinux Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Ubuntu User Heftarchiv

Partner-Links:

Das B2B Portal www.Linx.de informiert über Produkte und Dienstleistungen.

PS- oder PDF-Dokument mit Wasserzeichen versehen?

5 Antworten

Nachricht Autor

Montag, 26. Mai 2008 23:52:08

Hallo,

wie setzen eine Applikation ein, die Dokumenten im Postscript-Format ausgibt.

Leider fehlt diesen Dokumenten das Firmenlogo, sowie die Fußzeile mit den Adressdaten.
Da das Dokument für den Versand sowieso in ein PDF umgewandelt werden muß, bin ich auf der Suche nach einer Lösung/Möglichkeit, das ausgegebene Dokument mit einem Hintergrund oder "Wasserzeichen" zu versehen, in dem die notwendigen Informationen enthalten sind.
psmerge und pdfmerge hängen mir die Seiten nur aneinander, legen sie aber nicht übereinander. Die Lösung sollte auch so flexibel sein, dass es keine Rolle spielt, ob das Dokument aus einer oder mehreren Seiten besteht.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man so etwas realisieren kann?

Danke für jeden Tipp & Hinweis,

Stefan
--

********************************************
in-put GbR - Das Linux-Systemhaus
Stefan-Michael Guenther
Moltkestrasse 49 D-76133 Karlsruhe
Tel./Fax : +49 (0)721 / 83044 - 98/93
http://www.in-put.de
********************************************
Schulungen Installationen
Beratung Support
Voice-over-IP-Loesungen
********************************************

Stefan Günther


Antworten
Re: PS- oder PDF-Dokument mit Wasserzeichen versehen?
Stephan E. Schlierf, Dienstag, 27. Mai 2008 09:12:20
Ein/Ausklappen

Hi Stefan,
das einzige, was ich auf die Schnelle gefunden habe, stand mal in der c't:
Hotline-Artikel
Vielleicht hilft's Dir ja weiter?
Viele Grüße,
Stephan


Bewertung: 176 Punkte bei 41 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: PS- oder PDF-Dokument mit Wasserzeichen versehen?
Achim Leitner, Dienstag, 27. Mai 2008 11:52:02
Ein/Ausklappen

Ich würde es mal mit pdftk [1] versuchen, das hat eine Watermarking-Funktion
in der es den Inhalt einer PDF-Seite als Hintergrund für jede Seite einer
anderen PDF-Datei verwendet, vgl. »background« in [2] [3].

[1] http://www.accesspdf.com/pdftk/
[2] http://www.lagotzki.de/pdftk/#background
[3] http://www.accesspdf.com/article.php/20041129165718588



Bewertung: 229 Punkte bei 43 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: PS- oder PDF-Dokument mit Wasserzeichen versehen?
Stefan Günther, Dienstag, 27. Mai 2008 12:10:06
Ein/Ausklappen

Hi Achim,

wow, pdftk sieht mächtig aus und scheint genau die Funktionen zu beherschen, die ich benötige.

Da werde ich mich gleich mal an die Arbeit machen.


DANKE!

Gruß,

Stefan


Bewertung: 180 Punkte bei 39 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
-
Re: PS- oder PDF-Dokument mit Wasserzeichen versehen?
Ulf B., Dienstag, 27. Mai 2008 18:49:20
Ein/Ausklappen

Hi Stefan,

würdest Du uns dann von Deiner Lösung informieren? Mich würde so etwas ähnliches für den (privaten) Hausgebrauch auch interessieren.

Ciao
Ulf




Bewertung: 174 Punkte bei 45 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht
Re: PS- oder PDF-Dokument mit Wasserzeichen versehen?
Markus Laux (unangemeldet), Dienstag, 31. August 2010 21:08:17
Ein/Ausklappen

Super!

War soeben auf der Suche nach einem solchen Tool und hab es dank diesem Post hier gefunden.
WIr setzen ebenfalls eine Software ein, die PS-Dokumente als Archiv erzeugt, diese jedoch ebenfalls ohne Firmenpapier. Also werde ich nun autoamtisiert aus diesen PDF-Datein mit Firmenpapier erstellen. So kann ich z.B. Lieferscheine automatisiert an die Empfänger per Email versenden. Klasse und danke!

Gruß, Markus


Bewertung: 55 Punkte bei 2 Stimmen.
Den Beitrag bewerten: Gut / Schlecht

Tipp der Woche

Bilder vergleichen mit diffimg
Bilder vergleichen mit diffimg
Tim Schürmann, 01.04.2014 12:40, 1 Kommentare

Das kleine Werkzeug diffimg kann zwei (scheinbar) identische Bilder miteinander vergleichen und die Unterschiede optisch hervorheben. Damit lassen sich nicht nur Rätsel a la „Orignial und Fäls...

6915 Hits
Wertung: 257 Punkte (17 Stimmen)

Aktuelle Fragen

programm suche
Hans-Joachim Köpke, 13.04.2014 10:43, 8 Antworten
suche noch programme die zu windows gibt, die auch unter linux laufen bzw sich ähneln sozusagen a...
Funknetz (Web-Stick)
Hans-Joachim Köpke, 04.04.2014 07:31, 2 Antworten
Bei Windows7 brauche ich den Stick nur ins USB-Fach schieben dann erkennt Windows7 Automatisch, a...
Ubuntu 13.10 überschreibt immer Windows 8 Bootmanager
Thomas Weiss, 15.03.2014 19:20, 8 Antworten
Hallo Leute, ich hoffe das ich richtig bin. Ich habe einen Dell Insipron 660 Ich möchte gerne Ub...
USB-PTP-Class Kamera wird nicht erkannt (Windows-only)
Wimpy *, 14.03.2014 13:04, 15 Antworten
ich habe meiner Frau eine Digitalkamera, AGFA Optima 103, gekauft und wir sind sehr zufrieden dam...
Treiber
Michael Kristahn, 12.03.2014 08:28, 5 Antworten
Habe mir ein Scanner gebraucht gekauft von Canon CanoScan LiDE 70 kein Treiber wie bekomme ich de...

Jetzt auf den Mailinglisten

Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Alfred Zahlten, 21.04.2014 01:38
Am 20.04.2014 23:41, schrieb Heiko Ißleib: Hallo Heiko, > Wenn die der Meinung sind,das das Update wegen...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Heiko Ißleib, 20.04.2014 23:41
Am 20.04.2014, 23:02 Uhr, schrieb Rainer : Hallo Rainer,hallo Stefan. >> > >> > > &g...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Rainer, 20.04.2014 23:02
Am Sun, 20 Apr 2014 22:55:29 +0200 schrieb Rainer : > Hallo Heiko und Stefan, > > Am Sun, 20...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Rainer, 20.04.2014 22:55
Hallo Heiko und Stefan, Am Sun, 20 Apr 2014 22:45:53 +0200 schrieb Stefan Luetje : > Am 20. Apr 2014 u...
Re: [EasyLinux-Ubuntu] Wlan instabil?
Heiko Ißleib, 20.04.2014 22:52
Am 20.04.2014, 22:31 Uhr, schrieb Heiko Ißleib : Hallo Stefan. >> Vielleicht hatte ich bisher auch no...